Eigenschaften von Entities

  • name$ (Zeichenkette)
    Name eines Entitys, über den es von allen anderen angesprochen wird

  • entity_type (Zahl)
    Gibt den Typ eines Entitys an, wie z.B. Button oder Trigger

  • x, y (Zahl)
    Koordinaten eines Entitys in der Welt

  • width, height (Zahl)
    Breite und Höhe eines Entitys

  • state (Boolean)
    Zustand eines Entitys, aktiv (True) oder inaktiv (False)

  • visible (Boolean)
    Entity ist sichtbar (True) oder nicht sichtbar (False)

  • message$ (Zeichenkette)
    Die Nachricht, die ein Entity enthält (zum Beispiel in einer Game_Message)

  • output_type (Zahl)
    Typ der Rückgabe, wenn ein Entity einen Wert zurück gibt (z.B. "Touch" bei Trigger)

    spezielle Eigenschaften

    bestimmte Entities, z.B. bewegliche oder benutzbare, benötigen zwingend einen untergeordneten Type, der spezielle Informationen enthält

  • u.usable
    bei benutzbaren Entities, wie Buttons

    - Entity\u\deactivate
    Entity wird nach Benutzung deaktiviert

    - Entity\u\sound
    Sound, der bei Benutzung abgespielt wird


  • m.movable
    bei beweglichen Entities, wie Trains

    - Entity\m\target
    Ziel-Entity (gewöhnlich ein Path-Entity)

    - Entity\m\xSpeed / ySpeed
    Geschwindigkeit auf den Achsen in Pixeln

    - Entity\m\xTarget / yTarget
    Koordinaten des Ziels (vom Entity automatisch ermittelt)


  • c.count
    bei zählenden Entities, wie Counter oder Timer

    - Entity\c\value
    momentaner Zählerstand bzw. Startzeit

    - Entity\c\max_value
    maximaler Zählerstand bzw. Zeitspanne, wird dieser erreicht, wird die Aktion ausgelöst

    - Entity\c\reset
    Zähler wird wieder auf Ausgangswert gesetzt bzw. neue Startzeit genommen


    siehe: Entities

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    Glossar