Rob´s BB-Kurs 2
© Robert Gerlach 2001-2002
Gosub sprungmarke :code: .sprungmarke :code: Return |
; Ruft die Function "superprint" mit 2 Parametern auf. superprint("Bopp", 4) ; Innerhalb der Function können die Variablen auch andere Namen haben, da sie nur dort verwendet werden (lokal). Function superprint(text$, anzahl) ; Schreibt den Text anzahl-mal auf den Bildschirm. For i = 1 to anzahl Print text$ Next End Function |
; Ruft die Function "superprint" auf. superprint Function superprint() Print "super" End Function |
; Schreibt das auf den Bildschirm, was die Function "wuerfelvolumen" zurückgibt. Print wuerfelvolumen(19,49,235) Function wuerfelvolumen(breite, hoehe, tiefe) volumen = breite*hoehe*tiefe Return volumen End Function |
; Schreibt das auf den Bildschirm, was die Function "exakteswuerfelvolumen" zurückgibt. Print exakteswuerfelvolumen#(19.49,23.529,5.55) Function exakteswuerfelvolumen#(breite#, hoehe#, tiefe#) volumen# = breite#*hoehe#*tiefe# Return volumen# End Function |
; Schreibt einmal "hallo". textschreiben("hallo") Function textschreiben(text$, anzahl = 1) For i = 1 to anzahl Print text$ Next End Function |
Include "externe-datei.bb"
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Include "game-library.bb" MakeGame("Quake 4") |
; Die enfachste Art sein Programm etwas zu strukturieren ist Gosub: Gosub sprungmarke :code: .sprungmarke ; Punkt nicht vergessen... :code: Return ; Zurück zu der zeile nach Gosub ; Mit Functions kann man sein Programm sehr gut einteilen. Man kann ihnen Werte übergeben und sie können auch welche zurückliefern: textschreiben("hallo") ; Funktionsaufruf. "hallo" wird übergeben, sonst nichts. Function textschreiben(text$, anzahl = 1) ; Wenn anzahl nicht übergeben wird, wird es auf 1 gesetzt. For i = 1 to anzahl Print text$ Next [Return variable] ; Man kann auch eine Variablen zurückliefern. End Function ; Um bestimmte Functions komplett aus dem Code zu werfen kann man sie auch in einer externen Datei (Include-Datei) ablagern und dann bei Bedarf wieder einbinden: Include("externe-datei-mit-functions.bb") ; Nun kann man alle Functions in ihr ganz normal benutzen. Auch Code der nicht in Functions steht wird ausgeführt. |