Hilfe
ImageYHandle
Aufruf
Parameter
Rückgabewert
Beschreibung
Beispiel
Siehe auch
y = ImageYHandle (bild)
Parameter
bild |
Identität des Bildes (z.B. mit LoadImage![]() |
Rückgabewert
Verschiebung in Y-Richtung
Beschreibung
Diese Funktion ermittelt die Verschiebung eines Bildes in Y-Richtung.
Wenn ein Bild gezeichnet wird, dann werden die X- und Y-Koordinaten angegeben. Das Bild kann aber um ein paar Pixel verschoben (kalibriert) werden. Dadurch kann ein Objekt z.B. genau mittig auf der Koordinate dargestellt werden, ohne, dass man irgendwelche Werte zur Position dazurechnen muss.
Beispiel
Standardbeispiel:
Graphics 640, 480, 16
gfxBall = LoadImage ("ball.bmp")
While Not KeyHit(1)
Text 0, 0, "Standard Bild-Verschiebung"
Text 0, 14, "X-Verschiebung: " + ImageXHandle(gfxBall)
Text 0, 28, "Y-Verschiebung: " + ImageYHandle(gfxBall)
DrawImage gfxBall, 200, 200, 0
Wend
Cls
MidHandle gfxBall
While Not KeyHit(1)
Text 0, 0, "Neue Bild-Verschiebung"
Text 0, 14, "X-Verschiebung: " + ImageXHandle(gfxBall)
Text 0, 28, "Y-Verschiebung: " + ImageYHandle(gfxBall)
DrawImage gfxBall, 200, 200, 0
Wend
gfxBall = LoadImage ("ball.bmp")
While Not KeyHit(1)
Text 0, 0, "Standard Bild-Verschiebung"
Text 0, 14, "X-Verschiebung: " + ImageXHandle(gfxBall)
Text 0, 28, "Y-Verschiebung: " + ImageYHandle(gfxBall)
DrawImage gfxBall, 200, 200, 0
Wend
Cls
MidHandle gfxBall
While Not KeyHit(1)
Text 0, 0, "Neue Bild-Verschiebung"
Text 0, 14, "X-Verschiebung: " + ImageXHandle(gfxBall)
Text 0, 28, "Y-Verschiebung: " + ImageYHandle(gfxBall)
DrawImage gfxBall, 200, 200, 0
Wend
Siehe auch

