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Text

B2D B+ B3D

Aufruf

Text x, y, string$ [, zentr_x] [, zentr_y]

Parameter

x horizontale Koordinate in Pixel
y vertikale Koordinate in Pixel
string$ beliebiger Text
zentr_x 1 zentriert den Text horizontal (normal: 0)
zentr_y 1 zentriert den Text vertikal (normal: 0)


Rückgabewert

-


Beschreibung

Mit diesem Befehl kann man einen beliebigen Text ausgeben. Dabei wird die aktuelle Schrift benutzt, die mit SetFont eingestellt wurde. Der Text erscheint nur auf dem aktuellen Buffer, der mit SetBuffer eingestellt wurde. Der Hintergrund wird mit Text-Befehl nicht gelöscht, so dass ein Text auf das Spielfeld eingezeichnet werden kann. Allerdings gibt es keine Antialiasing-Funktion, wodurch der Text scharfkantig und bei kleinen Auflösungen leicht pixelig wirkt.

Die optionalen Parameter zentr_x und zentr_y können einen Text in horizontale bzw. vertikale Richtung zentrieren.


Beispiel

Hier wird eine Schriftart geladen und deren max. Breite/Höhe ausgegeben:

Graphics 640, 480, 32, 2
SetBuffer BackBuffer()

;Schriftart laden und in font speichern
font = LoadFont("Arial",15,1)

;geladene Schriftart "setzen", also für spätere Textausgaben benutzen
SetFont font

While Not KeyHit(1)

   Cls
   
   ;Größe und Breite der Schriftart ausgeben
   Text 10, 10, "FontHeight: " + FontHeight()
   Text 10, 30, "FontWidth: " + FontWidth()
   
   Flip
   
Wend

;Schriftart wieder freigeben
FreeFont font

End


Siehe auch

LoadFont, Locate, Print, SetFont, Write

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