Eigenschaften von Entities
name$ (Zeichenkette)
Name eines Entitys, über den es von allen anderen angesprochen wird
entity_type (Zahl)
Gibt den Typ eines Entitys an, wie z.B. Button oder Trigger
x, y (Zahl)
Koordinaten eines Entitys in der Welt
width, height (Zahl)
Breite und Höhe eines Entitys
state (Boolean)
Zustand eines Entitys, aktiv (True) oder inaktiv (False)
visible (Boolean)
Entity ist sichtbar (True) oder nicht sichtbar (False)
message$ (Zeichenkette)
Die Nachricht, die ein Entity enthält (zum Beispiel in einer Game_Message)
output_type (Zahl)
Typ der Rückgabe, wenn ein Entity einen Wert zurück gibt (z.B. "Touch" bei Trigger)
spezielle Eigenschaften
bestimmte Entities, z.B. bewegliche oder benutzbare, benötigen zwingend einen untergeordneten Type, der spezielle Informationen enthält
u.usable
bei benutzbaren Entities, wie Buttons
- Entity\u\deactivate
Entity wird nach Benutzung deaktiviert
- Entity\u\sound
Sound, der bei Benutzung abgespielt wird
m.movable
bei beweglichen Entities, wie Trains
- Entity\m\target
Ziel-Entity (gewöhnlich ein Path-Entity)
- Entity\m\xSpeed / ySpeed
Geschwindigkeit auf den Achsen in Pixeln
- Entity\m\xTarget / yTarget
Koordinaten des Ziels (vom Entity automatisch ermittelt)
c.count
bei zählenden Entities, wie Counter oder Timer
- Entity\c\value
momentaner Zählerstand bzw. Startzeit
- Entity\c\max_value
maximaler Zählerstand bzw. Zeitspanne, wird dieser erreicht, wird die Aktion ausgelöst
- Entity\c\reset
Zähler wird wieder auf Ausgangswert gesetzt bzw. neue Startzeit genommen
siehe: Entities
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Glossar