Objekt (Block) |
Ein Blockobjekt ist ein 1x1 Layer - es ist jedoch viel schneller. Anders als Bildobjekte können diese Objekte nicht beliebig positioniert werden. Ein Blockobjekt kann nur in einem Layer-Raster verschoben werden. Blockobjekte können zudem unabhängig von der Meister-Animation abgespielt werden (anderes Timing).![]() Layer: Ein Layer dient als Raster für die Verschiebung. Tileset: Ein Tileset kann mit Tileset Editor angelegt und hier jederzeit ausgewählt werden. Animation: Hier kann Animationsrichtung eingestellt werden (Pause, Vorwärts, Rückwärts, Standard) - jedoch nur, wenn eine Animation zugewiesen wurde! Startframe: Hier kann Startframe eingestellt werden - jedoch nur, wenn eine Animation zugewiesen wurde! Bildname: Bildname ist immer optional. In einem Spiel kann man so einzelne Objekte unterscheiden. Tilepos X/Y: Definiere hier die Position auf dem Referenz-Layer. Verschieb X/Y: Ein Blockobjekt kann um paar Pixel verschoben werden - das nennt sich Justierung. Grafik maskieren: Tileset-Grafik kann maskiert dargestellt werden. Normalerweise ist diese Option aktiviert. |