Hilfe
JoyU
Aufruf
Parameter
Rückgabewert
Beschreibung
Zusatzinformationen
Beispiel
Siehe auch
u# = JoyU#( [port] )
Parameter
port | Die Nummer des Joysticks (ab 0) |
Rückgabewert
Gibt die U-Koordinate des Joysticks zurück. Ist die Funktion nicht vorhanden wird immer -1 zurückgegeben.
Beschreibung
Diese Funktion ermittelt die U-Koordinate des Joysticks. Der Wert liegt dabei zwischen -1 und +1.
Zusätzlich gibt es noch eine Funktion JoyUDir. Damit kann man aber lediglich eine Richtung bestimmen (also -1, 0 oder +1).
Zusatzinformationen
Bevor du diese Funktion nutzt solltest du mittels JoyType
prüfen, ob überhaupt ein Joystick angeschlossen ist.
Du solltest auch immer an eine alternative Tastatur/Maus-Steuerung denken.

Du solltest auch immer an eine alternative Tastatur/Maus-Steuerung denken.
Achtung! Nicht jeder Joystick unterstützt diese Funktion.
Beispiel
Joystick Abfragen
Graphics 400,300,0,2
SetBuffer BackBuffer()
While Not KeyHit(1)
Cls
Text 0, 0, "Hat:" + JoyHat()
Text 0, 0, "Pitch:" + JoyPitch()
Text 0, 20, "Yaw:" + JoyYaw()
Text 0, 40, "Roll:" + JoyRoll()
Text 200, 0, "U:" + JoyU()
Text 200, 20, "V:" + JoyV()
Text 200, 40, "X:" + JoyX()
Text 200, 60, "Y:" + JoyY()
Text 200, 80, "Z:" + JoyZ()
Flip
Wend
End
SetBuffer BackBuffer()
While Not KeyHit(1)
Cls
Text 0, 0, "Hat:" + JoyHat()
Text 0, 0, "Pitch:" + JoyPitch()
Text 0, 20, "Yaw:" + JoyYaw()
Text 0, 40, "Roll:" + JoyRoll()
Text 200, 0, "U:" + JoyU()
Text 200, 20, "V:" + JoyV()
Text 200, 40, "X:" + JoyX()
Text 200, 60, "Y:" + JoyY()
Text 200, 80, "Z:" + JoyZ()
Flip
Wend
End
Siehe auch
JoyUDir, JoyRoll, JoyPitch, JoyHat, JoyV, JoyVDir, JoyX, JoyY, JoyZ, JoyYaw, JoyXDir, JoyYDir, JoyZDir

