Hilfe
UpdateNormals
Aufruf
Parameter
Rückgabewert
Beschreibung
Beispiel
Siehe auch
UpdateNormals mesh%
Parameter
mesh% | Identität eines Gitterobjekts (mesh) |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Die Anweisung UpdateNormals berechnet alle "normals" eines Gitterobjekts (mesh) neu. Dies ist nur dann notwendig, wenn "normals" nicht mit VertexNormal gesetzt wurden. Erst durch diesen Befehl wird ein Gitterobjekt korrekt mit Licht beleuchtet.
Beispiel
Standardbeispiel:
Graphics3D 640, 480, 16, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
PositionEntity camera, 0, 0, - 5
RotateEntity light, 90, 0, 0
brush = CreateBrush(0, 255, 0)
mesh = CreateMesh()
surface = CreateSurface(mesh, brush)
v0 = AddVertex(surface, 0, 0, 0)
v1 = AddVertex(surface, 1, - 1, 0)
v2 = AddVertex(surface, - 1, - 1, 0)
AddTriangle(surface, v0, v1, v2)
UpdateNormals mesh
While Not KeyHit(1)
RenderWorld
Flip
Wend
End
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
PositionEntity camera, 0, 0, - 5
RotateEntity light, 90, 0, 0
brush = CreateBrush(0, 255, 0)
mesh = CreateMesh()
surface = CreateSurface(mesh, brush)
v0 = AddVertex(surface, 0, 0, 0)
v1 = AddVertex(surface, 1, - 1, 0)
v2 = AddVertex(surface, - 1, - 1, 0)
AddTriangle(surface, v0, v1, v2)
UpdateNormals mesh
While Not KeyHit(1)
RenderWorld
Flip
Wend
End
Siehe auch

