Hilfe
AddMesh
Aufruf
Parameter
Rückgabewert
Beschreibung
Beispiel
Siehe auch
AddMesh quelle%, ziel%
Parameter
quelle% | Identität eines Mesh's (Quelle) |
ziel% | Identität eines Mesh's (Ziel) |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Die Anweisung AddMesh fügt ein Quell-Mesh zu einem Ziel-Mesh hinzu (Mesh=Gitterobjekt).
Ein Mesh besteht nur aus Dreiecken (triangles). Wenn ein Mesh zu einem anderen hinzugefügt wird, dann werden einfach alle Dreiecke kopiert.
Quellmesh kann nach dem Zusammenfügen einfach gelöscht werden, da es nicht mehr gebraucht wird. Das Zusammenfügen ist dann sinnvoll, wenn die Meshs mit einem Befehl schnell verschoben/gedreht/skaliert werden sollen.
Wenn mehere (gleiche) Objekte zusammengefügt werden, dann ist die Anwendung der Befehle PositionMesh
, RotateMesh
und ScaleMesh
zuvor sinnvoll, da die Objekte sonst übereinander liegen werden.



Beispiel
Standardbeispiel:
Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
PositionEntity camera, 0, 0, -10
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
tree = CreateCone()
green_br = CreateBrush(0, 255, 0)
PaintMesh tree, green_br
ScaleMesh tree, 2, 2, 2
PositionMesh tree, 0, 1.5, 0
trunk = CreateCylinder()
brown_br = CreateBrush(128, 64, 0)
PaintMesh trunk, brown_br
PositionMesh trunk, 0, -1.5, 0
AddMesh trunk, tree
FreeEntity trunk
While Not KeyHit( 1 )
TurnEntity tree, 1, 1, 1
RenderWorld
Flip
Wend
End
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
PositionEntity camera, 0, 0, -10
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
tree = CreateCone()
green_br = CreateBrush(0, 255, 0)
PaintMesh tree, green_br
ScaleMesh tree, 2, 2, 2
PositionMesh tree, 0, 1.5, 0
trunk = CreateCylinder()
brown_br = CreateBrush(128, 64, 0)
PaintMesh trunk, brown_br
PositionMesh trunk, 0, -1.5, 0
AddMesh trunk, tree
FreeEntity trunk
While Not KeyHit( 1 )
TurnEntity tree, 1, 1, 1
RenderWorld
Flip
Wend
End
Siehe auch

