Hilfe

MouseX

B2D B+ B3D

Aufruf

xkoordinate = MouseX( [canvas] )

Parameter

canvas Nur für BlitzPlus: Handle eines Canvas. Die Koordinate wird dann relativ zum Canvas angegeben


Rückgabewert

Die X-Koordinate des Mauszeigers.


Beschreibung

Diese Funktion gibt die X-Koordinate des Mauszeigers zurück. Dies wird oft benötigt, da der Standard-Mauszeiger im Vollbildmodus nicht angezeigt wird und man selber einen Mauszeiger malen muss.

Für die Y-Koordinate benutze MouseY.

Bei BlitzPlus wird im Fenstermodus die Koordinate des Desktops und nicht des Fensters zurückgeliefert. Um die Position im Fenster zu erhalten benutze den Parameter Canvas


Beispiel

Malt einen Mauscursor und gibt Informationen über die Position und Tastendrücke der Maus an:

Graphics 640, 480, 32, 2

SetBuffer BackBuffer()

HidePointer

Repeat
   Rect MouseX(), MouseY(), 3, 3
   
   Text 10, 10, "MouseDown(1): " + MouseDown(1) + " - MouseHit(1): " + MouseHit(1)
   Text 10, 25, "MouseDown(2): " + MouseDown(2) + " - MouseHit(2): " + MouseHit(2)
   Text 10, 40, "MouseDown(3): " + MouseDown(3) + " - MouseHit(3): " + MouseHit(3)
   
   Text 10, 60, "MouseX: " + MouseX() + " - MouseXSpeed: " + MouseXSpeed()
   Text 10, 75, "MouseY: " + MouseY() + " - MouseYSpeed: " + MouseYSpeed()
   Text 10, 90, "MouseZ: " + MouseZ() + " - MouseZSpeed: " + MouseZSpeed()
   
   Flip
   Cls
Until KeyHit(1)

EndGraphics
End


Siehe auch

HidePointer, MouseXSpeed, MouseY, MouseYSpeed, MouseZ, MouseZSpeed, MoveMouse, ShowPointer

Übersicht Eingabe Maus