NRW-Treff III - Jetzt mit Bericht und Fotos

Szene Stammtische

user posted image

CoderFrühling in Köln

Das dritte NRW Treffen findet nach fast 3 Jahren Pause endlich statt. Wie im dazugehörigen Thread bereits geschildert, ist diesmal das Rheinland mit Köln Austragungsort, Dortmund bekommt eine Auszeit.
Wir treffen uns nachmittags am 04. April 2009 am Kölner Hbf.

TREFFPUNKT: Köln Hbf, Mc Donalds - Eingang vom Bahnhof aus

UHRZEIT: 15:30 bis 16:00 Natürlich könnt ihr noch nachkommen, dann bitte per Handy erkundigen, wo wir sind.
Damit nicht alle, alle Handynummern austauschen müssen haben wir überlegt, dass ihr eure Nummer an entweder Blitzcoder oder mich (Mr.Hyde) per PN schicken könnt (bitte dann bis Freitag den 03.04) und wir rufen an, wenn ihr bis 16:10 nicht aufgetaucht seid. Natürlich ist das kein "Muss", es wäre nur praktisch, wenn ihr nicht sicher seid, ob ihr es rechtzeitig schafft.

DAUER: Grundsätzlich gilt Ende offen. Da wir aber auch jüngere Teilnehmer haben, habe ich für die mal grob 20:00 angesetzt, bei Einverständnis der Eltern wird aber niemand nach hause geschickt, ich möchte aber darauf hinweisen, dass Jugendliche unter 16 Jahren nach 22:00 nicht alleine im öffentlichen Raum unterwegs sein dürfen.

WO WIR HINGEHEN:
user posted image

Wir haben im MarYSol ab 17:00 einen Raum für bis zu 20 Personen reserviert. Das Lokal liegt in der Südstadt und ist sowohl mit ÖPNV als auch zu Fuß vom Hbf erreichbar. Dank an Blitzcoder, der dieses Lokal für uns gefunden hat und auch sämtliche damit verbundene Arbeit übernommen hat! Wir treffen uns natürlich trotzdem vorher am Hbf.

Alles weitere bitte dem Smalltalk-Thread entnehmen. Dort können auch Fragen gestellt werden.
Bitte tragt euch ein, wenn ihr kommen möchtet.

Ich möchte zum Treffen kommen!
Nur angemeldete Benutzer können sich einschreiben.

Und wir haben gesagt, dass wir kommen wollen:
Mr.Hyde, Blitzcoder, Steven, Corvulus, barratator, YellowRider, Kernle 32DLL, oware, BlitzGames, DC, feuerball11, Pitje Puck, maximilian, SpionAtom

RELATED TOPIC: Weitere Infos ..Hier..

NRW III
Was ist passiert, wie ist es passiert und haben alle überlebt?

Es fing damit an, dass Blitzcoder und ich im Chat überlegten endlich wieder ein Treffen möglich zu machen, nachdem mehrere Versuche von Kernle 32DLL gescheitert waren, was sicher auch an der ungünstigen Wahl des Ortes gelegen hat, waren Blitzcoder und ich uns einig, wir haben so viele Großstädte in NRW, warum nicht eine von denen nehmen? Gesagt getan. Die Entscheidung für Köln fiel relativ schnell, da ich dank NRW-Uni-Ticket gut nach Köln komme außerdem schon bei den letzten Treffen sich einige für Köln ausgesprochen hatten und man annehmen konnte, dass genug Leute hinfinden. Wir hatten uns früh auf ein Datum geeinigt, das erste Osterferienwochenende sollte es sein, ebenfalls mit der Annahme, dass da die meisten Leute Zeit haben. Mit der Ankündigung wollten wir dann aber bis wenige Wochen zuvor warten, um zwar genug Zeit zum planen zu lassen, aber nicht zu weit entfernt, dass man es vergessen könnte oder es in der Versenkung verschwindet. Schön war dann zu sehen, dass immer mehr zusagten und wir abschätzen konnten, dass wir mindestens zu zehnt sein würden. Also konnten wir uns eine Woche vor dem Treffen schließlich auf ein Lokal festlegen, eine Tapas-Bar mit großem Tisch und WLan sowie Strom. Passt, dachten wir und reservierten. Da Blitzcoder und ich am Tag des Treffens noch arbeiten mussten legten wir die Zeit auf Nachmittags 15:30 fest, das wir beide gut einhalten konnten. Letztendlich kam es so, dass wir beide eine Stunde früher da waren, bzw. ich gewesen wäre, wenn der Zug pünktlich gewesen wäre.

user posted image
Der freudige Blick auf die Anzeigentafel eine Minute bevor der Zug kommen sollte war vielversprechend. Keine Verspätung. Ein paar Minuten später stand dann dieser Text dort. "Stellwerkstörung" sagten sie durch.

Mit 20 Minuten Verspätung erreichte ich dann aber doch Köln und Blitzcoder holte mich vom Bahnsteig ab. Dann gingen wir in Richtung unseres Treffpunktes. Mir fiel ein, dass YellowRider gesagt hatte, er würde auch schon etwas früher da sein, also rief ich ihn an und fragte wo er sei, als er sagte, dass er am Treffpunkt warten würde war ich überrascht, dann legte ich aber auf und ging um das große Schild herum, hinter dem er verborgen gewesen war und begrüßte ihn. Die nächsten Minuten waren sehr witzig zu beobachten. Nach und nach tröpfelten die Leute ein, aber niemand kam direkt auf uns zu, alle kamen in die Nähe und schauten sich um, so dass wir immer überlegen konnten, wer es denn sein könnte und ob er wirklich zu uns gehören würde. Mit Hilfe von iPod Touch und iPhone wollten BC, YR und oware ein "BBP"-Schild basteln, aber der Versuch wirkte doch etwas misslungen und wir wurden auch so gefunden. Bei DarkCorner war das anders, der war noch keine 30 Sekunden vor Ort, da rief fast ein ganzer Chor seinen Namen, auch wenn ihn noch niemand von uns getroffen hatte, er war sofort zu erkennen. Um 15:50 waren alle da, die zugesagt hatten, sogar unsere beiden Gäste aus Hamburg, SpionAtom und Lordchaos, abgesehen von "BlitzGames", der nicht auftauchte. Wir warteten noch bis zu den vereinbarten Zeit, 16:00 und marschierten dann in Richtung Tapas-Bar, die wir in 40 Minuten Fußmarsch auch erreichten. Auf dem Weg dorthin begann schon ein lebhafter Austausch unter "Fachleuten".
Dort angekommen wurden flugs für uns die Tische zusammengeschoben, der Strom bereitgestellt und das WLAN aktiviert. Wir setzten uns und wer hatte, baute sein Laptop auf.

user posted image
Die erste Runde Getränke war bestellt.

user posted image
Alles ist aufgebaut.

user posted image
Wildes Durcheinander bei der Präsentation.

So langsam tauten die letzten auf und es wurde munter gezeigt, geschwatzt und gefachsimpelt. Bald war der Hunger so groß, dass wir uns Essen bestellten fünf Leute 20 Tapas, davon hatten mindestens drei noch nie zuvor Tapas gegessen, ein mutiges Experiment also. Die anderen, die etwas essen wollten waren weniger mutig und bestellten sich normale Hauptgerichte. Dass das Essen kam, bemerkten wir an dem Befehlston des Kellners, der laut verkündete: "Laptops vom Tisch, sonst stell ich das Essen drauf!" Und welcher Computerliebhaber riskiert da etwas, innerhalb von Sekunden war der Tisch leer und die Tapas-Esser bekamen ein großes Rad voll mit kleinen Schälchen, die alle unterschiedliche Leckereien enthielten, wie Tintenfisch, Oliven, diversen Fisch, Gemüse etc. Insgesamt sehr schmackhaft auf jeden Fall. Auch den anderen schien es geschmeckt zu haben, zumindest war sogar der Tintenfisch verschwunden und gesättigt wirkten auch die meisten. Nach dem Essen ging es dann munter weiter, jeder fummelte an irgendeinem der Laptops herum und zeigte irgendwas.

user posted image
Unser Rad mit Tapas.

user posted image
Zu dritt vor einem Laptop geht nicht? Geht gut!

Blitzcoder gelang es, dadurch dass er seine CollIDE mal live am Mac sehen konnte, weitere Bugs ausfindig zu machen, bzw. Lösungsideen erarbeitete, was mir hoffentlich bald zu Gute kommt.
DarkCorner faszinierte die Menge mit einem Neigungssensor, der als Steuerungsgerät diente. Bräuchte er für einen Auftrag verriet er, über Bezahlung mochte er aber, verständlicherweise, nicht sprechen. Auch sein begonnener Worms-Clon machte einen guten Eindruck, also das, was man von seinen Projekten inzwischen erwartet. Wink

Irgendetwas zu zeigen hatte eigentlich jeder, berichten möchte ich noch von SpionAtoms kleinen Adventure, das schon fast fertig ist und einen einzigartigen, und gelungenen Stil hat, wie ich finde. Vielleicht erfahren wir ja bald mehr davon.
Irgendjemand rief plötzlich etwas von "Gruppenfoto" und forderte alle auf raus zu kommen, wo der freundliche Kellner, dem an dieser Stelle auch für seine Geduld mit uns gedankt werden soll, ein Foto von uns machte.

user posted image
Das Foto, in leider nicht all zu guter Qualität, mit Nicknames (abgesehen von Kernle 32DLL und Lordchaos auch richtig beschriftet)

user posted image
Kellner sind beschäftigte Leute, wir mussten etwas warten. Diese Herren hier sind dabei sich die Beine in den Bauch zu stehen.

user posted image
Auch SpionAtom wartete geduldig. Außerdem fällt mir auf, dass auf meinen Fotos die Leute ständig die Hände in den Taschen haben. Ich sollte mal schauen, ob ich das irgendwo auf der Kamera drauf stehen habe

Schließlich wurde es Abend und die jüngeren von uns begannen aufzubrechen. Die ältere Hälfte des Treffens war aber noch nicht bereit nach hause zu gehen und nach einigen Unterbrechungen einigten wir uns darauf das Lokal zu räumen und für den Abendansturm frei zu machen. Stattdessen wollten wir uns an einem Kiosk mit Getränken eindecken und uns ans schöne Rheinufer begeben. Gesagt, getan.

Auch wenn es mir nicht so vorgekommen ist, wir haben dort noch mal einige Stunden verbracht, auch wenn wir dort weiter Anwesende "verloren", die sich auf den Weg nach hause machten. Kernle 32DLL ließ einen wahren Redeschwall von sich und zeigte einige "Gordon Freeman" Zeichnungen.


user posted image
Mit Bier, Spaß und Unsinn ließen wir uns am Rhein nieder.

user posted image
Kernle 32DLL hält eine Rede.

Und so hielten wir (mit zwischenzeitlichem Nachschub organisieren) bis kurz vor 01:00 aus. Zu dieser Zeit gingen die letzten guten Verbindungen nach Koblenz und Bochum, so dass wir uns zum nahen Hauptbahnhof bewegten um in unsere Züge zu steigen. Für Lordchaos und YellowRider wäre die Heimreise nicht ohne weiteres möglich gewesen, ich hatte ihnen schon im voraus einen Schlafplatz angeboten, die beiden kamen also mit zu mir nach Bochum. Mit dabei auch noch SpionAtom, der nach Dortmund zu seiner Schwester wollte. Von DarkCorner verabschiedeten wir uns in aller Eile, da unser Zug sehr bald kommen sollte. Dummerweise mussten wir für Lordchaos noch eine Fahrkarte lösen, in so weit fatal, da wir unseren Zug nur noch rollend sahen - Einstieg unmöglich. Blöd, weil so häufig fahren dann um 01:00 in der Nacht auch keine Züge. Dank mobilem Internet hatten wir aber fix eine Ersatzverbindung, nur was keiner gut machen konnte - eine ganze Stunde länger als geplant. Wir setzten nun Blitzcoder in seinen Zug und warteten auf unseren. Zum Glück auch pünktlich. Ab mit der S-Bahn von Köln nach Düsseldorf. Das dauert. In Leverkusen stürzte SpionAtom plötzlich aus dem Zug und ward nicht mehr gesehen. Er entschuldigte sich kurz darauf per SMS, ich hoffe er ist trotzdem gut nach hause gekommen. So waren wir nur noch zu dritt, Lordchaos, YellowRider und ich. Der Umstieg in Düsseldorf klappte reibungslos. Endlich aus der Bimmelbahn raus. Dank Regionalexpress waren wir nach ca. einer Stunde in Bochum. Dort stellte ich erfreut fest, dass die S-Bahn Verspätung hatte. Die hätten wir nämlich sonst nicht mehr bekommen. Damit endet unser kleiner Ausflug und nachdem wir bei mir zuhause angekommen waren und der Schlaf mehr als unsanft an uns zog, hieß es nur noch "Gute Nacht". Ich habe geschlafen wie ein Murmeltier. Bei Corvulus und Barrator möchte ich mich für ihre Bilder bedanken.

Ich freue mich auf NRW IV und bedanke mich für die super Beteiligung!
Euer, Hyde.

  • Zuletzt aktualisiert am 1.4.2011 von Mr.Hyde.