Hilfe

LoadSound

B2D B+ B3D

Aufruf

sound = LoadSound (datei$)

Parameter

datei beliebige Sounddatei evtl. mit Pfad (Wav, Mp3, Raw oder Ogg-Format)


Rückgabewert

Identität des Sounds. Wird eine Null zurückgeliefert, so konnte diese Datei nicht geladen werden.


Beschreibung

Diese Anweisung lädt einen Soundeffekt in den Speicher. Beim Abspielen wird es dann direkt aus dem Speicher abgespielt (und muss nicht jedes Mal geladen werden). Es können Wav-Dateien geladen werden. Die Vollversion kann zusätzlich Raw- und Mp3-Dateien laden. Für MID-Dateien muss man PlayMusic benutzen!

Beim Laden wird eine Nummer zurückgeliefert, die für weitere Soundbefehle unbedingt angegeben werden muss. Wird dagegen eine Null zurückgeliefert, so konnte dieser Soundeffekt nicht geladen werden (wurde z.B. nicht gefunden).

Um die Effekte abzuspielen, sollte der Befehl PlaySound verwendet werden. Damit der Sound nach dem Abspielen nicht unnötig viel Speicher verbraucht, kann es mit FreeSound wieder entfernt werden.


Die Channel-Befehle erlauben eine Manipulation der Sounds während des Abspielens. So kann man die Lautstärke, Balance und Tonhöhe beliebig ändern.


Zusatzinformation

BlitzBasic kann nur Wave-Dateien im PCM-Format verarbeiten (keine Komprimierung). Es gibt Wave-Dateien, die ein anderes Format verwenden, das Laden dieser schlägt allerdings fehl.


Beispiel

Dieses Beispiel lädt einen Sound und spielt ihn ab. Danach wird es aus dem Speicher gelöscht:

sound = LoadSound ("effekt.wav")

chn = PlaySound(sound)

WaitKey

FreeSound sound

END


Siehe auch

FreeSound, Load3DSound, LoopSound, PauseChannel, PlaySound, ResumeChannel

Übersicht Sound Samples