D2006

Szene Interviews

Erzähl mal was zu deiner Person. Wie heißt du, wie alt und wie lange du schon mit BB programmierst.

Ich heiße Daniel Liebetrau, bin 19 Jahre alt und studiere Informatik an der TU Chemnitz im dritten Semester.
Neuen Leuten trete ich recht verschlossen gegenüber, auch um das Klischee der mangelnden sozialen Kompetenz von Informatiker gerecht zu werden. Ansonsten würde man mich wohl als frech einschätzen, weil man manchmal beleidigender Humor nicht bei allen ankommt.
Zu BlitzBasic bin ich über QBasic gekommen. Das habe ich mir größtenteils selbst bei gebracht, weil ich kein Internet zu dieser Zeit hatte. Als ich es allerdings dann hatte, besuchte ich qbasic.de und fand dort unter anderem die QB Monster FAQ. Darin wurden ein einem Artikel die Alternativen / Nachfolger vorgestellt, wobei Blitz Basic besonders hervorgehoben wurde. Das fand ich dann auch im Internet und war sofort begeistert.
Das Erstellungsdatum meiner BlitzPlus IDE sagt mir: Freitag, 14. Februar 2003, 01:45:44

Auf deiner Internetseite kann man dein Projekt GoBang bewundern. Hast du noch andere Projekte gemacht?

Es ist das erste fertige Projekt. Ich hab eine ausgeprägte Affinität für Codeleichen. In meinen Code Ordnern schlummern wohl Grundgerüste für mindestens ein dutzend Spielen. Die fortgeschrittenste ist wohl mein 2D Topdown Racer, den der ein oder andere noch kennen mag. Als ich den abgebrochen habe, bemerkte ich, dass ich kleine Projekte brauche. Mal im Ernst, GoBang ist nicht sehr umfangreich. Man würde es in 3 Wochen sturem programmieren hinkriegen, aber so ist das halt mit der Motivation. Da ich allerdings auf d-bug als Grafiker zählen kann, habe ich auch einen, der mir immer mal in den Arsch tritt damit's voran geht. Derzeit ist ChaosBreaker in der Mache und wird in naher Zukunft mein nächstes fertiges Spiel.

Deine Motivation zu Programmieren scheint ja nicht besonders groß zu sein, umso größer ist aber deine Motivation zum BlitzPortal. Was gibt dir denn die Motivation immer wieder mit neuen Features daher zu kommen wie z.B. die Galerie?

Es gibt da so Motivationsphasen. Mal macht man übelst viel, mal gar nichts. Die Galerie zum Beispiel ist nicht so wirklich mein Kind. Was einem Motivation gibt ... unterschiedlich. Am Anfang war es natürlich die ganze Euphorie, dass das Portal da und so ausbaufähig ist. Die nächste große Phase war die POTM Sektion. Da haben mich die Ideen dazu gereizt und vor allem die Umsetzung. Die Hall of Fame war dann wie das Menü in Spielen. Langweilig.
Also war auch die Motivation weg.
Insgesamt muss ich auch sagen, dass wir uns gegenseitig immer motiviert haben. Am besten kamen wir immer voran, wenn YR und ich gleichzeitig am Portal arbeiteten. Natürlich an was unterschiedlichem, aber beide am Portal.
Achja, sehr demotivierend war übrigens oft die Community. Bei einer "Wahlbeteiligung" von z.B. 47 Stimmen bereue ich in dunklen Minuten den immensen Aufwand, den ich reinsteckte, sehr.

Wie kamst du eigentlich zu dem mächtigen Titel "Site Admin"? War Jan_ ein guter Freund, hast du dich besonders engagiert oder wie war das?

Ich war eher Admin als Jan_ Wink Moderator bin ich ja seit der großen "Revolution", die alle verteufeln und ohne die es das Portal äußerst wahrscheinlich nicht gebe (was viele gar nicht wissen). Da war ja der gute walski noch Admin und auch voller Ideen.
Naja, so richtig geworden ist allerdings nichts. Walski war immer seltener online. Hat sich zwar um Backups und Versionsupdates gekümmert, aber mehr auch nicht. Allerdings wollte er auch partout nicht den FTP Zugang rausrücken, weil er sich schon Ende 2005 einen Verkauf der Domain vorbehalten hatte. So musste ich ihm die letzten Weihnachtssmilies per E-Mail schicken. Noch toller war der damals neue Header mit Links zur Blitzwiki usw. Er schickte mir die entsprechenden Template Dateien, ich veränderte sie und schickte sie zurück. Er lud es hoch.
Und laut seiner Auffassung sollte es so weiter gehen.
Während der ganzen Zeit haben einige Moderatoren ihren Job an den Nagel gehangen. Weil sie enttäuscht von der Community waren, oder von der Inaktivität. Zuletzt waren es ganxta und bruZard. Ganxta war ja selbst Admin hatte aber auch keinen FTP Zugang, konnte also auch kaum mehr machen als wir.
Jedenfalls brauchten wir trotzdem einen neuen Admin, also habe ich mich intern kurzerhand selbst zur Wahl gestellt. Die Kenntnisse für den Job hatte ich schon einigermaßen und eine Alternative gab es nicht. Ich wurde mit nur einer Gegenstimme gewählt.
Erst danach keimten wieder die Verkaufsgerüchte. Jan_ war bereit die Summe zu bezahlen und kaufte die Domain blitzforum.de von walski ab, womit er natürlich zum Admin wurde.

Bist du nun mit der Führung von dem Portal zufrieden?

Ja, mit der Führung des Portals bin ich zufrieden. Intern sind wir nicht selten uneinig und haben verschiedene Meinungen, was ich allerdings sehr positiv finde, weil dadurch auch mehr Perspektiven und Denkweisen vertreten sind.

Glaubst du, dass die Arbeiten an dem Portal dein Privatleben deutlich beeinflussen? Wie schaffst du es alles unter einem Hut zu bringen, denn dies ist ja nicht wenig. (z.B. du arbeitest nur Nachts an dem Portal)

Meine Freundin (so viel zum Thema soziale Inkompetenz) nerve ich recht häufig mit dem Portal und damit muss und kann sie leben. Das Portal ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Die Wendungen in meinem Privatleben lassen mir aber derzeit auch recht viel Zeit dafür. Mein Studium ist nicht so stressig (bzw. ich mache nicht viel dafür, auch wenn ich ständig das Gefühl habe, das mal zu bereuen) und meine Freundin kann ich leider sowieso nur am Wochenende sehen, weswegen ich dann auch ganz selten im Portal/Chat online bin.

Um nochmal zu deiner Aussage von vorhin zu kommen. Was hältst du von der derzeitigen Community? (Gemeint sind die Leute) Verstehst du dich mit allen gut, was hältst du von ihrer Produktivität usw.

Ich mag die Community. Sonst würde ich vermutlich nicht so viel Zeit mit ihr verbringen. Mit den meisten verstehe ich mich ganz gut, mit einigen (vor allem im Chat anwesenden) sogar blendend.
Trotzdem kann man nicht umhin kommen die meisten als faules Pack abzustempeln. Das klingt jetzt böser als es gemeint ist, aber die Produktivität lässt in jeder Hinsicht zu wünschen übrig.
In erster Linie merkt man das ja an den Projekten. Gut okay, da steck auch viel Arbeit drin, aber im Portal bieten wir auch die Möglichkeit im kleineren Stil für die Community was zu machen. Sei es die "bürgerliche Pflicht" zu wählen, oder Interview und News zu schreiben.
Wird alles kaum genutzt. Selbst den News Schreibern muss ich immer mal auf den Schlips treten, damit die was machen. Das ist jetzt nicht persönlich, ich denke, es wäre bei fast allen so.
Ganz schlimm äußerst sich das meiner Meinung nach immer bei Wettbewerben. Erst wird großmaulig verkündet dass man mitmacht, aber wenn am Ende zwei Leute was abgeben, kann man praktisch schon zufrieden sein.

Nochwas zu meiner Beliebtheit...
Im Zusammenhang mit der "News Affäre" zitierte ein User mal eine Person: "Es gibt viele Wege eine Community richtig zu führen, aber es gibt einen der garantiert falsch ist, nämlich es jedem recht zu machen." (oder so ähnlich). Und das habe ich auch gelernt. Als Admin (auch als Moderator) bist du grundsätzlich erstmal der Arsch vom Dienst, weil wenn du mal etwas machen musst, was einem User nicht in den Kragen passt, dann wird der sich ohne nachzudenken ordentlich und öffentlich drüber beschweren. Und selbst dann musst du ruhig und gelassen reagieren. Damit muss man sich einfach abfinden. Was übrigens auch sehr demotivierend ist: Feedback ist in 80% der Fälle negativ. Meckern können alle, wenn es was zu loben gibt, sind viele still. Das ist aber eine Eigenheit der Deutschen, also nicht nur dieser Community.

Gut, ich denke du hast nun genug geredet. Sag uns doch noch dein Lebensmotto, sofern du eins hast.

Für die Abizeitung schrieb wohl sowas wie: "Scheiß drauf was andere von dir halten, zieh dein eigenes Ding durch!" Find ich immer noch ganz gut.

Ja, das ist wohl ein ganz guter Spruch. Nun bedanke ich mich für das tolle und überaus informative Interview.

Kein Problem, die Rechnung schicke ich an deine Mailadresse. Wink

  • Zuletzt aktualisiert am 7.12.2006 von Ironstorm.