Hilfe
RecvNetMsg
Aufruf
Parameter
Rückgabewert
Beschreibung
Beispiel
Siehe auch
Wert = RecvNetMsg ()
Parameter
-
Rückgabewert
0 = keine Nachricht empfangen
1 = Nachricht empfangen
Beschreibung
Diese Funktion liefert True (=1) zurück, wenn eine Nachricht aus dem Netzwerk empfangen wurde. Andernfalls liefert es False (=0).
Um diesen Befehl zu benutzen, muss man vorher entweder StartNetGame oder JoinNetGame ausführen. Danach muss man mit CreateNetPlayer einen Spieler erstellen. Die Nachricht wird mit RecvNetMsg empfangen und mit NetMsgType der Typ ermitteln.
Benutze NetMsgFrom, NetMsgTo und NetMsgType, um weitere wichtige Informationen zu ermitteln. Benutze auch SendNetMsg, um eine Nachricht ins Netzwerk zu verschicken.
Beispiel
Standardbeispiel:
;Dieses Programm ermittelt gesendete Informationen (nur ein Prinzipbeispiel):
StartNetGame()
playerID = CreateNetPlayer("Shane")
While Not KeyHit(1)
If RecvNetMsg() Then
msgType = NetMsgType()
If msgType > 0 And msgType < 100 Then
Print "(Nachricht zugeschickt von: " + NetMsgFrom() + ")"
Print "(Nachricht zugeschickt an: " + NetMsgTo() + ")"
Print "Nachricht: " + NetMsgData$()
Print NetPlayerName$(NetMsgFrom())
End If
End If
Wend
StartNetGame()
playerID = CreateNetPlayer("Shane")
While Not KeyHit(1)
If RecvNetMsg() Then
msgType = NetMsgType()
If msgType > 0 And msgType < 100 Then
Print "(Nachricht zugeschickt von: " + NetMsgFrom() + ")"
Print "(Nachricht zugeschickt an: " + NetMsgTo() + ")"
Print "Nachricht: " + NetMsgData$()
Print NetPlayerName$(NetMsgFrom())
End If
End If
Wend
Siehe auch
SendNetMsg, NetMsgFrom, NetMsgTo, NetMsgType, NetPlayerName, NetPlayerLocal, NetMsgData

