Hilfe

WaitTimer

B2D B+ B3D

Aufruf

anzahl = WaitTimer (timer)

Parameter

timer Identität des Timers (ermittelt mit CreateTimer)


Rückgabewert

Anzahl der Zeitimpulse seit der letzten Ausführung. Normalerweise sollte 1 zurückgeliefert werden. Sollte der Wert größer sein, so konnte das Programm die Geschwindigkeit nicht halten (d.h. das Programm läuft viel zu langsam, so dass der Timer einige Warteperioden überspringen musste).


Beschreibung

Dieser Befehl wartet solange, bis ein "Zeitimpuls" ankommt. Mit CreateTimer kann die Häufigkeit der Impulse pro Sekunde eingestellt werden. Dieser Befehl ist besonders für die Grafikausgabe nützlich. Damit kann man die Grafikausgabe auf bestimmte Anzahl Bilder pro Sekunde drosseln. Somit wird das Spiel genau so schnell auch auf anderen Rechnern erscheinen.

Bei BlitzPlus kann auch WaitEvent verwendet werden.


Bei dem Gebrauch eines Timers sollte unbedingt Flip 0 eingesetzt werden.



Beispiel

Das erzeugen, abfragen und löschen eines Timers. In diesem Fall wird der Bildschirm genau 60 mal pro Sekunde gezeichnet:

frameTimer = CreateTimer (60)
Graphics 640, 480

While Not KeyHit (1)

   CLS
   Text 0, 0 ,"Dies ist ein Timer Test"
   WaitTimer (frameTimer)
   Flip 0

Wend

FreeTimer frameTimer
End


Siehe auch

CreateTimer, FreeTimer

Übersicht Grundlagen Zeit & Zufall