Die Benutzeroberfläche

Auch GUI od. "Graphical User Interface" genannt, was soviel bedeutet wie "Schön anzuschauende Klick and Play da brauch ich nicht viel zu wissen Bedienoberfläche"
Man sollte glauben so etwas war eine gute Enfindung, aber leider bedienen dadurch immer mehr Leute PCs, die nicht wissen was PCs eigentlich sind.

Aber ich bin sicher, sie gehören nicht zu jenem Typus Mensch, sonst würden sie nicht so ein knallhartes Logikspiel wie Minesweeper3D versuchen.

Dennoch erkläre ich hier nochmal ausführlich die Benutzerschnittstelle

Vorsichtshalber

Alles hier wird über die Menüleiste gesteuert, ausser das Spiel selbst, das steuert man im Spielfeld.

Der Menüpunkt "Spiel"

Unter Spiel->Schwierigkeitsgrad->Leicht / Mittel / Schwer kann man die Anzahl der Bomben steuern.
Unter Spiel->Feldgrösse-> irgendwas die Grösse des Spielbretts.
Achtung, Jede Handlung unter dem Menupunkt "Spiel->" zeiht auch gleichzeitig ungefragt das Löschen des aktuellen Spielen mit sich.

Der Menüpunkt "Ansicht"

Mit den Menüpunkten Spielfeld/Highscore kann man zwischen den beiden Ansichten wechseln.
Aber wenn sie ein Spiel laufen haben, läuft es auch in der Ansicht Highscore weiter.
Pause gibts keine, wir wollen ja nicht das sie sich einen Screenshot machen, auf Pause schalten und ungehindert das Spielbrett lösen, nicht wahr?

Ein äussert interessanter Menüpunkt ist der Cursor, aber die Funktionsweise finden sie doch am besten selbst raus.

Dann gibts zu guter letzt noch die Blockgrösse, womit sie eine eventuell vorhandene Fehlsichtigkeit ausgleichen können.

Der Menüpunkt "Hilfe"

Tja gut das es diesen Menüpunkt gibt.
Vor allem, weil dort geschrieben steht, das ICH dieses Spiel geklont habe!.