Hilfe
BrushAlpha
Aufruf
Parameter
Rückgabewert
Beschreibung
Beispiel
Siehe auch
BrushAlpha brush%, alpha#
Parameter
brush% | Identität eines Pinsels (brush) |
alpha# | Transparenz (0.0=unsichtbar bis 1.0=sichtbar) |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Die Anweisung BrushAlpha ändert den Alphawert von einem Pinsel (brush%). Der Alphawert kann nur im Bereich von 0.0 bis 1.0 liegen (1.0=Standard).
Alpha ist ein Transparenzwert. Dabei bedeutet 1.0=sichtbar und 0.0=unsichtbar. Mit den Werten, die zwischen 0.0 und 1.0 liegen, kann man Glas, Eis oder Wasser simulieren.
Der Alphawert 0.0 kann besonders nützlich sein. Blitz3D rendert solche Objekte nicht. Dafür kann man es auf Kollision testen. Deshalb ist es anders als HideEntity, welches Kollisionsprüfung nicht zulässt.
Beispiel
Zeigt die Verwendung von Effekten bei einem Brush
Graphics3D 640, 480, 16, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
PositionEntity camera, 0, 0, - 5
RotateEntity light, 90, 0, 0
brush = CreateBrush(0, 255, 0)
BrushAlpha brush, .8
BrushBlend brush, 0
BrushColor brush, 100, 100, 255
BrushFX brush, 8
BrushShininess brush, 1
sphere1 = CreateSphere(32)
sphere2 = CreateSphere(32)
PositionEntity sphere2, 1, 1, 1
PaintMesh sphere1, brush
While Not KeyHit(1)
RenderWorld
Flip
Wend
End
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
PositionEntity camera, 0, 0, - 5
RotateEntity light, 90, 0, 0
brush = CreateBrush(0, 255, 0)
BrushAlpha brush, .8
BrushBlend brush, 0
BrushColor brush, 100, 100, 255
BrushFX brush, 8
BrushShininess brush, 1
sphere1 = CreateSphere(32)
sphere2 = CreateSphere(32)
PositionEntity sphere2, 1, 1, 1
PaintMesh sphere1, brush
While Not KeyHit(1)
RenderWorld
Flip
Wend
End
Siehe auch
BrushBlend, BrushColor, BrushFX, BrushShininess, BrushTexture, EntityAlpha

