Hilfe

CreateMesh

B3D

Aufruf

mesh% = CreateMesh% ([parent%])

Parameter

parent% Identität des Objekts zu dem es hinzugefügt werden soll (optional)


Rückgabewert

Es wird die Identität des Gitterobjekts zurückgeliefert.


Beschreibung

Der Befehl CreateMesh erstellt ein Gitterobjekt (mesh) und liefert danach die Identität des Objekts zurück.

Ein Mesh besteht aus Oberflächen, die noch mit CreateSurface erstellt werden müssen. Diese Oberflächen werden dann an einen Mesh angefügt. Ein Mesh verbindet somit alle Oberflächen zu einer Einheit.

Weiterhin besteht eine Oberfläche aus Dreiecken, die durch Vertexpunkte definiert werden. Dazu muss man erst diese Punkte mit AddVertex definieren und mit AddTriangle verbinden.

Wurde der Parameter "parent%" angegeben, dann wird dieses Gitterobjekt zu einem anderen Objekt hinzugefügt. Falls nun ein Parent-Objekt bewegt wird, dann werden alle hinzugefügten Objekte automatisch verschoben. Ein Child-Objekt verschiebt dagegen kein Parent-Objekt mit.

Ein Mesh wird normalerweise an der Position 0,0,0 erstellt. Wurde Parent angegeben, dann wird es an der Position des Parent-Objekts erstellt.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480, 16, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
PositionEntity camera, 0, 0, - 5
RotateEntity light, 90, 0, 0

brush = CreateBrush(0, 255, 0)
mesh = CreateMesh()
surface = CreateSurface(mesh, brush)
v0 = AddVertex(surface, 0, 0, 0)
v1 = AddVertex(surface, 1, - 1, 0)
v2 = AddVertex(surface, - 1, - 1, 0)
AddTriangle(surface, v0, v1, v2)
UpdateNormals mesh

While Not KeyHit(1)
   RenderWorld
   Flip
Wend
End


Siehe auch

AddMesh, AddTriangle, AddVertex, CopyMesh, CreateSurface, LoadAnimMesh, LoadMesh

Übersicht 3D Grafik Mesh