Hilfe
EntityName
Aufruf
Parameter
Rückgabewert
Beschreibung
Beispiel
Siehe auch
Name$ = EntityName$ (Entity)
Parameter
Entity | Identität eines Entitys |
Rückgabewert
Gibt den Namen des angegebenen Entitys zurück.
Beschreibung
Die Funktion EntityName liefert den Namen eines Objekts zurück.
In einem 3D Modelling Programm kann man jedem Objekt einen Namen geben und dann in BlitzBasic auslesen. Zusätzlich gibt es noch den Befehl NameEntity. Damit kann man einem Objekt den Namen manuell zuweisen.
Beispiel
Standardbeispiel:
Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
cube = CreateCube()
PositionEntity cube, 0, 0, 5
NameEntity cube, "Würfel"
While Not KeyDown(1)
TurnEntity cube, 1, 1, 1
RenderWorld
Text 0, 0, "Name des Objekts:" + EntityName$(cube)
Flip
Wend
End
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
cube = CreateCube()
PositionEntity cube, 0, 0, 5
NameEntity cube, "Würfel"
While Not KeyDown(1)
TurnEntity cube, 1, 1, 1
RenderWorld
Text 0, 0, "Name des Objekts:" + EntityName$(cube)
Flip
Wend
End
Siehe auch

