Taktricks

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Firstdeathmaker

Betreff: Taktricks

BeitragDo, Dez 09, 2004 16:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eine Mischung aus 4 gewinnt und Tetris.

Ich habe gestern angefangen ein kleines Spiel zu programmieren (zur Entspannung von meinen anderen, größeren Projekten). Das Spielprinzip ist ziemlich einfach (gibts warscheinlich schon, hab ich nur noch nicht gesehen): Man hat verschiedene Bausteine/Kugeln die nach Tetris-Art von oben herunterfallen und die man mit den Pfeiltasten hin und herbewegen kann bis sie unten ankommen. Dabei muss man darauf achten dass man immer 4 gleiche Kugeln in eine Reihe positioniert. Ob schräg oder gerade ist dabei egal, allerdings bekommt man für eine Vertikale Reihe weniger Punkte als für eine Horizontale oder gar eine Schräge. Wenn man mehr als 4 Kugeln in eine Reihe bekommt
(z.B.: xxx x -> xxxxx) bekommt man sogar noch mehr Punkte.

Naja, schaut´s euch einfach mal an, ist jedoch noch ne frühe Alpha...
Download (YouSendIt)
Alternativer Download (Rechtsklick-> speichern unter)


user posted image
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image
  • Zuletzt bearbeitet von Firstdeathmaker am Do, Dez 09, 2004 17:18, insgesamt einmal bearbeitet
 

getlose

BeitragDo, Dez 09, 2004 17:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
bei mir funzen beide links nicht.

(edit) der erste geht, dauert nur ne weile
 

getlose

BeitragDo, Dez 09, 2004 17:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ganz nett gemacht, das ganze ist nur relativ leicht :)

Firstdeathmaker

BeitragDo, Dez 09, 2004 17:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Komm erstmal in höhere Levels, dann wird das Spielfeld nämlich dünner und es kommen bis zu 9 verschiedene Steinsorten...

Naja, danke, ich werde später 3 Schwierigkeitsgrade zur Auswahl lassen.

Zudem habe ich noch einige Sachen geplant die das ganze etwas Witziger machen:


Joker
Bombern (reissen andere Steine mit)

Wink
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Travis

BeitragDo, Dez 09, 2004 17:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
2863 Punkte (Level 15)

Am Anfang ist es wirklich etwas leicht. Wenn man es das erste Mal spielt ist ews vielleicht auch gut so, aber später werden die ersten 10 Level dann bestimmt langweilig. Vielleicht könnte man da noch eine Levelwahl machen.

Überhaupt solltest du das Spiel noch etwas weiter ausbauen. Z.B. ein Menü, eine Highscoreliste und ein BMP-Font für die Anzeigen im Spiel. Dann noch eine schicke Hintergrundmusik zum abrunden.

Die Spielidee ist übrigens echt witztig. Die Punktevergabe verstehe ich allerdings nicht so ganz.
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

simi

BeitragDo, Dez 09, 2004 17:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich kann mich den anderen nur anschliessen...

Bei mir minimiert sich immer das Fenster, wenn ein neues Level kommt? (vielleicht noch stop im Programm?)

Firstdeathmaker

BeitragDo, Dez 09, 2004 18:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
^ Embarassed shit, war noch nen Stop drin (wenn man auf Leertaste drückt).


@ Travis:

Menüs und Musik und Fonts und Levelauswahl b.z.w. Schwierigkeitsgrad kommt noch, ich fange lieber mit dem Spiel an anstatt mich zuerst mit solchen Abrundungen zu beschäftigen, weil ich ansonsten nicht zu Potte komme. Ich wollte erstmal sehen wie das Spiel so ankommt.

Punktevergabe:

Jeder Typ von Kugel hat eine bestimmte ID (Wenn man unter /GFX schaut sieht man, dass die Images durchnummeriert sind). Wenn man nun eine Reihe vollständig hat, wird diese ID je nach Art der Reihe Multipliziert (Vertikal: *0.5, Horizontal: *1.0, Schräg: *2.0) und pro Kugel die man mehr als nötig an die Reihe pappen konnte noch ein kleiner Bonus draufgehauen.

Ich hab das System so aufgebaut, weil ich möchte, dass die Leute möglichst versuchen Schräge Reihen aufzubauen, weil das am schwersten ist.


Ansonsten: Danke an alle die mit bisher Tipps gegeben haben (und auch an die welche weiterhin welche posten)!
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group