Hilfe

CreateBrush

B3D

Aufruf

brush% = CreateBrush ([rot#] [, gruen#] [, blau#])

Parameter

rot# Rotanteil einer Farbe (0-255)
gruen# Grünanteil einer Farbe (0-255)
blau# Blauanteil einer Farbe (0-255)


Rückgabewert

Es wird die Identität eines Pinsels (brush) zurückgeliefert.


Beschreibung

Der Befehl CreateBrush erstellt einen Pinsel (brush) und liefert danach die Identität des Pinsels zurück.

Mit den optionalen Parametern kann man die Pinselfarbe einstellen. Die Werte der Farbanteile können nur im Bereich von 0-255 liegen. Standardfarbe ist 255,255,255.

Ein Pinsel ist eine Ansammlung von vielen Informationen wie: Farbe, Transparenz, Glanz, Textur usw. Nach der Definition eines Pinsels kann man ein Objekt (entity), Gitterobjekt (mesh) oder Oberfläche (surface) mit dem Pinsel "bemalen" - alle Eigenschaften werden dann auf diese Objekte übertragen. Dazu muss man diese Befehle benutzen: PaintEntity, PaintMesh, PaintSurface.

Wenn ein Gitterobjekt erstellt wird, dann möchte man die einzelnen Oberflächen unterschiedlich bemalen. Benutzt man dagegen die Befehle EntityColor, EntityAlpha usw., dann werden alle Oberflächen eines Gitterobjekts einheitlich geändert.


Beispiel

Dieses Beispiel demonstriert den Umgang mit Brushes

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
cube = CreateCube()
PositionEntity cube, 0, 0, 5
tex = LoadTexture("media/b3dlogo.jpg")
brush = CreateBrush()
BrushTexture brush, tex
PaintMesh cube, brush

While Not KeyDown(1)
   pitch# = 0
   yaw# = 0
   roll# = 0
   If KeyDown(208) = 1 Then pitch# = - 1
   If KeyDown(200) = 1 Then pitch# = 1
   If KeyDown(203) = 1 Then yaw# = - 1
   If KeyDown(205) = 1 Then yaw# = 1
   If KeyDown(45) = 1 Then roll# = - 1
   If KeyDown(44) = 1 Then roll# = 1
   TurnEntity cube, pitch#, yaw#, roll#
   RenderWorld
   Flip
Wend
End


Siehe auch

CreateSurface, FreeBrush, GetBrushTexture, LoadBrush, PaintEntity, PaintMesh, PaintSurface

Übersicht 3D Grafik Brush