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DrawBlockRect
Aufruf
Parameter
Rückgabewert
Beschreibung
Zusatzinformation
Alternativ könnte auch die Fehlermeldung "Memory access violation" stehen, diese taucht jedoch meist nur bei ausgeschaltetem Debugger auf. Es empfiehlt sich dann den Debugger zu aktivieren um genauere Erkenntnisse über den Fehler zu erhalten.
Beispiel
Siehe auch
DrawBlockRect bild, x, y, start_x, start_y, breite, höhe [, frame]
Parameter
bild |
Identität des Bildes (z.B. mit LoadImage![]() |
x | Koordinate X auf dem Bildschirm |
y | Koordinate Y auf dem Bildschirm |
start_x | Koordinate links für Bildausschnitt |
start_y | Koordinate oben für Bildausschnitt |
breite | Breite des Ausschnitts |
höhe | Höhe des Ausschnitts |
frame | Framebild bei Animationsbildern (ab 0) |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Diese Anweisung zeichnet ein geladenes/erstelltes Bild auf dem Bildschirm. Dabei wird nur ein Ausschnitt des Bildes dargestellt. Dieses Bild kann auch außerhalb des sichtbaren Bereichs eingezeichnet werden. Bei Animationsbildern kann zusätzlich das Framebild angegeben werden. Der Unterschied zu DrawImageRect besteht darin, dass das Bild ohne Transparenzfarbe gezeichnet wird. DrawBlockRect kann z.B. für Hintergrundbilder verwendet werden.
Besonders praktisch, wenn nur ein Teil des Bildschirms durch ein Bild ersetzt werden soll.
Zusatzinformation
Diese Fehlermeldungen erscheinen, wenn ein Bild im Grafikspeicher nicht gefunden werden konnte. Dafür gibt es mehrere Gründe:
- Ein Bild konnte auf dem Datenträger nicht gefunden werden
- Die Grafikdatei ist fehlerhaft
- Der Grafikspeicher wurde mit Graphics
gelöscht
- Wert der Variable "Bild" wurde gelöscht
- Die Variable "Bild" hat einen falschen Namen
- Die Variable "Bild" wurde nicht als Global
definiert
- Siehe auch GraphicsLost
(nur Blitz3D)
- Ein Bild konnte auf dem Datenträger nicht gefunden werden
- Die Grafikdatei ist fehlerhaft
- Der Grafikspeicher wurde mit Graphics

- Wert der Variable "Bild" wurde gelöscht
- Die Variable "Bild" hat einen falschen Namen
- Die Variable "Bild" wurde nicht als Global

- Siehe auch GraphicsLost



Alternativ könnte auch die Fehlermeldung "Memory access violation" stehen, diese taucht jedoch meist nur bei ausgeschaltetem Debugger auf. Es empfiehlt sich dann den Debugger zu aktivieren um genauere Erkenntnisse über den Fehler zu erhalten.
Beispiel
Standardbeispiel:
Dieses Programm lädt ein Hintergrundbild und zeichnet einen Teil des Bildes auf dem Bildschirm:
Graphics 640, 480, 0, 1
Bild = LoadImage ("Hgrund.bmp")
DrawBlockRect Bild, 0, 0, 100, 50, 300, 200
Graphics 640, 480, 0, 1
Bild = LoadImage ("Hgrund.bmp")
DrawBlockRect Bild, 0, 0, 100, 50, 300, 200
Siehe auch
DrawBlock, DrawImage, DrawImageRect, LoadAnimImage, LoadImage, MaskImage

