TheoTown - The 2D Iso Cityprojekt

Übersicht Kommentare Worklogs

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter


kriD

Betreff:

Link zu diesem BeitragMo, Apr 20, 2009 20:28
ich finde, das die brücken ein wenig wie ein baugerüst aussehen.
vlt könnte man ja sone brücke mit seilen die runterhängen (mir fällt der name von den dingern grad nich ein) machen
das wasser ist sehr schön geworden!

lg kriD
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

D2006

Administrator

Betreff: Frage

Link zu diesem BeitragDi, Apr 21, 2009 09:35
Wie liest du denn aus der Karte aus, in welcher Richtung das Wasser strömt?
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

theotheoderich

Betreff: Strömungsrichtung Wasser

Link zu diesem BeitragDi, Apr 21, 2009 13:08
Es gibt einige Pixel, die die Farbwerte 1-8/64/128 haben (oder so ähnlich, bin gerade an einem anderen Rechner).

Das sind quasi die "Generatoren" für Strömungspixel, die in Types verwaltet werden. Der erste Farbwert steht für die Richtung (den Winkel), in die die Strömungspixel nach der Erstellung bewegt werden.

Den hellblauen Linien folgen die Strömungspixel dann einfach und ändern leider noch recht abrupt ihre Richtung. Kommt keine hellblaue Linie mehr, behalten die Strömungspixel ihre momentane Richtung bei und ändern sie erst wieder, wenn sie auf eine solche Linie treffen. Treffen sie auf das Ufer oder den Kartenrand, so werden sie gelöscht.

Sieht aber noch nicht so doll aus. Bin noch nicht ganz zufrieden damit, aber es soll ja auch ein Städtebauspiel und keine Natursimulation werden Wink

Diese Strömungspixel werden immer berechnet und natürlich nur gezeichnet, wenn sie auch sichtbar sind.
Die hellblauen Linien werden natürlich beim Programmstart in die Arraywerte für Wasserflächen übertragen. Ständig eine Grafik auslesen ist ja auch nicht so der Brüller.

Es werden wohl noch temporäre Strömungspixel hinzukommen, die nur eine kurze begrenzte Lebenszeit haben und auch nur erstellt und berechnet werden, wenn sie auch sichtbar sind.
Einsatzgebiet dafür sind z. B. Brückenpfeiler, an denen das Wasser vorbeifliesst (natürlich alles abschaltbar).

Wenn ich so weiter mache, benötige ich irgendwann einen 10 GHz Rechner *lol*.
Gruß
TheoTheoderich
--
The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer.

D2006

Administrator

Betreff: Juhuu!

Link zu diesem BeitragSa, Mär 13, 2010 22:48
Es ist sehr erfreulich wieder Neuigkeiten von TheoTown zu lesen! Und du bringst einige frische Ideen für das Codedesign mit, das finde ich gut. Ich verwendete in einem Projekt die gleiche Idee zum Zeichnen der Gebäude, also dass jedes Gebäude ein Bezugstile hat und wenn das gezeichnet werden soll, wird das komplette Gebäude gezeichnet. Allerdings verstehe ich nicht, warum das nur für quadratische Gebäude funktionieren soll? Das klappte bei mir auch prima bei nicht-quadratischen.

Weiter so! *thumbs up*
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Lobby

Betreff: Bezugstile nur bei quadratischen Gebäuden

Link zu diesem BeitragSa, Mär 13, 2010 23:47
Danke für das Feedback und die Frage mit dem Bezugstile,

denn das ist leider eine etwas verkorkste Angelegenheit die durchaus Erklärung bedarf. Ich habe dir hier einmal eine kleine Veranschaulichung gemacht, welche das Problem recht gut aufzeigen sollte:
http://www.flowersoft.smokecov..._px/p5.png

Das Rote sind wie zuvor die Bezugstiles. Egal wohin, relativ zu den Gebäuden, man sie setzt, das Überlappungsproblem bleibt bestehen. Durch das Zerschneiden kann man dieses Problem wohl am elegantesten umgehen, allerdings wäre das vorerst unnötig.

Wenn möglich werde ich das Bild nun auch noch in den Worklog hinein editieren Wink .
TheoTown - Eine Stadtaufbausimulation für Android, iOS, Windows, Mac OS und Linux

Xeres

Moderator

Link zu diesem BeitragSo, Mär 14, 2010 01:10
Schön, dass das Projekt nicht stirbt! Ich wünsche viel Erfolg.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Starwar

Link zu diesem BeitragSo, Mär 14, 2010 09:53
Schön, Lobby, dass du es nicht sterben lässt. Wäre schade gewesen.

StarGazer

Link zu diesem BeitragSo, Mär 14, 2010 13:27
Das finde ich schade für theotheoderich. Habe es mir fast gedacht, bei der langen ProjectPause. Aber schön zu hören daß das Project weiterlebt Smile

Dottakopf

Link zu diesem BeitragMo, Mär 15, 2010 12:26
toll mal wieder was von dem Projekt zu hören

Gruß
Dottakopf
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

Nicdel

Link zu diesem BeitragSa, Mär 20, 2010 19:19
Sehr schön Smile
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

D2006

Administrator

Betreff: Bezugstile

Link zu diesem BeitragSa, Mär 20, 2010 19:42
Hallo, sry, hatte meinen Kommentar hier dann ein wenig verschlafen. Ich hab bei meiner alten Codeleiche gar kein Problem damit, aber ich glaub ich weiß auch warum. Bei mir ist die Tilemap so aufgebaut:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=8216
Da muss man bei Gebäuden nur das unterste Tile zum Bezugstile machen und schon klappt beim Zeichnen alles superb.

Aber bei euch ist die X-Achse sicher wirklich von links nach rechts, da geht das nicht so einfach. Ob sich eine Umstellung lohnt, weiß ich nicht.

Zum neusten Eintrag: Wieder sehr schön zu lesen! Du hast Recht, dass sowohl Rauch als auch animiertes Wasser auf einem Screenshot nur schwerlich rüberkommen. Dementsprechend der Wunsch: ein kurzes Video, was beide Effekte zeigt! Smile

Weiter so!
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Lobby

Link zu diesem BeitragSa, Mär 20, 2010 21:29
Die Idee mit dem Video war gut, habe aus diesem Grund nun ein entsprechendes Video im Worklogeintrag verlinkt.

Und Du bist dir sicher, dass deine Tilemap so wie Du gezeigt hast aufgebaut ist? Wenn ich deine Grafik richtig interpretiert habe würde das Ganze bei dir wie folgt verlaufen, könnte aber das Problem auch nicht lösen: http://www.flowersoft.smokecov...px2/p4.png

Wie dem auch sei, ich danke wie immer allen aufmerksamen Lesern und "Feedback-Gebern".
TheoTown - Eine Stadtaufbausimulation für Android, iOS, Windows, Mac OS und Linux

Lobby

Link zu diesem BeitragSa, Mär 20, 2010 21:34
Die Idee mit dem Video war gut, habe aus diesem Grund nun ein entsprechendes Video im Worklogeintrag verlinkt.

Und Du bist dir sicher, dass deine Tilemap so wie Du gezeigt hast aufgebaut ist? Wenn ich deine Grafik richtig interpretiert habe würde das Ganze bei dir wie folgt verlaufen, könnte aber das Problem auch nicht lösen: http://www.flowersoft.smokecov...px2/p4.png

Wie dem auch sei, ich danke wie immer allen aufmerksamen Lesern und "Feedback-Gebern".
TheoTown - Eine Stadtaufbausimulation für Android, iOS, Windows, Mac OS und Linux
 

vanjolo

Betreff: ganz kurz...

Link zu diesem BeitragSo, Mär 21, 2010 11:33
... einfach nur schön! (*Daumen hoch*)
***************************
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

D2006

Administrator

Betreff: Verbibbsch

Link zu diesem BeitragSo, Mär 21, 2010 14:21
Das Problem hab ich ja auch, nur dass bei mir die Gebäude anders stehen müssen und mir das deswegen noch nie auffiel. *jetzt lieber ruhig bin*

Aber schickes Video! *thumbs up*
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Dottakopf

Link zu diesem BeitragMo, Mär 29, 2010 12:11
wunderschön Smile
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

theotheoderich

Link zu diesem BeitragMi, Mai 05, 2010 21:58
Schön, das es mit dem Projekt weitergeht.
Leider habe ich wirklich keine Zeit mehr dafür (aber immerhin endlich einen Job!), umso schöner zu sehen, dass das Projekt bei Lobby nicht einschläft.

Viel Erfolg weiterhin und gutes Gelingen.

@Lobby
Wenn ich demnächst mal wieder dazu komme, bleiben wir auch wieder in Kontakt Smile
Gruß
TheoTheoderich
--
The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer.

StarGazer

Link zu diesem BeitragSo, Aug 15, 2010 23:37
Schön daß es weiter geht.
Ich drück die Daumen daß es möglichst Problemlos vorangeht.
Worklog-Pausen, sind einfach nicht zu umgehen, entweder weil man an etwas verzwicktes sitzt, und man die Hürde einfach nicht gebacken kriegt, oder aber eine Schaffenpause ^^.
Haupsache man ist irgendwann drüber, und es geht dann doch weiter Very Happy
 

Toasty

Link zu diesem BeitragMo, Aug 16, 2010 14:05
Respekt.. Die Bilder sind sehr gut gelungen und es erinnert mich etwas an SimCity...

Coole Sache Wink
Gruß Toasty
@AMD Phenom BE X4 2,5Ghz(Overclocked 2,61Ghz); 4GB DDR2; 512MB nVidia GeForce 8400gs; Win7 Home Premium 64bit
Lua for President!

Lobby

Link zu diesem BeitragFr, Aug 20, 2010 19:50
Hehe,

Danke Toasty, Ähnlichkeitem mit den berühmten SimCity Spielen sollten nicht weiter verwunderlich sein, allerdings wird sich TheoTown spieletechnisch sehr stark davon unterscheiden (=>Mehr zu diesem Thema kommt bald Wink ).

@StarGazer
Die Freude über den Fortgang dieses Worklogs ist ganz meinerseits. Häufig liegt das Problem an zu kleinen Änderungen die einen Worklogeintrag überflüssig machen würden, aber auf vielen kleinen Dingen werden bekanntlich größere Dinge...
Naja, ich werde versuchen mich diesbezüglich in Zukunft weniger zurück zu halten Razz .

MfG
Lobby
TheoTown - Eine Stadtaufbausimulation für Android, iOS, Windows, Mac OS und Linux

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter


Übersicht Kommentare Worklogs