Hilfe
SaveBuffer
Aufruf
Parameter
Rückgabewert
Beschreibung
Beispiel
Siehe auch
Wert = SaveBuffer(Buffer, Datei$)
Parameter
Buffer | Die ID eine beliebigen Grafikbuffers (Back- Front- oder ImageBuffer) |
Datei$ | Beliebiger Dateiname (evtl. plus Pfad) mit .bmp am Ende |
Rückgabewert
0 - Bild konnte nicht gespeichert werden
1 - Bild wurde erfolgreich gespeichert
Beschreibung
Dieser Befehl speichert einen ganzen Grafikbuffer. Das Bild kann nur als 24-Bit BMP-Datei abgespeichert werden.
Für "Buffer" kann FrontBuffer verwendet werden, wobei dann das sichtbare Bild abgespeichert wird. Man kann auch BackBuffer
angeben, dann wird das unsichtbare Bild gespeichert. Es kann aber auch ImageBuffer
angewendet werden, wobei dann ein geladenes/erstelltes Bild abgespeichert wird.
Läuft ein Programm im Vollbildmodus, so kann dann kein Screenshot mit der DRUCK-Taste erstellt werden, da DirectX es nicht zulässt. Dazu sind spezielle ScreenCapture-Programme notwendig, die auch DirectX unterstützen. Verwende SaveBuffer um einen Screenshot ohne ein zusätzliches Programm zu machen.
Beispiel
Standardbeispiel:
Dieses Programm speichert einen Screenshot, wenn die F10-Taste gedrückt wird:
If KeyHit(68) Then
SaveBuffer FrontBuffer(), "screenshot.bmp"
Endif
If KeyHit(68) Then
SaveBuffer FrontBuffer(), "screenshot.bmp"
Endif
Siehe auch
BackBuffer, FrontBuffer, ImageBuffer, LoadBuffer, CopyRect, GrabImage, SaveImage

