Szenerie Contest 2007

Szene Wettbewerbe

Liebe Community,

es war wieder soweit!
Gut ein Jahr nach dem der tollen Szenerie Contest, der damals von x-pressive geleitet wurde, im BlitzForum beendet wurde, hat Ironstorm wieder ein Szenerie Contest veranstaltet. Schon damals gab es beeindruckende Einsendungen, wie auch dieses mal.

Die Gewinner des Contest wurden durch eine Forenumfrage ermittelt. Die Ergebnisse sind in der News nachzulesen.
Gratulation von mir an nilsnils2771989.

Die Regeländerung war besonders an der erlaubten Sprachen zu sehen. So durfte man auch mit B+, B2D und BMax teilnehmen.

Der Sinn des Contest war es eine Szene zu erstellen die möglichst schön anzusehen ist.
Die Regeln hatte ich von x-pressive´s alten Contest kopiert und ein bisschen geändert. Damit ihr wisst was erlaubt und was verboten war habe ich hier noch die Regeln.
DIE REGELN

1.) Reale Objekte
Die Szene muß aus "realen" Objekten bestehen, also nicht aus abstrakten Mustern, wie man sie oft in Grafik-Demos sieht. Also eine Wald Szene, eine Wiese usw.

2.) Geräusch-Kulisse
Die Szene sollte eine Geräuschkulisse haben, die die Atmosphere unterstützt (z.B. Feuerprasseln, Vögelgezwitscher usw). Sollten keine passenden Geräusche zur Verfügung stehen, ist auch Musik erlaubt. Stumme Szenen sind einfach fade und unrealistisch.

3.) Bewegte Kamera
Die Kamera oder ein Teil der Szene muß sich bewegen (klar -sonst könnte man ja gleich ein Renderbild benutzen) Eine einfache Kreisfahrt reicht schon, wer möchte kann aber auch verschiedene Kamerapositionen einbauen, zwischen denen gewechselt wird oder die Kamera herumfliegen lassen oder auch ein Fisch der an der Seite vorbei schwimmt.

4.) Wertung
Die Wertung erfolgt nach Ablauf des Contests per Forum-Umfrage, an der alle Forum-User teilnehmen. Die Wertung sollte vor allem folgende Kriterien berücksichtigen:
- Gesamtatmosphere (Stimmung)
- Gesamtoptik
- Zusätzliche Effekte (Lensflares, Filter, Spiegelungen, Animationen usw.)
- Idee & Originalität
- Wenn fremde Grafiken / Modelle / Sounds benutzt werden, müsst ihr dies angeben. Diese werden dann bei der Bewertung nicht berücksichtigt.

5.) Technische Voraussetzungen
- Erlaubt sind alle Blitz Sprachen, also B2D, B+, B3D, BMax, auch Erweiterungen wie Physik, MiniB3D oder Partikel Candy sind erlaubt.
- Beenden mit ESC-Taste
- Kein Setup, kein Installer (nervt)
- Code oder Exe, also kein .scr oder derartiges.

6.) Einsendungen
- Jeder Autor darf maximal 2 Einsendungen einreichen
- Teams sind zwar erlaubt, die Arbeiten von Einzelpersonen werden aber natürlich höher bewertet.

7.) Stichtag
Einsendungen mussten bis 16.März 2007, 23.59 Uhr vorliegen. Der Gewinner wurde dann am nächsten Tag (17.März) per Foren-Umfrage ermittelt.

Es gab damals keinen Preis für den Contest da man der Meinung war, die Erfahrung selbst wäre ein Preis.

Allem in allem war es ein gelungener Contest den wir gerne wiederholen werden.

MfG
Ironstorm

  • Zuletzt aktualisiert am 22.10.2008 von Ironstorm.