Showcase

BlitzTrace


Genre: Anwendung
Windows


Abgegebene Stimmen: 12

Du musst eingeloggt sein, um eine Bewertung abgeben zu können.

Fortschritt: 39%
Version: Alpha 0.25
Entwickler: StepTiger

Beschreibung

Dieses Programm stellt einen mathematisch vollkommen implementierten RayTracer dar. Somit sind Berechnungen von Licht, Schatten, Lichtbrechung und anderen grafischen Spielereien kein Problem mehr.

Soweit ist die Planung, die Realität sieht noch etwas anders aus, da dieser Raytracer nun schon der mittlerweile dritte komplett neue Versuch ist.
Beim ersten Code hat es am mathematischen Wissen gefehlt, dieser hatte also keine Zukunft.
Der zweite hat schon gut angefangen (Schatten, Lichtberechnung), hatte allerdings noch einige kleine Fehlerchen (Fisheye-Effekt, manchmal Probleme mit den Schatten) die durch den total versauten Spaghetticode nicht mehr zu erkennen waren.

Also fing ich diesen neuen an, dem ich doch recht gute Chancen zuspreche.

Nach langer Zeit der Planung begann ich schließlich dieses Projekt.

Näheres siehe Features und Screenshots.

Wer die Worklog sehen möchte, der gehe einfach mal auf DAS HIER

Features

Implementiert:
- Berechnung von Licht
- UV Texturen und Farbverläufe (Vertexcolor)
- Berechnung physikalisch richtiger Bilder
- Entities, Surfaces, Vertexes
- Wireframe-Darstellung
- Drehen der Entities um alle 3 Achsen
- Erstellen von einigen Objekten (Quader, Sprites)
- Einfache Schatten von mehreren Lichtquellen
- Alphablending
- rekursive Schattenberechnung (z.B. durch halbtransparente Sprites hindurch)
- weiche Schatten (Softshading via Stufenabgleich)
- Mehrere Kameras, rekursive Berechnung des Lichtes auf einstellbare Tiefe (Standard 5)
- Shading, abhängig vom Winkel zwischen Lichtquelle und Normale des Dreiecks
- Laden von .ray-Dateien
- Umwandlung .3ds zu .ray

Aktuell:
- Laden von Modellen |###15%______________|

Geplant:
- Berechnung perfekter Kugeln
- Bumpmapping

Liegt in weiter Ferne:
- Programm in Echtzeit lauffähig

Screenshots

BlitzTrace Alpha 0.21...

Wireframe-Modus von B...

BlitzTrace gerenderte...

BlitzTrace Schattenbe...

BlitzTrace Alpha 0.13

BlitzTrace Alpha 0.13...


Downloads

BlitzTrace Alpha 0.11, aktuelles, jedoch unschönes Beispiel
(960,25 KB)


Kommentare

(Sonntag, 18. Mai 2008 um 16:05 Uhr)

Von StepTiger

Ja, eben das ist ja das Problem bei Raytracing, es ist extrem langsam.

Ich muss unbedingt noch optimieren, das dürfte einiges an Zeit sparen.
(Sonntag, 18. Mai 2008 um 13:32 Uhr)

Von Thorsten

Huu...das ist...langsam o_o.. Mit Leertasten Sperre kackt BB immer ab, ohne muss ich dann eben ne Minute warten..

mfG,

Thorsten
(Montag, 5. Mai 2008 um 20:24 Uhr)

Von StepTiger

Kommt noch Wink

Hab mich heute erstmal um richtige Schatten, Alpha und Alphaschatten gekümmert
(Montag, 5. Mai 2008 um 20:13 Uhr)

Von Firstdeathmaker

Sieht schonmal ganz gut aus, auch wenn es interessanter sein würde mal ein richtiges Model zu sehen, nicht nur ein Sprite.