Hilfe
ChannelVolume
Aufruf
Parameter
Rückgabewert
Beschreibung
Zusatzinformation
Beispiel
Siehe auch
ChannelVolume kanal ,volume#
Parameter
kanal |
Identität des Kanals (z.B. mit PlaySound![]() |
volume | kann nur zwischen 0 (lautlos) und 1 (laut) liegen |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Diese Anweisung ändert die Lautstärke eines Sounds. Somit kann man z.B. die Entfernung eines Objekts im Spiel simulieren. Ist ein Objekt weit entfernt, so ist es zunächst leise und wird dann immer lauter.
Zusatzinformation
Dieser Befehl kann zur jeder beliebigen Zeit (Echtzeit) benutzt werden.
Beispiel
Dieses Beispiel spielt einen Sound mit halber Lautstärke ab:
soundID = LoadSound ("Effekt.wav")
channelID = PlaySound (soundID)
ChannelVolume channelID, 0.5
WaitKey
channelID = PlaySound (soundID)
ChannelVolume channelID, 0.5
WaitKey
Siehe auch
PlaySound, ChannelPlaying, PauseChannel, ChannelPitch, ChannelPan, ResumeChannel, SoundVolume, PlayCDTrack, SoundPan, SoundPitch

