Hilfe

ScaleEntity

B3D

Aufruf

ScaleEntity entity%, x#, y#, z# [, global%]

Parameter

entity% Identität eines Objekts (entity)
x# Absoluter Skalierungsfaktor X
y# Absoluter Skalierungsfaktor Y
z# Absoluter Skalierungsfaktor Z
global% 0=Größe vom Parent abhängig (Standard)
1=Größe vom Parent unabhängig


Rückgabewert

-


Beschreibung

Die Anweisung ScaleEntity skaliert ein Objekt auf eine bestimmte absolute Größe.

Normalerweise wird jedes Objekt mit Skalierungsfaktor 1 erstellt/geladen. Gibt man nun eine kleine Zahl ein, dann wird dieses Objekt entsprechend verkleinert (0.5=50%). Gibt man dagegen größeren Wert ein, dann wird es vergrößert (2.0=200%).

Negative Skalierungsfaktoren sind aber auch möglich. Dieses Objekt wird dann in der entsprechenden Achse gespiegelt.

Der optionale Parameter "global%" gibt an, ob die Skalierungsfaktoren (un)abhängig von Parent übergeben werden. Gebe 0 ein, wenn Skalierungsgröße vom Parent in Berechnung einfließen soll. Sonst gebe 1 ein, wenn dieses Objekt unabhängig vom Parent skaliert werden soll.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
cone = CreateCone(32)
PositionEntity cone, 0, 0, 5
x_scale# = 1
y_scale# = 1
z_scale# = 1

While Not KeyHit(1)
   If KeyDown(203) = 1 Then x_scale# = x_scale# - 0.1
   If KeyDown(205) = 1 Then x_scale# = x_scale# + 0.1
   If KeyDown(208) = 1 Then y_scale# = y_scale# - 0.1
   If KeyDown(200) = 1 Then y_scale# = y_scale# + 0.1
   If KeyDown(44) = 1 Then z_scale# = z_scale# - 0.1
   If KeyDown(30) = 1 Then z_scale# = z_scale# + 0.1
   ScaleEntity cone, x_scale#, y_scale#, z_scale#
   RenderWorld
   Text 0, 0, "Benutze Cursortasten/A/Z"
   Text 0, 20, "X Scale: " + x_scale#
   Text 0, 40, "Y Scale: " + y_scale#
   Text 0, 60, "Z Scale: " + z_scale#
   Flip
Wend
End


Siehe auch

FitMesh, ScaleMesh, ScaleSprite

Übersicht 3D Grafik Bewegung