YellowRider

Szene Interviews

Interview mit YellowRider
von Jan_ durchgeführt

Hallo YellowRider erstmal erzähle uns etwas zu deiner Person.

Hallo Jan_.
Ich heiße ebenfalls Jan, bin 17 Jahre alt und wohne im Sauerland.
Die letzten 6 Jahre war ich auf einer Hauptschule, welche ich mit der Fachoberschulreife abgeschlossen hab. Nun werde ich ein Berufskolleg besuchen, wo ich zum Informationstechnischen Assistenten ausgebildet werde.

Wie bist du denn zu BlitzBasic gekommen?

Hauptsächlich durch René Meyers Mogelpowerbuch (hust). Dort war eine Demo von BlitzBasic, die ich sofort mal testete. Klappte allerdings nicht so, wie ich mir dachte. Deswegen ließ ich es erst mal bleiben. Nach vielleicht einem halben Jahr entdeckte ich Stranded, wodurch ich wieder aufmerksam wurde. Nach mehrmaligem Üben und Testen klappte es dann auch bei mir mit dem Programmieren.

Was war dein 1. Programm mit Blitzbasic, war es vielleicht ein Stranded Clone?

Das war es. Zumindest die Insel-Idee. Allerdings sehr dürftig, für einen Anfänger aber nicht verwunderlich.

Wie dürfen wir uns dein erstes Spiel vorstellen?

Eine Insel mit Palmen, einem fahrbaren Panzer (so gar mit Sound ) und Zylindern als Ziele, die man mit der Handfeuerwaffe "wegschoss".

Große Popularität hast du zum Wettbewerb von Blitzblaster mit deinem Insel Egoshooter erhalten, wie ist es dazu gekommen?

Auch wenn die Programmierung einfach Scheiße war (unordentlich, langsam, usw.), sah das Spiel (Shadows of Evil) doch sehr ansprechend aus. Dabei ging mein Dank auch an Eizdealer, von dem ich die Palmen-Texturen hatte.
Die Models erstellte ich alle selber mit Milkshape.

Wie war deine Platzierung bei dem Wettbewerb?

Der dritte Platz... also der Letzte, nach Alien Exists und einer Stranded2 Alpha.

Vor reichlich einem Jahr war das Projekt Hasenbraten vollendet, wie ist es entstanden und wie hat es sich entwickelt?

Von der Entstehungszeit bekam ich nicht so viel mit. Ich wurde irgendwann in das Team aufgenommen. Zu der Zeit war die Planung schon recht weit fortgeschritten und DivineDominion hatte das Design schon fertig. Zunächst programmierte ich die Galerie (zumindest glaube ich das). Dann ging es recht zögerlich weiter. Kurz vor dem Eintritt ins Jahr 2006 hatte ich das ganze Forum durch designed. Danach stockte es wieder etwas. D2006 und ich stellten das Showcase fertig und ganxta (nun ChristianH) programmierte die News-Seite. D2006 war für das Archiv und den Szenebereich zuständig und ich kümmerte mich weiter um Design und das Forum.
Am 17. April 2006 war es dann soweit: Wir erweckten das Portal zum Leben.
Im Laufe der Zeit erweiterten wir das Portal noch um weitere Features, wie das "Project of the month", die Benutzerkarte, das RSS-Feed oder den Terminplaner

Das klingt nach einer ganzen Menge Webdesign, Programmierst du nun noch mit BB?

Nicht mehr mit BB, da ich BMax um einiges besser finde und auch auf Linux umstieg. Allerdings fehlt mir die Motivation für etwas wie ein Spiel. In meinem Leben möchte ich aber noch mindestens ein größeres Spiel fertig stellen.

Schon Pläne für das "ein größeres Spiel"?

Ein paar Pläne und Vorstellungen hab ich, ja. Und das schon seit zwei Jahren. Es soll eine Single- und Multiplayer Flugsimulation werden. Spielen soll es zu keiner bestimmten Zeit. Aber die Flugzeuge sollten zwischen 1940 und 1955 gebaut sein.

Dann will ich nicht zu genau nachfragen, sonst ist noch jemand schneller fertig als du! Noch ein Abschließendes Wort für alle da draußen?

Danke für die Unterstützung und die Ideen beim Portal.

Ich bedanke mich für das Interview, und hoffe auf weiter tolle Zusammenarbeit mit dir!

Bitteschön.