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PositionEntity

B3D

Aufruf

PositionEntity entity%, x#, y#, z# [, global%]

Parameter

entity% Identität eines Objekts (entity)
x# X-Koordinate
y# Y-Koordinate
z# Z-Koordinate
global# 0=absolute Parent-Koordinate (Standard)
1=absolute 3D-Welt-Koordinate 0,0,0


Rückgabewert

-


Beschreibung

Die Anweisung PositionEntity setzt ein Objekt an eine bestimmte absolute Position in der 3D-Welt.

Alle 3D-Objekte müssen positioniert werden, da neue Objekte automatisch an der Koordinate 0,0,0 erstellt werden. Dazu muss man die Koordinaten x#, y# und z# angeben.

Der optionale Parameter "global%" gibt an, ob ein Objekt abhängig von der Position eines Parent-Objekt positioniert werden soll. Wenn 0 angegeben wurde, dann wird die Parent-Position berücksichtigt. Wenn 1 angegeben wurde, dann wird die 3D-Welt-Koordinate berücksichtigt.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
cone = CreateCone(32)
x# = 0
y# = 0
z# = 10

While Not KeyHit(1)
   If KeyDown(203) = 1 Then x# = x# - 0.1
   If KeyDown(205) = 1 Then x# = x# + 0.1
   If KeyDown(208) = 1 Then y# = y# - 0.1
   If KeyDown(200) = 1 Then y# = y# + 0.1
   If KeyDown(44) = 1 Then z# = z# - 0.1
   If KeyDown(30) = 1 Then z# = z# + 0.1
   PositionEntity cone, x#, y#, z#
   RenderWorld
   Text 0, 0, "Verschiebe mit Cursortasten/A/Z"
   Text 0, 20, "X Position: " + x#
   Text 0, 40, "Y Position: " + y#
   Text 0, 60, "Z Position: " + z#
   Flip
Wend
End


Siehe auch

MoveEntity, PositionMesh, PositionTexture, TranslateEntity

Übersicht 3D Grafik Bewegung