Hilfe

GetParent

B3D

Aufruf

Parent = GetParent (Entity)

Parameter

Entity Identität eines Entitys


Rückgabewert

Identität eines Parent-Objekts


Beschreibung

Die Funktion GetParent ermittelt das Parent-Objekt eines Entitys. Es lassen sich beliebig viele Objekte an Parent-Objekte anfügen. Wenn nun ein Parent-Objekt verschoben wird, dann werden alle Child-Objekte automatisch verschoben.
Wenn man die Identität eines Child-Objekts kennt, dann kann man mit dieser Funktion die Identität des Parent-Objekts ermitteln.


Beispiel

Standardbeispiel:

Dieses Programm erstellt 3 Kugel. Zwei von denen werden an die andere angehängt.

Graphics3D 640, 480, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight(1)
RotateEntity light, 90, 0, 0

planet = CreateSphere(8)
EntityColor planet, 200, 200, 250
PositionEntity planet, 0, 0, 5
RotateEntity planet, 10, 10, 10

moon1 = CreateSphere(8, planet)
ScaleEntity moon1, .2, .2, .2
MoveEntity moon1, 0, 0, 2

moon2 = CreateSphere(8, planet)
ScaleEntity moon2, .4, .4, .4
MoveEntity moon2, 0, 0, -3

While Not KeyDown(1)
   TurnEntity planet, 0, 1, 0
   RenderWorld
   Text 0, 0, "Parent des 1.Mondes:" + GetParent(moon1)
   Text 0, 20, "Parent des 2.Mondes:" + GetParent(moon2)
   Flip
Wend
End


Siehe auch

CountChildren, EntityParent, FindChild, GetChild

Übersicht 3D Grafik Status