Hilfe
Field
Aufruf
Parameter
Rückgabewert
Beschreibung
Zusatzinformation
Beispiel
Siehe auch
Field eigenschaft, eigenschaft ...
Parameter
eigenschaft | Beliebige Eigenschaft (Integer, Float, String) |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Dieser Befehl weist einer Type Kollektion eine Eigenschaft zu. Dieser Befehl kann nur zwischen Type
und End Type
stehen. Es können beliebig viele Eigenschaften definiert werden. Mit New
wird ein neuer Eintrag erstellt.
Ein Type Feld ist ein dynamisches Feld, welches die Einträge automatisch verwaltet. Die Einträge in Type
Feldern kann man nicht sofort ansprechen. Man muss zuerst zum richtigen Eintrag wechseln, und erst dann auslesen oder speichern.
Zusatzinformation
Dim
Felder sind einfacher zu benutzen und sollen bevorzugt angewendet werden.

Beispiel
Dieses Programm demonstriert die Type Befehle:
Type crafts
Field x
Field y
Field dead
Field graphic
End Type
Local Alien.Crafts
If Alien = Null Text 0, 0, "Alien wurde noch zu keinem Eintrag verlinkt."
For t = 1 To 100
alien.crafts = New crafts
alien\x = Rnd (0 ,640)
alien\y = Rnd (0 ,480)
alien\dead = 0
alien\graphic = 1
Next
alien.crafts = First crafts
Text 0, 10, alien\x
Text 0, 20, alien\y
Text 0, 30, alien\dead
Text 0, 40, alien\graphic
alien = After alien
Text 0, 60, alien\x
Text 0, 70, alien\y
Text 0, 80, alien\dead
Text 0, 90, alien\graphic
alien.crafts = Last crafts
Text 0, 100, alien\x
Text 0, 110, alien\y
Text 0, 120, alien\dead
Text 0, 130, alien\graphic
alien = Before alien
Text 0, 140, alien\x
Text 0, 150, alien\y
Text 0, 160, alien\dead
Text 0, 170, alien\graphic
WaitKey
Field x
Field y
Field dead
Field graphic
End Type
Local Alien.Crafts
If Alien = Null Text 0, 0, "Alien wurde noch zu keinem Eintrag verlinkt."
For t = 1 To 100
alien.crafts = New crafts
alien\x = Rnd (0 ,640)
alien\y = Rnd (0 ,480)
alien\dead = 0
alien\graphic = 1
Next
alien.crafts = First crafts
Text 0, 10, alien\x
Text 0, 20, alien\y
Text 0, 30, alien\dead
Text 0, 40, alien\graphic
alien = After alien
Text 0, 60, alien\x
Text 0, 70, alien\y
Text 0, 80, alien\dead
Text 0, 90, alien\graphic
alien.crafts = Last crafts
Text 0, 100, alien\x
Text 0, 110, alien\y
Text 0, 120, alien\dead
Text 0, 130, alien\graphic
alien = Before alien
Text 0, 140, alien\x
Text 0, 150, alien\y
Text 0, 160, alien\dead
Text 0, 170, alien\graphic
WaitKey
Siehe auch
Each, Dim, Insert, Delete, Before, Type, After, Last, New, First, Handle, Object

