Rob´s BB-Kurs 2
© Robert Gerlach 2001
soundvariable = LoadSound("sound.wav") |
channel = PlaySound(soundvariable) |
; Um in den Loop-Modus zu schalten
(den Sound also immer wieder abzuspielen), schreibe man: LoopSound sound ; Es wird allerdings nur in den Modus geschaltet, den Sound abspielen muss man immernoch mit PlaySound. ; Um einen nicht mehr gebrauchten Sound aus dem Speicher zu löschen: FreeSound sound |
sound = LoadSound("sound.wav") kanal = PlaySound(sound) |
ChannelVolume kanal, volumen# |
ChannelPitch kanal, frequenz |
ChannelPan(kanal, pan) |
If ChannelPlaying(kanal)
= 1 Then Print "Sound wird gerade gespielt" Else ; Wenn ChannelPlaying 0 zurückgibt Print "Sound wird nicht gespielt..." EndIf |
PauseChannel(kanal) |
ResumeChannel(kanal) |
StopChannel(kanal) |
kanal = PlayMusic("music.mid") |
kanal = PlayCDTrack(Nummer [,Modus]) |
; Einen Sound in den Speicher laden: sound = LoadSound("sound.wav") ; Einem Sound einen Kanal zuweisen und ihn abspielen: kanal = PlaySound(sound) ; In den Loop-Modus schalten: LoopSound sound ; Einen Sound aus dem Speicher löschen: FreeSound sound ; Die Lautstärke eines Sounds festlegen (0 bis 1): ChannelVolume kanal, volume ; Die Geschwindigkeit eines Sounds (aber nciht eines CD-Tracks) legt man so fest: ChannelPitch kanal, frequenz ; Frequenz: 44100 oder 22050 sind Standard. ; Gibt eine 1 zurück wenn ein Sound gespielt wird, sonst 0: ChannelPlaying(kanal) ; Um einen Sound zu pausieren: PauseChannel kanal ; Um ihn wieder weiterzuspielen: ResumeChannel kanal ; Um ihn ganz zu stoppen: StopChannel kanal ; Sozusagen als Kombination aus LoadSound, PlaySound und LoopSound, nur bei .mid und .wav, für Musik: kanal = PlayMusic("musik.mid") ; Für das abspielen eines CD-Tracks: kanal = PlayCDTrack(Nummer [,Modus]) ; Modus: 1 - Diesen Track einmal spielen. ; 2 - Diesen Track loopen. ; 3 - Bis zum Ende der CD spielen. |