480. Meine GUI
- < Vorheriges Bild
- 480. Meine GUI
- Nächstes Bild >
von mpmxyz
Gepostet am Dienstag, 16. Juni 2009
Das Bild wurde 11 Mal bewertet.Du musst eingeloggt sein, um eine Bewertung abgeben zu können.
Dies ist ein Bild von meiner BlitzBasic-GUI.
Von den Befehlen gesehen ist sie fast genau so, wie die B+-GUI.
Es können mit Ini-Dateien und kleinen - das heißt (Code/8>Ini+Bilder) - Bildern verschiedene Styles geladen werden.
Zur Zeit gibt es:
-Fenster
-alle Buttontypen
-Label
-einzeilige Textfelder, auch als einfaches Passwortfeld
-eine Progbar
-Tabber
-Slider
-Listen
-Comboboxen
-Panels
-Canvas
-ein Gadget, zum Anzeigen von Graphen
Der Treeview wird irgendwann in der nächsten Zeit kommen.
Sonst habe ich auch noch einiges auf der ToDo-Liste.
Die "nervigen" Meldungen, wie "Notify" sind auch schon drin.
Zum Aufnahmezeitpunkt lief das Testprogramm auf einem in die Jahre gekommenden Laptop mit 100 fps.
Listeneinträge können mit einer Geschwindigkeit von >2000 Einträgen pro Sekunde erstellt werden.
Außerdem ist dort eine Extrafunktion für Faule integriert:
Man kann z.B. bei einem Tabber die Gadgets, die nur bei einem gewissen aktivierten Tab angezeigt werden sollen, an diesen anhängen und sich darum keine Sorgen mehr machen.
Das kann schon einmal die "Select Waitevent() etc."-Blöcke um einiges verkleinern.
P.S.: Mit mehr als 1000 fps kann die GUI natürlich auch angeben.
Dann muss man allerdings, wie bei vielen anderen GUIs, ein einziges Fenster ohne Programm erstellen.
Von den Befehlen gesehen ist sie fast genau so, wie die B+-GUI.
Es können mit Ini-Dateien und kleinen - das heißt (Code/8>Ini+Bilder) - Bildern verschiedene Styles geladen werden.
Zur Zeit gibt es:
-Fenster
-alle Buttontypen
-Label
-einzeilige Textfelder, auch als einfaches Passwortfeld
-eine Progbar
-Tabber
-Slider
-Listen
-Comboboxen
-Panels
-Canvas
-ein Gadget, zum Anzeigen von Graphen
Der Treeview wird irgendwann in der nächsten Zeit kommen.
Sonst habe ich auch noch einiges auf der ToDo-Liste.
Die "nervigen" Meldungen, wie "Notify" sind auch schon drin.
Zum Aufnahmezeitpunkt lief das Testprogramm auf einem in die Jahre gekommenden Laptop mit 100 fps.
Listeneinträge können mit einer Geschwindigkeit von >2000 Einträgen pro Sekunde erstellt werden.
Außerdem ist dort eine Extrafunktion für Faule integriert:
Man kann z.B. bei einem Tabber die Gadgets, die nur bei einem gewissen aktivierten Tab angezeigt werden sollen, an diesen anhängen und sich darum keine Sorgen mehr machen.
Das kann schon einmal die "Select Waitevent() etc."-Blöcke um einiges verkleinern.
P.S.: Mit mehr als 1000 fps kann die GUI natürlich auch angeben.
Dann muss man allerdings, wie bei vielen anderen GUIs, ein einziges Fenster ohne Programm erstellen.
- < Vorheriges Bild
- 480. Meine GUI
- Nächstes Bild >
Kommentare
- 1, 2 › »
Zur frage "wie hast du die gui programmiert? Mit B3D geht sowas doch garnicht, oder? "
Klar geht das ^^ Ich werkel schon die ganze zeit an meiner gui für B3D.
Klar geht das ^^ Ich werkel schon die ganze zeit an meiner gui für B3D.
(Montag, 3. August 2009 um 01:09 Uhr)
Von TimBo
blitzsys.dll ^^
Grüße
TimBo
Grüße
TimBo
@djdete (Freitag, 19. Juni 2009 um 18:29 Uhr)
Von Eingeproggt
Ohja, man könnte sowas sogar mit B3D auf den Windows-Desktop zeichnen. Irgendwo hab ich mir mal ne DLL zum "Fenster beskinnen" geladen... Müsste es im Userlib Forum noch geben.
(Freitag, 19. Juni 2009 um 16:27 Uhr)
Von DjDETE
achso das im Hintergrund ist garkein OS sondern der Graphics-Hintergrund
Dann geht es schon^^
MfG
Dann geht es schon^^
MfG
(Mittwoch, 17. Juni 2009 um 16:29 Uhr)
Von mpmxyz
@Nicdel
So könnte man meine momentane Vorgehensweise auch beschreiben.
Alles außer die weiße "100.0" und die Graphen des Graphgadgets ist in Bildern vorgezeichnet.
Die Graphen zeichne ich nicht vor, da sie vertikal gestreckt und gestaucht werden können.
mfG
mpmxyz
So könnte man meine momentane Vorgehensweise auch beschreiben.
Alles außer die weiße "100.0" und die Graphen des Graphgadgets ist in Bildern vorgezeichnet.
Die Graphen zeichne ich nicht vor, da sie vertikal gestreckt und gestaucht werden können.
mfG
mpmxyz
(Mittwoch, 17. Juni 2009 um 16:21 Uhr)
Von Nicdel
Man könnte ja statische Labels erstellen, die auch aus Bilder bestehen. Wäre schneller.
(Mittwoch, 17. Juni 2009 um 15:07 Uhr)
Von mpmxyz
@Eingeproggt
Ich mache es mit "vorberechneten" Bildern für jedes einzelne Gadget.
Das, was sonst die Performance hinunterzieht, sind die Texte und das Kacheln der Gadget-Bilder.
Und es wird alles immer wieder neu gezeichnet; da gibt es noch einigen Platz für Optimierungen.
Das mit den mehrzeiligen Textfeldern kommt auch noch.
Aber ich mache erst noch einen Precompiler fertig, dann kommt erst der Treeview und nach diesem die Textarea.
Zum Aussehen muss ich sagen, dass ich selbst eigentlich nur einfache Grundbilder erstellt habe.
Ich werde demnächst vielleicht auch einen XP-Style erstellen.
Mal sehen... Die ToDo-Liste ist groß...
mfG
mpmxyz
Ich mache es mit "vorberechneten" Bildern für jedes einzelne Gadget.
Das, was sonst die Performance hinunterzieht, sind die Texte und das Kacheln der Gadget-Bilder.
Und es wird alles immer wieder neu gezeichnet; da gibt es noch einigen Platz für Optimierungen.
Das mit den mehrzeiligen Textfeldern kommt auch noch.
Aber ich mache erst noch einen Precompiler fertig, dann kommt erst der Treeview und nach diesem die Textarea.
Zum Aussehen muss ich sagen, dass ich selbst eigentlich nur einfache Grundbilder erstellt habe.
Ich werde demnächst vielleicht auch einen XP-Style erstellen.
Mal sehen... Die ToDo-Liste ist groß...
mfG
mpmxyz
(Dienstag, 16. Juni 2009 um 23:09 Uhr)
Von Eingeproggt
Wenn das reines 2D ist, dann möchte ich dir mal gratulieren dass du damit so ein gutes Aussehen zauberst. Umgekehrt möchte ich auch nach der Performance fragen. Also wenn du alles jeden Frame neu zeichnest dann schafft das vermutlich nichtmal mein neuer PC. Wenn du nur das oberste Fenster neu zeichnest wärs schon besser, oder du hast ne Lösung wie EPS mit Images. Oder du machst es ganz anders. Jedenfalls brauchst du Tricks um die Ressourcen zu schonen.
Das Graphen-Gadget finde ich übrigens sehr innovativ, aber bitte versuche dich auch noch an mehrzeiligen Textboxen, das wär ein Muss für eine gute GUI (Meine Meinung)
mfG, Christoph.
Das Graphen-Gadget finde ich übrigens sehr innovativ, aber bitte versuche dich auch noch an mehrzeiligen Textboxen, das wär ein Muss für eine gute GUI (Meine Meinung)
mfG, Christoph.
(Dienstag, 16. Juni 2009 um 21:35 Uhr)
Von mpmxyz
@ Fobsi
Ich hätte beim Zeichnen mit Paint.Net das Antialising deaktivieren sollen.
Das war aber schon etwas länger her.
Vielleicht ändere ich das noch...
@ DjDETE
Ich habe im Moment nur B3D.
Ich nutze aber nur den B2D-Teil.
So eine GUI ist natürlich nicht in ein paar Minuten gemacht.
Wenn man Geduld mit Zeit, Ideen und "Tatendrang" hat, dann hat man schon bald erste Erfolge damit.
Und mir macht die Arbeit Spaß.
Ich habe übrigens schon mehr als 80 Kibibyte Code geschrieben.
mfG
mpmxyz
Ich hätte beim Zeichnen mit Paint.Net das Antialising deaktivieren sollen.
Das war aber schon etwas länger her.
Vielleicht ändere ich das noch...
@ DjDETE
Ich habe im Moment nur B3D.
Ich nutze aber nur den B2D-Teil.
So eine GUI ist natürlich nicht in ein paar Minuten gemacht.
Wenn man Geduld mit Zeit, Ideen und "Tatendrang" hat, dann hat man schon bald erste Erfolge damit.
Und mir macht die Arbeit Spaß.
Ich habe übrigens schon mehr als 80 Kibibyte Code geschrieben.
mfG
mpmxyz
(Dienstag, 16. Juni 2009 um 21:24 Uhr)
Von Fobsi
@DjDete: alles ist möglich jedoch stellen gute guis eine besondere Darstellung dar..
schöne Gui nur die etwas eckigen "Rund-Ecken" gefallen mir nicht so, sonst n1!
lg Fobsi
schöne Gui nur die etwas eckigen "Rund-Ecken" gefallen mir nicht so, sonst n1!
lg Fobsi
Von Angelo