Hilfe

CreateLight

B3D

Aufruf

licht% = CreateLight ([art%] [, parent%])

Parameter

art% 1=Richtungslicht (Standard)
2=Punktlicht
3=Spotlicht
parent% Identität des Objekts zu dem es hinzugefügt werden soll


Rückgabewert

Es wird die Identität des neuen Lichts zurückgeliefert.


Beschreibung

Der Befehl CreateLight erstellt eine Lichtquelle und liefert danach die Identität des Lichts zurück.

Licht beeinflusst alle Objektfarben innerhalb der Lichtreichweite. Es muss wenigstens ein Licht erstellt werden, da sonst alle 3D-Objekte flach erscheinen.

Der optionale Parameter "art%" gibt die Lichtart an. Es gibt 3 verschiedene Lichtquellen:

Der Wert "1" ist ein Richtungslicht (directional light). Das funktioniert so ähnlich wie das Sonnenlicht das auf ein Haus scheint. Alle Wände die in gleiche Richtung zeigen, habe die selbe Helligkeit. Die Helligkeit ist von dem Winkel zur Lichtquelle abhängig.

Der Wert "2" ist ein Punktlicht (point light). Es funktioniert so wie bei einer Glühlampe. Die Helligkeit startet von einem Punkt und breitet sich in alle Richtungen aus. Je weiter die Entfernung, desto dunkler wird es.

Der Wert "3" ist ein Spotlicht (spot light). Es ist ein Lichtkegel und funktioniert ungefähr so wie eine Taschenlampe. Es startet von einem Punkt und breitet sich in einem Winkel auseinander.

Wurde der Parameter "parent%" angegeben, dann wird dieses Licht zu einem Objekt hinzugefügt. Falls nun ein Parent-Objekt bewegt wird, dann werden alle hinzugefügten Objekte automatisch verschoben. Ein Child-Objekt verschiebt dagegen kein Parent-Objekt mit.

Das Licht wird normalerweise an der Position 0,0,0 erstellt. Wurde Parent angegeben, dann wird es an der Position des Parent-Objekts erstellt.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight(1)
RotateEntity light, 90, 0, 0

cube = CreateCube()
EntityColor cube, 100, 100, 255
PositionEntity cube, 0, 0, 5
RotateEntity cube, 30, 30, 30

While Not KeyDown(1)
   TurnEntity cube, .1, 1, 2
   RenderWorld
   Flip
Wend
End


Siehe auch

AmbientLight, LightColor, LightConeAngles, LightMesh, LightRange

Übersicht 3D Grafik Licht