ChaosCoder

Szene Interviews

hamZta: Fangen wir mit dem echten Leben an: Wie heißt du, wie alt bist du und woher kommst du? Erzähl ein bisschen was von dir!
ChaosCoder: Gern, mein Name ist Andreas Ganske und ich bin 18 Jahre alt. Ich lebe nun schon seit ca. 14 Jahren in Berlin, bin aber gebürtiger Münchner. Im Moment versuche ich mein Abitur zu bewältigen. Smile

hamZta: Was hast du vor, nach dem Abitur zu machen?
ChaosCoder: Hmmm, erstmal ist Zivi angesagt, leider. Danach gehts, so hoffe ich, an eine Uni, an der ich dann erstmal Informatik studiere. Welchen genauen Zweig ich da nehme, weiß ich allerdings noch nicht. Aber ist ja noch ein bisschen hin. Wink

hamZta: Was machst du so wenn du nicht vor der Tastatur sitzt?
ChaosCoder: Meistens sitz ich dann in der Schule. Neben der Schule führe ich zur Abwechslung allerdings auch ein kleines Privatleben, mit Freundin, Freunden und Freundes-Freunden. Manchmal treff ich mich auch noch mit meiner Band.

hamZta: Was für ein Instrument spielst du?
ChaosCoder: Ich darf meine E-Gitarre befummeln Very Happy

hamZta: So, genug vom echten Leben. Ab in die virtuelle Welt: Wie lange bist du schon im Blitzbasic-Portal dabei?
ChaosCoder: Oh, das ist eine gute Frage. Ich glaube, das dürften jetzt schon fast 4 Jahre sein.

hamZta: Hattest du davor schon mit BlitzBasic zu tun?
ChaosCoder: Ja, komischerweise verging nach dem ersten Kontakt mit der BlitzBasic-Sprache gut ein Jahr bis ich mich im Forum angemeldet hatte. Wie ich auf BlitzBasic kam, weiß ich allerdings nicht mehr genau. Auf jeden Fall war es meine erste Programmiersprache und gefunden hab ich sie durch Zufall per Google.

hamZta: Hast du Erfahrungen mit anderen Programmiersprachen oder ist BlitzBasic deine einzige?
ChaosCoder: Es dauerte seine Zeit, bis ich erfolgreich auf Blitzmax umgestiegen war. Danach habe ich hie und da mal Seitensprünge gemacht. So habe ich mit PHP, Java und C++ angefangen. Im Moment richtet sich mein Blick allerdings auf C#.

hamZta: Du hast also vor, mit BlitzMax aufzuhören? Oder willst du nur dein Wissen erweitern?
ChaosCoder: Das weiß ich noch nicht so genau, ich denke die Zukunft zeigts. Es gibt einfach ausgereiftere Programmiersprachen als Blitzmax, die mit der Zeit einfach mitgegangen sind. Ich denke aber nicht, dass ich Blitzmax nun links liegen lassen werde. Bestimmt werde ich ab und zu mal Lust haben kleine Spielereien mit Blitzmax zu programmieren. Ob es aber nochmal für ein so großes Projekt wie ChaosSpace 2 reicht, weiß ich nicht.

hamZta: Was stört dich an BlitzMax, bzw. was könnte man deiner Meinung nach besser umsetzen?
ChaosCoder: Nun, ich denke Blitzmax ist für jeden Hobbyprogrammierer fast perfekt. Wenn jetzt noch das offizielle 3D Modul rauskommt, ist das schonmal ein weiterer Schritt nach vorne, allerdings dauert das wieder seine Zeit, bis die ganzen Bugs weg sind. Wer im großen Stil programmieren will, stört sich allerdings schnell an der mittelmäßigen Umsetzung der objektorientierten Programmierung.

hamZta: Kommen wir mal zu deinem "großen Wurf". Wie lange hast du an ChaosSpace 2 gebastelt?
ChaosCoder: Das dürften jetzt 7 Monate gewesen sein, hält sich also noch in Grenzen. Allerdings gab es ja auch noch ChaosSpace 1, wodurch die meisten Umsetzungsprobleme schon darin gelöst waren und man sich nicht die größten Gedanken machen musste. Trotz alledem musste ich ChaosSpace 2 zweimal von grundauf neuprogrammieren.

hamZta: Musstest du oft mit Motivationsproblemen kämpfen?
ChaosCoder: Zu meinem Erstaunen: Nein. Zwischendurch hatte ich wirklich zeitliche Engstellen und private Erlebnisse, die das Projekt manchmal aus meinem Kopf verdrängten, aber schlussendlich habe ich kontinuierlich daran gebastelt. Smile Ganz im Gegensatz zu den anderen Projekten, die ich angefangen habe und schnell die Lust wieder verloren habe, aber wer kennt das nicht. *schmunzel*

hamZta: Ich glaube, davon können viele hier ein Lied singen, ja Smile Welche Module verwendest du bei ChaosSpace 2?
ChaosCoder: Bis auf zwei selbstgeschriebene: Irrklang, BNetEx und MaxGUI. Letzteres allerdings nur, weil ich die Desktopauflösung brauchte. BNetEx auch nur, um Eigenschaften der Internetverbindung abzurufen. Meine beiden selbstgeschriebenen verwende ich zur MD5-Hash-Generierung und zur Frameunabhängigen Programmierung.

hamZta: Erzähl mal ein bisschen wie du auf die Idee zu ChaosSpace gekommen bist und wie die Entwicklung ablief
ChaosCoder: Gute Frage. Nun denn, angefangen hat alles mit einem Vorbild: Geometry Wars. Ich habe dieses Spiel gesehn und war begeistert davon. So simpel und doch so toll, dass man schnell süchtig wurde. Ich hatte allerdings nicht viel Zeit, mir das Spiel anzugucken, allerdings haben die 10 Minuten gereicht um mir das Ziel zu setzen, auch ein solches Spiel programmieren zu wollen. Was allerdings immer eine Rolle spielt, ist der Wille, Dinge besser zu machen. Es gab durchaus Dinge, die ich an meinem Vorbild nicht mochte und so gab es am Ende einige Differenzen zwischen meinen Vorstellungen und dem Original. Nach den ersten Anfängen wollte ich das Spiel mit meinem Kumpel Nils (im Forum Best-Möchtegern) weitermachen. Er legte den Grundstein für die auf Scripts basierenden Level. Es war der Wille, endlich mal ein Projekt fertig zu kriegen, der uns weitermahcen ließ. Und so war es nach gut 3 Monaten auch geschafft, CS1 war fertig und wurde von unseren Freunden regelrecht "gesuchtet" und irgendwann war das der ausschlaggebende Grund, einen Nachfolger dafür zu schreiben. Und so kam es nach einer halbjährigen Pause zu der Entwicklugn von ChaosSpace 2. Very Happy

hamZta: Hattest du jemals die Absicht, dir damit ein kleines Taschengeld nebenher zu verdienen?
ChaosCoder: Ja, kurz vor der Fertigstellung von ChaosSpace 2 habe ich wirklich mit dem Gedanken gespielt, nur eine Demo rauszubringen und mich um Publisher zu kümmern. Allerdings verließ mich der Gedanke auch wieder recht schnell. Ich wollte ChaosSpace 2 einfach rausbringen. Zum Verkauf fehlten kleine Details in meinen Augen. Ein benutzerfreundlicher Scripteditor zum Beispiel. Auch hatte ich Angst, alte Fans deswegen zu verlieren und so entschied ich mich wieder um und ich bereue es nicht.

hamZta: Gehen wir mal zu was anderem: Wie bist du mit der deutschen BlitzBasic-Community zufrieden? Was hälst du von der Qualität der veröffentlichten Projekte?
ChaosCoder: Die Community ist toll! Immer wenn ich ein größeres Problem hatte, zögerte ich nicht es im Forum zu posten. Und dafür wurde ich auch mit Tipps und freundlichen Kommentaren belohnt. Und ein besonderes Lob muss ich wirklich an die Mods aussprechen. Sie sind immer zur Stelle und machen ihren Job gut. So hielt sich das Niveau der Community auch auf einem guten Stand. Wenn man sowas doch nur über jedes Forum berichten könnte. :/ Bei vielen Projekten mangelt es meistens an Qualtät, allerdings gibt es auch einige tolle Projekte hier! Man denke doch nur mal an DGA1 & 2 oder CS2D oder an den in der Entwicklung befindlichen ChaosFrog oder oder... Wink Da kommt man aus dem schwärmen kaum mehr raus. Very Happy

hamZta: Was würdest du dir vom Portal noch wünschen? Features, Aktionen ... was auch immer Smile
ChaosCoder: Hmmm, Wünsche? Ich wüsste nichts, was ich am Portal verbessern würde. Ich finde, es sollte mal wieder ein Berlin-Treffen stattfinden, aber das hat ja nichts mit dem Portal an sich zu tun Wink Mein einziger Wunsch wäre, auch wenn das jetzt so komisch klingt, dass die Community und das Portal weiter so erhalten bleiben.

hamZta: Dann darfst du jetzt noch sagen was dir auf dem Herzen liegt Smile
ChaosCoder: In erster Linie bedanke ich mich erstmal bei dir für das nette Gespräch. Allen anderen und natürlich dir auch wünsche ich noch ein angenehmes Rest-Wochenende, auf dass sie ihre Zeit mit sinnvollem verbringen, zum Beispiel mit ChaosSpace 2 spielen *lach*

hamZta: Vielen Dank für das Interview! Schönen Abend wünsche ich noch.
ChaosCoder: Danke! Smile

  • Zuletzt aktualisiert am 30.11.2008 von hamZta.