Hilfe

AntiAlias

B3D

Aufruf

AntiAlias wert%

Parameter

wert% Antialiasing-Modus ausschalten (=0) oder einschalten (=1)


Rückgabewert

-


Beschreibung

Die Anweisung AntiAlias kann Fullscreen-Antialiasing ein- oder ausschalten. Dies ist eine spezielle Technik, die eine Treppenbildung und scharfe Kantenbildung verhindert, indem "Zwischenpunkte" berechnet werden.

Einige 3D-Grafikkarten haben eingebaute Fullscreen-Antialiasing-Funktionen. Wenn diese Funktion aktiviert wird, dann wird die Grafik kaum langsamer. Grafikarten ohne dieses Feature werden dagegen sehr belastet - die Geschwindigkeit sinkt merklich ab! Darum empfehle ich diese Funktion nur optional einzubauen.



Diese Grafik zeigt den Unterschied. Das linke Bild ist ohne Antialiasing - es wirkt sehr grob. Das rechte Bild wurde mit Antialiasing berechnet - es sieht aber etwas unscharf aus.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
sphere = CreateSphere()
PositionEntity sphere, 0, 0, 2

While Not KeyDown(1)
   If KeyHit(57) = 1 Then enable = 1 - enable
   AntiAlias enable
   RenderWorld
   Text 0, 0, "Bitte drücke Leertaste"
   If enable = False Then Text 0, 20, "AntiAliasing aus"
   If enable = True Then Text 0, 20, "AntiAliasing ein"
   Flip
Wend
End


Siehe auch

Dither, HWMultiTex, WBuffer, WireFrame

Übersicht 3D Grafik Global