Hilfe

PlaySound

B2D B+ B3D

Aufruf

kanal = PlaySound sound [, modus]

Parameter

sound Soundidentität (z.B. ermittelt mit LoadSound)
modus unbekannt


Rückgabewert

Eine Kanal Identität für Channel-Befehle.


Beschreibung

Dieser Befehl spielt einen Soundeffekt ab, der vorher mit LoadSound geladen wurde. Es können viele Musikeffekte auf einmal abgespielt werden. Um einen Sound im Loop abzuspielen, kann der Befehl LoopSound verwendet werden.

Benutze StopChannel, um den Soundeffekt anzuhalten. Siehe auch weitere Channel-Befehle.

Um unnötigen Speicherverbrauch zu vermeiden empfiehlt es sich, nicht mehr benötigte Sounddateien durch FreeSound aus dem Speicher zu entfernen.


Beispiel

Dieses Beispiel lädt einen Sound und spielt ihn ab. Danach wird es aus dem Speicher gelöscht:

sound = LoadSound ("effekt.wav")

chn = PlaySound(sound)

WaitKey

FreeSound sound

END


Siehe auch

ChannelPan, ChannelPitch, ChannelPlaying, ChannelVolume, LoadSound, LoopSound, PauseChannel, ResumeChannel, StopChannel

Übersicht Sound Samples