Was ist BlitzBasic?


Falls Du das erste Mal von BlitzBasic hörst, bist Du auf dieser Seite genau richtig!

BlitzBasic ist der Name einer anfängerfreundlichen und leicht erlernbaren Programmiersprache, welche insbesondere für die Entwicklung von kleinen, aber auch großen Spielen geeignet ist.

Falls Du also schon immermal davon geträumt hast, eigene PC-Spiele zu schreiben, ist BlitzBasic genau das Richtige für Dich. Du wirst schnell merken, dass mit BlitzBasic nahezu alles möglich ist. Nicht umsonst hört man immer wieder in der Community den Spruch:
"Where your only limit is your imagination."

Was kann BlitzBasic?

Von 2D Grafik bis 3D Grafik, von Sound und Music bis Netzwerkunterstützung:
BlitzBasic hat alles was das Herz eines Spiele-Programmiers begehrt!

Klicke hier um mehr über die Fähigkeiten von BlitzBasic zu erfahren...

Welche Versionen gibt es von BlitzBasic?

BlitzBasic hat nun doch schon eine lange Geschichte und hat sich mit der Zeit natürlich weiter entwickelt. Aufgrunddessen gibt es natürlich auch verschiedene Versionen, die auch unterschiedliche Merkmale aufweisen.

Klicke hier um alle Versionen kennenzulernen...

Wo bekomme ich BlitzBasic her?

Blitz3D, BlitzPlus und BlitzMax sind openSource und frei verfügbar!
Hier findest du die letzten offiziellen Installer:
Windows MacOS Linux
Blitz3D Blitz3D 1.108c - -
BlitzPlus BlitzPlus 1.47 - -
BlitzMax BlitzMax 1.50 BlitzMax 1.51 (Intel)
BlitzMax 1.51 (PPC)
BlitzMax 1.50

Kann ich Monkey mal ausprobieren?

Auf www.monkey-x.com kann man im Shop ganz unten die Gratis-Version von Monkey X herunterladen. Der Befehlssatz ist nicht eingeschränkt, allerdings kann man damit nur für Desktop und HTML5 kompilieren.

Wie fange ich am besten an?

Viele der Benutzer, die schon seit einiger Zeit in der BlitzBasic Community aktiv sind, wissen bestens bescheid: Die BB-Neulinge machen nahezu alle am Anfang die gleichen Fehler: Fragen im Forum oft dieselben Fragen, überschätzen sich selbst, usw... Als Starthilfe haben wir für Dich ein paar wichtige Dinge niedergeschrieben und eine kleine Checkliste für den Anfang erstellt.

Klicke hier um wertvolle Tipps und Informationen zu bekommen...

Das BlitzBasic Portal ist seit 18 Jahren kostenlos und werbefrei - wenn du die Administration unterstützen möchtest, ist eine Spende willkommen.

Bitte beachte, dass Paypal 1,5% + 0,35 Euro einbehält und die Spende nicht steuerlich absetzbar ist.