Showcase

MetaBalls

Screensaver

Genre: Sonstiges
Windows
DarkChrome Games / Chaos Interactive / EWG
www.eastwestgames.de www.chaos-interactive.de

Abgegebene Stimmen: 11

Du musst eingeloggt sein, um eine Bewertung abgeben zu können.

Fortschritt: 80%
Version: Beta v1.0
Entwickler: BladeRunner

Beschreibung

Metaballs ist ein Bildschirmschoner für Windows, welcher mittels mathematischer Annäherung ineinanderfliessende 'Tropfen', die Metaballs, erzeugt.

Features

Dieser Bildschirmschoner ist Freeware, ein weiterreichen an Dritte ist ausdrücklich erwünscht. Es darf für das Programm keinerlei Gebühr in irgendeiner Form erhoben werden.

Installation: den Ordner 'as is' in ein gewünschtes Verzeichnis entpacken. Rechtsklick auf metaballs.scr -> installieren.

Per Konfigurieren lassen sich einige Einstellungen ändern. Dies sind im Einzelnen:

x,y: Die Bildschirmauflösung mit welcher der Saver läuft. Es findet keine Überprüfung auf Gültigkeit der vorgenommenen Einstellungen statt. Je höher die Auflösung, umso mehr Rechenzeit benötigt der Saver. Empfohlen sind hier: 800*600.

zoom: Der Zoomfaktor für die Berechnung. Größere Werte geben ein kantigeres Bild, erhöhen jedoch die Berechnungsgeschwindigkeit enorm.

minC: Bis zu welcher Farbhelligkeit gerechnet wird. Höhere Werte sind schneller, doch das Bild wird deutlich steriler.

Dynamic: Gibt an ob neue Metaballs entstehen können bzw. alte 'sterben' können. hat nur eine Bedeutung wenn Growth größer 0 ist.

Balls: Die maximale Anzahl an Metaballs die gleichzeitig existieren können.

Charge: gibt die 'Masse' eines Metaballs wieder. Je größer um so größer wird er sein und auch sein Einfluss auf andere Balls nimmt zu. Dieser Wert ist die Obergrenze bis zu der ein Ball wachsen kann.

Growth: Bestimmt die Geschwindigkeit mit der ein Ball seine Charge verändern kann. Wenn growth 0 ist, bleiben die Balls immer gleich groß.

Sollte man mal die Einstellungen in der Konfig total zerschossen haben, einfach 'metaballs.ini' löschen. Sie wird dann beim nächsten Start des Savers neu erstellt und mit Standardwerten befüllt.

Leider funktioniert die Vorschau im Anzeigemenu noch nicht- der Schoner geht immer großflächig auf.


Ich hoffe der Schoner bereitet euch viel Freude.

Danke an Noobody, er hat mich auf Metaballs geschubst.
Ein weiterer Dank an D-Bug für sein .ini-Modul.


16.12.07
BladeRunner

Downloads

Metaballs (Win32)
(455,5 KB)


Kommentare

(Samstag, 22. Dezember 2007 um 13:49 Uhr)

Von Dottakopf

jo bei mir auch, jedoch nur am anfach die ersten 3 sek dan alles schön flüssig

Daumen hoch.
Nichtssagender Titel (Sonntag, 16. Dezember 2007 um 18:57 Uhr)

Von Noobody

Da hast du ja was ganz schönes hinbekommen!
Schade nur, dass ich dieselbe Idee hatte, das als Bildschirmschoner zu erstellen (da war ich wohl wieder zu langsam Wink )
(Sonntag, 16. Dezember 2007 um 14:58 Uhr)

Von ChristianK

Gefällt mir sehr gut, aber ein Vorschaufenster wär noch schön. Wink
schöne optik, aba (Sonntag, 16. Dezember 2007 um 14:28 Uhr)

Von Goodjee

sieht schick aus aber ruckelt unter den standarteinstellungen irgendwie ziemlich, trotz amd 64 3000+ und atix800 gfxkate..