4. Leipziger Stammtisch 2006

Szene Stammtische

Der 4. Leipziger BlitzBasic Stammtisch fand am 18. November, wie immer in der Südbrause ab 19 Uhr, statt. Das geringe Feedback vor dem Event ließ schon darauf schließen, dass es ein kleiner Treff war. Anwesend waren letztendlich Jan_, Vertex, D2006, Shodan und sein Cousin Roland, EPS und - kurz vorm Schluss (EPS war bereits gegangen) kam sogar noch René Meyer.

Bestellt war der Tisch wie immer für 19 Uhr in der oberen Etage. Muss wohl ein Missverständnis gewesen sein, oder warum stand auf dem Tisch (unten!) 18:45 Uhr !? Egal, Steckdosen waren auch dort vorhanden und so pingelig sind wir nun auch nicht. EPS zeigte uns interessante Einsichten in Konzeption und erste Mediadaten (u.a Animationen) seines derzeitigen Projektes - einer Art Jump'n'Run im Stile von "Abe's Odysee". Ein umfangreiches, grafisch anspruchsvolles Projekt, dessen weiteren Entwicklungsaufwand EPS mit mindestens einem Jahr beschrieb. Shodan zeigte seine neusten Entwicklungen im Bereich von Bumpmapping bei seinem "Alltime Burner" Dogfight. So richtig verstanden haben die Technik mit den Cubemaps und der getricksten Beleuchtung wohl nur wenige, aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Vertex ließ uns kurz hineinschnuppern in das große Projekt "Forbidden Magic", bei dem er mitwirkt. Jan_ hatte nichts zu zeigen und D2006 hatte sein iPod Übertragungskabel vergessen (Depp!). Die Gesprächsthemen rangierten von Problemen wie 2D-Animation und Font-Problemen bis hin zu Vertex-Normaleninterpolation. Zum Schluss berichtete René uns stolz von den Forschritten seines neuen BB-Buchs: Er wollte zum 1. Oktober anfangen ... Naja, wir haben ja erst November.

"Die Aftershowparty" war glücklicherweise wieder im Gamer Paradies des Ostens: Renés Wohnung. Neben abermaligen erstaunten Blicken über die neusten Errungenschaften RMs, unter anderem einer Pong-Uhr, schauten Jan_, Vertex und René einen Film, während D2006 die ganze Zeit im Nebenraum das neue Anno 1701 zockte und auch nach 3 Stunden nicht so wirklich genug von dem Spiel hatte. Das sieht aber auch geil aus... Irgendwann zwischen halb und um vier ging es wohl gen Heimat. Vertex wurde zum Bahnhof gebracht und D2006 erreichte - nach einem kleinen Besuch noch bei Jan_ - 6:30 Uhr sein heiß ersehntes Bett in Chemnitz.

  • Zuletzt aktualisiert am 19.11.2006 von D2006.