Showcase
![]() |
Pyramidis![]() ![]() http://pyramidis.sourceforge.net/ |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Abgegebene Stimmen: 5 Du musst eingeloggt sein, um eine Bewertung abgeben zu können. Version: Alpha 0.5.1 Entwickler: wherewolf |
BeschreibungPyramidis ist eine open-source (GPL) Umsetzung des Brettspiels "Die Siedler von Catan" von Klaus Teuber.
Features- Umsetzung der Siedler von Catan
ScreenshotsDownloadsMirrors: |
Kommentare
Zum Spiel: Das Interface ist wirklich riesig, dass gibt keinen guten Überblick auf die Karte. Auch die Spielerfarben sind sich recht ähnlich, im 3 Tutorial gibt es Hell und dunkelbraun. Die wichtigen Knöpfe sollten klarer hervorstechen, am besten etwas größer sein. Beim Handeln wäre die klare Beschriftung "Angebot" und "Nachfrage" wünschenswert, wie auch größere Symbole für die Ressourcen - gerade wenn man das Spiel zum ersten mal Spielt hat man da keinen Durchblick.
Die Grafik könnte noch wesentlich besser wirken, wenn du die Fähigkeiten von BlitzMax voll ausnutzt. Es gibt unsauberes Masking (violette Pixelränder) die durch Alphablending kein Problem sind. Das Leuchten der Felder kann man auch über Blendmodes oder ein Halbtransparentes Feld sinnvoller erzeugen als einen vorgerenderten Strip zu benutzen. Die Pfeile lassen sich durch Rotation ausrichten und müssen ebenfalls nicht vorgerendert vorliegen.
Das Tutorial scheint mir wirklich ausführlich zu sein, lobenswerte Umsetzung. Man merkt schon die Arbeit die da rein geflossen ist, also jetzt nicht aufgeben. Die letzten 10% brauchen 90% Entwicklungszeit!
Von wherewolf
Ich hab die Musik mal in echte .ogg konvertiert, zudem auch noch einen Kanal rausgenommen (die Musik war in Stereo gespeichert, obwohl beide jeweils das gleiche spielten) und die Lautstärke normalisiert. Da die Bilder alle schon in .png vorliegen, weiss ich nicht, wie ich dort noch Platz sparen könnte...
Die Archive sind jetzt etwa 30 MB gross.
Von vanjolo
ich schätze mal wenn du die ganzen Grafiken in einem vernünftigen Format packst und den Sound als mp3 konvertierst wirst du unter 10 MB mit deinem Paket liegen. Taufe es einfach pyramidis_ver0X.zip und jeder weis was drin ist

Grundsätzlich sind Strategiespiele sehr beliebt und die Grafik als auch der Sound können, wenn erstmal das Programm läuft doch leicht ausgetauscht werden. Ich kann mir gut vorstellen das das Spielprinzip großen Anklang finden wird.
Von wherewolf
vielen dank für die rückmeldungen, insbesondere die tipps zur musik werd ich mir zu herzen nehmen!
die musik ist von einem kollegen von mir komponiert und (nur das intro) noch von einem anderen in besserer qualität aufgenommen/synthesized, ist übrigens alles in den credits nachzulesen

ich werde dann, sobald ich dazu komme sowohl eine .zip als auch eine neue .exe für windows hochladen - was für einen namen würdet ihr für geeigneter halten als "Setup"? "SFX_archive" etwa?
ohne musik wäre das spiel 20 mb gross; soll ich zusätzlich noch so eine version hochladen? (zu testzwecken reicht das ja...)
@zap: mir ist bewusst, dass das interface nicht optimal gelungen ist - ich hab nicht unbedingt so viel ahnung von buttons zeichnen etc... in zukunft sollte sich das hoffentlich mal ändern, der kollege der die website gemacht hat will mal was basteln =D
was genau meinst du mit "schlechter rückmeldung"? hättest du verbesserungsvorschläge?
btw: neu an dieser version/hauptziel war vor allem die entwicklung der ingame-tutorials; findet ihr die verständlich/habt ihr speziell dazu noch rückmeldungen?
lg & thx
wherewolf
Von Holzchopf


Ach, und was die anderen schreiben stimmt. Sehr viele User lassen sich durch Installer abschrecken, deshalb: Schreib doch bitte in die Beschreibung, dass es sich bei diesem "Setup" um ein selbst-extrahierendes Archiv handelt.
Von ZaP
Zum Spiel: Ich finde das Interface hat eine schlechte Rückmeldung, und ist sehr schwierig/schwerfällig zu bedienen. Wichtige Buttons sind nur sehr klein (wenn auch im Tutorial sehr gut erklärt) und der halbe Bildschirm ist mit den Spielercharakteren ausgefüllt, da sieht man kaum noch was von der Karte.
Außerdem könntest Du bei den Handelsvorschlägen drüberschreiben, was der Spieler eigentlich will, und was er bietet - ich musste raten, und habe dadurch eine Menge Rohstoffe verloren

Von Nicdel
Von Xeres
- >200MB wird für die meisten Abschreckung genug sein
Wenn du kannst, reduzier' die Größe mit komprimierten, Formaten. Bilder als .png/.jpg statt .bmp, Sound/Musik als .mp3/.ogg statt wav usw...
Von vanjolo
Von Xeres