Bloxx

Szene Interviews

Xware: Zu Anfang erstmal eine kurze Selbstbeschreibung bitte

Bloxx: Mein Name ist Benjamin Hemken, 16 Jahre alt und beginne demnächst eine Ausbildung als Fachinformatiker im Bereich Softwareentwicklung.
Ich programmiere schon etwa 2,5 Jahre mit Blitzbasic. Auf den 'Pfad der Programmierung' bin ich durch das C4 Scripten gekommen (www.Clonk.de).
An sich bin ich ein ziemlich ruhiger Mensch, manchmal mehr oder weniger vorteilhaft. Nunja, ansonsten ruft man mir nach ich sei ein wenig verpeilt *g*.

Xware: Danke. Wie bist du auf Blitz Basic gestossen? Wie war dein erster Eindruck von dieser Programmiersprache?

Bloxx: Ein Kumpel programmierte vor mir ein wenig damit rum, ich dachte mir es ist gar nicht mal so übel. Verblüfft war ich als C4 Scripter von den unglaublichen Freiheiten. Ich war relativ schnell davon überzeugt und nach 3 Tagen erzielte ich schon meine ersten ansehnlichen Ergebnisse (Trotz Demo- Einschränkungen).
Letztenendes war Blitz Basic der Einstieg in die 'richtige' Programmierung.

Xware: Erzähl doch bitte etwas zu deinen Projekten

Bloxx: Alles was vor meinem Hauptprojekt 'Space Threat' entstand, war kein richtiges Projekt. Nur simple 2D Spielereien. Space Threat existiert jetzt schon etwa 2 Jahre, sehr viele Leute arbeiten mittlerweile daran. Es ist mein erstes Projekt und auch wohl das letzte vor meiner Ausbildung.

Xware: Du wirst in deiner Freizeit also bald nicht mehr mit Blitz Basic programmieren?

Bloxx: Das kann man nicht sagen. Ich werde wohl noch nebenher kleine Dinge damit erledigen, aber kein größeres Projekt anfangen. Es ist schließlich auch eine Form von Vergnügen etwas mit Blitz Basic zu entwickeln.
Die Ausbildung ist aber dennoch primär wichtig. Auch andere Sprachen werden mich auf meinem Weg begleiten...

Xware: Erzähl doch bitte etwas zu deinem Projekt >Space Threat<

Bloxx: Space Threat, ein 3D Multiplayer Spaceshooter auf Blitz3D Basis (was sonst? Razz).
Wir arbeiten zurzeit mit 5 Leuten daran: 3 Modellierer, ein Komponist und ich als Programmierer. Natürlich werden wir von vielen anderen Leuten unterstützt, die es normalerweise auch verdient haben hier aufgezählt zu werden, aber die Liste wäre dann zu lang Razz. (Webadmins, Sponsoren, Betatester etc...)
Nun stellt man sich die Frage: Was ist 'Space Threat' überhaupt?
Viele Missionen, individuelle Sektoren, Handel, Interaktion zwischen den Spielern und letztendlich das Vorrankommen in einer Spielewelt. Das ist Space Threat (mehr oder weniger Razz).
Die wichtigsten Features sind:
-- Eine lebendige Spielwelt voller Gefahren und herausforderungen.
-- Viele Missionen, auch für Gelegenheitspiraten
-- Abbauen von Erzen aus Asteroiden
-- Viele verschiedene Schiffe, Waffen, und einzigartige Updates.
-- Stelle dein individuelles Schiff zusammen.
-- Verdiene Geld, und erlange Stärke.
-- Alles Multiplayerfähig, das Netzwerk wird durch einen Lobbyserver vereint.
Das alles für lau, wer will kann sich mal auf www.SpaceThreat.de umschauen.

Xware: Das klingt nach Spass^^. Hast du vor das Spiel zu erweitern oder vielleicht irgendwann einmal einen Nachfolger zu schreiben?

Bloxx: Erweitern tuen wir es ständig. Nachfolger ... mal sehen, normalerweise bin ich nicht so der Weltraum- Freak. *g*

Xware: *lach* Du schreibst als einziges grosses Projekt einen Space Shooter, obwohl du kein Weltraum-Freak bist? Ok, schreiten wir zum nächsten Thema: Wie lange am Tag programmierst du so durchschnittlich?

Bloxx: Je nach Wetterlage Smile
Mal sehr wenig, mal gar nicht. Und manchmal auch viel zu lang. Genauere Zahlen gebe ich nicht preis Razz

Xware: Gut, ich denke wir haben jetzt alles wichtige. Noch eine Frage: Was würdest du Anfängern in BlitzBasic für die Programmierung empfehlen?

Bloxx: Lest euch gründlich die teilweise wirklich gelungen Tutorials wie z.B auf www.Robsite.de durch. Habt freude am Spieledesign, seht das als eure Motivation. Ich empfehle den frischen Programmierern eine Menge Willenskraft, die ist oft bei Engpässen erforderlich. Bleibt am Ball und versucht nicht die Anderen denken zu lassen, versucht auf eigene Lösungswege zu kommen. Bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Finde deinen Weg.

Xware: Ok. Vielen Dank für das Interview, ich hoffe es hat dir so viel Spass gemacht wie mir und auf Wiedersehen Wink

Bloxx: Natürlich, jederzeit wieder. ^^

  • Zuletzt aktualisiert am 24.7.2006 von Jan_.