Berlintreffen Februar 2010

Szene Stammtische

So, hier mal der Bericht von unserem Berliner Treffen am 20.2.2010 zu dem ich (FDM) verdonnert wurde Wink

Anwesenheitsliste (nach Eintreffen geordnet):

Mr. Keks (& Freundin)
ChaosCoder
Firstdeathmaker
D2006
Smily
Tobi
... 2 Stunden später
hamZta (&Freundin)



Erstmal ging es in der WG von Mr. Keks Freundin los, die so nett war uns einen ordentlich großen Raum plus nagelneuem Beamer zu überlassen. Mr Keks hatte extra vorher aufgeräumt (diverse vorherige Gäste hatten wohl über die Jahre ein "wenig" Müll zurück gelassen und dies war wohl die Gelegenheit das ganze Mal aufzuräumen), was er uns auch nicht vorenthalten konnte zu erzählen. Naja, ich traf jedenfalls um 16:10 circa 20 Meter nach ChaosCoder ein, den ich jedoch an der Tür verpasste. Einige Altbauetagen weiter oben wurden wir in eine waschechte WG eingelassen (6 Personen auf 2 Etagen wenn ich mich recht erinnere) und durch eine kleine Küche in ein 1/2 Etage tiefer liegendes Gästezimmer geführt, in dem schon einige bequeme Sitzmöglichkeiten bereit standen. Sehr bald darauf ist Mr. Keks dann noch losgezogen um D2006, Smily und eine Kiste Bier/Mate vom Bahnhof abzuholen. Danach ging es erstmal langsam los mit der Konversation, angefacht von einer kurzen Präsentation meinerseits zu meinem BCC35 Beitrag "Evolution" (*Werbung mach*). Nachdem ich kurz erklärt habe wie es funktioniert, und den Eindruck gewann, dass ich es vielleicht doch mal wieder etwas mit der Komplexität übertrieben hatte, stiegen wir auf verdaulichere (und vor allem Grafik-Schmackhaftere) Kost um, und ich musste eine Runde Retrowars von ChaosCoder mit Touchpad spielen. Das gelang erstaunlich gut, und zwar so gut dass der Verdacht aufkeimte, das Spiel besäße eine Auto-Aim Funktion, was ChaosCoder dann auch zugab. Sie beschützt einen nur noch nicht vorm Sterben, was der Grund ist weshalb ich bis heute noch nicht sehr weit in den Highscores stehe...

Es wurde auf jeden Fall viel Geredet, gescherzt, Gelacht und ganz nebenbei der Kasten leergetrunken, den Mr. Keks gestiftet hatte. Nach einer weile ging die Diskussion über Universitäten und was man dort alles lernt bzw. nicht lernt auf die beiden Spiele Achron und Zeit² über, von welchen wir uns ein paar Videos über den Beamer anschauten. Es handelt sich dabei um Spiele welche Zeitreisen eingebaut haben. Vor allem bei Achron, einem Echtzeitstrategiespiel, kann das zu einigen Kopfschmerzen führen, wenn man seine Einheiten von der Zukunft in die Vergangenheit teleportiert. Wir kamen zu dem Schluss, dass es wohl nichts für Otto-Normalgamer sein wird, auch wenn die Technik sehr cool ist.

Nachdem so circa 2 Stunden vergangen waren, tauchten dann auch endlich hamZta und seine Freundin auf. Wir waren also endlich komplett. Der Beamer wurde mit einem Youtube-Video über Brandenburg gefüttert und sich weiter unterhalten. Irgendwann wurde der Entschluss gefasst, die heimelige Atmosphäre zu verlassen und doch noch loszuziehen um etwas essen und trinken zu gehen. Wir fanden uns also am Görlitzer-Bahnhof wieder, wo wir, nachdem wir erfahren hatten dass erstmal kein Platz in der angestrebten Lokalität frei gewesen wäre (nur noch draußen mit ökologisch bedenklichen Heizpilzen unter einer Plastikplane) erstmal etwas essen gingen.
Dazu wurde uns ein alternativer Burgerladen empfohlen, der nur vegetarische/vegane Kost im Angebot hatte. Zunächst überwog bei vielen die Skepsis ob man das überhaupt essen könnte, allerdings wurden glaube ich alle positiv überrascht. Schmeckte zwar nicht nach Fleisch (obwohl es wirklich täuschend echt danach aussah), aber dennoch nicht übel. Also ich persönlich fand die Burger besser als bei Burgerkönig und Konsorten, und die Pommes sowieso. ChaosCoder wurde indessen vom Küchenpersonal mit besonderer Vorsorge bedient, was sich darin äußerte, dass er seinen Burger erst nach Intervention seitens Tobis und mit erheblicher Verspätung erhielt.

Nachdem bei allen der Hunger gestillt war, versuchten wir es noch einmal bei erstem Laden, wo uns innerhalb von 10 Minuten ein Tisch freigeräumt werden sollte. Ein Bestechungsgeschenk in Form eines Fruchtdrinks hielt die Gruppe währenddessen an Ort und Stelle (und die meisten hatten glaube ich auch keinen Nerv noch weiter nach einer anderen, freien Bar zu suchen), und so bekamen wir letzten Endes doch noch einen Tisch für 9 Personen, diesmal jedoch drinnen. Die Preise waren niedrig, die Drinks mittelmäßig, die Leute jedoch top, und so wurden weiter Unterhaltungen geführt, obwohl es natürlich etwas zu laut war als dass alle am Tisch sitzenden alles verstanden. Mr. Keks samt Freundin und Smily waren jedoch leider sichtlich genervt ob des engen, lauten Klimas und verließen kurze Zeit später das Lokal bzw. Treffen. Die restlichen Leute unterhielten sich dann noch bis 2 Uhr angeregt bei weiteren Drinks und genossen es, Logikrätsel auf den Rückseiten von Bierdeckeln zu lösen, danach die Lösungen zu eckigen, 6-fingrigen Tobi-Fanfiguren umzugestalten und dafür vom empörten Tobi mit einer besseren Ausgabe des "Fans" belohnt zu werden. Schließlich trennten sich die Wege dann am Görlitzer Bahnhof, und die verbliebenen Protagonisten zogen sich wieder in die Nacht und Anonymität des Internets zurück Wink

Mr. Keks, seine Freundin und Smily schauten sich währenddessen den Film "Zimmer 1408" an, etwa 2:30 bis 3:00 kam dann Dee noch von der Bar dazu. Nach der Übernachtung und einem Frühstück in der Wohnung weiter unten machten sich auch Dee und Smily auf zur Heimfahrt.

Fazit: Trotz der Meinungsverschiedenheit zwischen Barhockern und Heimhockern war es ein nettes Treffen. Ich für meinen Teil habe viele nette Gespräche geführt, viel zu Lachen gehabt und einen vegetarischen Chiliburger gegessen, und ich denke dass es den meisten Teilnehmern ähnlich gegangen ist, und freue mich schon auf das nächste Mal in vielleicht schon einer Woche mit Mr. Hyde!


Firstdeathmaker



Noch ein paar Bilder:

v.r.: hamZta, D2006 und 1/2 Smily

v.r.:Smily, ChaosCoder

Tobi & Kaffee

Firstdeathmaker

v.l.: ChaosCoder, Firstdeathmaker

v.l.: Tobi, MrKeks

Tobi spielt mit dem Licht

vorne: Smily, dahinter D2006, Tobi, MrKeks, rechts Firstdeathmaker

v.l.: Tobi, MrKeks, Firstdeathmaker, ChaosCoder

v.v.: Smily, D2006, Tobi

  • Zuletzt aktualisiert am 22.2.2010 von hamZta.