Hilfe
Hier sind alle in der Datenbank dokumentierten Befehle für BlitzBasic, Blitz3D und BlitzPlus sowie eventueller
Erweiterungen alphabetisch aufgelistet. Benutze die Navigation, um ganz schnell zum gesuchten Befehl zu kommen:
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| Abs | Umwandeln einer negativen Zahl |
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| AcceptTCPStream | Prüft Serververbindung zu einem TCP/IP Server |
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| ACos | ACos liefert den Winkel in Grad aus einem Cosinuswert |
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| ActivateGadget | fokussiert ein Gadget-Objekt, bzw markiert es |
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| ActivateWindow | Aktiviert ein Fenster |
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| ActiveObjects | gibt die Anzahl verwendeter Objekte aus |
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| ActiveTextures | Liefert Anzahl im Speicher liegender Texturen |
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| ActiveWindow | Liefert das aktive Fenster zurück. |
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| AddAnimSeq | Fügt eine Animationssequenz an ein Objekt an |
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| AddGadgetItem | Fügt einen Eintrag einem Objekt hinzu |
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| AddMesh | Fügt Quell-Mesh einem Ziel-Mesh hinzu |
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| AddTextAreaText | Text in ein Textarea hinzufügen |
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| AddTreeViewNode | Die Funktion fügt einen neuen Zweig in ein Treeview-Objekt ein. |
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| AddTriangle | Fügt Dreieck einer Oberfläche hinzu |
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| AddVertex | Fügt ein Vertex einer Oberfläche hinzu |
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| AddVKLen | Ändert nachträglich die Solllänge einer VK |
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| After | Wechselt zum nächsten Eintrag eines "Types" |
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| AlignToVector | Richtet eine Objektachse entlang eines Vektors aus |
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| AmbientLight | Ändert Farbe des Umgebungslichts |
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| And | And verknüpft zwei Werte |
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| Animate | ändert die Animationsart eines Objekts |
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| AnimateMD2 | Ändert die Animationsart eines MD2-Objekts |
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| Animating | Ermittelt, ob ein 3D-Objekt gerade animiert wird |
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| AnimLength | Ermittelt aktuelle, relative Animationszeit eines 3D-Objekts |
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| AnimSeq | Ermittelt aktuelle Animationssequenz eines 3D-Objekts |
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| AnimTime | Ermittelt aktuelle Animationszeit eines 3D-Objekts |
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| AntiAlias | Schaltet AntiAliasing ein oder aus |
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| AppTitle | Diese Anweisung ändert den Fenstertiteltext |
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| Asc | Ermittelt ASCII-Code eines Zeichens |
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| ASin | ASin liefert den Winkel eines Sinuswertes |
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| ATan | ATan liefert den passenden Winkel zu einem Tangenswert |
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| ATan2 | ATan2 berechnet den Winkel aus X- und Y-Längen |
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| AutoMidHandle | Diese Anweisung definiert den Grafik-Bezugspunkt |
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| AutoSuspend | stoppt das Programm wenn es im Hintergrund läuft |
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| AvailVidMem | Ermittelt freien Grafikspeicher |
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| BackBuffer | Liefert die ID des Backbuffers |
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| BankSize | Ermittelt Größe einer Bank in Bytes |
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| Before | Wechselt zum vorherigen Eintrag eines "Types" |
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| Bin | Bin wandelt eine Integerzahl in eine binäre um |
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| BreakKP | Bremst die Drehbewegung eines KP wieder ab |
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| BrushAlpha | Ändert Alphawert eines Pinsels |
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| BrushBlend | Setzt einen anderen Pinselmodus |
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| BrushColor | Wählt eine andere Pinselfarbe aus |
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| BrushFX | Weist einem Pinsel bestimmte Effekte zu |
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| BrushShininess | Weist einem Pinsel einen Glanzwert zu |
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| BrushTexture | Weist einem Pinsel eine Textur zu |
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| BSPAmbientLight | Stellt Umgebungshelligkeit eines BSP-Modells ein |
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| BSPLighting | Stellt Belichtungsart eines BSP-Modells ein |
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| BufferDirty | Verhindert Verlust von manipulierten Bildern |
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| ButtonState | Ob die CheckBox oder der RadioButton ausgewählt ist |
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| CallDLL | Ruft eine Funktion einer DLL auf |
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| CameraClsColor | Ändert Hintergrundfarbe einer Kamera |
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| CameraClsMode | Setzt Lösch-Modus einer Kamera |
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| CameraFogColor | Ändert Nebelfarbe einer Kamera |
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| CameraFogMode | Schaltet Nebel ein oder aus |
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| CameraFogRange | Stellt Nebelentfernung einer Kamera ein |
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| CameraPick | Ermittelt Identität eines 3D-Objekts anhand von 2D-Bildschirmkoordinaten |
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| CameraProject | Errechnet aus 3D-Raumkoordinaten die 2D-Bildschirmkoordinaten |
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| CameraProjMode | Schaltet die Projektion einer Kamera um |
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| CameraRange | Stellt min/max Kameraentfernung ein |
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| CameraViewport | Stellt rechteckigen Ausgabebereich einer Kamera ein |
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| CameraZoom | Stellt Kamera-Zoom ein |
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| CanvasBuffer | liefert die Identität von einem CanvasBuffer |
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| CaptureWorld | Erstellt einen Schnappschuss der 3D-Welt |
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| Case | Dieser Befehl kann nur mit "Select" verwendet werden |
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| Ceil | Ceil rundet Float zum nächsten Integer Wert auf |
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| ChangeDir | Wechselt das Verzeichnis |
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| ChannelPan | Setzt den Balance-Wert eines Sounds |
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| ChannelPitch | Die Sample-Frequenz eines Sounds festlegen |
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| ChannelPlaying | Ermittelt ob ein Sound gerade abgespielt wird |
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| ChannelVolume | Die Lautstärke eines Sounds ändern |
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| CheckMenu | CheckMenu setzt einen Hacken vor einem Menüpunkt |
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| CheckQuad3D | Draw3D Mauskollisionsberechnung |
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| Chr | Konvertiert ASCII-Code in ein Zeichen |
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| Clear3D | Löscht bereits mit Draw3D gezeichnetes |
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| ClearCollisions | Löscht Kollisions-Liste |
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| ClearGadgetItems | Löscht alle Einträge aus einem Objekt |
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| ClearOff3D | Entfernt eine Textur aus dem Löschprozess |
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| ClearOn3D | Fügt eine Textur zum Löschprozess hinzu |
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| ClearSurface | Löscht alle Vertex-Punkte/Dreiecke aus einer Oberfläche |
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| ClearTextureFilters | Löscht vorher eingestelle Texturfilter |
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| ClearWorld | Löscht alle 3D-Objekte, Pinsel und Texturen |
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| ClientHeight | liefert die Höhe einer Gruppe zurück |
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| ClientWidth | liefert die Breite einer Gruppe zurück |
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| CloseDir | Schließt ein mit ReadDir geöffnetes Verzeichnis |
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| CloseFile | Schließt einen geöffneten Dateistream |
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| CloseMovie | Beendet den Zugriff auf eine Video-Datei |
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| CloseTCPServer | Schließt einen TCP/IP-Server |
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| CloseTCPStream | Schließt eine TCP/IP-Verbindung |
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| CloseUDPStream | Schließt eine UDP-Verbindung |
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| Cls | Löscht den Bufferinhalt |
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| ClsColor | Setzt die Farbe des Hintergrunds beim Ausführen von Cls |
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| CollapseTreeViewNode | CollapseTreeViewNode klappt einen Zweig von Treelist-Objekt ein |
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| CollisionEntity | Ermittelt kollidiertes 3D-Objekt |
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| CollisionNX | Liefert X-Koordinate eines kollidierten Normals |
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| CollisionNY | Liefert Y-Koordinate eines kollidierten Normals |
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| CollisionNZ | Liefert Z-Koordinate eines kollidierten Normals |
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| Collisions | Aktiviert Kollision zwischen zwei Objekttypen |
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| CollisionSurface | Ermittelt Identität einer kollidierten Gitteroberfläche |
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| CollisionTime | Ermittelt benötigte Zeit für eine Kollisionsberechnung |
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| CollisionTriangle | Ermittelt Identität eines kollidierten Dreiecks |
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| CollisionX | Liefert X-Koordinate einer Kollision |
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| CollisionY | Liefert Y-Koordinate einer Kollision |
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| CollisionZ | Liefert Z-Koordinate einer Kollision |
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| Color | Setzt die Farbe für die Grafikbefehle |
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| ColorBlue | Ermittelt den Blau-Anteil der aktuellen Zeichenfarbe. |
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| ColorG3D | Setzt Grafik -Zeichenfarbe für Draw3D |
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| ColorGreen | Ermittelt den Grün-Anteil der aktuellen Zeichenfarbe. |
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| ColorN3D | Setzt native Zeichenfarbe für Draw3D |
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| ColorRed | Ermittelt den Rot-Anteil der aktuellen Zeichenfarbe. |
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| ColorT3D | Setzt Text Zeichenfarbe für Draw3D |
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| CommandLine | Ermittelt Start Parameter |
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| Confirm | Standardfenster mit Button OK / Abbrechen |
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| Const | Definiert eine globale Konstante |
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| CopyBank | Kopiert Daten einer Bank in eine andere |
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| CopyEntity | Kopiert ein 3D-Objekt im Speicher |
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| CopyFile | Kopieren einer Datei |
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| CopyImage | Diese Anweisung dupliziert ein Bild |
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| CopyMesh | Kopiert ein Mesh im Speicher |
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| CopyPixel | Kopiert einen Pixel |
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| CopyPixelFast | Kopiert einen Pixel |
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| CopyRect | Kopiert einen Ausschnitt im Buffer |
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| CopyStream | Kopiert einen Netzwerk-Stream |
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| Cos | Cos liefert den Cosinuswert eines Winkels |
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| CountAM | Liefert die Anzahl der verwendeten AM |
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| CountChildren | Ermittelt die Anzahl der Childs eines Objekts |
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| CountCL | Liefert die Anzahl der verwendeten CL |
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| CountCollisions | Ermittelt Anzahl der Kollisionen |
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| CountGadgetItems | Ermittelt Anzahl der Einträge eines Objekts |
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| CountGfxDrivers | Ermittelt die Anzahl der Grafiktreiber |
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| CountGfxModes | Ermittelt Anzahl der Grafikmodi |
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| CountGfxModes3D | Ermittelt Anzahl der 3D-Grafikmodi |
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| CountHostIPs | Sucht nach Hosts |
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| CountKP | Liefert die Anzahl der verwendeten KP |
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| CountSurfaces | Ermittelt die Anzahl der Oberflächen eines Gitterobjekts |
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| CountTreeViewNodes | Ermittelt die Anzahl der Einträge, die in einem Treeview-Zweig enthalten sind. |
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| CountTriangles | Ermittelt die Anzahl der Dreiecke einer Oberfläche |
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| CountVertices | Ermittelt die Anzahl der Vertexpunkte einer Oberfläche |
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| CountVK | Liefert die Anzahl der verwendeten VK |
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| CreateBank | Erstellt eine neue Bank |
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| CreateBrush | Erstellt einen neuen Pinsel |
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| CreateButton | Erstellt eine Schaltfläche |
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| CreateCamera | Erstellt eine neue Kamera |
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| CreateCanvas | erstellt ein Canvas-Objekt |
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| CreateComboBox | Erstellt Combobox-Objekt (Auswahlliste) |
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| CreateCone | Erstellt einen neuen Kegel |
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| CreateCube | Erstellt einen neuen Würfel |
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| CreateCylinder | Erstellt einen neuen Zylinder |
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| CreateDir | Erstellt ein Verzeichnis |
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| CreateHtmlView | Erstellt HTML-Objekt |
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| CreateImage | Erstellt ein neues und leeres Bild im Speicher |
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| CreateImage3D | Erstellt eine Textur zur Benutzung unter der Draw3D |
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| CreateLabel | zum Anzeigen von Texten |
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| CreateLight | Erstellt ein neues Licht |
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| CreateListBox | Erstellt Listbox-Objekt (Liste mit einer Spalte) |
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| CreateListener | Erstellt einen Hörer in einer 3D Szene |
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| CreateMenu | CreateMenu erstellt ein Menü oder Menüpunkt |
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| CreateMesh | Erstellt ein neues Gitterobjekt |
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| CreateMirror | Erstellt einen Spiegel |
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| CreateNetPlayer | Erstellt einen neuen Teilnehmer in einem Netzwerk-Spiel |
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| CreatePanel | Die Funktion CreatePanel erstellt ein Panel-Objekt |
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| CreatePivot | Erstellt einen Drehpunkt |
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| CreatePlane | Erstellt eine Ebene |
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| CreateProcess | startet eine andere Datei und sendet die Daten als Stream zurück |
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| CreateProgBar | Erstellt eine Fortschrittsanzeige |
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| CreateSlider | Erstellt einen Slider (Schiebeschalter) |
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| CreateSphere | Erstellt eine neue Kugel |
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| CreateSprite | Erstellt ein Sprite |
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| CreateSurface | Erstellt eine neue Oberfläche |
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| CreateTabber | Erstellt Tabber-Objekt (für Registerkarten) |
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| CreateTCPServer | Erstellt einen TCP/IP-Server |
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| CreateTerrain | Erstellt ein Terrain |
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| CreateTextArea | erstellt eine mehrzeilige Textbox |
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| CreateTextField | Erstellt ein einzeiliges Textfeld |
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| CreateTexture | Erstellt eine neue Textur |
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| CreateTimer | Diese Funktion definiert einen Zeitgeber |
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| CreateToolBar | Die Funktion erstellt ein Toolbar-Objekt (Werkzeugleiste) |
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| CreateTreeView | Die Funktion CreateTreeView erstellt ein Treelist-Objekt |
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| CreateUDPStream | Erstellt eine UDP-Netzwerkverbindung |
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| CreateWindow | Erstellt ein Fenster |
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| CurrentDate | Ermittelt das aktuelle Datum |
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| CurrentDir | Pfad des aktuellen Verzeichnisses |
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| CurrentTime | Ermittelt die aktuelle Uhrzeit |
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| Data | Beliebige Daten im Programm notieren |
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| DebugLog | Sendet beliebige Debug Meldungen |
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| DebugObjects | listet alle verwendeten Objekte im Debuglog-Fenster auf |
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| Default | Dieser Befehl kann nur mit "Select" verwendet werden |
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| DelAM | Löscht eine zuvor erstellte AM |
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| DelAMList | Löscht alle zuvor erstellte AM |
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| Delay | Stoppt Programm für eine bestimmte Zeit |
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| DelCL | Löscht eine zuvor erstellte CL |
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| DelCLList | Löscht alle zuvor erstellte CL |
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| Delete | Löscht einen Eintrag aus dem Speicher |
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| DeleteDir | Löscht ein Verzeichnis |
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| DeleteFile | Löscht eine Datei |
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| DeleteNetPlayer | Löscht einen Teilnehmer aus einem Netzwerkspiel |
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| DelKP | Löscht einen zuvor erstellten KP |
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| DelKPList | Löscht alle zuvor erstellte KP |
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| DeltaPitch | Liefert den Winkel auf der X-Achse zwischen zwei Objekten |
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| DeltaYaw | Liefert den Winkel auf der Y-Achse zwischen zwei Objekten |
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| DelVK | Löscht eine zuvor erstellte VK |
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| DelVKList | Löscht alle zuvor erstellte VK |
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| Desktop | liefert die Identität des Desktops zurück |
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| DesktopBuffer | liefert die Identität des Grafikbuffers "Desktop" zurück |
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| Dim | Diese Anweisung definiert ein "Dim" Feld |
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| DirectInputEnabled | Ermittelt Status von DX Input |
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| DisableGadget | schaltet ein Gadget-Objekt aus |
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| DisableMenu | DisableMenu schaltet ein Menü aus |
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| DisableToolBarItem | Die Anweisung schaltet ein Symbol in der Toolbar aus |
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| Dither | Schaltet Dithering ein oder aus |
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| DottedIP | Wandelt einen Integerwert in eine IP-Nummer um |
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| DrawAM | Zeichnet alle angegebene AM ein |
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| DrawBlock | Zeichnet ein geladenes/erstelltes Bild auf dem Bildschirm |
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| DrawBlockRect | Zeichnet einen Bildausschnitt auf den Bildschirm |
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| DrawCL | Zeichnet alle angegebene CL ein |
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| DrawFree3D | Gibt die Draw3D-Initialisierung wieder frei |
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| DrawImage | Zeichnet ein Bild auf den Bildschirm (mit Maske) |
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| DrawImage3D | Zeichnet ein Bild auf dem Bildschirm |
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| DrawImageRect | Zeichnet einen Bildausschnitt auf den Bildschirm (mit Maske) |
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| DrawInit3D | Allgemeine Draw3D Initialisierung |
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| DrawKP | Zeichnet alle angegebene KP ein |
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| DrawLine3D | Zeichnet eine Grafiklinie auf dem Bildschirm |
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| DrawMouse3D | Zeichnet einen Mauszeiger auf dem Bildschirm |
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| DrawMovie | Zeichnet ein Video in den aktuellen Grafikbuffer ein |
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| DrawQuad3D | Zeichnet ein Quad auf dem Bildschirm |
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| DrawRect3D | Zeichnet ein Teilbild auf dem Bildschirm |
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| DrawVK | Zeichnet alle angegebene VK ein |
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| Each | Arbeitet alle Einträge eines "Type" Feldes ab |
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| Else | Kann zusammen mit "If" Befehlen verwendet werden |
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| ElseIf | Kann zusammen mit "If"-Bedingungen benutzt werden |
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| EmitSound | Spielt einen Sound in einer 3D Szene ab |
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| EnableDirectInput | Schaltet DX Input ein oder aus |
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| EnableGadget | schaltet ein Gadget-Objekt ein |
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| EnableMenu | EnableMenu schaltet ein Menü ein |
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| EnableToolBarItem | Die Anweisung schaltet ein Symbol in der Toolbar ein |
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| End | Beendet das laufende BlitzBasic Programm |
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| End Function | Kennzeichnet das Ende eines Unterprogramms |
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| End Select | Kennzeichnet das Ende einer "Select" Konstruktion |
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| End Type | Markiert das Ende einer "Type" Definition |
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| EndGraphics | Schließt ein Grafikfenster |
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| EndIf | Schließt einen "If" Block ab |
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| EntityAlpha | Ändert den Alphawert eines 3D-Objekts |
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| EntityAutoFade | Schaltet automatisches Fading eines 3D-Objekts ein |
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| EntityBlend | Setzt einen anderen Zeichenmodus für ein 3D-Objekt |
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| EntityBox | Definiert einen quaderförmigen Kollisionsbereich für ein 3D-Objekt |
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| EntityClass | Liefert die Art eines Entitys |
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| EntityCollided | Liefert Identität eines kollidierten 3D-Objekts zurück |
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| EntityColor | Ändert Farbe eines 3D-Objekts |
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| EntityDistance | Liefert die Entfernung zwischen zwei Objekten. |
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| EntityFX | Weist einem 3D-Objekt bestimmte Effekte zu |
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| EntityInView | Fragt ab, ob ein Objekt im Sichtbereich liegt |
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| EntityName | Liefert den Namen eines Objekts zurück. |
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| EntityOrder | Stellt die Sortierreihenfolge eines 3D-Objekts um |
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| EntityParent | Fügt ein Objekt einem anderen Objekt an |
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| EntityPick | Ermittelt nächstliegendstes Objekt eines Entitys |
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| EntityPickMode | Stellt die Auswahlart für ein 3D-Objekt ein |
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| EntityPitch | Liefert den Winkel zur X-Achse zurück |
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| EntityRadius | Definiert einen kugelförmigen Kollisionsbereich für ein 3D-Objekt |
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| EntityRoll | Liefert den Winkel zur Z-Achse zurück |
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| EntityShininess | Weist einem 3D-Objekt Glanz zu |
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| EntityTexture | Weist einem 3D-Objekt eine Textur zu |
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| EntityType | Stellt Kollisionstyp eines 3D-Objekts ein |
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| EntityVisible | Ermittelt ob zwei Objekte sich gegenseitig "sehen" können. |
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| EntityX | Ermittelt die X-Koordinate eines Objekts |
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| EntityY | Ermittelt die Y-Koordinate eines Objekts |
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| EntityYaw | Die Funktion EntityYaw ermittelt den Drehwinkel eines Objekts (Y-Achse). |
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| EntityZ | Ermittelt die Z-Koordinate eines Objekts |
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| Eof | Prüft ob das Ende einer Datei erreicht wurde |
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| EventData | liefert mehr Informationen zu einem erfolgten Event |
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| EventID | liefert den letzten Event-Code zurück |
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| EventSource | liefert das Handle eines Objekts zurück |
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| EventX | liefert die X-Koordinate nach dem Event $203, $801 oder $802 |
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| EventY | liefert die Y-Koordinate nach dem Event $203, $801 oder $802 |
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| EventZ | liefert die Z-Koordinate nach dem Event $203, $801 oder $802 |
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| ExecFile | Führt ein Programm aus |
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| Exit | Beendet bestimmte Programmschleifen |
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| Exp | Exp liefert die Exponenten von e |
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| ExpandTreeViewNode | ExpandTreeViewNode klappt einen Zweig von Treelist-Objekt auf |
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| ExtractAnimSeq | Extrahiert Animationssequenzen |
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| False | Setzt einen Wert auf False (Null) |
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| Field | Weist einer "Type" Kollektion eine Eigenschaft zu |
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| FilePos | Liefert die aktuelle Position in einer Datei |
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| FileSize | Ermittelt die Größe einer Datei |
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| FileType | Ermittelt ob eine Datei existiert |
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| FindChild | Sucht nach einem an ein anderes Objekt angefügtes Entity |
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| FindSurface | Sucht eine Oberfläche in einem Gitterobjekt |
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| First | Springt zum ersten Feld eines "Type" Eintrags |
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| FitMesh | Passt Gitterobjekt an einen Quader an |
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| Flip | Tauscht die Bufferinhalte des Front- und Backbuffers |
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| FlipCanvas | flip für Canvas Fenster |
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| FlipMesh | Kehrt alle Dreiecke eines Gitterobjekts um |
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| Float | Wandelt beliebige Zahlen in Floatwerte um |
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| Floor | Rundet eine beliebige Zahl ab. |
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| FlushEvents | löscht alle Events eines Types |
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| FlushJoy | Löscht alle Tastenbetätigungen des Joysticks aus dem internen Puffer |
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| FlushKeys | Löscht alle Tastaturbetätigungen |
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| FlushMouse | Löscht alle Mausklicks aus dem internen Puffer |
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| FontAscent | Ermittelt Ascent-Wert einer Schriftart |
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| FontDescent | Ermittelt Descent-Wert einer Schriftart |
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| FontHeight | Ermittelt maximale Höhe der aktuellen Schrift in Pixel |
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| FontName | Ermittelt Name einer Schriftart |
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| FontSize | Ermittelt Größe einer Schriftart |
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| FontStyle | Ermittelt Style einer Schriftart |
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| FontWidth | Ermittelt Breite des breitesten Zeichens der aktuellen Schriftart |
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| For | Definiert eine Zählschleife |
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| Forever | Wird zusammen mit "Repeat" verwendet |
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| FormatTextAreaText | ändert die Formatierung eines Textes innerhalb Textarea |
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| FreeBank | Löscht eine Bank |
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| FreeBrush | Löscht einen Pinsel aus dem Speicher |
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| FreeEntity | Löscht ein 3D-Objekt aus dem Speicher |
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| FreeFont | Löscht eine geladene Schriftart aus dem Speicher |
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| FreeGadget | löscht ein Gadget-Objekt |
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| FreeIconStrip | FreeIconStrip löscht ein Icon-Set aus dem Speicher |
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| FreeImage | Löscht ein Bild aus dem Speicher |
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| FreeImage3D | Entfernt eine Textur aus dem Grafikspeicher |
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| FreeSound | Entfernt eine Sounddatei aus dem Speicher |
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| FreeTexture | Löscht eine Textur aus dem Speicher |
|
| FreeTimer | Diese Anweisung löscht einen Timer |
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| FreeTreeViewNode | FreeTreeViewNode löscht einen Zweig aus einem Treeview-Objekt |
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| FrontBuffer | Liefert die ID des Buffers |
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| Function | Definiert ein Unterprogramm |
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| GadgetFont | ermittelt die Identität einer Schrift aus einem Gadget-Objekt |
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| GadgetGroup | liefert die Identität des Parents (Gruppe) von einem Gadget-Objekt |
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| GadgetHeight | ermittelt Höhe eines Gadget-Objekts |
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| GadgetItemText | Ermittelt Bezeichnung eines Objekt-Eintrags |
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| GadgetText | liefert die Bezeichnung bzw. den Textwert eines Gadget-Objekts |
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| GadgetWidth | ermittelt Breite eines Gadget-Objekts |
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| GadgetX | liefert die X-Koordinate eines Gadget-Objekts |
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| GadgetY | liefert die Y-Koordinate eines Gadget-Objekts |
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| GammaBlue | Ermittelt aktuellen Gamma-Anteil der Farbe Blau |
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| GammaGreen | Ermittelt aktuellen Gamma-Anteil der Farbe Grün |
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| GammaRed | Ermittelt aktuellen Gamma-Anteil der Farbe Rot |
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| GetBrushTexture | Ermittelt Textur eines Pinsels |
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| GetChild | Liefert die ID eines Child-Objekts |
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| GetColor | Ändert die aktuelle Zeichenfarbe in die Farbe eines Pixels auf dem Bildschirm |
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| GetEntityBrush | Ermittelt Pinsel eines 3D-Objekts |
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| GetEntityType | Ermittelt Kollisionstyp eines 3D-Objekts |
|
| GetEnv | Ermittelt den Wert einer Systemvariable |
|
| GetJoy | Überprüft ob ein Joystickknopf gedrückt wird |
|
| GetKey | Liefert ASCII-Wert einer gedrückten Tastaturtaste zurück |
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| GetKPDistance | Liefert den aktuellen Abstand zwischen zwei KP |
|
| GetKPTurnPos | Liefert die Turn-Position eines angegeben KP zurück |
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| GetKPTurnSpeed | Liefert die Turn-Geschwindigkeit eines angegeben KP zurück |
|
| GetKPXPos | Liefert die X-Position eines angegeben KP zurück |
|
| GetKPXSpeed | Liefert die X-Geschwindigkeit eines angegeben KP zurück |
|
| GetKPYPos | Liefert die Y-Position eines angegeben KP zurück |
|
| GetKPYSpeed | Liefert die Y-Geschwindigkeit eines angegeben KP zurück |
|
| GetMatElement | Gibt den Wert eines Matrix-Eintrags zurück |
|
| GetMouse | Überprüft, welche Maustaste gedrückt wurde |
|
| GetParent | Liefert die ID des Parent-Objekts |
|
| GetPixel3D | Liefert den Farbcode eines Pixel aus einer Textur |
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| GetSurface | Ermittelt die Identität einer Oberfläche |
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| GetSurfaceBrush | Ermittelt Pinsel einer Oberfläche |
|
| GetTexel3D | Liefert den Farbcode eines Texel aus einer Textur |
|
| GetVKAngle | Liefert die aktuelle Winkelstellung einer VK |
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| GetVKLen | Liefert die zuvor berechnete Solllänge einer VK |
|
| GetVKStress | Liefert die aktuelle Belastung einer VK |
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| GetVKXVector | Liefert den normalisierten X-Vektor einer VK |
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| GetVKYVector | Liefert den normalisierten Y-Vektor einer VK |
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| GfxDriver3D | Prüft, ob ein Treiber für 3D geeignet ist |
|
| GfxDriverCaps3D | Ermittelt 3D-Fähigkeiten einer Grafikkarte |
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| GfxDriverName | Ermittelt den Namen eines installierten Grafiktreibers |
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| GfxMode3D | Prüft, ob ein Grafikmodus für 3D geeignet ist |
|
| GfxMode3DExists | Prüft, ob ein 3D-Grafikmodus von der Grafikkarte unterstützt wird |
|
| GfxModeDepth | Ermittelt die Farbtiefe eines Bildschirmmodi |
|
| GfxModeExists | Prüft einen bestimmter Grafikmodus |
|
| GfxModeFormat | Ermittelt die Farbtiefe eines Bildschirmmodi |
|
| GfxModeHeight | Ermittelt die Höhe eines Bildschirmmodi |
|
| GfxModeWidth | Ermittelt die Breite eines Bildschirmmodi |
|
| Global | Definiert eine globale Variable |
|
| Gosub | Erzwingt Programmspung mit "Return" |
|
| Goto | Erzwingt Programmsprung ohne "Return" |
|
| GrabImage | Kopiert Ausschnitt auf Grafikbuffer in ein Bild |
|
| GrabImage3D | Legt ein Teilbild zur Benutzung an |
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| Graphics | Intialisiert ein 2D-Grafikfenster |
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| Graphics3D | Initialisiert die 3D Grafik |
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| GraphicsBuffer | Ermittelt die Identität des aktuellen Buffers |
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| GraphicsDepth | Ermittelt die aktuelle Farbtiefe |
|
| GraphicsFormat | Ermittelt die aktuelle Farbtiefe als Code |
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| GraphicsHeight | Ermittelt die Höhe des Grafikfensters in Pixel |
|
| GraphicsLost | Prüft ob die Grafiken noch im Speicher sind |
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| GraphicsWidth | Ermittelt die Breite des Grafikfensters in Pixel |
|
| Handle | Integerwert eines "Type" Eintrags ermitteln |
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| HandleImage | Ändert Bezugspunkt eines Bildes |
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| HandleSprite | HandelSprite ändert den Bezugspunkt eines Sprites |
|
| Hex | Wandelt beliebige Zahlen in Hexadezimale Zahlen um |
|
| HideEntity | Schaltet ein 3D-Objekt aus |
|
| HideGadget | versteckt ein Gadget-Objekt |
|
| HidePointer | Versteckt den Windows-Mauszeiger |
|
| HostIP | Ermittelt die IP-Adresse eines Hostes |
|
| HostNetGame | Erstellt ein neues Netzwerkspiel |
|
| HotKeyEvent | generiert ein Event für eine bestimmte Tastenkombination |
|
| HtmlViewBack | Navigiert eine Seite zurück |
|
| HtmlViewCurrentURL | Ermittelt aktuelle URL eines Htmlview-Objekts |
|
| HtmlViewEventURL | Ermittelt Event-URL eines Htmlview-Objekts |
|
| HtmlViewForward | Navigiert eine Seite vor |
|
| HtmlViewGo | Navigiert zu einer bestimmten Seite |
|
| HtmlViewRun | Führt JavaScript-Code in einer Seite aus |
|
| HtmlViewStatus | Ermittelt Lade-Status eines Htmlview-Objekts |
|
| HWMultiTex | Schaltet Multitexturing ein oder aus |
|
| HWTexUnits | Gibt Anzahl der 'hardware texturing units' zurück. |
|
| If | Prüft ob Bedingungen erfüllt sind |
|
| ImageBuffer | Ermittelt die Identität eines Buffers eines Bildes |
|
| ImageHeight | Ermittelt Höhe eines Bildes |
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| ImageRectCollide | Überprüft, ob ein Bild einen rechteckigen Bereich berührt |
|
| ImageRectOverlap | Überprüft, ob ein Bild einen rechteckigen Bereich überlappt |
|
| ImagesCollide | Überprüft zwei Bilder auf pixelgenaue Kollision |
|
| ImagesOverlap | Überprüft zwei Bilder auf Kollision |
|
| ImageWidth | Ermittelt Breite eines Bildes |
|
| ImageXHandle | Ermittelt horizontale Verschiebung eines Bildes |
|
| ImageYHandle | Ermittelt vertikale Verschiebung eines Bildes |
|
| Include | Lädt einen anderen Quellcode |
|
| Input | Stellt eine einfache Eingaberoutine zur Verfügung |
|
| Insert | Verschiebt einen bereits existierenden "Type" Eintrag |
|
| InsertGadgetItem | Fügt einen Eintrag einem Objekt an bestimmter Stelle hinzu |
|
| InsertTreeViewNode | InsertTreeViewNode fügt einen Eintrag an beliebige Position in ein Treeview-Objekt ein |
|
| Instr | Durchsucht einen Text nach einem String |
|
| Int | Wandelt beliebige Werte in Integer Zahlen um |
|
| JoinNetGame | Lässt einen Teilnehmer einem Host beitreten |
|
| JoyDown | Überprüft ob ein Joystickknopf gedrückt wird |
|
| JoyHat | Gibt die Stellung des Hats zurück |
|
| JoyHit | Gibt die Anzahl der Knopfbetätigungen zurück |
|
| JoyPitch | Gibt den Drehwinkel um die X-Achse zurück |
|
| JoyRoll | Gibt den Drehwinkel um die Z-Achse zurück |
|
| JoyType | Ermittelt, ob und wenn ja was für ein Joystick angeschlossen ist |
|
| JoyU | Ermittelt die U-Koordinate |
|
| JoyUDir | Ermittelt die Richtung der U-Koordinate |
|
| JoyV | Ermittelt die V-Koordinate |
|
| JoyVDir | Ermittelt die Richtung der V-Koordinate |
|
| JoyWait | Wartet bis ein Joystick-Knopf betätigt wird |
|
| JoyX | Gibt die horizontale Joystick-Koordinate zurück |
|
| JoyXDir | Gibt die Richtung der horizontalen Joystick-Koordinate zurück |
|
| JoyY | Gibt die vertikale Joystick-Koordinate zurück |
|
| JoyYaw | Gibt den Drehwinkel um die Y-Achse zurück |
|
| JoyYDir | Gibt die Richtung der vertikalen Joystick-Koordinate zurück |
|
| JoyZ | Gibt die Z-Koordinate zurück |
|
| JoyZDir | Gibt die Richtung der Z-Koordinate des Joysticks zurück |
|
| KeyDown | Ermittelt, ob eine bestimmte Taste gedrückt wird |
|
| KeyHit | Ermittelt, wie oft eine bestimmte Taste gedrückt wurde |
|
| KeyWait | Wartet auf Tasteneingabe |
|
| Last | Wechselt zum letzten "Type" Eintrag |
|
| Left | Kopiert linken Teil eines Strings |
|
| Len | Ermittelt die Anzahl der Zeichen eines Strings |
|
| LightColor | Ändert Farbe einer Lichtquelle |
|
| LightConeAngles | Ändert Winkel einer Lichtquelle |
|
| LightMesh | Beleuchtet ein Mesh |
|
| LightRange | Setzt maximale Reichweite einer Lichtquelle |
|
| Line | Zeichnet eine Linie |
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| Line3D | Zeichnet eine Linie auf dem Bildschirm |
|
| LinePick | Sucht ein 3D-Objekt, welches eine 3D-Linie berührt |
|
| Load3DSound | Lädt eine Sounddatei in den Speicher |
|
| LoadAnimImage | Lädt ein Animationsbild |
|
| LoadAnimMesh | Lädt ein animiertes Gitterobjekt in den Speicher |
|
| LoadAnimSeq | Lädt eine Animationssequenz und fügt es einem 3D-Objekt an |
|
| LoadAnimTexture | Lädt eine Texture mit Animation |
|
| LoadBrush | Erstellt einen Pinsel und weist Eigenschaften zu |
|
| LoadBSP | Lädt ein 3D-BSP-Level in den Speicher |
|
| LoadBuffer | Lädt eine Grafik in einen Grafikbuffer |
|
| LoaderMatrix | Setzt Lade-Matrix für 3D-Dateien |
|
| LoadFont | Lädt eine Schriftart in den Speicher |
|
| LoadFont3D | Lädt ein Texturfont in den Grafikspeicher |
|
| LoadIconStrip | LoadIconStrip lädt eine Grafikdatei |
|
| LoadImage | Lädt eine Grafikdatei |
|
| LoadImage3D | Lädt eine Textur in den Grafikspeicher |
|
| LoadMD2 | Lädt ein MD2-Objekt in den Speicher |
|
| LoadMesh | Lädt ein Gitterobjekt in den Speicher |
|
| LoadSound | Lädt eine Sounddatei in den Speicher |
|
| LoadSprite | Lädt ein Sprite aus einer Grafikdatei |
|
| LoadTerrain | Lädt ein Terrain aus einer Heighmap |
|
| LoadTexture | Lädt eine Textur in den Speicher |
|
| Local | Definiert eine lokale Variable |
|
| Locate | Setzt den Textcursor an angegebene Position |
|
| LockBuffer | Sperrt einen Buffer |
|
| LockedFormat | Ermittelt die Farbtiefe eines Buffers |
|
| LockedPitch | Ermittelt die Datengröße für eine horizontale Zeile des Buffers |
|
| LockedPixels | Ermittelt die Identität einer Bank, die den Videospeicher repräsentiert |
|
| LockTextArea | Teaxtarea sperren für schnelle Formatierung des Textes |
|
| Log | Berechnet den natürlichen Logarithmus |
|
| Log10 | Berechnet den Logartihmus auf der Basis 10 |
|
| LoopSound | Spielt einen Sound ununterbrochen |
|
| Lower | Wandelt alle Buchstaben in Kleinbuchstaben um |
|
| LSet | Schneidet einen String linksbündig zurecht |
|
| MaskImage | Setzt die Transparenzfarbe eines Bildes |
|
| MaximizeWindow | Maximiert ein Fenster |
|
| MD2Animating | Ermittelt, ob ein MD2-Objekt gerade animiert wird |
|
| MD2AnimLength | Ermittelt aktuelle, relative Animationszeit eines MD2-Objekts |
|
| MD2AnimTime | Ermittelt aktuelle Animationszeit eines MD2-Objekts |
|
| MenuChecked | MenuChecked ermittelt, ob ein Haken vor einem Menü gesetzt wurde |
|
| MenuEnabled | MenuEnabled ermittelt, ob ein Menü ausgeschaltet ist |
|
| MenuText | MenuText liefert die Bezeichnung eines Menüs zurück |
|
| MeshCullBox | Legt eine mathematische Box fest |
|
| MeshDepth | Liefert Tiefe eines Meshs zurück |
|
| MeshesIntersect | Prüft zwei Gitterobjekte auf Kollision |
|
| MeshHeight | Liefert Höhe eines Meshs zurück |
|
| MeshWidth | Liefert Breite eines Meshs zurück |
|
| Mid | Kopiert einige Zeichen aus einem String |
|
| MidHandle | Setzt den Bezugspunkt eines Bildes auf die Mitte |
|
| MilliSecs | Ermittelt Zeit seit dem letzten Windowsstart |
|
| MinimizeWindow | Minimiert ein Fenster |
|
| Mod | Liefert den Modulo |
|
| ModifyGadgetItem | Ändert Bezeichnung eines Eintrags |
|
| ModifyTerrain | Ändert die Höhe eines Terrain-Punktes |
|
| ModifyTreeViewNode | ModifyTreeViewNode ändert die Bezeichnung eines Treeview-Zweiges |
|
| MoreFiles | Ermittelt ob weitere Dateien ausgelesen werden können |
|
| MouseDown | Überprüft ob eine Maustaste gedrückt wird |
|
| MouseHit | Gibt die Anzahl der Tastenbetätigungen zurück |
|
| MouseWait | Stoppt das ganze Programm, bis eine Maustaste gedrückt wird |
|
| MouseX | Gibt die X-Koordinate des Mauszeigers zurück |
|
| MouseXSpeed | Gibt die horizontale Mausbewegung zurück |
|
| MouseY | Gibt die Y-Koordinate des Mauszeigers zurück |
|
| MouseYSpeed | Gibt die vertikale Mausbewegung zurück |
|
| MouseZ | Gibt die Position des Maus-Scrollrades zurück |
|
| MouseZSpeed | Gibt die Bewegung des Scrollrades seit dem letzten Aufruf zurück |
|
| MoveEntity | Verschiebt ein 3D-Objekt |
|
| MoveKP | Beschleunigt einen KP in jeweilige Richtung |
|
| MoveMouse | Setzt den Mauszeiger an eine neue Position |
|
| MoveVK | Beschleunigt eine VK entlang seines Vektors |
|
| MovieHeight | Ermittelt Höhe eines Videos |
|
| MoviePlaying | Ermittelt, ob Video noch abgespielt wird |
|
| MovieWidth | Ermittelt Breite eines Videos |
|
| NameEntity | Weist Objekt einen Namen zu. |
|
| NetMsgData | Liefert die Daten einer Netzwerk-Nachricht |
|
| NetMsgFrom | Liefert die ID des Teilnehmers, der die Nachricht abgeschickt hat. |
|
| NetMsgTo | Ermittelt die Identität des Teilnehmers, an den eine Nachricht gesendet worden ist. |
|
| NetMsgType | Liefert den Code einer gesendeten Nachricht |
|
| NetPlayerLocal | Prüft ob der Teilnehmer sich auf dem lokalen Rechner befindet |
|
| NetPlayerName | Ermittelt den Namen eines Teilnehmers |
|
| New | Fügt einen neuen Eintrag zu einer "Type" Kollektion hinzu |
|
| NewCL | Erstellt eine neue CL |
|
| NewKP | Erstellt ein neuen KP und bestimmt deren Eigenschaften |
|
| NewKPAM | Erstellt eine neue AM, die an einem KP hängt |
|
| NewVK | Erstellt eine neue VK und bestimmt deren Eigenschaften |
|
| NewVKAM | Erstellt eine neue AM, die an einem VK hängt |
|
| Next | Definiert eine Zählschleife mit "For" |
|
| NextFile | Ermittelt die nächste Datei in einem Verzeichnis |
|
| NNP_ClearPhysics | Löscht alle Objekte |
|
| NNP_CopyEntity | Kopiert ein Entity |
|
| NNP_CreateBox | Erstellt eine Box und liefert sie zurück |
|
| NNP_CreateCircle | Erstellt einen Kreis und liefert ihn zurück. |
|
| NNP_CreateEdge | Erstellt eine Edge und liefert sie zurück. |
|
| NNP_CreateEntity | Erstellt ein Entity und liefert es zurück. |
|
| NNP_CreatePhysics | Initialisiert die Physikengine |
|
| NNP_CreateVertex | Erstellt einen Vertex und liefert ihn zurück. |
|
| NNP_DebugRender | Zeichnet Physikobjekte und co. |
|
| NNP_DeleteEdge | Löscht eine Edge |
|
| NNP_DeleteEntity | Löscht ein Entity und alle enthaltenen Edges und Vertices |
|
| NNP_DeleteVertex | Löscht einen Vertex und alle verbundenen Edges |
|
| NNP_ExportPhysics | Speichert alle Objekte in eine Datei |
|
| NNP_FindEdge | Sucht die nächstliegende Edge und liefert sie zurück |
|
| NNP_FindVertex | Sucht den nächstliegenden Vertex und liefert ihn zurück |
|
| NNP_ImportPhysics | Lädt Objekte aus einer Datei |
|
| NNP_MoveEntity | Bewegt ein Entity |
|
| NNP_PositionEntity | Positioniert ein Entity |
|
| NNP_SetEntityXSpeed | Setzt die X - Geschwindigkeit eines Entitys auf einen absoluten Wert |
|
| NNP_SetEntityYSpeed | Setzt die Y - Geschwindigkeit eines Entitys auf einen absoluten Wert |
|
| NNP_SetGravity | Setzt die Richtung und Stärke der Gravitation |
|
| NNP_TurnEntity | Dreht ein Objekt |
|
| NNP_UpdateForces | Berechnet die wirkenden Kräfte, wie z.B. Gravitation |
|
| NNP_UpdatePhysics | Berechnet die ganze Physik |
|
| Not | logischer Operator Not |
|
| Notify | Standardfenster mit Button OK |
|
| Null | Hebt eine Verlinkung auf |
|
| Object | Ermittelt den "Type" Eintrag aus einem Integer-Handle |
|
| OnLockBuffer3D | Sperrt einen Texturebuffer für Draw3D |
|
| OpenFile | Öffnet eine Datei zum Lesen/Schreiben |
|
| OpenMovie | Öffnet eine Videodatei |
|
| OpenTCPStream | Erstellt eine TCP/IP-Verbindung mit einem Server |
|
| Or | Verknüpfungsoperator Or |
|
| Origin | Versetzt den Ursprung der Bildkoordinaten |
|
| Origin3D | Legt die Bildschirmskalierung für Draw3D fest |
|
| Oval | Zeichnet eine Ellipse |
|
| Oval3D | Zeichnet ein Oval auf dem Bildschirm |
|
| PaintEntity | Übergibt alle Eigenschaften eines Pinsels an ein 3D-Objekt |
|
| PaintMesh | Übergibt alle Eigenschaften eines Pinsels an ein Gitterobjekt |
|
| PaintSurface | Übergibt alle Eigenschaften eines Pinsels an eine Oberfläche |
|
| PauseChannel | Hält die Wiedergabe eines Sounds an |
|
| PauseTimer | Diese Anweisung hält einen Zeitgeber an |
|
| PeekByte | Liest ein Byte aus einer Bank |
|
| PeekEvent | prüft ob ein Event verfügbar ist |
|
| PeekFloat | Liest einen Float-Wert aus einer Bank |
|
| PeekInt | Liest einen Integer Wert aus einer Bank |
|
| PeekShort | Liest einen Short-Wert aus einer Bank |
|
| Physix | Berechnet alle physikalischen Eigenschaften der Pyhsix |
|
| PhysixInit | Initialisiert die Physix Verlet-Integration der Draw3D |
|
| Pi | Liefert den Wert von Pi |
|
| PickedEntity | Liefert Identität des zuletzt ausgewählten 3D-Objekts |
|
| PickedNX | Liefert X-Koordinate des Normals des zuletzt ausgewählten 3D-Objekts |
|
| PickedNY | Liefert Y-Koordinate des Normals des zuletzt ausgewählten 3D-Objekts |
|
| PickedNZ | Liefert Z-Koordinate des Normals des zuletzt ausgewählten 3D-Objekts |
|
| PickedSurface | Liefert Index der Gitteroberfläche des zuletzt ausgewählten 3D-Objekts |
|
| PickedTime | Liefert benötigte Zeit der letzten Auswahl zurück |
|
| PickedTriangle | Liefert Index des Dreiecks des zuletzt ausgewählten 3D-Objekts |
|
| PickedX | Liefert X-Koordinate des zuletzt ausgewählten 3D-Objekts |
|
| PickedY | Liefert Y-Koordinate des zuletzt ausgewählten 3D-Objekts |
|
| PickedZ | Liefert Z-Koordinate des zuletzt ausgewählten 3D-Objekts |
|
| PlayCDTrack | Spielt eine AudioCD ab |
|
| PlayMusic | Lädt eine Hintergrundmusik und spielt die sofort ab |
|
| PlaySound | Spielt einen Sound ab |
|
| Plot | Zeichnet einen Punkt auf den Bildschirm |
|
| Plot3D | Zeichnet einen Punkt auf dem Bildschirm |
|
| PointEntity | Richtet Quell-Objekt auf Ziel-Objekt aus |
|
| PokeByte | Speichert ein Byte in eine Bank |
|
| PokeFloat | Speichert einen Float-Wert in einer Bank |
|
| PokeInt | Speichert einen Integer-Wert in einer Bank |
|
| PokeShort | Speichert einen Short-Wert in einer Bank |
|
| Poly3D | Zeichnet ein Triangle auf dem Bildschirm |
|
| PositionEntity | Setzt ein 3D-Objekt an eine bestimmte Position im Raum |
|
| PositionMesh | Verschiebt ein Gitterobjekt relativ zu seinem Bezugspunkt |
|
| PositionTexture | Verschiebt eine Textur |
|
| Gibt einen Text aus |
|
|
| Proceed | Standardfenster mit Button OK / Nein / Abbrechen |
|
| ProjectedX | Liefert projizierte X-Koordinate |
|
| ProjectedY | Liefert projizierte Y-Koordinate |
|
| ProjectedZ | Liefert projizierte Z-Koordinate |
|
| QueryObject | liefert Windows-Handle (platformspezifisch) eines Objekts zurück |
|
| Rand | Erzeugt eine ganzzahlige Zufallszahl |
|
| Read | Datenwerte aus einem Programm auslesen |
|
| ReadAvail | Ermittelt die garantierte Anzahl der Bytes |
|
| ReadByte | Liest ein "Byte" aus einer Datei |
|
| ReadBytes | Liest Daten aus einer Datei in ein Speicherfeld ein |
|
| ReadDir | Öffnet ein Verzeichnis |
|
| ReadFile | Öffnet eine Datei zum auslesen |
|
| ReadFloat | Liest einen "Float" Wert aus einer Datei |
|
| ReadInt | Liest einen "Integerwert" aus einer Datei |
|
| ReadLine | Liest einen "Zeile" aus einer Datei |
|
| ReadPixel | Liest die Farbe eines Pixels aus |
|
| ReadPixelFast | Liest die Farbe eines Pixels aus |
|
| ReadShort | Liest einen "Short" Wert aus einer Datei |
|
| ReadString | Liest ein "String" aus einer Datei |
|
| Rect | Zeichnet ein Rechteck |
|
| Rect3D | Zeichnet ein Rechteck auf dem Bildschirm |
|
| RectsOverlap | Prüft ob sich zwei Rechtecke überlappen |
|
| RecvNetMsg | Ermittelt ob eine Nachricht empfangen worden ist |
|
| RecvUDPMsg | Empfängt UDP-Nachrichten bzw deren IP |
|
| RemoveGadgetItem | Entfernt einen Eintrag aus einem Objekt |
|
| RenderWorld | Rendert alle 3D-Objekte |
|
| Repeat | Definiert eine "Repeat" Schleife |
|
| Replace | Ersetzt Textstellen in einem String |
|
| RequestColor | Standardfenster zur Auswahl einer Farbe |
|
| RequestDir | Standardfenster zur Auswahl eines Ordners |
|
| RequestedBlue | liefert den aktuellen Blauwert von RequestColor |
|
| RequestedGreen | liefert den aktuellen Grünwert von RequestColor |
|
| RequestedRed | liefert den aktuellen Rotwert von RequestColor |
|
| RequestFile | Auswahl einer Datei zum lesen/schreiben |
|
| RequestFont | Standardfenster zur Auswahl einer Schrift |
|
| ResetEntity | Setzt Kollisionsstatus eines 3D-Objekts zurück |
|
| ResetTimer | Diese Anweisung setzt einen Zeitgeber zurück |
|
| ResizeBank | Ändert die Größe einer Bank |
|
| ResizeImage | Skaliert ein Bild auf einen absoluten Wert |
|
| Restore | Wird zusammen mit den Befehlen "Read" verwendet |
|
| RestoreWindow | Stellt ein Fenster wieder her. |
|
| ResumeChannel | Spielt eine angehaltene Musik weiter ab |
|
| ResumeTimer | Diese Anweisung setzt die Ausführung eines Zeitgebers fort |
|
| Return | Wird zusammen mit "Gosub" oder "Function" verwendet |
|
| Right | Kopiert rechten Teil eines Strings |
|
| Rnd | Erzeugt eine zufällige Kommazahl |
|
| RndSeed | Gibt Initialisierungswert des Zufallsgenerators zurück |
|
| RotateEntity | Ändert Drehwinkel eines 3D-Objekts |
|
| RotateImage | Dreht ein Bild um einen Winkel |
|
| RotateMesh | Dreht ein Gitterobjekt auf einen absoluten Winkel |
|
| RotateSprite | Dreht ein Sprite auf einen absoluten Winkel. |
|
| RotateTexture | Ändert Drehwinkel einer Textur |
|
| RSet | Schneidet einen String rechtsbündig zurecht |
|
| RuntimeError | Zeigt beliebige Textnachricht an und beendet das Programm |
|
| RuntimeStats | Zeigt wieviele Objekte gerade verwendet werden |
|
| Sar | Verschiebt alle Bits nach rechts |
|
| SaveBuffer | Speichert einen Grafikbuffer als Bitmap |
|
| SaveImage | Speichert ein vorhandenes Bild ab |
|
| ScaleEntity | Ändert Skalierung eines 3D-Objekts |
|
| ScaleImage | Skaliert ein Bild nach relativen Werten |
|
| ScaleMesh | Skaliert ein Mesh |
|
| ScaleSprite | Skaliert ein Sprite auf eine absolute Größe |
|
| ScaleTexture | Ändert Skalierungsfaktor einer Textur |
|
| ScanLine | Liefert die Zeile des Bildschirms, die gerade vom Monitor aktualisiert wird |
|
| SeedRnd | Initialisiert den Zufallsgenerator |
|
| SeekFile | Verschiebt die aktuelle Dateiposition einer Datei |
|
| Select | Definiert eine "Select" Konstruktion |
|
| SelectedGadgetItem | Ermittelt ausgewählten Eintrags eines Objekts |
|
| SelectedTreeViewNode | SelectedTreeViewNode ermittelt ausgewählten Zweig eines Treeview-Objekts |
|
| SelectGadgetItem | Wählt einen Eintrag eines Objekts aus |
|
| SelectTreeViewNode | SelectTreeViewNode wählt einen Zweig in Treeview-Objekt aus |
|
| SendNetMsg | Sendet eine Nachricht zu einem Teilnehmer |
|
| SendUDPMsg | Sendet eine UDP-Nachricht an eine IP-Adresse |
|
| SetAnimKey | Setzt Animationsparameter für ein 3D-Objekt |
|
| SetAnimTime | Ändert Animationszeit eines 3D-Objekts |
|
| SetBuffer | Setzt den Buffer für die Grafikausgabe |
|
| SetButtonState | Ändert den Status einer CheckBox oder eines RadioButtons |
|
| SetCubeFace | Stellt Cubemap-Seite ein |
|
| SetCubeMode | Schaltet Darstellungsmodus einer Cubemap-Textur um |
|
| SetEnv | Setzt den Wert einer Systemvariable |
|
| SetFont | Wählt eine Schriftart aus |
|
| SetFont3D | Setzt Texteigenschaften für Draw3D |
|
| SetGadgetFont | ändert die Schriftart eines Gadget-Objekts |
|
| SetGadgetIconStrip | SetGadgetIconStrip weist Combobox, Listbox oder Tabber ein Icon-Set zu |
|
| SetGadgetLayout | definiert Objektverankerung innerhalb einer Gruppe (parent) |
|
| SetGadgetShape | verändert die Größe eines Gadget-Objekts |
|
| SetGadgetText | ändert die Bezeichnung eines Objekts |
|
| SetGamma | Setzt neue Gamma-Werte |
|
| SetGfxDriver | Wählt einen Grafiktreiber aus |
|
| SetKPPos | Setzt eine neuen Position für ein KP fest |
|
| SetMenuText | SetMenuText ändert die Bezeichnung eines Menüs |
|
| SetMinWindowSize | setzt die minimale Fenstergröße |
|
| SetPanelColor | Die Anweisung SetPanelColor ändert die Hintergrundfarbe von Panel-Objekt. |
|
| SetPanelImage | Die Anweisung SetPanelImage weist einem Panel-Objekt eine Hintergrundgrafik zu. |
|
| SetPixel3D | Zeichnet einen Pixel auf eine Textur ein |
|
| SetSliderRange | Definiert den Bewegungsbereich eines Slider Objekts. |
|
| SetSliderValue | Stellt den Slider auf eine bestimmte Position. |
|
| SetStatusText | Setzt den Text der Statusleiste eines Fensters |
|
| SetTexel3D | Zeichnet einen Texel auf eine Textur ein |
|
| SetTextAreaColor | ändert Hintergrund- und Schriftfarbe in einem Textarea |
|
| SetTextAreaFont | Schriftart in einem Teaxarea ändern |
|
| SetTextAreaTabs | ändert den Tabulatorwert in einem Textarea |
|
| SetTextAreaText | fügt Text innerhalb eines Texaraes ein |
|
| SetToolBarTips | Die Anweisung ändert bzw. setzt Hinweistexte |
|
| SetVKLen | Setzt nachträglich die Solllänge einer VK |
|
| Sgn | Ermittelt ob ein Wert positiv oder negativ ist. |
|
| Shl | Verschiebt alle Bits nach links |
|
| ShowEntity | Schaltet versteckte 3D-Objekte wieder ein |
|
| ShowGadget | zeigt ein Gadget-Objekt wieder an |
|
| ShowPointer | Zeigt einen mit HidePointer versteckten Mauszeiger wieder an |
|
| Shr | Verschiebt alle Bits nach rechts |
|
| Sin | Berechnet den Sinuswert eines Winkels |
|
| SliderValue | Liefert die aktuelle Position eines Sliders |
|
| SoundPan | Setzt den Balance-Wert eines Sounds |
|
| SoundPitch | Legt die Sample-Frequenz eines Sounds fest |
|
| SoundVolume | Die Lautstärke eines Sounds ändern |
|
| SpriteViewMode | Stellt den Darstellungsmodus eines Sprites ein. |
|
| Sqr | Wurzelfunktion |
|
| StartNetGame | Startet ein Netzwerkspiel |
|
| Stats3D | (unbekannt) |
|
| Step | Kann nur zusammen mit "For" "Next" verwendet werden |
|
| Stop | Hält die Programmausführung an |
|
| StopChannel | Stoppt die Wiedergabe eines Sounds |
|
| StopNetGame | Beendet ein Netzwerkspiel sauber |
|
| Str | Wandelt eine Zahl in einen String um |
|
| String | Wiederholt einen Text x mal |
|
| StringHeight | Ermittelt Höhe eines Textes |
|
| StringWidth | Ermittelt Breite eines Textes |
|
| StringWidth3D | Liefert die Stringlänge in Draw3D-Einheiten |
|
| SystemProperty | Liefert bestimmte Systeminformationen zurück |
|
| Tan | Berechnet den Tangenswert aus einem Winkel |
|
| TCPStreamIP | Ermittelt die IP eines Streams |
|
| TCPStreamPort | Ermittelt den Client-Port eines Streams |
|
| TCPTimeouts | Stellt die Timeout Zeit ein |
|
| TerrainDetail | Setzt die Detailstufe eines Terrains |
|
| TerrainHeight | Liefert den Höhenpunkt der angegebenen Koordinaten |
|
| TerrainShading | Schalltet Terrainschattierungen ein/aus |
|
| TerrainSize | Liefert die Größe eines Terrains |
|
| TerrainX | Liefert die interpolierte X Koordinate eines Terrains zurück |
|
| TerrainY | Liefert die interpolierte Y-Koordinate des Terrains zurück. |
|
| TerrainZ | Liefert die interpolierte Z Koordinate eines Terrains zurück |
|
| Text | Gibt einen Text aus |
|
| Text3D | Schreibt einen Text auf dem Bildschirm |
|
| TextAreaChar | ermittelt die Position des ersten Zeichen in einer Zeile |
|
| TextAreaCursor | liefert die Position des Textcursors |
|
| TextAreaLen | ermittelt Anzahl der Zeichen/Zeilen in einem Textarea |
|
| TextAreaLine | ermittelt die Zeilennummer eines Zeichens |
|
| TextAreaLineLen | ermittelt die Anzahl der Zeichen in einer Zeile |
|
| TextAreaSelLen | ermittelt die Anzahl markierter Zeichen oder Zeilen |
|
| TextAreaText | liefert kompletten Text aus Textarea |
|
| TextFieldText | liefert den aktuellen Text vom TextField |
|
| TextureBlend | Setzt einen Blendmodus für eine Textur |
|
| TextureBuffer | Ermittelt Identität des Buffers einer Textur |
|
| TextureCoords | Wählt Textur-Koordinaten-Set aus |
|
| TextureFilter | Setzt einen Texturfilter, der beim Laden angewendet wird |
|
| TextureHeight | Ermittelt Höhe einer Textur |
|
| TextureName | Ermittelt Texturnamen |
|
| TextureWidth | Ermittelt Breite einer Textur |
|
| TFormedX | Liefert X-Koordinate des letzen TForm-Aufrufs |
|
| TFormedY | Liefert Y-Koordinate des letzen TForm-Aufrufs |
|
| TFormedZ | Liefert Z-Koordinate des letzen TForm-Aufrufs |
|
| TFormFilter | Schaltet den bilinearen Filter ein/aus |
|
| TFormImage | Dreht, skaliert, zerrt und spiegelt ein Bild gleichzeitig |
|
| TFormNormal | Normalisiert Vektor und wandelt es in Koordinaten relativ zum Zielobjekt um |
|
| TFormPoint | Wandelt eine Punkt-Koordinate relativ zu einem Zielobjekt um |
|
| TFormVector | Wandelt eine Vektor-Koordinate relativ zu einem Ziel-Objekt um |
|
| Then | Definiert eine "If" "Then" Konstruktion |
|
| TileBlock | Texturiert den kompletten Grafikbereich mit einem Bild |
|
| TileImage | Texturiert den kompletten Grafikbereich mit einem Bild |
|
| TimerTicks | Liefert die Ticks die ein Zeitgeber produziert hat |
|
| To | Wird zusammen mit dem "For" Befehl verwendet |
|
| TotalVidMem | Ermittelt die Größe des Grafikspeichers |
|
| TranslateEntity | Verschiebt ein 3D-Objekt um einen bestimmten Abstand |
|
| TreeViewNodeText | Liefert die Bezeichnung eines TreeView-Zweiges |
|
| TreeViewRoot | TreeViewRoot ermittelt die Identität eines Root-Zweiges aus einem Treeview-Objekt |
|
| TriangleVertex | Ermittelt Index eines Verteckpunkts |
|
| Trim | Entfernt führende und folgende Leerzeichen eines Textes |
|
| TrisRendered | Liefert die Anzahl der verarbeiteten Dreiecke |
|
| True | Liefert eine 1 zurück |
|
| TurnEntity | Dreht ein 3D-Objekt um einen relativen Winkel |
|
| TurnKP | Beschleunigt ein KP in seiner Drehung |
|
| TurnVK | Dreht eine VK anhand seines Vektors |
|
| Type | Definiert ein "Type" |
|
| UDPMsgIP | Gibt eine Integer IP einer Nachricht aus |
|
| UDPMsgPort | Ermittelt die Portadresse einer Nachricht |
|
| UDPStreamIP | Ermittelt die IP-Adresse eines UDP-Streams |
|
| UDPStreamPort | Liefert die Port-Adresse einer UDP-Message |
|
| UDPTimeouts | Stellt die Timeout Zeit für UDP-Verbindungen ein |
|
| UncheckMenu | UncheckMenu entfernt einen Haken vor einem Menüpunkt |
|
| UnlockBuffer | Entsperrt einen Buffer |
|
| UnLockBuffer3D | Öffnet einen zuvor gesperrten Texturebuffer für die Draw3D |
|
| UnlockTextArea | Textarea nach schnelle Formatierung freigeben |
|
| Until | Definiert eine Schleife mit "Repeat" |
|
| UpdateGamma | Aktualisiert das Bild mit neuen Gamma-Werten |
|
| UpdateNormals | Berechnet alle Normalen eines Gitterobjekts neu |
|
| UpdateProgBar | Ändert die Position eines Fortschrittbalken |
|
| UpdateWindowMenu | UpdateWindowMenu aktualisiert das Menü in einem Fenster |
|
| UpdateWorld | Aktualisiert Animation und Kollision aller 3D-Objekte |
|
| Upper | Wandelt alle Buchstaben in Großbuchstaben um |
|
| USwap3D | Spiegelt die U-Koordinaten einer Textur oder Teiltextur |
|
| VectorPitch | Berechnet absoluten Pitch-Winkel für X-Achse |
|
| VectorYaw | Berechnet absoluten Yaw-Winkel für Y-Achse |
|
| VertexAlpha | Liefert Alpha-Wert eines Vertexpunkts zurück |
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| VertexBlue | Liefert Blau-Anteil der Farbe eines Vertexpunkts zurück |
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| VertexColor | Ändert Farbe eines Vertexpunktes einer Oberfläche |
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| VertexCoords | Ändert Koordinate eines Vertexpunkts |
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| VertexGreen | Liefert Grün-Anteil der Farbe eines Vertexpunkts zurück |
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| VertexNormal | Ändert Normal-Koordinaten eines Vertexpunkts |
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| VertexNX | Liefert X-Koordinate des Normals eines Vertexpunkts |
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| VertexNY | Liefert Y-Koordinate des Normals eines Vertexpunkts |
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| VertexNZ | Liefert Z-Koordinate des Normals eines Vertexpunkts |
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| VertexRed | Liefert Rot-Anteil der Farbe eines Vertexpunkts zurück |
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| VertexTexCoords | Ändert Texturkoordinaten eines Vertexpunkts |
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| VertexU | Liefert U-Koordinate eines Vertexpunkts zurück |
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| VertexV | Liefert V-Koordinate eines Vertexpunkts zurück |
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| VertexW | Liefert W-Koordinate eines Vertexpunkts zurück |
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| VertexX | Liefert X-Koordinate eines Vertexpunkts zurück |
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| VertexY | Liefert Y-Koordinate eines Vertexpunkts zurück |
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| VertexZ | Liefert Z-Koordinate eines Vertexpunkts zurück |
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| Viewport | Schränkt den Aktualisierungsbereich des Bildschirms ein. |
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| VSwap3D | Spiegelt die V-Koordinaten einer Textur oder Teiltextur |
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| VWait | Hält solange an, bis der komplette Bildschimbereich aufgebaut ist. |
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| WaitEvent | liefert die Identität des Events zurück (Eventart) |
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| WaitJoy | Wartet bis ein Joystick-Knopf betätigt wird |
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| WaitKey | Wartet, bis eine Taste betätigt wird |
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| WaitMouse | Stoppt das ganze Programm, bis eine Maustaste gedrückt wird |
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| WaitTimer | Dieser Befehl wartet bis ein Zeitimpuls ankommt |
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| WBuffer | Schaltet W-Buffering ein oder aus |
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| Wend | Kann nur zusammen mit "While" verwendet werden |
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| While | Definiert eine "While" "Wend" Schleife |
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| Windowed3D | Prüft, ob die 3D-Grafikausgabe in einem Fenster erfolgen kann |
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| WindowMaximized | Prüft, ob ein Fenster maximiert ist |
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| WindowMenu | WindowMenu ermittelt die Identität eines Root-Menüs |
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| WindowMinimized | Prüft, ob ein Fenster minimiert ist |
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| WireFrame | Schaltet die Wireframe-Darstellung ein oder aus |
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| Write | Gibt einen Text aus |
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| WriteByte | Speichert ein "Byte" in eine Datei |
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| WriteBytes | Schreibt mehrere Bytes aus einer Bank in einen Stream |
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| WriteFile | Öffnet eine Datei für den Schreibzugriff |
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| WriteFloat | Schreibt einen "Floatwert" in eine Datei |
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| WriteInt | Schreibt einen "Integerwert" in eine Datei |
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| WriteLine | Schreibt eine "Zeile" in eine Datei |
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| WritePixel | Zeichnet einen Punkt auf den Bildschirm |
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| WritePixelFast | Zeichnet einen Punkt auf den Bildschirm |
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| WriteShort | Schreibt einen "Shortwert" in eine Datei |
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| WriteString | Schreibt einen "Stringwert" in eine Datei |
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| Xor | Verknüpfungsoperator Xor |
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