Hilfe

WritePixel

B2D B+ B3D

Aufruf

WritePixel x, y, rgb [, buffer]

Parameter

x X-Koordinate
y Y-Koordinate
rgb Farbcode mit Rot-, Grün- und Blauanteilen
buffer Grafikbuffer, in den der Punkt eingezeichnet werden soll


Rückgabewert

-


Beschreibung

Diese Anweisung zeichnet einen Punkt an der X/Y-Koordinate ein. Für die Ausgabe wird immer der aktuelle Buffer verwendet. Mit der Buffer-Option kann die Grafikausgabe auf einem anderen Buffer erfolgen (siehe BackBuffer, FrontBuffer und ImageBuffer).

Benutze ReadPixel oder ReadPixelFast, um die Farbe eines Pixels zu ermitteln.

Benutze den Befehl WritePixelFast für eine noch schnellere Grafikausgabe. Die Deaktivierung des Debuggers bringt eine enorme Geschwindigkeitssteigerung. WritePixel ist schneller als Plot.
 


Zusatzinformation

So wird ein Farbcode abgespeichert:
Es wird ein Integerwert übergeben. Ein Integerwert besteht aus 4 Byte. Das erste Byte (von rechts!) gibt den Blauanteil einer Farbe wieder, das zweite Byte den Grünanteil und das dritte Byte den Rotanteil. Die Farbanteile sind Werte im Bereich von 0-255. Das vierte Byte gibt den Alpha-Wert wieder. Alpha ist ein Transparenzwert, der erst ab Blitz3D voll verfügbar sein wird. Es sind Werte zwischen 0 (transparent) bis 255 (normal) möglich. Blitz2D kann keine Transparenz darstellen, somit hat es den Wert 255. Bis V1.53 gab es keinen Alphawert.

FF FF FF FF - Farbcode in einem Integerwert
=> vier Informationen (je 00-FF = 256 Werte pro Information)
1.: Beinhaltet Alpha-Information 255 (FFh), erst ab Blitz3D ist Alpha voll verfügbar
2.: Rotanteil 0-255 (0h-FFh)
3.: Grünanteil 0-255 (0h-FFh)
4.: Blauanteil 0-255 (0h-FFh)


Berechnung der Farbanteile aus einem Farbcode:
a = (rgb AND $FF000000)/$1000000
r = (rgb AND $FF0000)/$10000
g = (rgb AND $FF00)/$100
b = rgb AND $FF

Berechnung des Farbcodes aus den Farbanteilen:
rgb = a*$1000000 + r*$10000 + g*$100 + b

Berechnung der Farbwerte ohne Alpha:
rgb2 = rgb AND $FFFFFF


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics 640, 480, 0, 1
While KeyHit(1) = 0
   rgb = Rnd(0, 255) * $10000 + Rnd(0, 255) * $100 + Rnd(0, 255)
   WritePixel Rnd(0, 639), Rnd(0, 479), rgb
Wend
End


Siehe auch

ReadPixel, CopyPixel, CopyPixelFast, GetColor, Plot, ReadPixelFast, WritePixelFast, BufferDirty

Übersicht 2D Grafik Pixel