Hilfe

ColorBlue

B2D B+ B3D

Aufruf

blau = ColorBlue ()

Parameter

-


Rückgabewert

Blau-Anteil der aktuellen Farbe (0-255 möglich)


Beschreibung

Diese Funktion ermittelt den Blau-Anteil der aktuellen Zeichenfarbe, die mit dem Befehl Color eingestellt wurde.


Zusatzinformation

Die Farbe auf allen Bildschirmen wird aus den drei Grundfarben des additiven Farbmodells zusammengemischt - rot, grün und blau. Es können somit zwar nicht alle sichtbaren Farben abgedeckt werden, dennoch sind es sehr viele. Je größer der Lichtanteil einer Farbe, desto heller wird das Licht. Werden z.B. alle drei Grundfarben zusammengemischt, so entsteht weißes Licht.


Bei einem 16-Bit Grafikmodus können nicht alle Farben dargestellt werden. Dadurch können Farbsprünge entstehen und eine leicht verfälschte Farbe ermittelt werden. Benutze eine höhere Farbtiefe, um dies zu verhindern.


Wie 16 Bit-Farben intern verwaltet werden:
Die Bits 0-4 (5x) speichern den Blauanteil.
Die Bits 5-10 (6x) speichern den Grünanteil.
Die Bits 11-15 (5x) speichern den Rotanteil.
Logischerweise können Blau- und Rotanteile nur 32 verschiedene Abstufungen von 0 bis 248 im Abstand von 8 aufweisen. Grünanteile können dagegen 64 verschiedene Abstufungen von 0 bis 254 im Abstand von 4 aufweisen. Dies kann man für bessere Farben ausnutzen: Wähle eine Farbe, die auch im 16 Bit-Modus korrekt dargestellt wird - z.B. anstelle der Farbe 255,255,255 besser 248,248,248 nehmen.


Beispiel

Dieses Beispiel setzt einen Punkt in zufälliger Farbe in die Mitte des Grafikfensters, und liest anschließend die Farbe aus.

Graphics 200, 200, 32, 2
SeedRnd MilliSecs()

Color Rand(0,255), Rand(0,255), Rand(0,255)
Plot 99, 99
Color 255, 255, 255

GetColor 99, 99

rot = ColorRed()
gruen = ColorGreen()
blau = ColorBlue()

Print rot
Print gruen
Print blau

WaitKey


Siehe auch

ClsColor, Color, ColorGreen, ColorRed, GetColor

Übersicht 2D Grafik Pixel