Hilfe

EntityX

B3D

Aufruf

X# = EntityX# (Entity [,Global])

Parameter

Entity Identität eines Entitys
Global 0=relativ (Standard)
1=absolut


Rückgabewert

Es wird die X-Koordinate eines Objekts zurückgeliefert.


Beschreibung

Die Funktion EntityX ermittelt die X-Koordinate eines Objekts.
Dazu muss man zuerst die Identität eines Entitys angeben. Der optionale Parameter "Global" gibt an, ob eine absolute oder relative Koordinate ausgegeben werden soll. Eine absolute Koordinate ist immer auf das globale 3D-Koordinatensystem ausgerichtet. Eine relative Koordinate ist dagegen abhängig von der Position eines Parent-Objekts.
Siehe auch EntityY und EntityZ.


Beispiel

Dieses Programm erstellt ein Kegelobjekt, welches dann verschoben werden kann. Die Positionen werden angezeigt:

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
cone = CreateCone(32)
PositionEntity cone, 0, 0, 10

While Not KeyDown(1)
   x# = 0
   y# = 0
   z# = 0
   If KeyDown(203) = 1 Then x# = -0.1
   If KeyDown(205) = 1 Then x# = 0.1
   If KeyDown(208) = 1 Then y# = -0.1
   If KeyDown(200) = 1 Then y# = 0.1
   If KeyDown(44) = 1 Then z# = -0.1
   If KeyDown(30) = 1 Then z# = 0.1
   MoveEntity cone, x#, y#, z#
   RenderWorld
   Text 0, 0, "Benutze Cursortasten, A und Z"
   Text 0, 20, "X Position: " + EntityX#(cone)
   Text 0, 40, "Y Position: " + EntityY#(cone)
   Text 0, 60, "Z Position: " + EntityZ#(cone)
   Flip
Wend
End


Siehe auch

EntityY, EntityZ

Übersicht 3D Grafik Status