Hilfe
CameraZoom
Aufruf
Parameter
Rückgabewert
Beschreibung
Beispiel
Siehe auch
CameraZoom kamera%, zoom#
Parameter
kamera% | Identität einer Kamera |
zoom# | Zoom-Wert (Standard=1.0) |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Mit CameraZoom kann man eine ausgewählte Kamera hinein- und hinauszoomen. Der Standardwert ist 1. Ein kleinerer Wert verkleinert das Bild. Ein größerer Wert vergrößert es.
Wähle den Zoom-Wert 1, wenn ein 3D-Raum mit Wänden dargestellt wird. Wird eine "platte" Ansicht für ISO-Spiele benötigt, dann erhöhe den Zoom-Wert auf 1.5 und mehr.
Beispiel
Standardbeispiel:
Graphics3D 640, 480, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight(1)
RotateEntity light, 90, 0, 0
Dim c(100)
For i = 0 To 100
c(i) = CreateCube()
PositionEntity c(i), Rnd( - 10, 10), Rnd( - 10, 10), Rnd(10, 100)
RotateEntity c(i), Rnd(360), Rnd(360), Rnd(360)
Next
zoom# = 1
While Not KeyDown(1)
If KeyDown(200) And zoom#<10 Then zoom# = zoom# + .05
If KeyDown(208) And zoom#>0 Then zoom# = zoom# - .05
For i = 0 To 100
TurnEntity c(i), 1, 1, 1
Next
CameraZoom camera, zoom#
RenderWorld
Text 0, 0, zoom#
Flip
Wend
End
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight(1)
RotateEntity light, 90, 0, 0
Dim c(100)
For i = 0 To 100
c(i) = CreateCube()
PositionEntity c(i), Rnd( - 10, 10), Rnd( - 10, 10), Rnd(10, 100)
RotateEntity c(i), Rnd(360), Rnd(360), Rnd(360)
Next
zoom# = 1
While Not KeyDown(1)
If KeyDown(200) And zoom#<10 Then zoom# = zoom# + .05
If KeyDown(208) And zoom#>0 Then zoom# = zoom# - .05
For i = 0 To 100
TurnEntity c(i), 1, 1, 1
Next
CameraZoom camera, zoom#
RenderWorld
Text 0, 0, zoom#
Flip
Wend
End
Siehe auch

