211. Galaxy on Fire, Alphascreenshot
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von Firstdeathmaker
Gepostet am Mittwoch, 14. Februar 2007
Dieser Screenshot gehört zum Showcase-Eintrag Galaxy on Fire.
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Dies ist ein frueher Screenshot von meinem Rundenstrategiespiel "Galaxy on Fire". Das Spielprinzip ist von vielen Spielen her wohl sehr bekannt (Starcraft, Age of Empires, C&C) allerdings hier in einer Rundenstrategieart vor zu finden. Man kann Gebaude und Einheiten bauen, wobei man vieles aber erst erforschen muss. Das Lager eines Spielers wird dabei durch Powerplants begrenzt, Kraftwerke welche die Energie fuer die Gebaude zur Verfuegung stellen. Ohne Energie arbeiten die Gebaude nicht mehr, liefern also keine Rohstoffe, Forschen oder Produzieren nichts mehr und, bei Verteidigungstuermen, greifen auch nichts mehr an. Gebaude koennen zusaetzlich auch noch aufgelevelt werden, wodurch sie mehr Trefferpunkte erhalten und ihre Funktionen verstaerkt werden (z.B. mehr Ressourcen erwirtschaften oder Forschungen verguenstigt werden).
Das Spiel ist gewonnen oder verlohren, wenn das Gegnerische Hauptquartier vernichtet wurde. Dieses gilt es also vor allem zu schuetzen, aber gleichzeitig auch dem anderen durch maechtige Schlachtschiffe seines streitig zu machen.
Das Spiel ist schon ein wenig komplexer, wobei die Grafik aber eher einfach gehalten wird.
Im fertigen Spiel wird es 5 verschiedene Jaeger/Bomber, 4 Kreuzer und 4 Schlachtschiffvariationen geben (alle schon implementiert). Ebenso 4 verschiedene Verteidigungstuerme. Das Spiel ist schon sehr fortgeschritten, aber ich bastel noch viel daran herum (vor allem was das Balancing angeht).
Das Spiel ist gewonnen oder verlohren, wenn das Gegnerische Hauptquartier vernichtet wurde. Dieses gilt es also vor allem zu schuetzen, aber gleichzeitig auch dem anderen durch maechtige Schlachtschiffe seines streitig zu machen.
Das Spiel ist schon ein wenig komplexer, wobei die Grafik aber eher einfach gehalten wird.
Im fertigen Spiel wird es 5 verschiedene Jaeger/Bomber, 4 Kreuzer und 4 Schlachtschiffvariationen geben (alle schon implementiert). Ebenso 4 verschiedene Verteidigungstuerme. Das Spiel ist schon sehr fortgeschritten, aber ich bastel noch viel daran herum (vor allem was das Balancing angeht).
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Kommentare
Ein Feld ist auf eine Einheit begrenzt. Man kann aber auf den Feldern eigener Gebaude stehen, nicht aber auf Feldern mit fremden Gebauden. Ich hab jetzt die Uebersichtlichkeit dadurch verbessert, das man mit den Tasten 1,2 und 3 die verschiedenen Ebenen ausblenden kann (Also Gebietsmakierungen, Gebaude oder Einheiten). Auch habe ich die Ressourcenanzeige ueberall stark verbessert, so haben die Ressourcen jetzt kleine gerenderte Images und jeweils auch eine bestimmte Farbe, sodass man sie leicht unterscheiden kann.
Das Balancing ist allerdings knochenarbeit und sehr Zeitaufwendig. Ich habe mir schon ein kleines Nebenprogram geschrieben um nicht alles mit Hand nachrechnen zu muessen, aber trotzdem muss man alles ja auch im richtigen Spiel ausprobieren, und das kostet Unmengen an Zeit.
Ich habe auch noch eine weitere coole Funktion eingebaut: Sie findet und updatet das niedrigste Ressourcengebaeude einer Ressource. Dadurch faellt viel Handarbeit weg und man kann sich besser auf das Spiel konzentrieren. Ich moechte das Spiel aber wirklich erst vorstellen wenn ich es fuer einigermassen fertig halte
von daher bitte ich noch um ein wenig Gedult!
Das Balancing ist allerdings knochenarbeit und sehr Zeitaufwendig. Ich habe mir schon ein kleines Nebenprogram geschrieben um nicht alles mit Hand nachrechnen zu muessen, aber trotzdem muss man alles ja auch im richtigen Spiel ausprobieren, und das kostet Unmengen an Zeit.
Ich habe auch noch eine weitere coole Funktion eingebaut: Sie findet und updatet das niedrigste Ressourcengebaeude einer Ressource. Dadurch faellt viel Handarbeit weg und man kann sich besser auf das Spiel konzentrieren. Ich moechte das Spiel aber wirklich erst vorstellen wenn ich es fuer einigermassen fertig halte

interessant (Mittwoch, 14. Februar 2007 um 13:45 Uhr)
Von skey-z
Sieht schon mal sehr interessant aus, was du da produzierst. aber auch auf den ersten Blick ein wenig "unübersichtlich"
kann man pro Feld auch mehrere Einheiten plazieren, wie zB. bei Risiko, oder ist ein Feld auf ein Objekt begrenzt?
kann man pro Feld auch mehrere Einheiten plazieren, wie zB. bei Risiko, oder ist ein Feld auf ein Objekt begrenzt?
Von Firstdeathmaker