Hilfe
Hier sind alle in der Datenbank dokumentierten Befehle für BlitzBasic, Blitz3D und BlitzPlus sowie eventueller
Erweiterungen alphabetisch aufgelistet. Benutze die Navigation, um ganz schnell zum gesuchten Befehl zu kommen:
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Abs | Umwandeln einer negativen Zahl |
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AcceptTCPStream | Prüft Serververbindung zu einem TCP/IP Server |
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ACos | ACos liefert den Winkel in Grad aus einem Cosinuswert |
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ActivateGadget | fokussiert ein Gadget-Objekt, bzw markiert es |
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ActivateWindow | Aktiviert ein Fenster |
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ActiveObjects | gibt die Anzahl verwendeter Objekte aus |
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ActiveTextures | Liefert Anzahl im Speicher liegender Texturen |
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ActiveWindow | Liefert das aktive Fenster zurück. |
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AddAnimSeq | Fügt eine Animationssequenz an ein Objekt an |
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AddGadgetItem | Fügt einen Eintrag einem Objekt hinzu |
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AddMesh | Fügt Quell-Mesh einem Ziel-Mesh hinzu |
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AddTextAreaText | Text in ein Textarea hinzufügen |
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AddTreeViewNode | Die Funktion fügt einen neuen Zweig in ein Treeview-Objekt ein. |
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AddTriangle | Fügt Dreieck einer Oberfläche hinzu |
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AddVertex | Fügt ein Vertex einer Oberfläche hinzu |
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AddVKLen | Ändert nachträglich die Solllänge einer VK |
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After | Wechselt zum nächsten Eintrag eines "Types" |
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AlignToVector | Richtet eine Objektachse entlang eines Vektors aus |
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AmbientLight | Ändert Farbe des Umgebungslichts |
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And | And verknüpft zwei Werte |
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Animate | ändert die Animationsart eines Objekts |
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AnimateMD2 | Ändert die Animationsart eines MD2-Objekts |
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Animating | Ermittelt, ob ein 3D-Objekt gerade animiert wird |
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AnimLength | Ermittelt aktuelle, relative Animationszeit eines 3D-Objekts |
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AnimSeq | Ermittelt aktuelle Animationssequenz eines 3D-Objekts |
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AnimTime | Ermittelt aktuelle Animationszeit eines 3D-Objekts |
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AntiAlias | Schaltet AntiAliasing ein oder aus |
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AppTitle | Diese Anweisung ändert den Fenstertiteltext |
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Asc | Ermittelt ASCII-Code eines Zeichens |
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ASin | ASin liefert den Winkel eines Sinuswertes |
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ATan | ATan liefert den passenden Winkel zu einem Tangenswert |
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ATan2 | ATan2 berechnet den Winkel aus X- und Y-Längen |
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AutoMidHandle | Diese Anweisung definiert den Grafik-Bezugspunkt |
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AutoSuspend | stoppt das Programm wenn es im Hintergrund läuft |
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AvailVidMem | Ermittelt freien Grafikspeicher |
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BackBuffer | Liefert die ID des Backbuffers |
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BankSize | Ermittelt Größe einer Bank in Bytes |
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Before | Wechselt zum vorherigen Eintrag eines "Types" |
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Bin | Bin wandelt eine Integerzahl in eine binäre um |
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BreakKP | Bremst die Drehbewegung eines KP wieder ab |
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BrushAlpha | Ändert Alphawert eines Pinsels |
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BrushBlend | Setzt einen anderen Pinselmodus |
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BrushColor | Wählt eine andere Pinselfarbe aus |
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BrushFX | Weist einem Pinsel bestimmte Effekte zu |
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BrushShininess | Weist einem Pinsel einen Glanzwert zu |
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BrushTexture | Weist einem Pinsel eine Textur zu |
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BSPAmbientLight | Stellt Umgebungshelligkeit eines BSP-Modells ein |
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BSPLighting | Stellt Belichtungsart eines BSP-Modells ein |
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BufferDirty | Verhindert Verlust von manipulierten Bildern |
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ButtonState | Ob die CheckBox oder der RadioButton ausgewählt ist |
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CallDLL | Ruft eine Funktion einer DLL auf |
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CameraClsColor | Ändert Hintergrundfarbe einer Kamera |
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CameraClsMode | Setzt Lösch-Modus einer Kamera |
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CameraFogColor | Ändert Nebelfarbe einer Kamera |
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CameraFogMode | Schaltet Nebel ein oder aus |
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CameraFogRange | Stellt Nebelentfernung einer Kamera ein |
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CameraPick | Ermittelt Identität eines 3D-Objekts anhand von 2D-Bildschirmkoordinaten |
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CameraProject | Errechnet aus 3D-Raumkoordinaten die 2D-Bildschirmkoordinaten |
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CameraProjMode | Schaltet die Projektion einer Kamera um |
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CameraRange | Stellt min/max Kameraentfernung ein |
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CameraViewport | Stellt rechteckigen Ausgabebereich einer Kamera ein |
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CameraZoom | Stellt Kamera-Zoom ein |
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CanvasBuffer | liefert die Identität von einem CanvasBuffer |
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CaptureWorld | Erstellt einen Schnappschuss der 3D-Welt |
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Case | Dieser Befehl kann nur mit "Select" verwendet werden |
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Ceil | Ceil rundet Float zum nächsten Integer Wert auf |
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ChangeDir | Wechselt das Verzeichnis |
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ChannelPan | Setzt den Balance-Wert eines Sounds |
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ChannelPitch | Die Sample-Frequenz eines Sounds festlegen |
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ChannelPlaying | Ermittelt ob ein Sound gerade abgespielt wird |
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ChannelVolume | Die Lautstärke eines Sounds ändern |
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CheckMenu | CheckMenu setzt einen Hacken vor einem Menüpunkt |
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CheckQuad3D | Draw3D Mauskollisionsberechnung |
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Chr | Konvertiert ASCII-Code in ein Zeichen |
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Clear3D | Löscht bereits mit Draw3D gezeichnetes |
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ClearCollisions | Löscht Kollisions-Liste |
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ClearGadgetItems | Löscht alle Einträge aus einem Objekt |
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ClearOff3D | Entfernt eine Textur aus dem Löschprozess |
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ClearOn3D | Fügt eine Textur zum Löschprozess hinzu |
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ClearSurface | Löscht alle Vertex-Punkte/Dreiecke aus einer Oberfläche |
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ClearTextureFilters | Löscht vorher eingestelle Texturfilter |
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ClearWorld | Löscht alle 3D-Objekte, Pinsel und Texturen |
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ClientHeight | liefert die Höhe einer Gruppe zurück |
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ClientWidth | liefert die Breite einer Gruppe zurück |
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CloseDir | Schließt ein mit ReadDir geöffnetes Verzeichnis |
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CloseFile | Schließt einen geöffneten Dateistream |
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CloseMovie | Beendet den Zugriff auf eine Video-Datei |
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CloseTCPServer | Schließt einen TCP/IP-Server |
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CloseTCPStream | Schließt eine TCP/IP-Verbindung |
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CloseUDPStream | Schließt eine UDP-Verbindung |
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Cls | Löscht den Bufferinhalt |
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ClsColor | Setzt die Farbe des Hintergrunds beim Ausführen von Cls |
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CollapseTreeViewNode | CollapseTreeViewNode klappt einen Zweig von Treelist-Objekt ein |
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CollisionEntity | Ermittelt kollidiertes 3D-Objekt |
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CollisionNX | Liefert X-Koordinate eines kollidierten Normals |
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CollisionNY | Liefert Y-Koordinate eines kollidierten Normals |
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CollisionNZ | Liefert Z-Koordinate eines kollidierten Normals |
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Collisions | Aktiviert Kollision zwischen zwei Objekttypen |
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CollisionSurface | Ermittelt Identität einer kollidierten Gitteroberfläche |
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CollisionTime | Ermittelt benötigte Zeit für eine Kollisionsberechnung |
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CollisionTriangle | Ermittelt Identität eines kollidierten Dreiecks |
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CollisionX | Liefert X-Koordinate einer Kollision |
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CollisionY | Liefert Y-Koordinate einer Kollision |
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CollisionZ | Liefert Z-Koordinate einer Kollision |
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Color | Setzt die Farbe für die Grafikbefehle |
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ColorBlue | Ermittelt den Blau-Anteil der aktuellen Zeichenfarbe. |
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ColorG3D | Setzt Grafik -Zeichenfarbe für Draw3D |
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ColorGreen | Ermittelt den Grün-Anteil der aktuellen Zeichenfarbe. |
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ColorN3D | Setzt native Zeichenfarbe für Draw3D |
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ColorRed | Ermittelt den Rot-Anteil der aktuellen Zeichenfarbe. |
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ColorT3D | Setzt Text Zeichenfarbe für Draw3D |
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CommandLine | Ermittelt Start Parameter |
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Confirm | Standardfenster mit Button OK / Abbrechen |
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Const | Definiert eine globale Konstante |
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CopyBank | Kopiert Daten einer Bank in eine andere |
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CopyEntity | Kopiert ein 3D-Objekt im Speicher |
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CopyFile | Kopieren einer Datei |
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CopyImage | Diese Anweisung dupliziert ein Bild |
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CopyMesh | Kopiert ein Mesh im Speicher |
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CopyPixel | Kopiert einen Pixel |
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CopyPixelFast | Kopiert einen Pixel |
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CopyRect | Kopiert einen Ausschnitt im Buffer |
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CopyStream | Kopiert einen Netzwerk-Stream |
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Cos | Cos liefert den Cosinuswert eines Winkels |
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CountAM | Liefert die Anzahl der verwendeten AM |
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CountChildren | Ermittelt die Anzahl der Childs eines Objekts |
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CountCL | Liefert die Anzahl der verwendeten CL |
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CountCollisions | Ermittelt Anzahl der Kollisionen |
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CountGadgetItems | Ermittelt Anzahl der Einträge eines Objekts |
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CountGfxDrivers | Ermittelt die Anzahl der Grafiktreiber |
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CountGfxModes | Ermittelt Anzahl der Grafikmodi |
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CountGfxModes3D | Ermittelt Anzahl der 3D-Grafikmodi |
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CountHostIPs | Sucht nach Hosts |
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CountKP | Liefert die Anzahl der verwendeten KP |
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CountSurfaces | Ermittelt die Anzahl der Oberflächen eines Gitterobjekts |
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CountTreeViewNodes | Ermittelt die Anzahl der Einträge, die in einem Treeview-Zweig enthalten sind. |
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CountTriangles | Ermittelt die Anzahl der Dreiecke einer Oberfläche |
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CountVertices | Ermittelt die Anzahl der Vertexpunkte einer Oberfläche |
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CountVK | Liefert die Anzahl der verwendeten VK |
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CreateBank | Erstellt eine neue Bank |
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CreateBrush | Erstellt einen neuen Pinsel |
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CreateButton | Erstellt eine Schaltfläche |
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CreateCamera | Erstellt eine neue Kamera |
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CreateCanvas | erstellt ein Canvas-Objekt |
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CreateComboBox | Erstellt Combobox-Objekt (Auswahlliste) |
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CreateCone | Erstellt einen neuen Kegel |
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CreateCube | Erstellt einen neuen Würfel |
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CreateCylinder | Erstellt einen neuen Zylinder |
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CreateDir | Erstellt ein Verzeichnis |
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CreateHtmlView | Erstellt HTML-Objekt |
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CreateImage | Erstellt ein neues und leeres Bild im Speicher |
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CreateImage3D | Erstellt eine Textur zur Benutzung unter der Draw3D |
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CreateLabel | zum Anzeigen von Texten |
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CreateLight | Erstellt ein neues Licht |
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CreateListBox | Erstellt Listbox-Objekt (Liste mit einer Spalte) |
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CreateListener | Erstellt einen Hörer in einer 3D Szene |
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CreateMenu | CreateMenu erstellt ein Menü oder Menüpunkt |
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CreateMesh | Erstellt ein neues Gitterobjekt |
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CreateMirror | Erstellt einen Spiegel |
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CreateNetPlayer | Erstellt einen neuen Teilnehmer in einem Netzwerk-Spiel |
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CreatePanel | Die Funktion CreatePanel erstellt ein Panel-Objekt |
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CreatePivot | Erstellt einen Drehpunkt |
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CreatePlane | Erstellt eine Ebene |
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CreateProcess | startet eine andere Datei und sendet die Daten als Stream zurück |
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CreateProgBar | Erstellt eine Fortschrittsanzeige |
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CreateSlider | Erstellt einen Slider (Schiebeschalter) |
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CreateSphere | Erstellt eine neue Kugel |
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CreateSprite | Erstellt ein Sprite |
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CreateSurface | Erstellt eine neue Oberfläche |
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CreateTabber | Erstellt Tabber-Objekt (für Registerkarten) |
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CreateTCPServer | Erstellt einen TCP/IP-Server |
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CreateTerrain | Erstellt ein Terrain |
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CreateTextArea | erstellt eine mehrzeilige Textbox |
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CreateTextField | Erstellt ein einzeiliges Textfeld |
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CreateTexture | Erstellt eine neue Textur |
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CreateTimer | Diese Funktion definiert einen Zeitgeber |
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CreateToolBar | Die Funktion erstellt ein Toolbar-Objekt (Werkzeugleiste) |
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CreateTreeView | Die Funktion CreateTreeView erstellt ein Treelist-Objekt |
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CreateUDPStream | Erstellt eine UDP-Netzwerkverbindung |
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CreateWindow | Erstellt ein Fenster |
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CurrentDate | Ermittelt das aktuelle Datum |
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CurrentDir | Pfad des aktuellen Verzeichnisses |
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CurrentTime | Ermittelt die aktuelle Uhrzeit |
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Data | Beliebige Daten im Programm notieren |
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DebugLog | Sendet beliebige Debug Meldungen |
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DebugObjects | listet alle verwendeten Objekte im Debuglog-Fenster auf |
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Default | Dieser Befehl kann nur mit "Select" verwendet werden |
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DelAM | Löscht eine zuvor erstellte AM |
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DelAMList | Löscht alle zuvor erstellte AM |
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Delay | Stoppt Programm für eine bestimmte Zeit |
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DelCL | Löscht eine zuvor erstellte CL |
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DelCLList | Löscht alle zuvor erstellte CL |
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Delete | Löscht einen Eintrag aus dem Speicher |
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DeleteDir | Löscht ein Verzeichnis |
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DeleteFile | Löscht eine Datei |
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DeleteNetPlayer | Löscht einen Teilnehmer aus einem Netzwerkspiel |
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DelKP | Löscht einen zuvor erstellten KP |
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DelKPList | Löscht alle zuvor erstellte KP |
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DeltaPitch | Liefert den Winkel auf der X-Achse zwischen zwei Objekten |
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DeltaYaw | Liefert den Winkel auf der Y-Achse zwischen zwei Objekten |
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DelVK | Löscht eine zuvor erstellte VK |
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DelVKList | Löscht alle zuvor erstellte VK |
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Desktop | liefert die Identität des Desktops zurück |
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DesktopBuffer | liefert die Identität des Grafikbuffers "Desktop" zurück |
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Dim | Diese Anweisung definiert ein "Dim" Feld |
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DirectInputEnabled | Ermittelt Status von DX Input |
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DisableGadget | schaltet ein Gadget-Objekt aus |
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DisableMenu | DisableMenu schaltet ein Menü aus |
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DisableToolBarItem | Die Anweisung schaltet ein Symbol in der Toolbar aus |
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Dither | Schaltet Dithering ein oder aus |
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DottedIP | Wandelt einen Integerwert in eine IP-Nummer um |
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DrawAM | Zeichnet alle angegebene AM ein |
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DrawBlock | Zeichnet ein geladenes/erstelltes Bild auf dem Bildschirm |
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DrawBlockRect | Zeichnet einen Bildausschnitt auf den Bildschirm |
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DrawCL | Zeichnet alle angegebene CL ein |
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DrawFree3D | Gibt die Draw3D-Initialisierung wieder frei |
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DrawImage | Zeichnet ein Bild auf den Bildschirm (mit Maske) |
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DrawImage3D | Zeichnet ein Bild auf dem Bildschirm |
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DrawImageRect | Zeichnet einen Bildausschnitt auf den Bildschirm (mit Maske) |
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DrawInit3D | Allgemeine Draw3D Initialisierung |
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DrawKP | Zeichnet alle angegebene KP ein |
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DrawLine3D | Zeichnet eine Grafiklinie auf dem Bildschirm |
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DrawMouse3D | Zeichnet einen Mauszeiger auf dem Bildschirm |
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DrawMovie | Zeichnet ein Video in den aktuellen Grafikbuffer ein |
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DrawQuad3D | Zeichnet ein Quad auf dem Bildschirm |
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DrawRect3D | Zeichnet ein Teilbild auf dem Bildschirm |
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DrawVK | Zeichnet alle angegebene VK ein |
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Each | Arbeitet alle Einträge eines "Type" Feldes ab |
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Else | Kann zusammen mit "If" Befehlen verwendet werden |
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ElseIf | Kann zusammen mit "If"-Bedingungen benutzt werden |
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EmitSound | Spielt einen Sound in einer 3D Szene ab |
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EnableDirectInput | Schaltet DX Input ein oder aus |
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EnableGadget | schaltet ein Gadget-Objekt ein |
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EnableMenu | EnableMenu schaltet ein Menü ein |
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EnableToolBarItem | Die Anweisung schaltet ein Symbol in der Toolbar ein |
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End | Beendet das laufende BlitzBasic Programm |
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End Function | Kennzeichnet das Ende eines Unterprogramms |
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End Select | Kennzeichnet das Ende einer "Select" Konstruktion |
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End Type | Markiert das Ende einer "Type" Definition |
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EndGraphics | Schließt ein Grafikfenster |
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EndIf | Schließt einen "If" Block ab |
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EntityAlpha | Ändert den Alphawert eines 3D-Objekts |
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EntityAutoFade | Schaltet automatisches Fading eines 3D-Objekts ein |
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EntityBlend | Setzt einen anderen Zeichenmodus für ein 3D-Objekt |
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EntityBox | Definiert einen quaderförmigen Kollisionsbereich für ein 3D-Objekt |
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EntityClass | Liefert die Art eines Entitys |
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EntityCollided | Liefert Identität eines kollidierten 3D-Objekts zurück |
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EntityColor | Ändert Farbe eines 3D-Objekts |
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EntityDistance | Liefert die Entfernung zwischen zwei Objekten. |
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EntityFX | Weist einem 3D-Objekt bestimmte Effekte zu |
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EntityInView | Fragt ab, ob ein Objekt im Sichtbereich liegt |
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EntityName | Liefert den Namen eines Objekts zurück. |
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EntityOrder | Stellt die Sortierreihenfolge eines 3D-Objekts um |
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EntityParent | Fügt ein Objekt einem anderen Objekt an |
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EntityPick | Ermittelt nächstliegendstes Objekt eines Entitys |
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EntityPickMode | Stellt die Auswahlart für ein 3D-Objekt ein |
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EntityPitch | Liefert den Winkel zur X-Achse zurück |
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EntityRadius | Definiert einen kugelförmigen Kollisionsbereich für ein 3D-Objekt |
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EntityRoll | Liefert den Winkel zur Z-Achse zurück |
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EntityShininess | Weist einem 3D-Objekt Glanz zu |
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EntityTexture | Weist einem 3D-Objekt eine Textur zu |
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EntityType | Stellt Kollisionstyp eines 3D-Objekts ein |
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EntityVisible | Ermittelt ob zwei Objekte sich gegenseitig "sehen" können. |
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EntityX | Ermittelt die X-Koordinate eines Objekts |
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EntityY | Ermittelt die Y-Koordinate eines Objekts |
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EntityYaw | Die Funktion EntityYaw ermittelt den Drehwinkel eines Objekts (Y-Achse). |
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EntityZ | Ermittelt die Z-Koordinate eines Objekts |
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Eof | Prüft ob das Ende einer Datei erreicht wurde |
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EventData | liefert mehr Informationen zu einem erfolgten Event |
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EventID | liefert den letzten Event-Code zurück |
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EventSource | liefert das Handle eines Objekts zurück |
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EventX | liefert die X-Koordinate nach dem Event $203, $801 oder $802 |
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EventY | liefert die Y-Koordinate nach dem Event $203, $801 oder $802 |
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EventZ | liefert die Z-Koordinate nach dem Event $203, $801 oder $802 |
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ExecFile | Führt ein Programm aus |
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Exit | Beendet bestimmte Programmschleifen |
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Exp | Exp liefert die Exponenten von e |
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ExpandTreeViewNode | ExpandTreeViewNode klappt einen Zweig von Treelist-Objekt auf |
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ExtractAnimSeq | Extrahiert Animationssequenzen |
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False | Setzt einen Wert auf False (Null) |
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Field | Weist einer "Type" Kollektion eine Eigenschaft zu |
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FilePos | Liefert die aktuelle Position in einer Datei |
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FileSize | Ermittelt die Größe einer Datei |
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FileType | Ermittelt ob eine Datei existiert |
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FindChild | Sucht nach einem an ein anderes Objekt angefügtes Entity |
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FindSurface | Sucht eine Oberfläche in einem Gitterobjekt |
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First | Springt zum ersten Feld eines "Type" Eintrags |
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FitMesh | Passt Gitterobjekt an einen Quader an |
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Flip | Tauscht die Bufferinhalte des Front- und Backbuffers |
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FlipCanvas | flip für Canvas Fenster |
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FlipMesh | Kehrt alle Dreiecke eines Gitterobjekts um |
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Float | Wandelt beliebige Zahlen in Floatwerte um |
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Floor | Rundet eine beliebige Zahl ab. |
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FlushEvents | löscht alle Events eines Types |
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FlushJoy | Löscht alle Tastenbetätigungen des Joysticks aus dem internen Puffer |
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FlushKeys | Löscht alle Tastaturbetätigungen |
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FlushMouse | Löscht alle Mausklicks aus dem internen Puffer |
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FontAscent | Ermittelt Ascent-Wert einer Schriftart |
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FontDescent | Ermittelt Descent-Wert einer Schriftart |
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FontHeight | Ermittelt maximale Höhe der aktuellen Schrift in Pixel |
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FontName | Ermittelt Name einer Schriftart |
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FontSize | Ermittelt Größe einer Schriftart |
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FontStyle | Ermittelt Style einer Schriftart |
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FontWidth | Ermittelt Breite des breitesten Zeichens der aktuellen Schriftart |
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For | Definiert eine Zählschleife |
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Forever | Wird zusammen mit "Repeat" verwendet |
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FormatTextAreaText | ändert die Formatierung eines Textes innerhalb Textarea |
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FreeBank | Löscht eine Bank |
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FreeBrush | Löscht einen Pinsel aus dem Speicher |
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FreeEntity | Löscht ein 3D-Objekt aus dem Speicher |
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FreeFont | Löscht eine geladene Schriftart aus dem Speicher |
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FreeGadget | löscht ein Gadget-Objekt |
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FreeIconStrip | FreeIconStrip löscht ein Icon-Set aus dem Speicher |
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FreeImage | Löscht ein Bild aus dem Speicher |
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FreeImage3D | Entfernt eine Textur aus dem Grafikspeicher |
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FreeSound | Entfernt eine Sounddatei aus dem Speicher |
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FreeTexture | Löscht eine Textur aus dem Speicher |
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FreeTimer | Diese Anweisung löscht einen Timer |
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FreeTreeViewNode | FreeTreeViewNode löscht einen Zweig aus einem Treeview-Objekt |
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FrontBuffer | Liefert die ID des Buffers |
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Function | Definiert ein Unterprogramm |
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GadgetFont | ermittelt die Identität einer Schrift aus einem Gadget-Objekt |
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GadgetGroup | liefert die Identität des Parents (Gruppe) von einem Gadget-Objekt |
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GadgetHeight | ermittelt Höhe eines Gadget-Objekts |
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GadgetItemText | Ermittelt Bezeichnung eines Objekt-Eintrags |
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GadgetText | liefert die Bezeichnung bzw. den Textwert eines Gadget-Objekts |
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GadgetWidth | ermittelt Breite eines Gadget-Objekts |
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GadgetX | liefert die X-Koordinate eines Gadget-Objekts |
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GadgetY | liefert die Y-Koordinate eines Gadget-Objekts |
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GammaBlue | Ermittelt aktuellen Gamma-Anteil der Farbe Blau |
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GammaGreen | Ermittelt aktuellen Gamma-Anteil der Farbe Grün |
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GammaRed | Ermittelt aktuellen Gamma-Anteil der Farbe Rot |
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GetBrushTexture | Ermittelt Textur eines Pinsels |
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GetChild | Liefert die ID eines Child-Objekts |
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GetColor | Ändert die aktuelle Zeichenfarbe in die Farbe eines Pixels auf dem Bildschirm |
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GetEntityBrush | Ermittelt Pinsel eines 3D-Objekts |
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GetEntityType | Ermittelt Kollisionstyp eines 3D-Objekts |
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GetEnv | Ermittelt den Wert einer Systemvariable |
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GetJoy | Überprüft ob ein Joystickknopf gedrückt wird |
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GetKey | Liefert ASCII-Wert einer gedrückten Tastaturtaste zurück |
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GetKPDistance | Liefert den aktuellen Abstand zwischen zwei KP |
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GetKPTurnPos | Liefert die Turn-Position eines angegeben KP zurück |
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GetKPTurnSpeed | Liefert die Turn-Geschwindigkeit eines angegeben KP zurück |
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GetKPXPos | Liefert die X-Position eines angegeben KP zurück |
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GetKPXSpeed | Liefert die X-Geschwindigkeit eines angegeben KP zurück |
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GetKPYPos | Liefert die Y-Position eines angegeben KP zurück |
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GetKPYSpeed | Liefert die Y-Geschwindigkeit eines angegeben KP zurück |
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GetMatElement | Gibt den Wert eines Matrix-Eintrags zurück |
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GetMouse | Überprüft, welche Maustaste gedrückt wurde |
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GetParent | Liefert die ID des Parent-Objekts |
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GetPixel3D | Liefert den Farbcode eines Pixel aus einer Textur |
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GetSurface | Ermittelt die Identität einer Oberfläche |
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GetSurfaceBrush | Ermittelt Pinsel einer Oberfläche |
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GetTexel3D | Liefert den Farbcode eines Texel aus einer Textur |
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GetVKAngle | Liefert die aktuelle Winkelstellung einer VK |
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GetVKLen | Liefert die zuvor berechnete Solllänge einer VK |
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GetVKStress | Liefert die aktuelle Belastung einer VK |
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GetVKXVector | Liefert den normalisierten X-Vektor einer VK |
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GetVKYVector | Liefert den normalisierten Y-Vektor einer VK |
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GfxDriver3D | Prüft, ob ein Treiber für 3D geeignet ist |
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GfxDriverCaps3D | Ermittelt 3D-Fähigkeiten einer Grafikkarte |
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GfxDriverName | Ermittelt den Namen eines installierten Grafiktreibers |
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GfxMode3D | Prüft, ob ein Grafikmodus für 3D geeignet ist |
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GfxMode3DExists | Prüft, ob ein 3D-Grafikmodus von der Grafikkarte unterstützt wird |
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GfxModeDepth | Ermittelt die Farbtiefe eines Bildschirmmodi |
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GfxModeExists | Prüft einen bestimmter Grafikmodus |
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GfxModeFormat | Ermittelt die Farbtiefe eines Bildschirmmodi |
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GfxModeHeight | Ermittelt die Höhe eines Bildschirmmodi |
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GfxModeWidth | Ermittelt die Breite eines Bildschirmmodi |
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Global | Definiert eine globale Variable |
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Gosub | Erzwingt Programmspung mit "Return" |
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Goto | Erzwingt Programmsprung ohne "Return" |
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GrabImage | Kopiert Ausschnitt auf Grafikbuffer in ein Bild |
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GrabImage3D | Legt ein Teilbild zur Benutzung an |
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Graphics | Intialisiert ein 2D-Grafikfenster |
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Graphics3D | Initialisiert die 3D Grafik |
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GraphicsBuffer | Ermittelt die Identität des aktuellen Buffers |
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GraphicsDepth | Ermittelt die aktuelle Farbtiefe |
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GraphicsFormat | Ermittelt die aktuelle Farbtiefe als Code |
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GraphicsHeight | Ermittelt die Höhe des Grafikfensters in Pixel |
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GraphicsLost | Prüft ob die Grafiken noch im Speicher sind |
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GraphicsWidth | Ermittelt die Breite des Grafikfensters in Pixel |
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Handle | Integerwert eines "Type" Eintrags ermitteln |
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HandleImage | Ändert Bezugspunkt eines Bildes |
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HandleSprite | HandelSprite ändert den Bezugspunkt eines Sprites |
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Hex | Wandelt beliebige Zahlen in Hexadezimale Zahlen um |
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HideEntity | Schaltet ein 3D-Objekt aus |
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HideGadget | versteckt ein Gadget-Objekt |
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HidePointer | Versteckt den Windows-Mauszeiger |
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HostIP | Ermittelt die IP-Adresse eines Hostes |
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HostNetGame | Erstellt ein neues Netzwerkspiel |
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HotKeyEvent | generiert ein Event für eine bestimmte Tastenkombination |
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HtmlViewBack | Navigiert eine Seite zurück |
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HtmlViewCurrentURL | Ermittelt aktuelle URL eines Htmlview-Objekts |
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HtmlViewEventURL | Ermittelt Event-URL eines Htmlview-Objekts |
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HtmlViewForward | Navigiert eine Seite vor |
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HtmlViewGo | Navigiert zu einer bestimmten Seite |
![]() |
HtmlViewRun | Führt JavaScript-Code in einer Seite aus |
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HtmlViewStatus | Ermittelt Lade-Status eines Htmlview-Objekts |
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HWMultiTex | Schaltet Multitexturing ein oder aus |
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HWTexUnits | Gibt Anzahl der 'hardware texturing units' zurück. |
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If | Prüft ob Bedingungen erfüllt sind |
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ImageBuffer | Ermittelt die Identität eines Buffers eines Bildes |
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ImageHeight | Ermittelt Höhe eines Bildes |
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ImageRectCollide | Überprüft, ob ein Bild einen rechteckigen Bereich berührt |
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ImageRectOverlap | Überprüft, ob ein Bild einen rechteckigen Bereich überlappt |
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ImagesCollide | Überprüft zwei Bilder auf pixelgenaue Kollision |
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ImagesOverlap | Überprüft zwei Bilder auf Kollision |
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ImageWidth | Ermittelt Breite eines Bildes |
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ImageXHandle | Ermittelt horizontale Verschiebung eines Bildes |
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ImageYHandle | Ermittelt vertikale Verschiebung eines Bildes |
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Include | Lädt einen anderen Quellcode |
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Input | Stellt eine einfache Eingaberoutine zur Verfügung |
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Insert | Verschiebt einen bereits existierenden "Type" Eintrag |
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InsertGadgetItem | Fügt einen Eintrag einem Objekt an bestimmter Stelle hinzu |
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InsertTreeViewNode | InsertTreeViewNode fügt einen Eintrag an beliebige Position in ein Treeview-Objekt ein |
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Instr | Durchsucht einen Text nach einem String |
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Int | Wandelt beliebige Werte in Integer Zahlen um |
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JoinNetGame | Lässt einen Teilnehmer einem Host beitreten |
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JoyDown | Überprüft ob ein Joystickknopf gedrückt wird |
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JoyHat | Gibt die Stellung des Hats zurück |
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JoyHit | Gibt die Anzahl der Knopfbetätigungen zurück |
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JoyPitch | Gibt den Drehwinkel um die X-Achse zurück |
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JoyRoll | Gibt den Drehwinkel um die Z-Achse zurück |
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JoyType | Ermittelt, ob und wenn ja was für ein Joystick angeschlossen ist |
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JoyU | Ermittelt die U-Koordinate |
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JoyUDir | Ermittelt die Richtung der U-Koordinate |
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JoyV | Ermittelt die V-Koordinate |
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JoyVDir | Ermittelt die Richtung der V-Koordinate |
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JoyWait | Wartet bis ein Joystick-Knopf betätigt wird |
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JoyX | Gibt die horizontale Joystick-Koordinate zurück |
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JoyXDir | Gibt die Richtung der horizontalen Joystick-Koordinate zurück |
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JoyY | Gibt die vertikale Joystick-Koordinate zurück |
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JoyYaw | Gibt den Drehwinkel um die Y-Achse zurück |
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JoyYDir | Gibt die Richtung der vertikalen Joystick-Koordinate zurück |
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JoyZ | Gibt die Z-Koordinate zurück |
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JoyZDir | Gibt die Richtung der Z-Koordinate des Joysticks zurück |
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KeyDown | Ermittelt, ob eine bestimmte Taste gedrückt wird |
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KeyHit | Ermittelt, wie oft eine bestimmte Taste gedrückt wurde |
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KeyWait | Wartet auf Tasteneingabe |
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Last | Wechselt zum letzten "Type" Eintrag |
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Left | Kopiert linken Teil eines Strings |
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Len | Ermittelt die Anzahl der Zeichen eines Strings |
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LightColor | Ändert Farbe einer Lichtquelle |
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LightConeAngles | Ändert Winkel einer Lichtquelle |
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LightMesh | Beleuchtet ein Mesh |
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LightRange | Setzt maximale Reichweite einer Lichtquelle |
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Line | Zeichnet eine Linie |
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Line3D | Zeichnet eine Linie auf dem Bildschirm |
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LinePick | Sucht ein 3D-Objekt, welches eine 3D-Linie berührt |
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Load3DSound | Lädt eine Sounddatei in den Speicher |
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LoadAnimImage | Lädt ein Animationsbild |
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LoadAnimMesh | Lädt ein animiertes Gitterobjekt in den Speicher |
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LoadAnimSeq | Lädt eine Animationssequenz und fügt es einem 3D-Objekt an |
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LoadAnimTexture | Lädt eine Texture mit Animation |
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LoadBrush | Erstellt einen Pinsel und weist Eigenschaften zu |
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LoadBSP | Lädt ein 3D-BSP-Level in den Speicher |
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LoadBuffer | Lädt eine Grafik in einen Grafikbuffer |
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LoaderMatrix | Setzt Lade-Matrix für 3D-Dateien |
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LoadFont | Lädt eine Schriftart in den Speicher |
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LoadFont3D | Lädt ein Texturfont in den Grafikspeicher |
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LoadIconStrip | LoadIconStrip lädt eine Grafikdatei |
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LoadImage | Lädt eine Grafikdatei |
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LoadImage3D | Lädt eine Textur in den Grafikspeicher |
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LoadMD2 | Lädt ein MD2-Objekt in den Speicher |
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LoadMesh | Lädt ein Gitterobjekt in den Speicher |
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LoadSound | Lädt eine Sounddatei in den Speicher |
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LoadSprite | Lädt ein Sprite aus einer Grafikdatei |
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LoadTerrain | Lädt ein Terrain aus einer Heighmap |
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LoadTexture | Lädt eine Textur in den Speicher |
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Local | Definiert eine lokale Variable |
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Locate | Setzt den Textcursor an angegebene Position |
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LockBuffer | Sperrt einen Buffer |
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LockedFormat | Ermittelt die Farbtiefe eines Buffers |
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LockedPitch | Ermittelt die Datengröße für eine horizontale Zeile des Buffers |
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LockedPixels | Ermittelt die Identität einer Bank, die den Videospeicher repräsentiert |
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LockTextArea | Teaxtarea sperren für schnelle Formatierung des Textes |
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Log | Berechnet den natürlichen Logarithmus |
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Log10 | Berechnet den Logartihmus auf der Basis 10 |
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LoopSound | Spielt einen Sound ununterbrochen |
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Lower | Wandelt alle Buchstaben in Kleinbuchstaben um |
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LSet | Schneidet einen String linksbündig zurecht |
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MaskImage | Setzt die Transparenzfarbe eines Bildes |
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MaximizeWindow | Maximiert ein Fenster |
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MD2Animating | Ermittelt, ob ein MD2-Objekt gerade animiert wird |
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MD2AnimLength | Ermittelt aktuelle, relative Animationszeit eines MD2-Objekts |
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MD2AnimTime | Ermittelt aktuelle Animationszeit eines MD2-Objekts |
![]() |
MenuChecked | MenuChecked ermittelt, ob ein Haken vor einem Menü gesetzt wurde |
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MenuEnabled | MenuEnabled ermittelt, ob ein Menü ausgeschaltet ist |
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MenuText | MenuText liefert die Bezeichnung eines Menüs zurück |
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MeshCullBox | Legt eine mathematische Box fest |
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MeshDepth | Liefert Tiefe eines Meshs zurück |
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MeshesIntersect | Prüft zwei Gitterobjekte auf Kollision |
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MeshHeight | Liefert Höhe eines Meshs zurück |
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MeshWidth | Liefert Breite eines Meshs zurück |
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Mid | Kopiert einige Zeichen aus einem String |
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MidHandle | Setzt den Bezugspunkt eines Bildes auf die Mitte |
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MilliSecs | Ermittelt Zeit seit dem letzten Windowsstart |
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MinimizeWindow | Minimiert ein Fenster |
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Mod | Liefert den Modulo |
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ModifyGadgetItem | Ändert Bezeichnung eines Eintrags |
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ModifyTerrain | Ändert die Höhe eines Terrain-Punktes |
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ModifyTreeViewNode | ModifyTreeViewNode ändert die Bezeichnung eines Treeview-Zweiges |
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MoreFiles | Ermittelt ob weitere Dateien ausgelesen werden können |
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MouseDown | Überprüft ob eine Maustaste gedrückt wird |
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MouseHit | Gibt die Anzahl der Tastenbetätigungen zurück |
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MouseWait | Stoppt das ganze Programm, bis eine Maustaste gedrückt wird |
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MouseX | Gibt die X-Koordinate des Mauszeigers zurück |
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MouseXSpeed | Gibt die horizontale Mausbewegung zurück |
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MouseY | Gibt die Y-Koordinate des Mauszeigers zurück |
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MouseYSpeed | Gibt die vertikale Mausbewegung zurück |
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MouseZ | Gibt die Position des Maus-Scrollrades zurück |
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MouseZSpeed | Gibt die Bewegung des Scrollrades seit dem letzten Aufruf zurück |
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MoveEntity | Verschiebt ein 3D-Objekt |
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MoveKP | Beschleunigt einen KP in jeweilige Richtung |
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MoveMouse | Setzt den Mauszeiger an eine neue Position |
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MoveVK | Beschleunigt eine VK entlang seines Vektors |
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MovieHeight | Ermittelt Höhe eines Videos |
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MoviePlaying | Ermittelt, ob Video noch abgespielt wird |
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MovieWidth | Ermittelt Breite eines Videos |
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NameEntity | Weist Objekt einen Namen zu. |
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NetMsgData | Liefert die Daten einer Netzwerk-Nachricht |
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NetMsgFrom | Liefert die ID des Teilnehmers, der die Nachricht abgeschickt hat. |
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NetMsgTo | Ermittelt die Identität des Teilnehmers, an den eine Nachricht gesendet worden ist. |
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NetMsgType | Liefert den Code einer gesendeten Nachricht |
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NetPlayerLocal | Prüft ob der Teilnehmer sich auf dem lokalen Rechner befindet |
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NetPlayerName | Ermittelt den Namen eines Teilnehmers |
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New | Fügt einen neuen Eintrag zu einer "Type" Kollektion hinzu |
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NewCL | Erstellt eine neue CL |
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NewKP | Erstellt ein neuen KP und bestimmt deren Eigenschaften |
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NewKPAM | Erstellt eine neue AM, die an einem KP hängt |
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NewVK | Erstellt eine neue VK und bestimmt deren Eigenschaften |
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NewVKAM | Erstellt eine neue AM, die an einem VK hängt |
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Next | Definiert eine Zählschleife mit "For" |
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NextFile | Ermittelt die nächste Datei in einem Verzeichnis |
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NNP_ClearPhysics | Löscht alle Objekte |
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NNP_CopyEntity | Kopiert ein Entity |
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NNP_CreateBox | Erstellt eine Box und liefert sie zurück |
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NNP_CreateCircle | Erstellt einen Kreis und liefert ihn zurück. |
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NNP_CreateEdge | Erstellt eine Edge und liefert sie zurück. |
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NNP_CreateEntity | Erstellt ein Entity und liefert es zurück. |
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NNP_CreatePhysics | Initialisiert die Physikengine |
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NNP_CreateVertex | Erstellt einen Vertex und liefert ihn zurück. |
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NNP_DebugRender | Zeichnet Physikobjekte und co. |
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NNP_DeleteEdge | Löscht eine Edge |
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NNP_DeleteEntity | Löscht ein Entity und alle enthaltenen Edges und Vertices |
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NNP_DeleteVertex | Löscht einen Vertex und alle verbundenen Edges |
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NNP_ExportPhysics | Speichert alle Objekte in eine Datei |
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NNP_FindEdge | Sucht die nächstliegende Edge und liefert sie zurück |
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NNP_FindVertex | Sucht den nächstliegenden Vertex und liefert ihn zurück |
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NNP_ImportPhysics | Lädt Objekte aus einer Datei |
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NNP_MoveEntity | Bewegt ein Entity |
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NNP_PositionEntity | Positioniert ein Entity |
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NNP_SetEntityXSpeed | Setzt die X - Geschwindigkeit eines Entitys auf einen absoluten Wert |
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NNP_SetEntityYSpeed | Setzt die Y - Geschwindigkeit eines Entitys auf einen absoluten Wert |
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NNP_SetGravity | Setzt die Richtung und Stärke der Gravitation |
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NNP_TurnEntity | Dreht ein Objekt |
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NNP_UpdateForces | Berechnet die wirkenden Kräfte, wie z.B. Gravitation |
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NNP_UpdatePhysics | Berechnet die ganze Physik |
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Not | logischer Operator Not |
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Notify | Standardfenster mit Button OK |
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Null | Hebt eine Verlinkung auf |
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Object | Ermittelt den "Type" Eintrag aus einem Integer-Handle |
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OnLockBuffer3D | Sperrt einen Texturebuffer für Draw3D |
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OpenFile | Öffnet eine Datei zum Lesen/Schreiben |
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OpenMovie | Öffnet eine Videodatei |
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OpenTCPStream | Erstellt eine TCP/IP-Verbindung mit einem Server |
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Or | Verknüpfungsoperator Or |
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Origin | Versetzt den Ursprung der Bildkoordinaten |
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Origin3D | Legt die Bildschirmskalierung für Draw3D fest |
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Oval | Zeichnet eine Ellipse |
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Oval3D | Zeichnet ein Oval auf dem Bildschirm |
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PaintEntity | Übergibt alle Eigenschaften eines Pinsels an ein 3D-Objekt |
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PaintMesh | Übergibt alle Eigenschaften eines Pinsels an ein Gitterobjekt |
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PaintSurface | Übergibt alle Eigenschaften eines Pinsels an eine Oberfläche |
![]() |
PauseChannel | Hält die Wiedergabe eines Sounds an |
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PauseTimer | Diese Anweisung hält einen Zeitgeber an |
![]() |
PeekByte | Liest ein Byte aus einer Bank |
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PeekEvent | prüft ob ein Event verfügbar ist |
![]() |
PeekFloat | Liest einen Float-Wert aus einer Bank |
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PeekInt | Liest einen Integer Wert aus einer Bank |
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PeekShort | Liest einen Short-Wert aus einer Bank |
![]() ![]() ![]() |
Physix | Berechnet alle physikalischen Eigenschaften der Pyhsix |
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PhysixInit | Initialisiert die Physix Verlet-Integration der Draw3D |
![]() |
Pi | Liefert den Wert von Pi |
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PickedEntity | Liefert Identität des zuletzt ausgewählten 3D-Objekts |
![]() |
PickedNX | Liefert X-Koordinate des Normals des zuletzt ausgewählten 3D-Objekts |
![]() |
PickedNY | Liefert Y-Koordinate des Normals des zuletzt ausgewählten 3D-Objekts |
![]() |
PickedNZ | Liefert Z-Koordinate des Normals des zuletzt ausgewählten 3D-Objekts |
![]() |
PickedSurface | Liefert Index der Gitteroberfläche des zuletzt ausgewählten 3D-Objekts |
![]() |
PickedTime | Liefert benötigte Zeit der letzten Auswahl zurück |
![]() |
PickedTriangle | Liefert Index des Dreiecks des zuletzt ausgewählten 3D-Objekts |
![]() |
PickedX | Liefert X-Koordinate des zuletzt ausgewählten 3D-Objekts |
![]() |
PickedY | Liefert Y-Koordinate des zuletzt ausgewählten 3D-Objekts |
![]() |
PickedZ | Liefert Z-Koordinate des zuletzt ausgewählten 3D-Objekts |
![]() |
PlayCDTrack | Spielt eine AudioCD ab |
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PlayMusic | Lädt eine Hintergrundmusik und spielt die sofort ab |
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PlaySound | Spielt einen Sound ab |
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Plot | Zeichnet einen Punkt auf den Bildschirm |
![]() ![]() ![]() |
Plot3D | Zeichnet einen Punkt auf dem Bildschirm |
![]() |
PointEntity | Richtet Quell-Objekt auf Ziel-Objekt aus |
![]() |
PokeByte | Speichert ein Byte in eine Bank |
![]() ![]() ![]() |
PokeFloat | Speichert einen Float-Wert in einer Bank |
![]() ![]() ![]() |
PokeInt | Speichert einen Integer-Wert in einer Bank |
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PokeShort | Speichert einen Short-Wert in einer Bank |
![]() ![]() ![]() |
Poly3D | Zeichnet ein Triangle auf dem Bildschirm |
![]() |
PositionEntity | Setzt ein 3D-Objekt an eine bestimmte Position im Raum |
![]() |
PositionMesh | Verschiebt ein Gitterobjekt relativ zu seinem Bezugspunkt |
![]() |
PositionTexture | Verschiebt eine Textur |
![]() |
Gibt einen Text aus |
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|
Proceed | Standardfenster mit Button OK / Nein / Abbrechen |
![]() |
ProjectedX | Liefert projizierte X-Koordinate |
![]() |
ProjectedY | Liefert projizierte Y-Koordinate |
![]() |
ProjectedZ | Liefert projizierte Z-Koordinate |
![]() |
QueryObject | liefert Windows-Handle (platformspezifisch) eines Objekts zurück |
![]() |
Rand | Erzeugt eine ganzzahlige Zufallszahl |
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Read | Datenwerte aus einem Programm auslesen |
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ReadAvail | Ermittelt die garantierte Anzahl der Bytes |
![]() ![]() ![]() |
ReadByte | Liest ein "Byte" aus einer Datei |
![]() ![]() ![]() |
ReadBytes | Liest Daten aus einer Datei in ein Speicherfeld ein |
![]() ![]() ![]() |
ReadDir | Öffnet ein Verzeichnis |
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ReadFile | Öffnet eine Datei zum auslesen |
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ReadFloat | Liest einen "Float" Wert aus einer Datei |
![]() ![]() ![]() |
ReadInt | Liest einen "Integerwert" aus einer Datei |
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ReadLine | Liest einen "Zeile" aus einer Datei |
![]() ![]() ![]() |
ReadPixel | Liest die Farbe eines Pixels aus |
![]() ![]() ![]() |
ReadPixelFast | Liest die Farbe eines Pixels aus |
![]() ![]() ![]() |
ReadShort | Liest einen "Short" Wert aus einer Datei |
![]() ![]() ![]() |
ReadString | Liest ein "String" aus einer Datei |
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Rect | Zeichnet ein Rechteck |
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Rect3D | Zeichnet ein Rechteck auf dem Bildschirm |
![]() |
RectsOverlap | Prüft ob sich zwei Rechtecke überlappen |
![]() ![]() ![]() |
RecvNetMsg | Ermittelt ob eine Nachricht empfangen worden ist |
![]() ![]() ![]() |
RecvUDPMsg | Empfängt UDP-Nachrichten bzw deren IP |
![]() ![]() ![]() |
RemoveGadgetItem | Entfernt einen Eintrag aus einem Objekt |
![]() |
RenderWorld | Rendert alle 3D-Objekte |
![]() |
Repeat | Definiert eine "Repeat" Schleife |
![]() ![]() ![]() |
Replace | Ersetzt Textstellen in einem String |
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RequestColor | Standardfenster zur Auswahl einer Farbe |
![]() |
RequestDir | Standardfenster zur Auswahl eines Ordners |
![]() |
RequestedBlue | liefert den aktuellen Blauwert von RequestColor |
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RequestedGreen | liefert den aktuellen Grünwert von RequestColor |
![]() |
RequestedRed | liefert den aktuellen Rotwert von RequestColor |
![]() |
RequestFile | Auswahl einer Datei zum lesen/schreiben |
![]() |
RequestFont | Standardfenster zur Auswahl einer Schrift |
![]() |
ResetEntity | Setzt Kollisionsstatus eines 3D-Objekts zurück |
![]() |
ResetTimer | Diese Anweisung setzt einen Zeitgeber zurück |
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ResizeBank | Ändert die Größe einer Bank |
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ResizeImage | Skaliert ein Bild auf einen absoluten Wert |
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Restore | Wird zusammen mit den Befehlen "Read" verwendet |
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RestoreWindow | Stellt ein Fenster wieder her. |
![]() |
ResumeChannel | Spielt eine angehaltene Musik weiter ab |
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ResumeTimer | Diese Anweisung setzt die Ausführung eines Zeitgebers fort |
![]() |
Return | Wird zusammen mit "Gosub" oder "Function" verwendet |
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Right | Kopiert rechten Teil eines Strings |
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Rnd | Erzeugt eine zufällige Kommazahl |
![]() ![]() ![]() |
RndSeed | Gibt Initialisierungswert des Zufallsgenerators zurück |
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RotateEntity | Ändert Drehwinkel eines 3D-Objekts |
![]() |
RotateImage | Dreht ein Bild um einen Winkel |
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RotateMesh | Dreht ein Gitterobjekt auf einen absoluten Winkel |
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RotateSprite | Dreht ein Sprite auf einen absoluten Winkel. |
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RotateTexture | Ändert Drehwinkel einer Textur |
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RSet | Schneidet einen String rechtsbündig zurecht |
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RuntimeError | Zeigt beliebige Textnachricht an und beendet das Programm |
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RuntimeStats | Zeigt wieviele Objekte gerade verwendet werden |
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Sar | Verschiebt alle Bits nach rechts |
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SaveBuffer | Speichert einen Grafikbuffer als Bitmap |
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SaveImage | Speichert ein vorhandenes Bild ab |
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ScaleEntity | Ändert Skalierung eines 3D-Objekts |
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ScaleImage | Skaliert ein Bild nach relativen Werten |
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ScaleMesh | Skaliert ein Mesh |
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ScaleSprite | Skaliert ein Sprite auf eine absolute Größe |
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ScaleTexture | Ändert Skalierungsfaktor einer Textur |
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ScanLine | Liefert die Zeile des Bildschirms, die gerade vom Monitor aktualisiert wird |
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SeedRnd | Initialisiert den Zufallsgenerator |
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SeekFile | Verschiebt die aktuelle Dateiposition einer Datei |
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Select | Definiert eine "Select" Konstruktion |
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SelectedGadgetItem | Ermittelt ausgewählten Eintrags eines Objekts |
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SelectedTreeViewNode | SelectedTreeViewNode ermittelt ausgewählten Zweig eines Treeview-Objekts |
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SelectGadgetItem | Wählt einen Eintrag eines Objekts aus |
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SelectTreeViewNode | SelectTreeViewNode wählt einen Zweig in Treeview-Objekt aus |
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SendNetMsg | Sendet eine Nachricht zu einem Teilnehmer |
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SendUDPMsg | Sendet eine UDP-Nachricht an eine IP-Adresse |
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SetAnimKey | Setzt Animationsparameter für ein 3D-Objekt |
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SetAnimTime | Ändert Animationszeit eines 3D-Objekts |
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SetBuffer | Setzt den Buffer für die Grafikausgabe |
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SetButtonState | Ändert den Status einer CheckBox oder eines RadioButtons |
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SetCubeFace | Stellt Cubemap-Seite ein |
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SetCubeMode | Schaltet Darstellungsmodus einer Cubemap-Textur um |
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SetEnv | Setzt den Wert einer Systemvariable |
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SetFont | Wählt eine Schriftart aus |
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SetFont3D | Setzt Texteigenschaften für Draw3D |
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SetGadgetFont | ändert die Schriftart eines Gadget-Objekts |
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SetGadgetIconStrip | SetGadgetIconStrip weist Combobox, Listbox oder Tabber ein Icon-Set zu |
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SetGadgetLayout | definiert Objektverankerung innerhalb einer Gruppe (parent) |
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SetGadgetShape | verändert die Größe eines Gadget-Objekts |
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SetGadgetText | ändert die Bezeichnung eines Objekts |
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SetGamma | Setzt neue Gamma-Werte |
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SetGfxDriver | Wählt einen Grafiktreiber aus |
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SetKPPos | Setzt eine neuen Position für ein KP fest |
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SetMenuText | SetMenuText ändert die Bezeichnung eines Menüs |
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SetMinWindowSize | setzt die minimale Fenstergröße |
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SetPanelColor | Die Anweisung SetPanelColor ändert die Hintergrundfarbe von Panel-Objekt. |
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SetPanelImage | Die Anweisung SetPanelImage weist einem Panel-Objekt eine Hintergrundgrafik zu. |
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SetPixel3D | Zeichnet einen Pixel auf eine Textur ein |
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SetSliderRange | Definiert den Bewegungsbereich eines Slider Objekts. |
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SetSliderValue | Stellt den Slider auf eine bestimmte Position. |
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SetStatusText | Setzt den Text der Statusleiste eines Fensters |
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SetTexel3D | Zeichnet einen Texel auf eine Textur ein |
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SetTextAreaColor | ändert Hintergrund- und Schriftfarbe in einem Textarea |
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SetTextAreaFont | Schriftart in einem Teaxarea ändern |
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SetTextAreaTabs | ändert den Tabulatorwert in einem Textarea |
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SetTextAreaText | fügt Text innerhalb eines Texaraes ein |
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SetToolBarTips | Die Anweisung ändert bzw. setzt Hinweistexte |
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SetVKLen | Setzt nachträglich die Solllänge einer VK |
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Sgn | Ermittelt ob ein Wert positiv oder negativ ist. |
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Shl | Verschiebt alle Bits nach links |
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ShowEntity | Schaltet versteckte 3D-Objekte wieder ein |
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ShowGadget | zeigt ein Gadget-Objekt wieder an |
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ShowPointer | Zeigt einen mit HidePointer versteckten Mauszeiger wieder an |
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Shr | Verschiebt alle Bits nach rechts |
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Sin | Berechnet den Sinuswert eines Winkels |
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SliderValue | Liefert die aktuelle Position eines Sliders |
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SoundPan | Setzt den Balance-Wert eines Sounds |
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SoundPitch | Legt die Sample-Frequenz eines Sounds fest |
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SoundVolume | Die Lautstärke eines Sounds ändern |
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SpriteViewMode | Stellt den Darstellungsmodus eines Sprites ein. |
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Sqr | Wurzelfunktion |
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StartNetGame | Startet ein Netzwerkspiel |
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Stats3D | (unbekannt) |
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Step | Kann nur zusammen mit "For" "Next" verwendet werden |
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Stop | Hält die Programmausführung an |
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StopChannel | Stoppt die Wiedergabe eines Sounds |
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StopNetGame | Beendet ein Netzwerkspiel sauber |
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Str | Wandelt eine Zahl in einen String um |
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String | Wiederholt einen Text x mal |
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StringHeight | Ermittelt Höhe eines Textes |
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StringWidth | Ermittelt Breite eines Textes |
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StringWidth3D | Liefert die Stringlänge in Draw3D-Einheiten |
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SystemProperty | Liefert bestimmte Systeminformationen zurück |
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Tan | Berechnet den Tangenswert aus einem Winkel |
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TCPStreamIP | Ermittelt die IP eines Streams |
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TCPStreamPort | Ermittelt den Client-Port eines Streams |
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TCPTimeouts | Stellt die Timeout Zeit ein |
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TerrainDetail | Setzt die Detailstufe eines Terrains |
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TerrainHeight | Liefert den Höhenpunkt der angegebenen Koordinaten |
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TerrainShading | Schalltet Terrainschattierungen ein/aus |
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TerrainSize | Liefert die Größe eines Terrains |
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TerrainX | Liefert die interpolierte X Koordinate eines Terrains zurück |
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TerrainY | Liefert die interpolierte Y-Koordinate des Terrains zurück. |
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TerrainZ | Liefert die interpolierte Z Koordinate eines Terrains zurück |
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Text | Gibt einen Text aus |
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Text3D | Schreibt einen Text auf dem Bildschirm |
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TextAreaChar | ermittelt die Position des ersten Zeichen in einer Zeile |
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TextAreaCursor | liefert die Position des Textcursors |
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TextAreaLen | ermittelt Anzahl der Zeichen/Zeilen in einem Textarea |
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TextAreaLine | ermittelt die Zeilennummer eines Zeichens |
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TextAreaLineLen | ermittelt die Anzahl der Zeichen in einer Zeile |
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TextAreaSelLen | ermittelt die Anzahl markierter Zeichen oder Zeilen |
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TextAreaText | liefert kompletten Text aus Textarea |
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TextFieldText | liefert den aktuellen Text vom TextField |
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TextureBlend | Setzt einen Blendmodus für eine Textur |
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TextureBuffer | Ermittelt Identität des Buffers einer Textur |
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TextureCoords | Wählt Textur-Koordinaten-Set aus |
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TextureFilter | Setzt einen Texturfilter, der beim Laden angewendet wird |
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TextureHeight | Ermittelt Höhe einer Textur |
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TextureName | Ermittelt Texturnamen |
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TextureWidth | Ermittelt Breite einer Textur |
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TFormedX | Liefert X-Koordinate des letzen TForm-Aufrufs |
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TFormedY | Liefert Y-Koordinate des letzen TForm-Aufrufs |
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TFormedZ | Liefert Z-Koordinate des letzen TForm-Aufrufs |
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TFormFilter | Schaltet den bilinearen Filter ein/aus |
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TFormImage | Dreht, skaliert, zerrt und spiegelt ein Bild gleichzeitig |
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TFormNormal | Normalisiert Vektor und wandelt es in Koordinaten relativ zum Zielobjekt um |
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TFormPoint | Wandelt eine Punkt-Koordinate relativ zu einem Zielobjekt um |
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TFormVector | Wandelt eine Vektor-Koordinate relativ zu einem Ziel-Objekt um |
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Then | Definiert eine "If" "Then" Konstruktion |
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TileBlock | Texturiert den kompletten Grafikbereich mit einem Bild |
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TileImage | Texturiert den kompletten Grafikbereich mit einem Bild |
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TimerTicks | Liefert die Ticks die ein Zeitgeber produziert hat |
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To | Wird zusammen mit dem "For" Befehl verwendet |
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TotalVidMem | Ermittelt die Größe des Grafikspeichers |
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TranslateEntity | Verschiebt ein 3D-Objekt um einen bestimmten Abstand |
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TreeViewNodeText | Liefert die Bezeichnung eines TreeView-Zweiges |
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TreeViewRoot | TreeViewRoot ermittelt die Identität eines Root-Zweiges aus einem Treeview-Objekt |
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TriangleVertex | Ermittelt Index eines Verteckpunkts |
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Trim | Entfernt führende und folgende Leerzeichen eines Textes |
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TrisRendered | Liefert die Anzahl der verarbeiteten Dreiecke |
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True | Liefert eine 1 zurück |
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TurnEntity | Dreht ein 3D-Objekt um einen relativen Winkel |
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TurnKP | Beschleunigt ein KP in seiner Drehung |
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TurnVK | Dreht eine VK anhand seines Vektors |
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Type | Definiert ein "Type" |
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UDPMsgIP | Gibt eine Integer IP einer Nachricht aus |
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UDPMsgPort | Ermittelt die Portadresse einer Nachricht |
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UDPStreamIP | Ermittelt die IP-Adresse eines UDP-Streams |
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UDPStreamPort | Liefert die Port-Adresse einer UDP-Message |
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UDPTimeouts | Stellt die Timeout Zeit für UDP-Verbindungen ein |
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UncheckMenu | UncheckMenu entfernt einen Haken vor einem Menüpunkt |
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UnlockBuffer | Entsperrt einen Buffer |
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UnLockBuffer3D | Öffnet einen zuvor gesperrten Texturebuffer für die Draw3D |
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UnlockTextArea | Textarea nach schnelle Formatierung freigeben |
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Until | Definiert eine Schleife mit "Repeat" |
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UpdateGamma | Aktualisiert das Bild mit neuen Gamma-Werten |
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UpdateNormals | Berechnet alle Normalen eines Gitterobjekts neu |
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UpdateProgBar | Ändert die Position eines Fortschrittbalken |
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UpdateWindowMenu | UpdateWindowMenu aktualisiert das Menü in einem Fenster |
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UpdateWorld | Aktualisiert Animation und Kollision aller 3D-Objekte |
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Upper | Wandelt alle Buchstaben in Großbuchstaben um |
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USwap3D | Spiegelt die U-Koordinaten einer Textur oder Teiltextur |
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VectorPitch | Berechnet absoluten Pitch-Winkel für X-Achse |
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VectorYaw | Berechnet absoluten Yaw-Winkel für Y-Achse |
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VertexAlpha | Liefert Alpha-Wert eines Vertexpunkts zurück |
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VertexBlue | Liefert Blau-Anteil der Farbe eines Vertexpunkts zurück |
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VertexColor | Ändert Farbe eines Vertexpunktes einer Oberfläche |
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VertexCoords | Ändert Koordinate eines Vertexpunkts |
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VertexGreen | Liefert Grün-Anteil der Farbe eines Vertexpunkts zurück |
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VertexNormal | Ändert Normal-Koordinaten eines Vertexpunkts |
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VertexNX | Liefert X-Koordinate des Normals eines Vertexpunkts |
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VertexNY | Liefert Y-Koordinate des Normals eines Vertexpunkts |
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VertexNZ | Liefert Z-Koordinate des Normals eines Vertexpunkts |
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VertexRed | Liefert Rot-Anteil der Farbe eines Vertexpunkts zurück |
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VertexTexCoords | Ändert Texturkoordinaten eines Vertexpunkts |
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VertexU | Liefert U-Koordinate eines Vertexpunkts zurück |
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VertexV | Liefert V-Koordinate eines Vertexpunkts zurück |
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VertexW | Liefert W-Koordinate eines Vertexpunkts zurück |
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VertexX | Liefert X-Koordinate eines Vertexpunkts zurück |
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VertexY | Liefert Y-Koordinate eines Vertexpunkts zurück |
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VertexZ | Liefert Z-Koordinate eines Vertexpunkts zurück |
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Viewport | Schränkt den Aktualisierungsbereich des Bildschirms ein. |
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VSwap3D | Spiegelt die V-Koordinaten einer Textur oder Teiltextur |
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VWait | Hält solange an, bis der komplette Bildschimbereich aufgebaut ist. |
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WaitEvent | liefert die Identität des Events zurück (Eventart) |
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WaitJoy | Wartet bis ein Joystick-Knopf betätigt wird |
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WaitKey | Wartet, bis eine Taste betätigt wird |
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WaitMouse | Stoppt das ganze Programm, bis eine Maustaste gedrückt wird |
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WaitTimer | Dieser Befehl wartet bis ein Zeitimpuls ankommt |
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WBuffer | Schaltet W-Buffering ein oder aus |
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Wend | Kann nur zusammen mit "While" verwendet werden |
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While | Definiert eine "While" "Wend" Schleife |
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Windowed3D | Prüft, ob die 3D-Grafikausgabe in einem Fenster erfolgen kann |
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WindowMaximized | Prüft, ob ein Fenster maximiert ist |
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WindowMenu | WindowMenu ermittelt die Identität eines Root-Menüs |
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WindowMinimized | Prüft, ob ein Fenster minimiert ist |
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WireFrame | Schaltet die Wireframe-Darstellung ein oder aus |
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Write | Gibt einen Text aus |
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WriteByte | Speichert ein "Byte" in eine Datei |
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WriteBytes | Schreibt mehrere Bytes aus einer Bank in einen Stream |
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WriteFile | Öffnet eine Datei für den Schreibzugriff |
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WriteFloat | Schreibt einen "Floatwert" in eine Datei |
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WriteInt | Schreibt einen "Integerwert" in eine Datei |
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WriteLine | Schreibt eine "Zeile" in eine Datei |
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WritePixel | Zeichnet einen Punkt auf den Bildschirm |
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WritePixelFast | Zeichnet einen Punkt auf den Bildschirm |
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WriteShort | Schreibt einen "Shortwert" in eine Datei |
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WriteString | Schreibt einen "Stringwert" in eine Datei |
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Xor | Verknüpfungsoperator Xor |
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