Hilfe
TFormNormal
Aufruf
Parameter
Rückgabewert
Beschreibung
Beispiel
Siehe auch
TFormNormal x#, y#, z#, quelle%, ziel%
Parameter
| x# | Koordinate X für Transformation (normal) |
| y# | Koordinate Y für Transformation (normal) |
| z# | Koordinate Z für Transformation (normal) |
| quelle% | Quell-Objekt für Transformation (0=global) |
| ziel% | Ziel-Objekt für Transformation (0=global) |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Die Anweisung TFormNormal wandelt "Normal"-Koordinate eines Quell-Objekts zur Ziel-Koordinate um.
Wenn Quelle oder Ziel 0 sind, dann wird die globale Weltkoordinate benutzt.
Das Ergebnis dieser Transformation kann mit TFormedX
, TFormedY
und TFormedZ
ermittelt werden.
Dies funktioniert genau wie TFormVector
, nur wird der Vektor zusätzlich normalisiert (auf eine Länge von 1 gebracht). Z.B. gibt es einen Vektor von (1,2,2). Dieser Vektor hat eine Länge von 3 (Wurzel aus 1*1+2*2+2*2). Beim Normalisieren wird darum jede Komponente durch 3 geteilt.
Beispiel
Standardbeispiel:
Graphics3D 640, 480
;Hier eine kurze Demonstration der Normalisierung
;Er werden globale Koordinaten transformiert
TFormNormal 1, 2, 2, 0, 0
;Die Transformation von GLOBAL nach GLOBAL macht nix.
;Aber der Vektor ist normalisiert (Länge 1)
Text 0, 00, TFormedX()
Text 0, 20, TFormedY()
Text 0, 40, TFormedZ()
Flip
WaitKey()
End
;Hier eine kurze Demonstration der Normalisierung
;Er werden globale Koordinaten transformiert
TFormNormal 1, 2, 2, 0, 0
;Die Transformation von GLOBAL nach GLOBAL macht nix.
;Aber der Vektor ist normalisiert (Länge 1)
Text 0, 00, TFormedX()
Text 0, 20, TFormedY()
Text 0, 40, TFormedZ()
Flip
WaitKey()
End
Siehe auch
3D Grafik
Transform