Hilfe

MoveEntity

B3D

Aufruf

MoveEntity entity%, x#, y#, z#

Parameter

entity% Identität eines Objekts (entity)
x# X-Verschiebung (relativ)
y# Y-Verschiebung (relativ)
z# Z-Verschiebung (relativ)


Rückgabewert

-


Beschreibung

Die Anweisung MoveEntity verschiebt ein Objekt (entity) um einen bestimmten XYZ-Abstand.

Beachte, dass das Objekt relativ zu seiner Position und Drehrichtung verschoben wird. Eine Kamera kann somit immer nach vorne verschoben werden - egal ob man zur Seite guckt oder nach unten oder oben... Auch die Abstände werden relativ zur letzten Position betrachtet.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
cube = CreateCube()
PositionEntity cube, 2, - 5, 14

While Not KeyHit(1)
   a1 = (a1 + 1) Mod 720
   a2 = (a2 + 5) Mod 360
   RotateEntity cube, a1 / 2, 0, a2
   MoveEntity cube, .5, 0, 0
   RenderWorld
   Flip
Wend
End


Siehe auch

PositionEntity, PositionMesh, TranslateEntity

Übersicht 3D Grafik Bewegung