Hilfe
CountVertices
Aufruf
Parameter
Rückgabewert
Beschreibung
Beispiel
Siehe auch
anzahl% = CountVertices (surface%)
Parameter
surface% | Identität einer Oberfläche (surface) |
Rückgabewert
Anzahl der Gitterpunkte (vertices)
Beschreibung
Die Funktion CountVertices ermittelt die Anzahl der Gitterpunkte (vertices), die eine Oberfläche (surface) enthält.
Gitterpunkte sind Teile eines Dreiecks. Dreiecke sind Teile einer Oberfläche. Eine Oberfläche ist Teil eines Gitterobjekts.
Beispiel
Standardbeispiel:
Graphics3D 640, 480, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight(1)
RotateEntity light, 90, 0, 0
cone = CreateCone(16)
EntityColor cone, 200, 200, 250
PositionEntity cone, 0, 0, 5
RotateEntity cone, 10, 10, 10
While Not KeyDown(1)
TurnEntity cone, 1, 1, 1
RenderWorld
Text 0, 0, "Surfaces:" + CountSurfaces(cone)
For i = 1 To CountSurfaces(cone)
Text 0, i * 20, "Vertexpunkte in Surface " + i + ":" + CountVertices(GetSurface(cone, i))
Next
Flip
Wend
End
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight(1)
RotateEntity light, 90, 0, 0
cone = CreateCone(16)
EntityColor cone, 200, 200, 250
PositionEntity cone, 0, 0, 5
RotateEntity cone, 10, 10, 10
While Not KeyDown(1)
TurnEntity cone, 1, 1, 1
RenderWorld
Text 0, 0, "Surfaces:" + CountSurfaces(cone)
For i = 1 To CountSurfaces(cone)
Text 0, i * 20, "Vertexpunkte in Surface " + i + ":" + CountVertices(GetSurface(cone, i))
Next
Flip
Wend
End
Siehe auch

