Hilfe

CountSurfaces

B3D

Aufruf

anzahl% = CountSurfaces (mesh%)

Parameter

mesh% Identität eines Meshs


Rückgabewert

Anzahl der Oberflächen (surfaces)


Beschreibung

Die Funktion CountSurfaces ermittelt die Anzahl der Oberflächen (surfaces), die ein Gitterobjekt (mesh) enthält.

Oberflächen sind Teile eines Gitterobjekts. Ein Mesh kann eine Oberfläche haben, oder auch viel mehr. Es können beliebig viele Oberflächen zu einem Mesh hinzugefügt werden.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight(1)
RotateEntity light, 90, 0, 0

cone = CreateCone(16)
EntityColor cone, 200, 200, 250
PositionEntity cone, 0, 0, 5
RotateEntity cone, 10, 10, 10

While Not KeyDown(1)
   TurnEntity cone, 1, 1, 1
   RenderWorld
   Text 0, 0, "Surfaces:" + CountSurfaces(cone)
   For i = 1 To CountSurfaces(cone)
      Text 0, i * 20, "Dreiecke in Surface " + i + ":" + CountTriangles(GetSurface(cone, i))
   Next
   Flip
Wend
End


Siehe auch

CountChildren, CountTriangles, CountVertices, FindSurface, GetSurface

Übersicht 3D Grafik Surface