Objekt (Bild) |
Ein Bildobjekt (oder auch Sprite genannt) ist ein 1x1 Layer - es ist jedoch viel schneller. Diese Objekte können pixelgenau positioniert werden. Bildobjekte können zudem unabhängig von der Meister-Animation abgespielt werden (anderes Timing).![]() Tileset: Ein Tileset kann mit Tileset Editor angelegt und hier jederzeit ausgewählt werden. Animation: Hier kann Animationsrichtung eingestellt werden (Pause, Vorwärts, Rückwärts, Standard) - jedoch nur, wenn eine Animation zugewiesen wurde! Startframe: Hier kann Startframe eingestellt werden - jedoch nur, wenn eine Animation zugewiesen wurde! Bildname: Bildname ist immer optional. In einem Spiel kann man so einzelne Objekte unterscheiden. Bildpos X/Y: Bildposition wird in Pixel angegeben Parallax X/Y: Parallax ist normalerweise immer 100%. 1%-99% lassen es langsamer scrollen. 101%-200% lassen es schneller scrollen. 0% fixiert den Layer. Grafik maskieren: Tileset-Grafik kann maskiert dargestellt werden. Normalerweise ist diese Option aktiviert. |