Hilfe

TriangleVertex

B3D

Aufruf

vertex% = TriangleVertex (surface%, dreieck%, eckpunkt%)

Parameter

surface% Identität einer Gitteroberfläche (surface)
dreieck% Indexnummer eines Dreiecks
eckpunkt% Nummer eines Dreieckpunktes (0-2)


Rückgabewert

Indexnummer des Vertexpunktes wird zurückgeliefert.


Beschreibung

Die Funktion TriangleVertex ermittelt die Indexnummer eines Vertexpunktes. Dazu sind folgende Angaben notwendig: Identität der Gitteroberfläche (surface%), Nummer des Dreiecks und Nummer des Dreieckpunktes (0-2). BlitzBasic sucht danach den Vertexpunkt und liefert die Indexnummer zurück.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
cube = CreateCube()
PositionEntity camera, 0, 0, 0
RotateEntity light, 90, 0, 0
PositionEntity cube, 0, 0, 10
EntityPickMode cube, 2
EntityFX cube, 2 + 4

While Not KeyDown(1)
   LightMesh cube, 255, 255, 255
   TurnEntity cube, 1, 1, 1
   mx = MouseX()
   my = MouseY()
   entity = CameraPick(camera, mx, my)
   If entity>0 Then
      surface = PickedSurface()
      triangle = PickedTriangle()
      v0 = TriangleVertex(surface, triangle, 0)
      v1 = TriangleVertex(surface, triangle, 1)
      v2 = TriangleVertex(surface, triangle, 2)
      VertexColor surface, v0, 255, 0, 0
      VertexColor surface, v1, 255, 0, 0
      VertexColor surface, v2, 255, 0, 0
   EndIf
   RenderWorld
   Flip
Wend
End


Siehe auch

AddVertex, GetSurface, PickedTriangle

Übersicht 3D Grafik Surface