Hilfe
Parameter
x | X-Koordinate |
y | Y-Koordinate |
rgb | Farbcode mit Rot-, Grün- und Blauanteilen |
buffer | Grafikbuffer, wohin der Punkt eingezeichnet werden soll |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Diese Anweisung zeichnet einen Punkt an der X/Y-Koordinate ein. Für die Ausgabe wird immer der aktuelle Buffer verwendet. Mit der Buffer-Option kann die Grafikausgabe auf einem anderen Buffer erfolgen (siehe BackBuffer, FrontBuffer
und ImageBuffer
).
Bevor man ReadPixelFast / WritePixelFast
verwenden kann, muss man noch den Befehl LockBuffer
verwenden. Dadurch wird ein Buffer für andere Befehle gesperrt und die Fehlerprüfung deaktiviert. Danach muss ein Buffer mit UnlockBuffer
wieder geöffnet werden.
Benutze ReadPixel oder ReadPixelFast
, um die Farbe eines Pixels zu ermitteln.


Zusatzinformation
So wird ein Farbcode abgespeichert:
Es wird ein Integerwert übergeben. Ein Integerwert besteht aus 4 Byte. Das erste Byte (von rechts!) gibt den Blauanteil einer Farbe wieder, das zweite Byte den Grünanteil und das dritte Byte den Rotanteil. Die Farbanteile sind Werte im Bereich von 0-255. Das vierte Byte gibt den Alpha-Wert wieder. Alpha ist ein Transparenzwert, der erst ab Blitz3D voll verfügbar sein wird. Es sind Werte zwischen 0 (transparent) bis 255 (normal) möglich. Blitz2D kann keine Transparenz darstellen, somit hat es den Wert 255. Bis V1.53 gab es keinen Alphawert.
FF FF FF FF - Farbcode in einem Integerwert
=> vier Informationen (je 00-FF = 256 Werte pro Information)
1.: Beinhaltet Alpha-Information 255 (FFh), erst ab Blitz3D ist Alpha voll verfügbar
2.: Rotanteil 0-255 (0h-FFh)
3.: Grünanteil 0-255 (0h-FFh)
4.: Blauanteil 0-255 (0h-FFh)
Berechnung der Farbanteile aus einem Farbcode:
a = (rgb AND $FF000000)/$1000000
r = (rgb AND $FF0000)/$10000
g = (rgb AND $FF00)/$100
b = rgb AND $FF
Berechnung des Farbcodes aus den Farbanteilen:
rgb = a*$1000000 + r*$10000 + g*$100 + b
Berechnung der Farbwerte ohne Alpha:
rgb2 = rgb AND $FFFFFF
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
Dim X(299), Y#(299), V#(299)
For i = 0 To 299
X (i) = Rnd(0, 639)
Y#(i) = Rnd(0, 479)
V#(i) = Rnd(1, 5)
Next
Color 0, 0, 0
While KeyHit(1) = 0
Rect 0, 0, 640, 480
LockBuffer BackBuffer()
For i = 0 To 299
Y#(i) = Y#(i) + V#(i)
If Y#(i)>479 Then X(i) = Rand(0, 639) : Y#(i) = Y#(i) - 480 : V#(i) = Rnd(1, 5)
Grau = Int(V#(i)) * 50
Farbe = Grau * $10000 + Grau * $100 + Grau
WritePixelFast X(i), Y#(i), Farbe
Next
UnlockBuffer BackBuffer()
Flip
Wend
End
Siehe auch
ReadPixel, ReadPixelFast, WritePixel, CopyPixel, CopyPixelFast, GetColor, Plot, LockBuffer, UnlockBuffer, BufferDirty

