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525. Farbig - Anaglyph

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von Tobchen

Gepostet am Samstag, 2. Januar 2010

Das Bild wurde 11 Mal bewertet.

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Bitte durch die Rot-Cyan-Brille betrachten!
Funktioniert schon recht gut, auch wenn es dem Spiel überhaupt keinen Nutzen gibt.

Bin mir auch unsicher, ob das Vordere nur deshalb weiter vorne scheint, weil es der Logik nach vorne scheinen muss. Denn soweit ich weiß, sollten Rot und Cyan von Dingen, die weiter vorne sind, weniger weit auseinander liegen als bei Dingen, die weiter hinten sind.

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Kommentare

(Mittwoch, 27. Januar 2010 um 17:23 Uhr)

Von pirahni

Ich hatte mal was ähnliches gepostet. Also den 3D Effekt. Auf jeden Fall, das mit dem 3D ist richtig. Ich kanns dir beweisen!

Kneife ein Auge zu, und halte deinen Daumen in einer Linie mit einem Objekt, und deinem offenem Auge. Nun schließe dieses Auge und öffne das andere, der Daumen bewegt sich mehr als das Objekt Wink

Das ist die einfachste veranschaulichung.
(Sonntag, 10. Januar 2010 um 21:02 Uhr)

Von Tobchen

Also, ich arbeite in neueren Versionen mit RotateEntity und es funktioniert ziemlich gut.
Natürlich versetze ich auch die Kamera. Aber dass das eine das andere ausschließt, habe ich nicht geschrieben. Nirgends.
(Montag, 4. Januar 2010 um 11:45 Uhr)

Von Xaymar

Zitat:
Man kann eventuell noch RotateEntity nutzen, aber das ist mit größeren Experimenten verbunden, glaube ich.


eher weniger. anstatt das du die kamera versetzt, drehst du sie nur.
(Sonntag, 3. Januar 2010 um 04:20 Uhr)

Von Thorsten

Wow, coole Idee Smile
(Samstag, 2. Januar 2010 um 23:57 Uhr)

Von Tobchen

Ich render die Szene im Grunde zweimal. Für beide Augen. Versetzt nur um 0.1 auf der X-Achse von "der Nase". Also wenn die Kamera im Spiel bei 0.0, 0.0, 0.0 ist, dann ist das linke Auge bei 0.1, 0.0, 0.0 und das rechte Auge bei -0.1, 0.0, 0.0. Man kann eventuell noch RotateEntity nutzen, aber das ist mit größeren Experimenten verbunden, glaube ich.
Das linke Auge wird auf eine Textur projiziert (CopyRect, Kram, BackBuffer, TextureBuffer()) und das rechte Auge ebenfalls. Beide Texturen sind auf zwei Sprites, von denen eines EntityColor 255, 0, 0 und das andre 0, 255, 255 hat.
Schließlich werden beide Sprites übereinander gerendert.

In Farbig rendere ich im Moment, zugegeben, noch beide Sprites UND die ganze Szene (also alle Figuren und den Raum), aber das sollte mit HideEntity zu beheben sein. Es war nur für diesen Test nicht unbedingt nötig und sorgte für unnutze Zeilen im Quelltext *hust*

Ich wiederhole, dass ich befürchte, dass der 3D-Effekt noch nicht sondernlich pefekt oder überhaupt richtig ist, aber der Lord da scheint immerhin zu glauben, dass ich alles richtig gemacht habe.
Gut gemacht! (Samstag, 2. Januar 2010 um 18:30 Uhr)

Von Alkan

Das hast du sehr gut gemacht.
Kannst du mir sagen wie man sowas macht?
MfG
Alkan
(Samstag, 2. Januar 2010 um 18:28 Uhr)

Von Lord Stweccys

Ist schon richtig so.
(Hab ich auch mal gemacht)
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