Hilfe
Before
Aufruf
Parameter
Rückgabewert
Beschreibung
Zusatzinformation
Beispiel
Siehe auch
variable[.typename] = Before variable[.typename]
Parameter
variable | Container-Variable der Type Kollektion |
typename | Name der Type Kollektion |
Rückgabewert
Vorheriger Eintrag wird ausgewählt.
Beschreibung
Dieser Befehl ist für Type Felder gedacht. Es wechselt zum vorherigen Eintrag. Der umgekehrte Befehl lautet After
.
Ein Tpye Feld ist ein dynamisches Feld, welches die Einträge automatisch verwaltet. Die Einträge in Type
Feldern kann man nicht sofort ansprechen. Man muss zuerst zum richtigen Eintrag wechseln und erst dann auslesen/speichern. In der Grafik ist zu erkennen, dass die Einträge 2 und 6 nur nach mehrmaligen After
bzw. Before Befehlen ansprechbar sind.
Zusatzinformation
Dim
Felder sind einfacher zu benutzen und sollen bevorzugt angewendet werden.

Beispiel
Dieses Programm demonstriert die Type Befehle:
Type crafts
Field x
Field y
Field dead
Field graphic
End Type
Local Alien.Crafts
If Alien = Null Text 0, 0, "Alien wurde noch zu keinem Eintrag verlinkt."
For t = 1 To 100
alien.crafts = New crafts
alien\x = Rnd (0 ,640)
alien\y = Rnd (0 ,480)
alien\dead = 0
alien\graphic = 1
Next
alien.crafts = First crafts
Text 0, 10, alien\x
Text 0, 20, alien\y
Text 0, 30, alien\dead
Text 0, 40, alien\graphic
alien = After alien
Text 0, 60, alien\x
Text 0, 70, alien\y
Text 0, 80, alien\dead
Text 0, 90, alien\graphic
alien.crafts = Last crafts
Text 0, 100, alien\x
Text 0, 110, alien\y
Text 0, 120, alien\dead
Text 0, 130, alien\graphic
alien = Before alien
Text 0, 140, alien\x
Text 0, 150, alien\y
Text 0, 160, alien\dead
Text 0, 170, alien\graphic
WaitKey
Field x
Field y
Field dead
Field graphic
End Type
Local Alien.Crafts
If Alien = Null Text 0, 0, "Alien wurde noch zu keinem Eintrag verlinkt."
For t = 1 To 100
alien.crafts = New crafts
alien\x = Rnd (0 ,640)
alien\y = Rnd (0 ,480)
alien\dead = 0
alien\graphic = 1
Next
alien.crafts = First crafts
Text 0, 10, alien\x
Text 0, 20, alien\y
Text 0, 30, alien\dead
Text 0, 40, alien\graphic
alien = After alien
Text 0, 60, alien\x
Text 0, 70, alien\y
Text 0, 80, alien\dead
Text 0, 90, alien\graphic
alien.crafts = Last crafts
Text 0, 100, alien\x
Text 0, 110, alien\y
Text 0, 120, alien\dead
Text 0, 130, alien\graphic
alien = Before alien
Text 0, 140, alien\x
Text 0, 150, alien\y
Text 0, 160, alien\dead
Text 0, 170, alien\graphic
WaitKey
Siehe auch
After, Delete, Dim, Each, New, Field, End Type, Insert, First, Type, Last, Null

