Hilfe

ChannelVolume

B2D B+ B3D

Aufruf

ChannelVolume kanal ,volume#

Parameter

kanal Identität des Kanals (z.B. mit PlaySound ermittelt)
volume kann nur zwischen 0 (lautlos) und 1 (laut) liegen


Rückgabewert

-


Beschreibung

Diese Anweisung ändert die Lautstärke eines Sounds. Somit kann man z.B. die Entfernung eines Objekts im Spiel simulieren. Ist ein Objekt weit entfernt, so ist es zunächst leise und wird dann immer lauter.


Zusatzinformation

Dieser Befehl kann zur jeder beliebigen Zeit (Echtzeit) benutzt werden.


Beispiel

Dieses Beispiel spielt einen Sound mit halber Lautstärke ab:

soundID = LoadSound ("Effekt.wav")

channelID = PlaySound (soundID)

ChannelVolume channelID, 0.5

WaitKey


Siehe auch

ChannelPan, ChannelPitch, ChannelPlaying, PauseChannel, PlayCDTrack, PlaySound, ResumeChannel, SoundPan, SoundPitch, SoundVolume

Übersicht Sound Channels