BCC #24 (Revolution...)

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

Holzchopf

Meisterpacker

Betreff: BCC #24 (Revolution...)

BeitragDo, Feb 19, 2009 17:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Abend meine Damen und Herren und herzlich willkommen zu einem Wettbewerb, wie es ihn in dieser Reihe noch nie gab Exclamation

Ganze 23 Code Compos gingen nun schon zuende und alle hatten etwas gemeinsam - noch schlimmer; die meisten hatten sogar sehr viel gemeinsam Shocked Hier mal ein "programmiere dieses Spiel in x Kb" und da ein "programmiere dieses Spiel ohne dies und das"... Aber damit ist jetzt Schluss! Ich will mal wissen, was wirklich in den Programmierern der deutschsprachigen BlitzBasic-Gemeinschaft steckt Exclamation

Und nun...
*trommelwirbel* *spannung*
... beginnt offiziel der
BlitzCodeCompo #24

Aufgabe
Erstelle eine Anwendung, die in einem Bild Symmetrieachsen findet.

Auflagen
Sonst ist es immer so, dass die Regeln den Teilnehmer eher abschrecken weil sie so einschränkend sind - das soll diesmal nicht so sein! Denn diese Auflagen sind dazu da, es dem Programmierer einfacher zu machen.
Auflagen, die die Bilder, die auf Symmetrie geprüft werden sollen, betreffen:
Arrow Sie haben Abmasse von 32x32 bis maximal 100x100 Pixel und sind quadratisch. Grössere oder kleinere Bilder müssen nicht zwingend korrekt oder gar nicht verarbeitet werden können.
Arrow Sie sind schwarz-weiss Bilder. Wer Graustufen oder sogar Farbbilder verarbeiten will, darf dies gerne tun.
Arrow Ihre Symmetrieachse verläuft jeweils von einem Punkt an einer Seite zu einem beliebigen Punkt an der genenüberligenden Seite und geht durch das mittlere Neuntel des Bildes.
Arrow Auch wenns ohnehin schon ausgeschlossen ist: Punktsymmetrische Bildchen werden nicht geprüft.

Regeln für das Programm:
Arrow Die gefundene(n) Symmetrieachse(n) müssen irgendwie grafisch dargestellt werden.
Arrow Wenn ein Bild mehrere Symmetrieachsen besitzt, müssen nicht zwingend alle gefunden werden, es reicht, wenn die deutlichste erkannt wird.
Arrow Das Programm enthält nur den Algo und natürlich die grafische Ausgabe der Symmetrieachse, das Bild wird via Commandline übergeben. Keine GUI, keine Sounds, keine 3D-Partikelengine, die die Symmetrieachse auffällig verschönert oder sowas. (Regel Ergänzt am 20.02.09 - 16:10)
Arrow Abgegeben werden: Alle zur Ausführung benötigten Dateien + Sourcecode + ggf. eine Readme, die die Bedienung erläutert + eine Ausführbare Datei (für windows-User natürlich eine Exe. Macintoshler und Linuxinen liefern halt das, was bei ihnen so läuft, suchen sich aber jemanden der ihnen die Exe kurz fremdkompiliert (wenn das die Administration hier gestattet, sollte aber aufgrund der Zugänglichkeit des Codes kein Problem sein)).

Weiteres:
Arrow Wenn ihr zusätzliche Features in euer Programm einbinden wollt: Bittesehr, ihr seid herzlich eingeladen! Schliesslich wird wieder die Community in einer Umfrage den Sieger bestimmen - und die bewertet nicht nur knallhart die Einhaltung der Regeln, sondern auch die Umsetzung, Feature-Umfang und was-weiss-ich. Aber denkt daran, dass das Programm nur über die Commandline gesteuert wird. (Regel angepasst am 21.02.09 - 12:15)
Arrow Ich weiss, dass dieser Wettbewerb (mal ausnahmsweise) für die Anwendung- und nicht die Game-Typen ist. Aber genau damit will ich mal neuen Wind in den BCC bringen.

Infos

Einsendeschluss: Sonntag, 8. März 2009 23:59.

Auswertung: Nach Einsendeschluss werde ich wie üblich eine Umfrage starten.

Beispiel eines Bildes mit Symmetrieachse:
user posted image
Die Symmetrieachse ist hier rot gekennzeichnet. Das leichte blaue quadrat zeigt "das mittlere Neuntel".

Weiteres
Wer sich jetzt fragt, wieso ich vom Standard abweiche und mal kein Spiel machen lasse, dem werde ich jetzt mal was erzählen Wink
Der BlitzCodeCompo, in dem es ja ums programmieren gehen soll, wurde immer von denjenigen dominiert, die noch ein wenig mehr auf dem Kasten haben als If Then EndIf - Eigenlob stinkt, aber: Ich hätte den BCC #23 nie gewonnen, wenn ich das Spiel in 2D umgesetzt, mir bei der Grafik nicht so Mühe gegeben oder auf Musik und Sound verzichtet hätte. Das ist nunmal So. Für die einen ist das BCC, für die anderen ist das nicht ganz BCC. Ich habe kein Problem damit, mich hier als einer derjenigen zu outen, die das eher als BGC (BlitzGameCompo) als als BCC ansehen. Deshalb diesmal diese Aufgabe, die hoffentlich mehr die Programmierer-Fähigkeiten anspricht.
Ausserdem hatte Kernle vor kurzem die Idee, den BCC aufzusplitten - in einen Wettbewerb fürs Programmieren und einen fürs Game-Designen (der BGC eben). Dass am BGC grosses Interesse bestehen würde, haben die letzten 23 BCCs gezeigt. Es ist also mal an der Zeit, aufs dünne Eis zu gehen und zu prüfen, ob ein "reiner" Programmierwettbewerb auch solchen Anklang findet in einer Community, die sicher mehr aus Entertainern als aus Vollblut-Quellcodeautoren.
Glücklicherweise hat da_poller nun schon einen Retro-Games Wettbewerb gestartet (klar, vielleicht nicht so der Burner, aber immerhin), so dass für die Gamebesessenen eine Alternative zum BCC bereits besteht.

Ich hoffe damit niemandem auf den Schlips getreten zu sein und darüber hinaus hoffe ich, dass der BCC #24 sehr grossen Anklang findet und auch mal die alteingesessenen Programmierer hier anspricht Exclamation

*Päng*
Der Startschuss ist gegeben!
Viel Glück, Erfolg und erleuchtende Ideen!

Edit:
Hier noch ein paar Referenzbilder:

user posted image user posted image user posted image user posted image

Edit 2 (20.02.09 - 16:10):
Regelanpassung:
Arrow Das Programm enthält nur den Algo und natürlich die grafische Ausgabe der Symmetrieachse, das Bild wird via Commandline übergeben. Keine GUI, keine Sounds, keine 3D-Partikelengine, die die Symmetrieachse auffällig verschönert oder sowas.

Edit 3 (20.02.09 - 18:10):
Ich hab die Bilder nochmal neu abgespeichert - sie sind jetzt wirklich schwarz-weiss.
Ausserdem: "Symmetrieachse": Eine Figur ist achsensymmetrisch, wenn es eine Spiegelungsgerade enthält.

Edit 4 (21.02.09 - 12:15):
Regelanpassung 2:
Arrow Wenn ihr zusätzliche Features in euer Programm einbinden wollt: Bittesehr, ihr seid herzlich eingeladen! Schliesslich wird wieder die Community in einer Umfrage den Sieger bestimmen - und die bewertet nicht nur knallhart die Einhaltung der Regeln, sondern auch die Umsetzung, Feature-Umfang und was-weiss-ich. Aber denkt daran, dass das Programm nur über die Commandline gesteuert wird.
  • Zuletzt bearbeitet von Holzchopf am Sa, Feb 21, 2009 12:14, insgesamt 4-mal bearbeitet

Noobody

BeitragDo, Feb 19, 2009 17:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich finde das Thema genial.
Es gab ja schon mal ähnliche Contests (zum Beispiel der Sudoku - Wettbewerb), die fanden jedoch sehr wenig Andrang.
Fand ich persönlich schade, denn auch beim Spieleprogrammieren geht es ja nicht nur darum, 'einfach so' ein Spiel zu schreiben, sondern auch darum, für gewisse Problemsituationen Algorithmen zu schreiben, die nicht mal etwas mit dem Spiel zu tun haben Razz
Wenn ich Zeit finde, mache ich gerne mit (zumal ich die Aufgabenstellung sehr interessant finde).
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Thorsten

BeitragDo, Feb 19, 2009 17:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Okay, ist vielleicht ein ganz netter Algo, aber daraus einen Contest zu machen finde ich übertrieben, da der Kreativität doch sehr starke Grenzen gesetzt sind ^^

Intel Core i5-480M ~ 2x2,66GhZ nVidia GeForce ~ 310M ~ 1024MB DDR3 Infineon 4GB Windows 7 64bit

Tankbuster

BeitragDo, Feb 19, 2009 17:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Man könnte ja noch ein "Gesichterkennungs"-Tool schreiben, wenn einem langweilig ist. Wink
Tankbuster

You can't stop the signal, Mal. Everything goes somewhere, and I go everywhere.

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragDo, Feb 19, 2009 17:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ Thorsten: Nö.
Es ist eine andere Kreativität als ein Spiel zu programmieren, aber es ist eine ideale Aufgabenstellung für einen BCC, da die Programmierung und die Fähigkeit der Umsetzung (denn dafür gibt es eine große Anzahl an Möglichkeiten) im Mittelpunkt stehen. Klasse Holzchopf, gefällt mir bestens.
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

coolo

BeitragDo, Feb 19, 2009 17:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gehts auch um Speed? Weil, bei pixelbefehlen ist ja BB nicht so die Makrele... Wenn Nein, werde ich mich ranwagen, wobei ich nicht so der Mathe Profi bin. Nundenn, finde ich es trotzdem gut, dass es nun geteilt ist. Da für die Profis, der BCC da ist und für die weniger Profis der BGC.

Mir persönlich hätte zwar eine Iso-Map Engine besser zugesagt, wobei dies geschmackssahce ist. Und wie man ja weiß, der Starter das Sagen hat.
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDo, Feb 19, 2009 18:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein es geht absolut nicht um Speed Wink Es sollte jedoch schnell genug laufen, damit du es noch vor dem 08.03. mal testen konntest =)
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
Update 15.02.2014 - Neuer Track: BinaryBorn - Zettajoule
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Eingeproggt

BeitragDo, Feb 19, 2009 18:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wui.... Ich geb zu, das Thema is echt interessant und ich hab das Gefühl du hast dir die Aufgabenstellung sehr gut überlegt. Zum Einen möchte ich die Grundidee, dass beim BCC wirklich auf Code geschaut wird und nciht auf Graphik und Sound unterstützen aber zum anderen: Gibts auch noch leichtere Aufgaben? Ich muss eingestehen ich hab grad kein Plan wie man die Aufgabe bewältigen soll... Und im Internet nach nem Algo zu suchen und den in BB umzusetzen is ja nicht Sinn des Bewerbs oder? Ich will das, wenn ich es mache, mit eigenem Hirnschmalz hinkriegen.

mfG, Christoph.
Meine Homepage
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Thorsten

BeitragDo, Feb 19, 2009 18:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Holzchopf hat Folgendes geschrieben:
Nein es geht absolut nicht um Speed

Doch, da immer noch die User bewerten. Und nach was sonst schauen? Einfach nur obs funktioniert?...
Ich halte die Idee für nicht wirklich Contestfähig, aber ihr könnt mich ja vom Gegenteil überzeugen..

Vielleicht nehme ich, ganz zum Spaß, auch teil xD

Intel Core i5-480M ~ 2x2,66GhZ nVidia GeForce ~ 310M ~ 1024MB DDR3 Infineon 4GB Windows 7 64bit
 

n-Halbleiter

BeitragDo, Feb 19, 2009 18:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich muss mich der Meinung von vielen hier anschließen, die Idee ist spitze Smile. Ich denke, diesesmal mache ich auch mal mit, vorher hatte ich nie Lust, hauptsächlich weil viel auf Grafik und Sound geachtet wurde, was mir nicht so liegt. Aktuell bin ich am Ansätze ausdenken. Ich wünsche allen, die noch mitmachen möchten, gutes Gelingen und vor allem Spaß. Very Happy
mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit
Ploing!
Blog

"Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935)

ToeB

BeitragDo, Feb 19, 2009 18:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich fand die gute alte CoderCombo mit "mache ein spiel mit x kb" oder "mach ein programm ohne die und das" also sowas.... Ist irgentwie langweilig, weil eigentlich bei jedem das gleiche rauskommt (ich glaub jeder der mitmacht wird eine symetrieachse finde, die wird auch immer gleich sein)

Auch wenn es programmatisch sehr ansprechend ist, finde ich besser wenn die beiträge verschieden sind, okay da kann man verschiedene Bilder nehmen, aber kommt ja auch auf selbe hinaus...

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Xeres

Moderator

BeitragDo, Feb 19, 2009 18:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und wenn alle die gleichen Symmetrieachsen finden, steht trotzdem mal wieder der Code im Vordergrund den man unter verschiedenen Aspekten bewerten kann.
Eine erfrischende Aufgabe ist es allemal.
Win7 Prof.(x64)|CPU 4x2,66Ghz (Intel Q6700)|RAM 6 GB|GeForce 8800 GT
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Eingeproggt

BeitragDo, Feb 19, 2009 18:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei etwas drüber nachdenken (und auch schon ersten kleinen Versuchen zum Thema) fällt mir n Problem ein:
Was ist, wenn nun die Beiträge auch hier nach der Präsentation bewertet werden? Also wenn zB die Mehrheit danach beurteilt ob ne GUI verwendet wird um das Programm zu bedienen. Die Gefahr besteht denke ich mal.
Meine Homepage
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
 

vanjolo

BeitragDo, Feb 19, 2009 20:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist Blitz nicht vornehmlich dazu gedacht Spiele zu entwickeln (*Deckung sucht...)

Es gibt ja auch Spiele ohne Grafik Very Happy
***************************
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

skey-z

BeitragDo, Feb 19, 2009 20:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, schreiben wird das nächste mal ein Textadventure.

Hatte mir eigentlich vorgenommen mit zu machen, aber nachdem ich mir die Aufgabe durchgelesen habe muss ich mir das noch mal überlegen, finde da auch noch keinen Ansatz, wie ich es realisieren könnte.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

tft

BeitragDo, Feb 19, 2009 20:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo ....

ich finde die Idee genial, schaun wa mal.

Gruss TFT

PS: Habe aber auch noch keine Idee wie das zu bewerkstelligen ist.
TFT
http://www.optima-code.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 7 64 Bit, 8 GB Ram, GT470, W8 ist Müll !!!!!!

DAK

BeitragDo, Feb 19, 2009 21:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hmm... gute idee, allerdings taugt mirs thema nicht...

ich hab keinen plan, wie ich das machen sollte und auch keine zeit dafür... n game geht in nem nachmittag, für sowas müsst ma echt grübeln...

mir taugen die bgcs mehr. bin dafür, dass die bccs so weitergeführt werden, wie holzchopf das hier vorschlägt und direkt jetz parallel ein bgc gestartet wird (der könnt dann auch etwas lockerere regeln haben. sowas wie minib3d erlaubt und 12k code)

der retro-contest krankt imho daran, dass er zu groß ist. was da gesucht wird, ist ein projekt, kein contestgame. außerdem is das thema zu weit gestreckt.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." - Albert Einstein

Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

Darren

BeitragDo, Feb 19, 2009 21:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Thorsten hat Folgendes geschrieben:
Okay, ist vielleicht ein ganz netter Algo, aber daraus einen Contest zu machen finde ich übertrieben, da der Kreativität doch sehr starke Grenzen gesetzt sind ^^


Das ist totaler Käse. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt... Also so seh ich das zumindest. Schließlich kann man sich bei dem Design des algos vollkommen ausleben...
MFG Darren

Xeres

Moderator

BeitragDo, Feb 19, 2009 21:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Holzchopf:
Die Bilder besitzen teils 6 Farben und Alphachannel... ich darf doch die Farben reduzieren und den Alphachannel rauswerfen, oder?
Win7 Prof.(x64)|CPU 4x2,66Ghz (Intel Q6700)|RAM 6 GB|GeForce 8800 GT
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDo, Feb 19, 2009 21:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Shocked

Natürlich darfst du das!

Ich werde wohl nochmal über die Bilder gehen müssen Confused
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
Update 15.02.2014 - Neuer Track: BinaryBorn - Zettajoule
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group