Hilfe
CameraViewport
Aufruf
Parameter
Rückgabewert
Beschreibung
Beispiel
Siehe auch
CameraViewport kamera%, x%, y%, breite%, hoehe%
Parameter
kamera% | Identität einer Kamera |
x% | Startkoordinate X |
y% | Startkoordinate Y |
breite% | Breite des Fensters in Pixel |
hoehe% | Höhe des Fensters in Pixel |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Mit CameraViewport wird ein Bereich des 2D-Bildschirm ausgewählt, wohin die Kameraansicht einer 3D-Welt eingezeichnet werden soll.
Benutze diesen Befehl, wenn mehrere Kameraansichten eingezeichnet werden sollen. Dies ist z.B. dann der Fall, wenn mehrere Spieler in einem Splitscreen gegeneinander spielen sollen.
Die Überlappung einer Kamera mit der anderen wird nicht empfohlen und sollte auf jeden Fall vermieden werden.
Beispiel
Standardbeispiel:
Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
cam1 = CreateCamera()
CameraViewport cam1, 0, 0, 640, 240
cam2 = CreateCamera()
CameraViewport cam2, 0, 240, 640, 240
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
plane = CreatePlane()
grass_tex = LoadTexture("media/mossyground.bmp")
EntityTexture plane, grass_tex
PositionEntity plane, 0, - 1, 0
While Not KeyHit(1)
If KeyDown(205) = 1 Then TurnEntity cam1, 0, - 1, 0
If KeyDown(203) = 1 Then TurnEntity cam1, 0, 1, 0
If KeyDown(208) = 1 Then MoveEntity cam1, 0, 0, - 0.05
If KeyDown(200) = 1 Then MoveEntity cam1, 0, 0, 0.05
RenderWorld
Text 0, 0, "Benutze Cursortasten!"
Flip
Wend
End
SetBuffer BackBuffer()
cam1 = CreateCamera()
CameraViewport cam1, 0, 0, 640, 240
cam2 = CreateCamera()
CameraViewport cam2, 0, 240, 640, 240
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
plane = CreatePlane()
grass_tex = LoadTexture("media/mossyground.bmp")
EntityTexture plane, grass_tex
PositionEntity plane, 0, - 1, 0
While Not KeyHit(1)
If KeyDown(205) = 1 Then TurnEntity cam1, 0, - 1, 0
If KeyDown(203) = 1 Then TurnEntity cam1, 0, 1, 0
If KeyDown(208) = 1 Then MoveEntity cam1, 0, 0, - 0.05
If KeyDown(200) = 1 Then MoveEntity cam1, 0, 0, 0.05
RenderWorld
Text 0, 0, "Benutze Cursortasten!"
Flip
Wend
End
Siehe auch

