Hilfe
Parameter
winkel | Beliebiger Winkel |
Rückgabewert
Sinuswert, der zwischen -1 und 1 liegt. Die Grafik zeigt den Zusammenhang zwischen Winkel und Sinuswert:
Beschreibung
Diese Funktion berechnet den Sinuswert aus einem Winkel. Dies ist eine der wichtigsten mathematischen Funktionen für Spiele. Damit kann man die vertikale Bewegungsrichtung aus einem Winkel ermitteln.
Hat man die Längen eines Dreiecks, so kann man den Sinuswert ausrechnen, indem man die Gegenkathete eines rechtwinkligen Dreiecks durch die Hypotenuse teilt. Wenn man aber nur einen Winkel hat, so kann man den Sinuswert auch mit der Sin-Funktion berechnen.
Zur Erklärung: Gegenkathete ist die Seite des Dreiecks die gegenüber dem gesuchten Winkel liegt. Hypotenuse ist die Seite mit der größten Länge.
Beispiel
Dieses Programm demonstriert eine sanfte Bewegung eines Kreises, definiert nur durch Sin- und Cos-Funktionen:
SetBuffer BackBuffer()
While KeyDown(1) = 0
Winkel1 = (Winkel1 + 5) Mod 360
Winkel2 = (Winkel2 + 2) Mod 360
X = 320 + Cos(Winkel1) * 200 + Cos(Winkel2) * 120
Y = 240 + Sin(Winkel1) * 160 + Sin(Winkel2) * 80
Cls
Oval X - 10, Y - 10, 20, 20, 1
Flip
Wend
End
Siehe auch