Abrexxes

Szene Interviews

Mr.Hyde: Hallo. Vielleicht könntest du dich kurz vorstellen, wer du bist, was du so machst undundund?

Abrexxes: Hallo, mein Name ist Jerusalem Patrick, ich bin seit 3 Monaten bei Silent Dreams eingestiegen um ein DS Department aufzubauen. Nach jahrelangem frustriertem rumschrauben in der Technikbranche wollte ich noch mal einen beruflichen Neuanfang machen. Achja ich bin inzwischen 34.

Mr.Hyde: Du bist nun seit dem 23.02.2004 im Forum angemeldet, aber das ist doch bestimmt nicht der Zeitpunkt, deines ersten Kontakts mit Blitz? Wie kamst du zu unserer Community?

Abrexxes: Das war eigentlich Zufall. Als der Amiga damals starb hatte ich mich von dem Hobby "Programmieren" verabschiedet. Da ich mich damals viel mit Musik beschäftigte musste ich zusehen wie ein gutes System zu Grunde ging, während auf dem PC nur Soundblaster quakte. Nach einigen Jahren musste ich mich dann beruflich damit auseinandersetzten und entschied mich, wieder anzufangen. Nach meinen ersten schockierenden Erfahrungen mit Direct X und ein bissel gutem alten QBasic fand ich dann Blitz. Wie genau weiß ich aber nicht mehr.

Mr.Hyde: Womit beschäftigst du dich derzeit bei Blitz, bzw woran arbeitest du?

Abrexxes: Ich mache hauptsächlich kleine Tools für den NitendoDS. Z.B. Editoren und Musiktools. Blitz bietet dafür alles was man brauch, wenn auch manchmal über Umwege. Dafür muss ich mich nicht weiter um die Kompatibiltät kümmern. Egal ob beim Gamedesigner oder beim Grafiker das Tools läuft auf Anhieb überall und ich kann Wichtigeres machen als Bug Listen zu führen .

Mr.Hyde: Wenn man deine Spuren im Internet verfolgt merkt man schnell, dass du nicht nur im Blitzforum aktiv bist, sondern dass "Abrexxes" auch in anderen Foren ein Begriff ist. Wo treibst du dich rum und was sind deine Schwerpunkte dort?

Abrexxes: Es lebe Google. (Uff) Ich beschäftige mich seit meinem 12.ten Lebensjahr mit Spielen und bin auch gerne in den Retroforen unterwegs. Es macht mir einfach Spaß die alten Sachen nochmal zu spielen, denn auch heute kann man noch viel von den alten Kamellen lernen. So schreibe ich z.B. gern im c64er Forum. Inwischen legt sich das aber und ich bin nur noch in sagen wir ..naja 3-5 Foren wirklich aktiv.


Mr.Hyde: Du erwähntest, dass du dich seit kurzem für Silent Dreams mit DS Development beschäftigst. Wie kamst du dazu?

Abrexxes: Ich war vom DS sehr angetan weil er eine Mischung zwischen Aktuellem und Altem darstellt. So fing ich dann an mich damit zu beschäftigen und meine "Hausaufgaben" zu machen. Da es keine "kompletten" Tutorials auf deutsch gab die einen leichten Einstieg ermöglichten schrieb ich eins. Eines Tages kam dann SilentDreams zu mir und fragte, ob ich nicht Lust hätte tiefer in das ganze einzusteigen. Man könnte also sagen das dieses kleine Tutorial der Anfang war. Kein Technikwahn, keine 1000 Möglichkeiten, begrenzte Ressourcen die einen herausfordern..ein Traum.


Mr.Hyde: Inwiefern unterscheidet sich das DS Development vom PC?

Abrexxes: Beim PC gibt es ehrlich gesagt das Gameplay nicht mehr das ich eins mochte. Es ist sehr schwer heute noch auf dem PC ein "einfaches" Konzept schmackhaft zu machen da viele von dem aktuellen Angebot übersättigt sind. Ausserdem ist mir der Lernfaktor einfach zu hoch. Durch Grotesque sehe ich ja wie hart das ganze inzwischen geworden ist. Man läuft der Technik hinterher , investiert Jahre an Zeit und muss immer zittern, ob was dabei rauskommt. Ich habe größten Respekt vor Leuten die sich das antun, aber es ist einfach nicht mein Fall. Beim DS gibt es viele neue Spieler und die Hardware zwingt dich dazu, dich ums Gameplay zu kümmern. Bei der PSP z.B. gibt es viele die sich zusehr auf 3D konzentieren. Die Entwicklung ist teuer und der Käufer nimmt 2D auf der PSP nicht so recht an. Die DS Fans sind einfach genügsamer und stellen wie ich den Spielspaß in den Vordergrund. Davon mal abgesehen kann man kleiner Sachen auch mal selbst angehen. Wenn ich aus eigener Karft einen 1280*1024 Bildschirm füllen muss bin ich mit meine Grafik Fähigkeiten schnell am Ende. Da ist der DS einfach genügsamer und die Leute nehmen es auch an. Man hat also einfach das Gefühl, dass man das ganze überblicken kann und mehr Zeit für Gameplay, Storydesign, etc hat, als erst mal ein Jahr zu investieren um sich die neusten Tools anzueignen. Der DS ist für einen alternden RetroFreak interessanter. (grinst)

Mr.Hyde: Gibt es denn schon Projekte von dir zu bestaunen?

Abrexxes: Im Moment ist ein Prototyp im Umlauf, aber da gibt es die gleichen Probleme wie bei meinen Blitz Tools. Solange die Finanzierung nicht abgeschlossen ist, darf man die Bilder nicht veröffentlichen. Geldgeber mögen es nicht wenn man ihnen ein Pojekt vorstellt und das Material schon im Netz rumgeistert. Die Regeln sind da sehr streng. Das musste ich auch erst mal lernen, es ist ja nicht so das wir nicht Stolz auf unsere Arbeiten sind, aber wir müssen uns an ungeschriebene Gesetze halten.

Mr.Hyde: Dann wünsche ich weiter viel Erfolg und bedanke mich für das Gespräch Smile

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  • Zuletzt aktualisiert am 17.7.2007 von d-bug.