Hilfe

RotateEntity

B3D

Aufruf

RotateEntity entity%, pitch#, yaw#, roll# [, global%]

Parameter

entity% Identität eines Objekts (entity)
pitch% Pitchwinkel 0-360 Grad (X-Achse)
yaw% Yawwinkel 0-360 Grad (Y-Achse)
roll% Rollwinkel 0-360 Grad (Z-Achse)
global% 0=absolut zum Parentobjekt (Standard)
1=absolut zur 3D-Welt


Rückgabewert

-


Beschreibung

Die Anweisung RotateEntity dreht ein Objekt (entity) auf einen bestimmten absoluten Winkel.

Der Winkel pitch# ist ein Drehwinkel für die X-Achse
Der Winkel yaw# ist ein Drehwinkel für die Y-Achse
Der Winkel roll# ist ein Drehwinkel für die Z-Achse

Der optionale Parameter "global%" gibt an, ob der Drehwinkel vom Parent-Objekt berücksichtigt werden soll. Gebe 0 ein, wenn das Objekt die Winkel vom Parent-Objekt berücksichtigen soll. Gebe 1 an, wenn es vom Parent-Objekt unabhängig gedreht werden soll.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
cone = CreateCone(32)
PositionEntity cone, 0, 0, 5

While Not KeyHit(1)
   If KeyDown(208) = 1 Then pitch# = pitch# - 1
   If KeyDown(200) = 1 Then pitch# = pitch# + 1
   If KeyDown(203) = 1 Then yaw# = yaw# - 1
   If KeyDown(205) = 1 Then yaw# = yaw# + 1
   If KeyDown(45) = 1 Then roll# = roll# - 1
   If KeyDown(44) = 1 Then roll# = roll# + 1
   RotateEntity cone, pitch#, yaw#, roll#
   RenderWorld
   Text 0, 0, "Benutze Z/X/Cursortasten"
   Text 0, 20, "Pitch: " + pitch#
   Text 0, 40, "Yaw : " + yaw#
   Text 0, 60, "Roll : " + roll#
   Flip
Wend
End


Siehe auch

AlignToVector, PointEntity, RotateMesh, TurnEntity

Übersicht 3D Grafik Bewegung