Hilfe

SaveBuffer

B2D B+ B3D

Aufruf

Wert = SaveBuffer(Buffer, Datei$)

Parameter

Buffer Die ID eine beliebigen Grafikbuffers (Back- Front- oder ImageBuffer)
Datei$ Beliebiger Dateiname (evtl. plus Pfad) mit .bmp am Ende


Rückgabewert

0 - Bild konnte nicht gespeichert werden
1 - Bild wurde erfolgreich gespeichert


Beschreibung

Dieser Befehl speichert einen ganzen Grafikbuffer. Das Bild kann nur als 24-Bit BMP-Datei abgespeichert werden.

Für "Buffer" kann FrontBuffer verwendet werden, wobei dann das sichtbare Bild abgespeichert wird. Man kann auch BackBuffer angeben, dann wird das unsichtbare Bild gespeichert. Es kann aber auch ImageBuffer angewendet werden, wobei dann ein geladenes/erstelltes Bild abgespeichert wird.

Läuft ein Programm im Vollbildmodus, so kann dann kein Screenshot mit der DRUCK-Taste erstellt werden, da DirectX es nicht zulässt. Dazu sind spezielle ScreenCapture-Programme notwendig, die auch DirectX unterstützen. Verwende SaveBuffer um einen Screenshot ohne ein zusätzliches Programm zu machen.


Beispiel

Standardbeispiel:

Dieses Programm speichert einen Screenshot, wenn die F10-Taste gedrückt wird:

If KeyHit(68) Then
SaveBuffer FrontBuffer(), "screenshot.bmp"
Endif


Siehe auch

BackBuffer, CopyRect, FrontBuffer, GrabImage, ImageBuffer, LoadBuffer, SaveImage

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