Showcase

Wikimania


Genre: Sonstiges
Windows


Abgegebene Stimmen: 14

Du musst eingeloggt sein, um eine Bewertung abgeben zu können.

Fortschritt: 100%
Version: 1.0
Entwickler: Ratchet

Beschreibung

Ein kleines Spiel bei dem es darum geht auf den Wikipedia Seiten über die Verlinkungen in den Artikeln von einer Seite zur nächsten zu kommen. Man kann eine komplette Route zusammenstellen um z.B. von "Esel" zu "Garagentor", dann zu "Löwenzahn" und als Ziel zu "Regenbogen" zu kommen. Das Verrückte: es funktioniert!
Das schwierige daran ist so querzudenken daß man von einem Begriff zum nächsten kommt.
Der schnellste Spieler gewinnt und bekommt einen Punkt in der Wikimani Weltrangliste. Außerdem bekommt man am Ende der Runde zu sehen welchen Weg die anderen Spieler gegangen sind.
Es ist eigentlich ein reines Multiplayerspiel aber man kann es zur Not auch alleine spielen.

Features

Wikimania
-----------------------
Ein kleines Spiel bei dem es darum geht auf den Wikipedia Seiten über die
Verlinkungen in den Artikeln von einer Seite zur nächsten zu kommen. Man kann
eine komplette Route zusammenstellen um z.B. von "Esel" zu "Garagentor", dann zu
"Löwenzahn" und als Ziel zu "Regenbogen" zu kommen. Das Verrückte: es funktioniert!
Das schwierige daran ist so querzudenken daß man von einem Begriff zum nächsten kommt.
Der schnellste Spieler gewinnt und bekommt einen Punkt in der Wikimani Weltrangliste.

Ein Spieler muß den Server starten (wikimaniaserver.exe), alle anderen können
den Client (wikimaniaclient.exe) benutzen um sich mit dem Server zu verbinden.

Server
---------------------------
1. "Start up server" klicken
Der Server ist nun aktiv und die Clients können sich anmelden
2. "New round" klicken
Neue Runde beginnen und die Route einstellen
3. "Add" klicken um eine Wikipedia Seite hinzuzufügen
Es wird geprüft ob die Seite existiert. Bitte drauf achten daß man keine
Seiten auswählt welche nur wieder zu anderen Seiten weiterleiten!
4. "Submit" klicken
Die Route wird an alle Spieler gesendet
5. "Go" klicken
die Runde beginnt

Client
---------------------------
1. Name eingeben
2. Server Adresse eingeben (IP Adresse oder Computername auf dem der Server läuft)
3. "Login" klicken
4. Warten bis der Server die Route übermittelt und das Startsignal gibt
5. Durch Wikipedia klicken und versuchen die einzelnen Stationen der Route
(am unteren Bildschirmrand zu sehen) zu erreichen


Sollte man feststellen daß doch mal eine Seite nicht erreicht werden kann,
gibt es die Möglichkeit die Runde im Serverprogramm zu stoppen.

Downloads

Wikimania
(669,34 KB, 411 Downloads)


Kommentare

(Donnerstag, 23. Mai 2013 um 17:13 Uhr)

Von ein_Anonymer

Sehr kreative Idee, da muss man erst mal drauf kommen.
Singleplayer (Samstag, 22. Januar 2011 um 14:47 Uhr)

Von Ratchet

Wenn ihr euch einfach alleine im Spiel anmeldet habt ihr doch einen Singleplayer.
Wiki Import (Freitag, 26. Februar 2010 um 09:21 Uhr)

Von Schnäggli92

Hallo Ratchet
Super idee.
Hast du das Game in bb programmiert?
Wie hast du es geschaft dass du nur das content div von wikipedia anzeigst? mit der wikimedia api?
vielen dank für die Antwort
(Montag, 27. Oktober 2008 um 22:52 Uhr)

Von Firstdeathmaker

Irgendwie kann ich im Server keine Website angeben. Wenn ich die Seite:

http://de.wikipedia.org/wiki/Raben_und_Kr%C3%A4hen

angebe, dann versucht dein Spiel die Adresse:

Http://de.wikipedia.org/wiki/Raben_und_Kr%C3%A4hen aufzurufen, und wird nicht fündig. Wieso schreibt es das "h" eigentlich groß? Naja, funktioniert jedenfalls nicht.
(Sonntag, 26. Oktober 2008 um 17:36 Uhr)

Von sheldon

Geile Idee, habe ich auch mal ohne Ziel im echten Wiki gespielt^^

Nur ich komme nie ans Ziel Sad
(Samstag, 25. Oktober 2008 um 14:32 Uhr)

Von pirahni

Sehr luatige Idee.
Kam leider noch nicht zum ausprobieren, weil ich keinen habe, mit den ich spielen kann. Man kann üben, in demm man auf die echte wiki geht^^

Einen Bot zu proggen geht glaube ich nicht so leicht, da dieser ja auch "querdenken" müsste.
(Samstag, 25. Oktober 2008 um 11:06 Uhr)

Von DAK

Leiwande Idee.
Werds mal ausprobieren, wenn ich wen find, ders gegen mich spielt...
Bot wär echt a coole Sache...
(Samstag, 25. Oktober 2008 um 09:44 Uhr)

Von Starwar

Super Idee, bitte einen Singleplayermodus, man muss ja auch üben...
(Freitag, 24. Oktober 2008 um 18:42 Uhr)

Von Justus

Ich war zu faul es mir anzuschauen, aber ich muss sagen die Idee finde ich unendlich geil.
(Freitag, 24. Oktober 2008 um 18:00 Uhr)

Von DjDETE

Coole Idee, allerdings denke ich das die Umsetzung nicht sehr schwierig war und mir fehlt ein Singleplayermodus (vlt. gegen einen Bot ? )
MfG DjDETE