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Alle BlitzPlus Befehle
Hier sind alle in der Datenbank dokumentierten Befehle für BlitzPlus sowie eventueller Erweiterungen alphabetisch aufgelistet. Benutze die Navigation, um ganz schnell zum gesuchten Befehl zu kommen:

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Alle Befehle | Nur BlitzPlus Befehle | Nur Blitz3D Befehle
A
Abs Umwandeln einer negativen Zahl B2D B+ B3D
AcceptTCPStream Prüft Serververbindung zu einem TCP/IP Server B2D B+ B3D
ACos ACos liefert den Winkel in Grad aus einem Cosinuswert B2D B+ B3D
ActivateGadget fokussiert ein Gadget-Objekt, bzw markiert es B+
ActivateWindow Aktiviert ein Fenster B+
ActiveObjects gibt die Anzahl verwendeter Objekte aus B+
ActiveWindow Liefert das aktive Fenster zurück. B+
AddGadgetItem Fügt einen Eintrag einem Objekt hinzu B+
AddTextAreaText Text in ein Textarea hinzufügen B+
AddTreeViewNode Die Funktion fügt einen neuen Zweig in ein Treeview-Objekt ein. B+
After Wechselt zum nächsten Eintrag eines "Types" B2D B+ B3D
And And verknüpft zwei Werte B2D B+ B3D
AppTitle Diese Anweisung ändert den Fenstertiteltext B2D B+ B3D
Asc Ermittelt ASCII-Code eines Zeichens B2D B+ B3D
ASin ASin liefert den Winkel eines Sinuswertes B2D B+ B3D
ATan ATan liefert den passenden Winkel zu einem Tangenswert B2D B+ B3D
ATan2 ATan2 berechnet den Winkel aus X- und Y-Längen B2D B+ B3D
AutoMidHandle Diese Anweisung definiert den Grafik-Bezugspunkt B2D B+ B3D
AutoSuspend stoppt das Programm wenn es im Hintergrund läuft B+
AvailVidMem Ermittelt freien Grafikspeicher B2D B+ B3D
B
BackBuffer Liefert die ID des Backbuffers B2D B+ B3D
BankSize Ermittelt Größe einer Bank in Bytes B2D B+ B3D
Before Wechselt zum vorherigen Eintrag eines "Types" B2D B+ B3D
Bin Bin wandelt eine Integerzahl in eine binäre um B2D B+ B3D
ButtonState Ob die CheckBox oder der RadioButton ausgewählt ist B+
C
CallDLL Ruft eine Funktion einer DLL auf B2D B+ B3D
CanvasBuffer liefert die Identität von einem CanvasBuffer B+
Case Dieser Befehl kann nur mit "Select" verwendet werden B2D B+ B3D
Ceil Ceil rundet Float zum nächsten Integer Wert auf B2D B+ B3D
ChangeDir Wechselt das Verzeichnis B2D B+ B3D
ChannelPan Setzt den Balance-Wert eines Sounds B2D B+ B3D
ChannelPitch Die Sample-Frequenz eines Sounds festlegen B2D B+ B3D
ChannelPlaying Ermittelt ob ein Sound gerade abgespielt wird B2D B+ B3D
ChannelVolume Die Lautstärke eines Sounds ändern B2D B+ B3D
CheckMenu CheckMenu setzt einen Hacken vor einem Menüpunkt B+
Chr Konvertiert ASCII-Code in ein Zeichen B2D B+ B3D
ClearGadgetItems Löscht alle Einträge aus einem Objekt B+
ClientHeight liefert die Höhe einer Gruppe zurück B+
ClientWidth liefert die Breite einer Gruppe zurück B+
CloseDir Schließt ein mit ReadDir geöffnetes Verzeichnis B2D B+ B3D
CloseFile Schließt einen geöffneten Dateistream B2D B+ B3D
CloseMovie Beendet den Zugriff auf eine Video-Datei B2D B+ B3D
CloseTCPServer Schließt einen TCP/IP-Server B2D B+ B3D
CloseTCPStream Schließt eine TCP/IP-Verbindung B2D B+ B3D
CloseUDPStream Schließt eine UDP-Verbindung B2D B+ B3D
Cls Löscht den Bufferinhalt B2D B+ B3D
ClsColor Setzt die Farbe des Hintergrunds beim Ausführen von Cls B2D B+ B3D
CollapseTreeViewNode CollapseTreeViewNode klappt einen Zweig von Treelist-Objekt ein B+
Color Setzt die Farbe für die Grafikbefehle B2D B+ B3D
ColorBlue Ermittelt den Blau-Anteil der aktuellen Zeichenfarbe. B2D B+ B3D
ColorGreen Ermittelt den Grün-Anteil der aktuellen Zeichenfarbe. B2D B+ B3D
ColorRed Ermittelt den Rot-Anteil der aktuellen Zeichenfarbe. B2D B+ B3D
CommandLine Ermittelt Start Parameter B2D B+ B3D
Confirm Standardfenster mit Button OK / Abbrechen B+
Const Definiert eine globale Konstante B2D B+ B3D
CopyBank Kopiert Daten einer Bank in eine andere B2D B+ B3D
CopyFile Kopieren einer Datei B2D B+ B3D
CopyImage Diese Anweisung dupliziert ein Bild B2D B+ B3D
CopyPixel Kopiert einen Pixel B2D B+ B3D
CopyPixelFast Kopiert einen Pixel B2D B+ B3D
CopyRect Kopiert einen Ausschnitt im Buffer B2D B+ B3D
CopyStream Kopiert einen Netzwerk-Stream B2D B+ B3D
Cos Cos liefert den Cosinuswert eines Winkels B2D B+ B3D
CountGadgetItems Ermittelt Anzahl der Einträge eines Objekts B+
CountGfxDrivers Ermittelt die Anzahl der Grafiktreiber B2D B+ B3D
CountGfxModes Ermittelt Anzahl der Grafikmodi B2D B+ B3D
CountHostIPs Sucht nach Hosts B2D B+ B3D
CountTreeViewNodes Ermittelt die Anzahl der Einträge, die in einem Treeview-Zweig enthalten sind. B+
CreateBank Erstellt eine neue Bank B2D B+ B3D
CreateButton Erstellt eine Schaltfläche B+
CreateCanvas erstellt ein Canvas-Objekt B+
CreateComboBox Erstellt Combobox-Objekt (Auswahlliste) B+
CreateDir Erstellt ein Verzeichnis B2D B+ B3D
CreateHtmlView Erstellt HTML-Objekt B+
CreateImage Erstellt ein neues und leeres Bild im Speicher B2D B+ B3D
CreateLabel zum Anzeigen von Texten B+
CreateListBox Erstellt Listbox-Objekt (Liste mit einer Spalte) B+
CreateMenu CreateMenu erstellt ein Menü oder Menüpunkt B+
CreateNetPlayer Erstellt einen neuen Teilnehmer in einem Netzwerk-Spiel B2D B+ B3D
CreatePanel Die Funktion CreatePanel erstellt ein Panel-Objekt B+
CreateProcess startet eine andere Datei und sendet die Daten als Stream zurück B+
CreateProgBar Erstellt eine Fortschrittsanzeige B+
CreateSlider Erstellt einen Slider (Schiebeschalter) B+
CreateTabber Erstellt Tabber-Objekt (für Registerkarten) B+
CreateTCPServer Erstellt einen TCP/IP-Server B2D B+ B3D
CreateTextArea erstellt eine mehrzeilige Textbox B+
CreateTextField Erstellt ein einzeiliges Textfeld B+
CreateTimer Diese Funktion definiert einen Zeitgeber B2D B+ B3D
CreateToolBar Die Funktion erstellt ein Toolbar-Objekt (Werkzeugleiste) B+
CreateTreeView Die Funktion CreateTreeView erstellt ein Treelist-Objekt B+
CreateUDPStream Erstellt eine UDP-Netzwerkverbindung B2D B+ B3D
CreateWindow Erstellt ein Fenster B+
CurrentDate Ermittelt das aktuelle Datum B2D B+ B3D
CurrentDir Pfad des aktuellen Verzeichnisses B2D B+ B3D
CurrentTime Ermittelt die aktuelle Uhrzeit B2D B+ B3D
D
Data Beliebige Daten im Programm notieren B2D B+ B3D
DebugLog Sendet beliebige Debug Meldungen B2D B+ B3D
DebugObjects listet alle verwendeten Objekte im Debuglog-Fenster auf B+
Default Dieser Befehl kann nur mit "Select" verwendet werden B2D B+ B3D
Delay Stoppt Programm für eine bestimmte Zeit B2D B+ B3D
Delete Löscht einen Eintrag aus dem Speicher B2D B+ B3D
DeleteDir Löscht ein Verzeichnis B2D B+ B3D
DeleteFile Löscht eine Datei B2D B+ B3D
DeleteNetPlayer Löscht einen Teilnehmer aus einem Netzwerkspiel B2D B+ B3D
Desktop liefert die Identität des Desktops zurück B+
DesktopBuffer liefert die Identität des Grafikbuffers "Desktop" zurück B+
Dim Diese Anweisung definiert ein "Dim" Feld B2D B+ B3D
DisableGadget schaltet ein Gadget-Objekt aus B+
DisableMenu DisableMenu schaltet ein Menü aus B+
DisableToolBarItem Die Anweisung schaltet ein Symbol in der Toolbar aus B+
DottedIP Wandelt einen Integerwert in eine IP-Nummer um B2D B+ B3D
DrawBlock Zeichnet ein geladenes/erstelltes Bild auf dem Bildschirm B2D B+ B3D
DrawBlockRect Zeichnet einen Bildausschnitt auf den Bildschirm B2D B+ B3D
DrawImage Zeichnet ein Bild auf den Bildschirm (mit Maske) B2D B+ B3D
DrawImageRect Zeichnet einen Bildausschnitt auf den Bildschirm (mit Maske) B2D B+ B3D
DrawMovie Zeichnet ein Video in den aktuellen Grafikbuffer ein B2D B+ B3D
E
Each Arbeitet alle Einträge eines "Type" Feldes ab B2D B+ B3D
Else Kann zusammen mit "If" Befehlen verwendet werden B2D B+ B3D
ElseIf Kann zusammen mit "If"-Bedingungen benutzt werden B2D B+ B3D
EnableGadget schaltet ein Gadget-Objekt ein B+
EnableMenu EnableMenu schaltet ein Menü ein B+
EnableToolBarItem Die Anweisung schaltet ein Symbol in der Toolbar ein B+
End Beendet das laufende BlitzBasic Programm B2D B+ B3D
End Function Kennzeichnet das Ende eines Unterprogramms B2D B+ B3D
End Select Kennzeichnet das Ende einer "Select" Konstruktion B2D B+ B3D
End Type Markiert das Ende einer "Type" Definition B2D B+ B3D
EndGraphics Schließt ein Grafikfenster B2D B+ B3D
EndIf Schließt einen "If" Block ab B2D B+ B3D
Eof Prüft ob das Ende einer Datei erreicht wurde B2D B+ B3D
EventData liefert mehr Informationen zu einem erfolgten Event B+
EventID liefert den letzten Event-Code zurück B+
EventSource liefert das Handle eines Objekts zurück B+
EventX liefert die X-Koordinate nach dem Event $203, $801 oder $802 B+
EventY liefert die Y-Koordinate nach dem Event $203, $801 oder $802 B+
EventZ liefert die Z-Koordinate nach dem Event $203, $801 oder $802 B+
ExecFile Führt ein Programm aus B2D B+ B3D
Exit Beendet bestimmte Programmschleifen B2D B+ B3D
Exp Exp liefert die Exponenten von e B2D B+ B3D
ExpandTreeViewNode ExpandTreeViewNode klappt einen Zweig von Treelist-Objekt auf B+
F
False Setzt einen Wert auf False (Null) B2D B+ B3D
Field Weist einer "Type" Kollektion eine Eigenschaft zu B2D B+ B3D
FilePos Liefert die aktuelle Position in einer Datei B2D B+ B3D
FileSize Ermittelt die Größe einer Datei B2D B+ B3D
FileType Ermittelt ob eine Datei existiert B2D B+ B3D
First Springt zum ersten Feld eines "Type" Eintrags B2D B+ B3D
Flip Tauscht die Bufferinhalte des Front- und Backbuffers B2D B+ B3D
FlipCanvas flip für Canvas Fenster B+
Float Wandelt beliebige Zahlen in Floatwerte um B2D B+ B3D
Floor Rundet eine beliebige Zahl ab. B2D B+ B3D
FlushEvents löscht alle Events eines Types B+
FlushJoy Löscht alle Tastenbetätigungen des Joysticks aus dem internen Puffer B2D B+ B3D
FlushKeys Löscht alle Tastaturbetätigungen B2D B+ B3D
FlushMouse Löscht alle Mausklicks aus dem internen Puffer B2D B+ B3D
FontAscent Ermittelt Ascent-Wert einer Schriftart B+
FontDescent Ermittelt Descent-Wert einer Schriftart B+
FontHeight Ermittelt maximale Höhe der aktuellen Schrift in Pixel B2D B+ B3D
FontName Ermittelt Name einer Schriftart B+
FontSize Ermittelt Größe einer Schriftart B+
FontStyle Ermittelt Style einer Schriftart B+
FontWidth Ermittelt Breite des breitesten Zeichens der aktuellen Schriftart B2D B+ B3D
For Definiert eine Zählschleife B2D B+ B3D
Forever Wird zusammen mit "Repeat" verwendet B2D B+ B3D
FormatTextAreaText ändert die Formatierung eines Textes innerhalb Textarea B+
FreeBank Löscht eine Bank B2D B+ B3D
FreeFont Löscht eine geladene Schriftart aus dem Speicher B2D B+ B3D
FreeGadget löscht ein Gadget-Objekt B+
FreeIconStrip FreeIconStrip löscht ein Icon-Set aus dem Speicher B+
FreeImage Löscht ein Bild aus dem Speicher B2D B+ B3D
FreeSound Entfernt eine Sounddatei aus dem Speicher B2D B+ B3D
FreeTimer Diese Anweisung löscht einen Timer B2D B+ B3D
FreeTreeViewNode FreeTreeViewNode löscht einen Zweig aus einem Treeview-Objekt B+
FrontBuffer Liefert die ID des Buffers B2D B+ B3D
Function Definiert ein Unterprogramm B2D B+ B3D
G
GadgetFont ermittelt die Identität einer Schrift aus einem Gadget-Objekt B+
GadgetGroup liefert die Identität des Parents (Gruppe) von einem Gadget-Objekt B+
GadgetHeight ermittelt Höhe eines Gadget-Objekts B+
GadgetItemText Ermittelt Bezeichnung eines Objekt-Eintrags B+
GadgetText liefert die Bezeichnung bzw. den Textwert eines Gadget-Objekts B+
GadgetWidth ermittelt Breite eines Gadget-Objekts B+
GadgetX liefert die X-Koordinate eines Gadget-Objekts B+
GadgetY liefert die Y-Koordinate eines Gadget-Objekts B+
GammaBlue Ermittelt aktuellen Gamma-Anteil der Farbe Blau B2D B+ B3D
GammaGreen Ermittelt aktuellen Gamma-Anteil der Farbe Grün B2D B+ B3D
GammaRed Ermittelt aktuellen Gamma-Anteil der Farbe Rot B2D B+ B3D
GetColor Ändert die aktuelle Zeichenfarbe in die Farbe eines Pixels auf dem Bildschirm B2D B+ B3D
GetEnv Ermittelt den Wert einer Systemvariable B2D B+ B3D
GetKey Liefert ASCII-Wert einer gedrückten Tastaturtaste zurück B2D B+ B3D
GetMouse Überprüft, welche Maustaste gedrückt wurde B2D B+ B3D
GfxDriverName Ermittelt den Namen eines installierten Grafiktreibers B2D B+ B3D
GfxModeDepth Ermittelt die Farbtiefe eines Bildschirmmodi B2D B+ B3D
GfxModeExists Prüft einen bestimmter Grafikmodus B2D B+ B3D
GfxModeFormat Ermittelt die Farbtiefe eines Bildschirmmodi B+
GfxModeHeight Ermittelt die Höhe eines Bildschirmmodi B2D B+ B3D
GfxModeWidth Ermittelt die Breite eines Bildschirmmodi B2D B+ B3D
Global Definiert eine globale Variable B2D B+ B3D
Gosub Erzwingt Programmspung mit "Return" B2D B+ B3D
Goto Erzwingt Programmsprung ohne "Return" B2D B+ B3D
GrabImage Kopiert Ausschnitt auf Grafikbuffer in ein Bild B2D B+ B3D
Graphics Intialisiert ein 2D-Grafikfenster B2D B+ B3D
GraphicsBuffer Ermittelt die Identität des aktuellen Buffers B2D B+ B3D
GraphicsDepth Ermittelt die aktuelle Farbtiefe B2D B+ B3D
GraphicsFormat Ermittelt die aktuelle Farbtiefe als Code B2D B+ B3D
GraphicsHeight Ermittelt die Höhe des Grafikfensters in Pixel B2D B+ B3D
GraphicsWidth Ermittelt die Breite des Grafikfensters in Pixel B2D B+ B3D
H
Handle Integerwert eines "Type" Eintrags ermitteln B2D B+ B3D
HandleImage Ändert Bezugspunkt eines Bildes B2D B+ B3D
Hex Wandelt beliebige Zahlen in Hexadezimale Zahlen um B2D B+ B3D
HideGadget versteckt ein Gadget-Objekt B+
HidePointer Versteckt den Windows-Mauszeiger B2D B+ B3D
HostIP Ermittelt die IP-Adresse eines Hostes B2D B+ B3D
HostNetGame Erstellt ein neues Netzwerkspiel B2D B+ B3D
HotKeyEvent generiert ein Event für eine bestimmte Tastenkombination B+
HtmlViewBack Navigiert eine Seite zurück B+
HtmlViewCurrentURL Ermittelt aktuelle URL eines Htmlview-Objekts B+
HtmlViewEventURL Ermittelt Event-URL eines Htmlview-Objekts B+
HtmlViewForward Navigiert eine Seite vor B+
HtmlViewGo Navigiert zu einer bestimmten Seite B+
HtmlViewRun Führt JavaScript-Code in einer Seite aus B+
HtmlViewStatus Ermittelt Lade-Status eines Htmlview-Objekts B+
I
If Prüft ob Bedingungen erfüllt sind B2D B+ B3D
ImageBuffer Ermittelt die Identität eines Buffers eines Bildes B2D B+ B3D
ImageHeight Ermittelt Höhe eines Bildes B2D B+ B3D
ImageRectCollide Überprüft, ob ein Bild einen rechteckigen Bereich berührt B2D B+ B3D
ImageRectOverlap Überprüft, ob ein Bild einen rechteckigen Bereich überlappt B2D B+ B3D
ImagesCollide Überprüft zwei Bilder auf pixelgenaue Kollision B2D B+ B3D
ImagesOverlap Überprüft zwei Bilder auf Kollision B2D B+ B3D
ImageWidth Ermittelt Breite eines Bildes B2D B+ B3D
ImageXHandle Ermittelt horizontale Verschiebung eines Bildes B2D B+ B3D
ImageYHandle Ermittelt vertikale Verschiebung eines Bildes B2D B+ B3D
Include Lädt einen anderen Quellcode B2D B+ B3D
Input Stellt eine einfache Eingaberoutine zur Verfügung B2D B+ B3D
Insert Verschiebt einen bereits existierenden "Type" Eintrag B2D B+ B3D
InsertGadgetItem Fügt einen Eintrag einem Objekt an bestimmter Stelle hinzu B+
InsertTreeViewNode InsertTreeViewNode fügt einen Eintrag an beliebige Position in ein Treeview-Objekt ein B+
Instr Durchsucht einen Text nach einem String B2D B+ B3D
Int Wandelt beliebige Werte in Integer Zahlen um B2D B+ B3D
J
JoinNetGame Lässt einen Teilnehmer einem Host beitreten B2D B+ B3D
JoyDown Überprüft ob ein Joystickknopf gedrückt wird B2D B+ B3D
JoyHat Gibt die Stellung des Hats zurück B2D B+ B3D
JoyHit Gibt die Anzahl der Knopfbetätigungen zurück B2D B+ B3D
JoyPitch Gibt den Drehwinkel um die X-Achse zurück B2D B+ B3D
JoyRoll Gibt den Drehwinkel um die Z-Achse zurück B2D B+ B3D
JoyType Ermittelt, ob und wenn ja was für ein Joystick angeschlossen ist B2D B+ B3D
JoyU Ermittelt die U-Koordinate B2D B+ B3D
JoyUDir Ermittelt die Richtung der U-Koordinate B2D B+ B3D
JoyV Ermittelt die V-Koordinate B2D B+ B3D
JoyVDir Ermittelt die Richtung der V-Koordinate B2D B+ B3D
JoyX Gibt die horizontale Joystick-Koordinate zurück B2D B+ B3D
JoyXDir Gibt die Richtung der horizontalen Joystick-Koordinate zurück B2D B+ B3D
JoyY Gibt die vertikale Joystick-Koordinate zurück B2D B+ B3D
JoyYaw Gibt den Drehwinkel um die Y-Achse zurück B2D B+ B3D
JoyYDir Gibt die Richtung der vertikalen Joystick-Koordinate zurück B2D B+ B3D
JoyZ Gibt die Z-Koordinate zurück B2D B+ B3D
JoyZDir Gibt die Richtung der Z-Koordinate des Joysticks zurück B2D B+ B3D
K
KeyDown Ermittelt, ob eine bestimmte Taste gedrückt wird B2D B+ B3D
KeyHit Ermittelt, wie oft eine bestimmte Taste gedrückt wurde B2D B+ B3D
KeyWait Wartet auf Tasteneingabe B+
L
Last Wechselt zum letzten "Type" Eintrag B2D B+ B3D
Left Kopiert linken Teil eines Strings B2D B+ B3D
Len Ermittelt die Anzahl der Zeichen eines Strings B2D B+ B3D
Line Zeichnet eine Linie B2D B+ B3D
LoadAnimImage Lädt ein Animationsbild B2D B+ B3D
LoadBuffer Lädt eine Grafik in einen Grafikbuffer B2D B+ B3D
LoadFont Lädt eine Schriftart in den Speicher B2D B+ B3D
LoadIconStrip LoadIconStrip lädt eine Grafikdatei B+
LoadImage Lädt eine Grafikdatei B2D B+ B3D
LoadSound Lädt eine Sounddatei in den Speicher B2D B+ B3D
Local Definiert eine lokale Variable B2D B+ B3D
LockBuffer Sperrt einen Buffer B2D B+ B3D
LockedFormat Ermittelt die Farbtiefe eines Buffers B+
LockedPitch Ermittelt die Datengröße für eine horizontale Zeile des Buffers B+
LockedPixels Ermittelt die Identität einer Bank, die den Videospeicher repräsentiert B+
LockTextArea Teaxtarea sperren für schnelle Formatierung des Textes B+
Log Berechnet den natürlichen Logarithmus B2D B+ B3D
Log10 Berechnet den Logartihmus auf der Basis 10 B2D B+ B3D
LoopSound Spielt einen Sound ununterbrochen B2D B+ B3D
Lower Wandelt alle Buchstaben in Kleinbuchstaben um B2D B+ B3D
LSet Schneidet einen String linksbündig zurecht B2D B+ B3D
M
MaskImage Setzt die Transparenzfarbe eines Bildes B2D B+ B3D
MaximizeWindow Maximiert ein Fenster B+
MenuChecked MenuChecked ermittelt, ob ein Haken vor einem Menü gesetzt wurde B+
MenuEnabled MenuEnabled ermittelt, ob ein Menü ausgeschaltet ist B+
MenuText MenuText liefert die Bezeichnung eines Menüs zurück B+
Mid Kopiert einige Zeichen aus einem String B2D B+ B3D
MidHandle Setzt den Bezugspunkt eines Bildes auf die Mitte B2D B+ B3D
MilliSecs Ermittelt Zeit seit dem letzten Windowsstart B2D B+ B3D
MinimizeWindow Minimiert ein Fenster B+
Mod Liefert den Modulo B2D B+ B3D
ModifyGadgetItem Ändert Bezeichnung eines Eintrags B+
ModifyTreeViewNode ModifyTreeViewNode ändert die Bezeichnung eines Treeview-Zweiges B+
MoreFiles Ermittelt ob weitere Dateien ausgelesen werden können B+
MouseDown Überprüft ob eine Maustaste gedrückt wird B2D B+ B3D
MouseHit Gibt die Anzahl der Tastenbetätigungen zurück B2D B+ B3D
MouseWait Stoppt das ganze Programm, bis eine Maustaste gedrückt wird B2D B+ B3D
MouseX Gibt die X-Koordinate des Mauszeigers zurück B2D B+ B3D
MouseXSpeed Gibt die horizontale Mausbewegung zurück B2D B+ B3D
MouseY Gibt die Y-Koordinate des Mauszeigers zurück B2D B+ B3D
MouseYSpeed Gibt die vertikale Mausbewegung zurück B2D B+ B3D
MouseZ Gibt die Position des Maus-Scrollrades zurück B2D B+ B3D
MouseZSpeed Gibt die Bewegung des Scrollrades seit dem letzten Aufruf zurück B2D B+ B3D
MoveMouse Setzt den Mauszeiger an eine neue Position B2D B+ B3D
MovieHeight Ermittelt Höhe eines Videos B2D B+ B3D
MoviePlaying Ermittelt, ob Video noch abgespielt wird B2D B+ B3D
MovieWidth Ermittelt Breite eines Videos B2D B+ B3D
N
NetMsgData Liefert die Daten einer Netzwerk-Nachricht B2D B+ B3D
NetMsgFrom Liefert die ID des Teilnehmers, der die Nachricht abgeschickt hat. B2D B+ B3D
NetMsgTo Ermittelt die Identität des Teilnehmers, an den eine Nachricht gesendet worden ist. B2D B+ B3D
NetMsgType Liefert den Code einer gesendeten Nachricht B2D B+ B3D
NetPlayerLocal Prüft ob der Teilnehmer sich auf dem lokalen Rechner befindet B2D B+ B3D
NetPlayerName Ermittelt den Namen eines Teilnehmers B2D B+ B3D
New Fügt einen neuen Eintrag zu einer "Type" Kollektion hinzu B2D B+ B3D
Next Definiert eine Zählschleife mit "For" B2D B+ B3D
NextFile Ermittelt die nächste Datei in einem Verzeichnis B2D B+ B3D
NNP_ClearPhysics Löscht alle Objekte B2D B+ B3D
NNP_CopyEntity Kopiert ein Entity B2D B+ B3D
NNP_CreateBox Erstellt eine Box und liefert sie zurück B2D B+ B3D
NNP_CreateCircle Erstellt einen Kreis und liefert ihn zurück. B2D B+ B3D
NNP_CreateEdge Erstellt eine Edge und liefert sie zurück. B2D B+ B3D
NNP_CreateEntity Erstellt ein Entity und liefert es zurück. B2D B+ B3D
NNP_CreatePhysics Initialisiert die Physikengine B2D B+ B3D
NNP_CreateVertex Erstellt einen Vertex und liefert ihn zurück. B2D B+ B3D
NNP_DebugRender Zeichnet Physikobjekte und co. B2D B+ B3D
NNP_DeleteEdge Löscht eine Edge B2D B+ B3D
NNP_DeleteEntity Löscht ein Entity und alle enthaltenen Edges und Vertices B2D B+ B3D
NNP_DeleteVertex Löscht einen Vertex und alle verbundenen Edges B2D B+ B3D
NNP_ExportPhysics Speichert alle Objekte in eine Datei B2D B+ B3D
NNP_FindEdge Sucht die nächstliegende Edge und liefert sie zurück B2D B+ B3D
NNP_FindVertex Sucht den nächstliegenden Vertex und liefert ihn zurück B2D B+ B3D
NNP_ImportPhysics Lädt Objekte aus einer Datei B2D B+ B3D
NNP_MoveEntity Bewegt ein Entity B2D B+ B3D
NNP_PositionEntity Positioniert ein Entity B2D B+ B3D
NNP_SetEntityXSpeed Setzt die X - Geschwindigkeit eines Entitys auf einen absoluten Wert B2D B+ B3D
NNP_SetEntityYSpeed Setzt die Y - Geschwindigkeit eines Entitys auf einen absoluten Wert B2D B+ B3D
NNP_SetGravity Setzt die Richtung und Stärke der Gravitation B2D B+ B3D
NNP_TurnEntity Dreht ein Objekt B2D B+ B3D
NNP_UpdateForces Berechnet die wirkenden Kräfte, wie z.B. Gravitation B2D B+ B3D
NNP_UpdatePhysics Berechnet die ganze Physik B2D B+ B3D
Not logischer Operator Not B2D B+ B3D
Notify Standardfenster mit Button OK B+
Null Hebt eine Verlinkung auf B2D B+ B3D
O
Object Ermittelt den "Type" Eintrag aus einem Integer-Handle B2D B+ B3D
OpenFile Öffnet eine Datei zum Lesen/Schreiben B2D B+ B3D
OpenMovie Öffnet eine Videodatei B2D B+ B3D
OpenTCPStream Erstellt eine TCP/IP-Verbindung mit einem Server B2D B+ B3D
Or Verknüpfungsoperator Or B2D B+ B3D
Origin Versetzt den Ursprung der Bildkoordinaten B2D B+ B3D
Oval Zeichnet eine Ellipse B2D B+ B3D
P
PauseChannel Hält die Wiedergabe eines Sounds an B2D B+ B3D
PauseTimer Diese Anweisung hält einen Zeitgeber an B+
PeekByte Liest ein Byte aus einer Bank B2D B+ B3D
PeekEvent prüft ob ein Event verfügbar ist B+
PeekFloat Liest einen Float-Wert aus einer Bank B2D B+ B3D
PeekInt Liest einen Integer Wert aus einer Bank B2D B+ B3D
PeekShort Liest einen Short-Wert aus einer Bank B2D B+ B3D
Pi Liefert den Wert von Pi B2D B+ B3D
PlayCDTrack Spielt eine AudioCD ab B2D B+ B3D
PlayMusic Lädt eine Hintergrundmusik und spielt die sofort ab B2D B+ B3D
PlaySound Spielt einen Sound ab B2D B+ B3D
Plot Zeichnet einen Punkt auf den Bildschirm B2D B+ B3D
PokeByte Speichert ein Byte in eine Bank B2D B+ B3D
PokeFloat Speichert einen Float-Wert in einer Bank B2D B+ B3D
PokeInt Speichert einen Integer-Wert in einer Bank B2D B+ B3D
PokeShort Speichert einen Short-Wert in einer Bank B2D B+ B3D
Print Gibt einen Text aus B2D B+ B3D
Proceed Standardfenster mit Button OK / Nein / Abbrechen B+
Q
QueryObject liefert Windows-Handle (platformspezifisch) eines Objekts zurück B+
R
Rand Erzeugt eine ganzzahlige Zufallszahl B2D B+ B3D
Read Datenwerte aus einem Programm auslesen B2D B+ B3D
ReadAvail Ermittelt die garantierte Anzahl der Bytes B2D B+ B3D
ReadByte Liest ein "Byte" aus einer Datei B2D B+ B3D
ReadBytes Liest Daten aus einer Datei in ein Speicherfeld ein B2D B+ B3D
ReadDir Öffnet ein Verzeichnis B2D B+ B3D
ReadFile Öffnet eine Datei zum auslesen B2D B+ B3D
ReadFloat Liest einen "Float" Wert aus einer Datei B2D B+ B3D
ReadInt Liest einen "Integerwert" aus einer Datei B2D B+ B3D
ReadLine Liest einen "Zeile" aus einer Datei B2D B+ B3D
ReadPixel Liest die Farbe eines Pixels aus B2D B+ B3D
ReadPixelFast Liest die Farbe eines Pixels aus B2D B+ B3D
ReadShort Liest einen "Short" Wert aus einer Datei B2D B+ B3D
ReadString Liest ein "String" aus einer Datei B2D B+ B3D
Rect Zeichnet ein Rechteck B2D B+ B3D
RectsOverlap Prüft ob sich zwei Rechtecke überlappen B2D B+ B3D
RecvNetMsg Ermittelt ob eine Nachricht empfangen worden ist B2D B+ B3D
RecvUDPMsg Empfängt UDP-Nachrichten bzw deren IP B2D B+ B3D
RemoveGadgetItem Entfernt einen Eintrag aus einem Objekt B+
Repeat Definiert eine "Repeat" Schleife B2D B+ B3D
Replace Ersetzt Textstellen in einem String B2D B+ B3D
RequestColor Standardfenster zur Auswahl einer Farbe B+
RequestDir Standardfenster zur Auswahl eines Ordners B+
RequestedBlue liefert den aktuellen Blauwert von RequestColor B+
RequestedGreen liefert den aktuellen Grünwert von RequestColor B+
RequestedRed liefert den aktuellen Rotwert von RequestColor B+
RequestFile Auswahl einer Datei zum lesen/schreiben B+
RequestFont Standardfenster zur Auswahl einer Schrift B+
ResetTimer Diese Anweisung setzt einen Zeitgeber zurück B+
ResizeBank Ändert die Größe einer Bank B2D B+ B3D
ResizeImage Skaliert ein Bild auf einen absoluten Wert B2D B+ B3D
Restore Wird zusammen mit den Befehlen "Read" verwendet B2D B+ B3D
RestoreWindow Stellt ein Fenster wieder her. B+
ResumeChannel Spielt eine angehaltene Musik weiter ab B2D B+ B3D
ResumeTimer Diese Anweisung setzt die Ausführung eines Zeitgebers fort B+
Return Wird zusammen mit "Gosub" oder "Function" verwendet B2D B+ B3D
Right Kopiert rechten Teil eines Strings B2D B+ B3D
Rnd Erzeugt eine zufällige Kommazahl B2D B+ B3D
RndSeed Gibt Initialisierungswert des Zufallsgenerators zurück B2D B+ B3D
RotateImage Dreht ein Bild um einen Winkel B2D B+ B3D
RSet Schneidet einen String rechtsbündig zurecht B2D B+ B3D
RuntimeError Zeigt beliebige Textnachricht an und beendet das Programm B2D B+ B3D
RuntimeStats Zeigt wieviele Objekte gerade verwendet werden B2D B+ B3D
S
Sar Verschiebt alle Bits nach rechts B2D B+ B3D
SaveBuffer Speichert einen Grafikbuffer als Bitmap B2D B+ B3D
SaveImage Speichert ein vorhandenes Bild ab B2D B+ B3D
ScaleImage Skaliert ein Bild nach relativen Werten B2D B+ B3D
ScanLine Liefert die Zeile des Bildschirms, die gerade vom Monitor aktualisiert wird B2D B+ B3D
SeedRnd Initialisiert den Zufallsgenerator B2D B+ B3D
SeekFile Verschiebt die aktuelle Dateiposition einer Datei B2D B+ B3D
Select Definiert eine "Select" Konstruktion B2D B+ B3D
SelectedGadgetItem Ermittelt ausgewählten Eintrags eines Objekts B+
SelectedTreeViewNode SelectedTreeViewNode ermittelt ausgewählten Zweig eines Treeview-Objekts B+
SelectGadgetItem Wählt einen Eintrag eines Objekts aus B+
SelectTreeViewNode SelectTreeViewNode wählt einen Zweig in Treeview-Objekt aus B+
SendNetMsg Sendet eine Nachricht zu einem Teilnehmer B2D B+ B3D
SendUDPMsg Sendet eine UDP-Nachricht an eine IP-Adresse B2D B+ B3D
SetBuffer Setzt den Buffer für die Grafikausgabe B2D B+ B3D
SetButtonState Ändert den Status einer CheckBox oder eines RadioButtons B+
SetEnv Setzt den Wert einer Systemvariable B2D B+ B3D
SetFont Wählt eine Schriftart aus B2D B+ B3D
SetGadgetFont ändert die Schriftart eines Gadget-Objekts B+
SetGadgetIconStrip SetGadgetIconStrip weist Combobox, Listbox oder Tabber ein Icon-Set zu B+
SetGadgetLayout definiert Objektverankerung innerhalb einer Gruppe (parent) B+
SetGadgetShape verändert die Größe eines Gadget-Objekts B+
SetGadgetText ändert die Bezeichnung eines Objekts B+
SetGamma Setzt neue Gamma-Werte B2D B+ B3D
SetGfxDriver Wählt einen Grafiktreiber aus B2D B+ B3D
SetMenuText SetMenuText ändert die Bezeichnung eines Menüs B+
SetMinWindowSize setzt die minimale Fenstergröße B+
SetPanelColor Die Anweisung SetPanelColor ändert die Hintergrundfarbe von Panel-Objekt. B+
SetPanelImage Die Anweisung SetPanelImage weist einem Panel-Objekt eine Hintergrundgrafik zu. B+
SetSliderRange Definiert den Bewegungsbereich eines Slider Objekts. B+
SetSliderValue Stellt den Slider auf eine bestimmte Position. B+
SetStatusText Setzt den Text der Statusleiste eines Fensters B+
SetTextAreaColor ändert Hintergrund- und Schriftfarbe in einem Textarea B+
SetTextAreaFont Schriftart in einem Teaxarea ändern B+
SetTextAreaTabs ändert den Tabulatorwert in einem Textarea B+
SetTextAreaText fügt Text innerhalb eines Texaraes ein B+
SetToolBarTips Die Anweisung ändert bzw. setzt Hinweistexte B+
Sgn Ermittelt ob ein Wert positiv oder negativ ist. B2D B+ B3D
Shl Verschiebt alle Bits nach links B2D B+ B3D
ShowGadget zeigt ein Gadget-Objekt wieder an B+
ShowPointer Zeigt einen mit HidePointer versteckten Mauszeiger wieder an B2D B+ B3D
Shr Verschiebt alle Bits nach rechts B2D B+ B3D
Sin Berechnet den Sinuswert eines Winkels B2D B+ B3D
SliderValue Liefert die aktuelle Position eines Sliders B+
SoundPan Setzt den Balance-Wert eines Sounds B2D B+ B3D
SoundPitch Legt die Sample-Frequenz eines Sounds fest B2D B+ B3D
SoundVolume Die Lautstärke eines Sounds ändern B2D B+ B3D
Sqr Wurzelfunktion B2D B+ B3D
StartNetGame Startet ein Netzwerkspiel B2D B+ B3D
Step Kann nur zusammen mit "For" "Next" verwendet werden B2D B+ B3D
Stop Hält die Programmausführung an B2D B+ B3D
StopChannel Stoppt die Wiedergabe eines Sounds B2D B+ B3D
StopNetGame Beendet ein Netzwerkspiel sauber B2D B+ B3D
Str Wandelt eine Zahl in einen String um B2D B+ B3D
String Wiederholt einen Text x mal B2D B+ B3D
StringHeight Ermittelt Höhe eines Textes B2D B+ B3D
StringWidth Ermittelt Breite eines Textes B2D B+ B3D
SystemProperty Liefert bestimmte Systeminformationen zurück B2D B+ B3D
T
Tan Berechnet den Tangenswert aus einem Winkel B2D B+ B3D
TCPStreamIP Ermittelt die IP eines Streams B2D B+ B3D
TCPStreamPort Ermittelt den Client-Port eines Streams B2D B+ B3D
TCPTimeouts Stellt die Timeout Zeit ein B2D B+ B3D
Text Gibt einen Text aus B2D B+ B3D
TextAreaChar ermittelt die Position des ersten Zeichen in einer Zeile B+
TextAreaCursor liefert die Position des Textcursors B+
TextAreaLen ermittelt Anzahl der Zeichen/Zeilen in einem Textarea B+
TextAreaLine ermittelt die Zeilennummer eines Zeichens B+
TextAreaLineLen ermittelt die Anzahl der Zeichen in einer Zeile B+
TextAreaSelLen ermittelt die Anzahl markierter Zeichen oder Zeilen B+
TextAreaText liefert kompletten Text aus Textarea B+
TextFieldText liefert den aktuellen Text vom TextField B+
TFormFilter Schaltet den bilinearen Filter ein/aus B2D B+ B3D
TFormImage Dreht, skaliert, zerrt und spiegelt ein Bild gleichzeitig B2D B+ B3D
Then Definiert eine "If" "Then" Konstruktion B2D B+ B3D
TileBlock Texturiert den kompletten Grafikbereich mit einem Bild B2D B+ B3D
TileImage Texturiert den kompletten Grafikbereich mit einem Bild B2D B+ B3D
TimerTicks Liefert die Ticks die ein Zeitgeber produziert hat B+
To Wird zusammen mit dem "For" Befehl verwendet B2D B+ B3D
TotalVidMem Ermittelt die Größe des Grafikspeichers B2D B+ B3D
TreeViewNodeText Liefert die Bezeichnung eines TreeView-Zweiges B+
TreeViewRoot TreeViewRoot ermittelt die Identität eines Root-Zweiges aus einem Treeview-Objekt B+
Trim Entfernt führende und folgende Leerzeichen eines Textes B2D B+ B3D
True Liefert eine 1 zurück B2D B+ B3D
Type Definiert ein "Type" B2D B+ B3D
U
UDPMsgIP Gibt eine Integer IP einer Nachricht aus B2D B+ B3D
UDPMsgPort Ermittelt die Portadresse einer Nachricht B2D B+ B3D
UDPStreamIP Ermittelt die IP-Adresse eines UDP-Streams B2D B+ B3D
UDPStreamPort Liefert die Port-Adresse einer UDP-Message B2D B+ B3D
UDPTimeouts Stellt die Timeout Zeit für UDP-Verbindungen ein B2D B+ B3D
UncheckMenu UncheckMenu entfernt einen Haken vor einem Menüpunkt B+
UnlockBuffer Entsperrt einen Buffer B2D B+ B3D
UnlockTextArea Textarea nach schnelle Formatierung freigeben B+
Until Definiert eine Schleife mit "Repeat" B2D B+ B3D
UpdateGamma Aktualisiert das Bild mit neuen Gamma-Werten B2D B+ B3D
UpdateProgBar Ändert die Position eines Fortschrittbalken B+
UpdateWindowMenu UpdateWindowMenu aktualisiert das Menü in einem Fenster B+
Upper Wandelt alle Buchstaben in Großbuchstaben um B2D B+ B3D
V
Viewport Schränkt den Aktualisierungsbereich des Bildschirms ein. B2D B+ B3D
VWait Hält solange an, bis der komplette Bildschimbereich aufgebaut ist. B2D B+ B3D
W
WaitEvent liefert die Identität des Events zurück (Eventart) B+
WaitKey Wartet, bis eine Taste betätigt wird B2D B+ B3D
WaitMouse Stoppt das ganze Programm, bis eine Maustaste gedrückt wird B2D B+ B3D
WaitTimer Dieser Befehl wartet bis ein Zeitimpuls ankommt B2D B+ B3D
Wend Kann nur zusammen mit "While" verwendet werden B2D B+ B3D
While Definiert eine "While" "Wend" Schleife B2D B+ B3D
WindowMaximized Prüft, ob ein Fenster maximiert ist B+
WindowMenu WindowMenu ermittelt die Identität eines Root-Menüs B+
WindowMinimized Prüft, ob ein Fenster minimiert ist B+
Write Gibt einen Text aus B2D B+ B3D
WriteByte Speichert ein "Byte" in eine Datei B2D B+ B3D
WriteBytes Schreibt mehrere Bytes aus einer Bank in einen Stream B2D B+ B3D
WriteFile Öffnet eine Datei für den Schreibzugriff B2D B+ B3D
WriteFloat Schreibt einen "Floatwert" in eine Datei B2D B+ B3D
WriteInt Schreibt einen "Integerwert" in eine Datei B2D B+ B3D
WriteLine Schreibt eine "Zeile" in eine Datei B2D B+ B3D
WritePixel Zeichnet einen Punkt auf den Bildschirm B2D B+ B3D
WritePixelFast Zeichnet einen Punkt auf den Bildschirm B2D B+ B3D
WriteShort Schreibt einen "Shortwert" in eine Datei B2D B+ B3D
WriteString Schreibt einen "Stringwert" in eine Datei B2D B+ B3D
X
Xor Verknüpfungsoperator Xor B2D B+ B3D
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