d-bug

Szene Interviews

Wie heißt du (Ich darf dich doch duzen, oder?)
Arrow Thorsten Dietermann oder besser bekannt als d-bug. Ja, du darfst mich duzen! Smile

Wie alt bist du?
Arrow Ist das eine Fangfrage? Nun, ich drücke den Schnitt der Community mit meinen süßen 35 Jahren.

Seit wann arbeitest du mit Computern, wie alt warst du, als du das erste Mal vor einem Computer saßt?
Arrow Das erste mal hatte ich mit einem 'Colorgenie', da war ich ca. 10 Jahre alt. Danach kam meine glorreiche C64 + Amiga Demoscene Zeit, die ging so bis 1999. Seitdem besitze ich einen PC!

Seit wann interessierst du dich für die Programmierung von Computern?
Arrow Oh, schon seit meiner C64 Zeit, damals fing ich an Spiele zu cracken und Trainer dafür zu schreiben. Alles in Assembler. Da war ich ca.12 Jahre alt. Das ging aber schnell vorbei, zugunsten meiner Talente als Grafiker.

Also würdest du dich eher einen Grafiker nennen, als einen Programmierer?
Arrow Nein, mittlerweile bin ich eher ein Mutant aus Beidem. Das intensive Pixeln und Designen hängte ich 1999 zusammen mit der Amiga-Demoscene an den Nagel. Danach dümpelte ich bis ca. 2001 einfach so rum. Dann kam mir die Idee mich mehr mit der Spieleprogrammierung zu befassen. So kam ich auch zu BB.

Seit wann programmierst du mit BB; Wie bist du auf BB gekommen?
Arrow Also wie bereits erwähnt war das ca 05/2001. Ich wollte damals einen Kniffelklon für meine Freundin schreiben und zog mir die BB-Demversion

Warum programmierst du mit BB und nicht mit einer Hochsprache wie C++? (Dürfte für dich ja kaum ein Problem sein, wenn du mit 12 Jahren schon ASM (Assembler) konntest Wink)
Arrow Mit 12 konnte ich partiell ASM Wink. Der Befehlsatz von Prozessoren hat sich seit dem aber gewaltig verändert, denke ich Very Happy Nein, ASM machte mir auch keinen Spaß mehr. Ich suchte was einfaches, geniales! Außerdem war ich dank meine GFX-Tätigkeit da komplett raus.

Warum ausgerechnet BB? Wie kamst du darauf (Google, Empfehlungen, ..)
Arrow Also zu BB kam ich durch Google. Ich las im Forum und hörte kaum negative Meinungen, da fasste ich den Entschluss es damit mal zu versuchen. Schließlich blieb ich dabei hängen - und bereute es nie

Welches Forum? Das jetzige BlitzBasic Portal, ehem. Blitzforum? Wenn ich das richtig verstanden habe kamst du durch Google auf das Forum und darüber indirekt zu BB.
Arrow Eigentlich kam ich erst auf http://www.blitzbasic.com. Da mein Englisch aber miserabel ist stellte ich Google auf deutsche Suche um und fand das damalige Blitzforum. Die Demo zog ich dann wieder auf Blitzbasic.com

Du kamst also durch Google zur Community, seit wann bist du in der Community aktiv?
Arrow Naja, so richtig aktiv wohl erst seit 2003. Vorher schaute ich nur bei Fragen mal rein. Für die Community einsetzen (Portal, Chat), wohl erst seit 2 Jahren. Vorher war ich eben da, aber 'Normal'-User Very Happy

Zum RL (Real Life, "echtes Leben", außerhalb des Internets): Ich gehe davon aus, dass du einen Beruf ausübst (mit 35, hehe.). Welchen?
Arrow Ich bin gelernter Technischer Zeichner, aber arbeite mehr als Konstrukteur für kleines Geld Very Happy

Was heißt "Technischer Zeichner", was machst du da genau?
Arrow Als Technischer Zeichner ist es dein Job die geistigen Ergüsse von Konstrukteuren aufs Papier bzw. ins CAD zu übertragen. Ich konstruiere übrigens Maschinen, die diverse Automobilkomponenten zusammen bauen, inkl. Roboter.

Du verbringst viel Zeit im Forum/Portal und für die Community. Wie teilst du dir deine Zeit ein (Beruf, BB/Community, andere Hobbys, ...)
Arrow Gut, also der Beruf nimmt natürlich den großteil des Tages in Anspruch. Unter 9-10 Stunden komme ich dabei nicht weg. für die Community versuche ich so viel Zeit aufzubringen, wie ich kann. Da ich aber nicht single bin und meine Freundin natürlich Vorrang hat, bin ich nicht immer zugegen, auch wenn ich online bin. Andere Hobbies habe ich kaum. Seit ich klein bin ist der Computer mein Hobby gewesen. Außerdem bin ich eine unsportliche, faule Sau Very Happy

Also hast du außer dem PC, deinem Beruf und deiner Freundin keine weiteren Hobbys?
Arrow Tut mir leid, leider habe ich keine Briefmarkensammlung vorzuweisen. Natürlich habe ich noch ein soziales Leben, so mit ausgehen usw. aber das würde ich nicht als Hobby bezeichnen.

Bist du zufrieden mit der Zeit, die du zur Verfügung hast und deiner Einteilung derselben? Wenn nein, warum nicht, was wäre besser?
Arrow Eigentlich bin ich sehr zufrieden. Meine Freundin hat sich auch noch nicht beschwert, dass sie zu kurz kommen würde, also scheint alles in Ordnung zu sein. Ich würde nur gerne etwas mehr Zeit für unser Privatleben haben, denn ich arbeite 250km von zu Hause entfernt, da ist es nicht immer einfach alles unter einen Hut zu bekommen.

Was hältst du von der Community, wie sie im Moment ist (gemeint sind die Menschen, also die Community selbst, nicht die Idee dazu, die Website o.ä.)?
Arrow Ahaa, das ist jetzt die Fangfrage, oder? Nun ja, ich kann ja nicht mit allen Usern auf einer Wellenlänge liegen. Im großen und ganzen verstehe ich mich mit allen ganz gut, denke ich. Zumindest sehe ich das so. Viele halten mich wahrscheinlich für arrogant und bösartig, aber das bin ich eigentlich garnicht, was sie unschwer erkennen würden, wenn sie mich länger kennen würden. Aber mit 99% der Community habe ich keine Probleme.

So, das war's auch (schon). Danke für das Interview.
Arrow Kein Problem. Hat Spaß gemacht.

Das Interview wurde geführt von flohrian.

  • Zuletzt aktualisiert am 6.7.2006 von D2006.