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3D Grafik
Hier sind alle Befehle, die sich Erstellung, Kontrolle und Rendern von 3D Objekten beschäftigen, aufgelistet.
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| Animation | Befehle die der Animation von Meshes dienen |
| Bewegung | Alle Funktionen, um ein 3D-Objekt im Raum zu bewegen. |
| Brush | Alle Funktionen rund um sogenannte Brushes, zu Deutsch "Pinsel". Mit diesen kann man mehreren Objekten mit einem Funktionsaufruf gleiche Eigentschaften (wie Farbe, Transparenz, Effekte, usw.) zuweisen. |
| BSP-Maps | Diese drei Befehle sind für das BSP-Levelformat gedacht. Damit kann man Quake-3 Levels laden und die Beleuchtung dieser einstellen. |
| Diverses | Verschiedene weitere 3D-Befehle, die in keiner der anderen Unterkategorien gut reinpassen. |
| Global | Einige grundlegende Funktionen, welche die komplette Szenerie beeinflussen. |
| Kamera | Alle Befehle zum erstellen und manipulieren einer oder mehrerer Kameras in Blitz3D. |
| Kollision | Alle Funktionen, um Kollisionen von 3D-Objekten zu handhaben. |
| Kontrolle | Alle Befehle um die Eigenschaften von 3D-Objekten, sogenannten Entities, zu verändern. |
| Licht | Diese Funktionen kümmern sich um dir korrekte Beleuchtung in der 3D-Welt. |
| MD2-Meshs | MD2-Mesh haben eine besondere Animation, die eigene Befehle besitzt und weswegen diese Mesh auch mit besonderen Routinen geladen und bearbeitet werden. Hier sind die entsprechenden Funktionen zu finden. |
| Mesh | Befehle und Funktionen, die das Erstellen und Manipulieren von Gitterobjektes, sogenannten Meshs, erlauben. |
| Pick | Mit diesen Funktionen kann man auf einfache Weise 3D-Objekte anhand vorgegebener Koordinaten aufspüren. |
| Screen | Ein paar Funktionen zum Einstellen und Anzeigen der 3D-Bildschirmmodi. |
| Sprite | Beinhaltet alle Befehle die für das Benutzen von Sprites notwendig sind. |
| Status | Beinhaltet die Befehle für Objektinformationen. |
| Surface | Mit Hilfe dieser Befehle ist es möglich, manuell und in Laufzeit Gitterobjekte (Meshs) zusammenzubauen, indem man mit Vertex-Punkten Dreiecke erstellt und diese einer Oberfläche (Surface) zuordnet. |
| Terrain | Enthält alle Befehle, die zum Umgang mit Terrains gedacht sind. |
| Texturen | Hier sind alle Funktionen, die sich mit dem Laden und Manipulieren von Texturen beschäftigen. |
| Transform | Ein paar Funktionen zum Umwandeln von Koordinaten und Vektoren relativ zu den Weltkoordinaten. |