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Sprite Candy

Ultraschnelle all-in-one Library zum Erstellen von Texten, Sprites, Animationen, Grafiken, HUDs und Titelscreens.

Genre: Anwendung
Windows
X-PRESSIVE.COM Games & Multimedia
http://www.x-pressive.com

Abgegebene Stimmen: 38

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Fortschritt: 100%
Version: 1.0.11
Entwickler: x-pressive

Beschreibung

Sprite Candy ist eine umfangreiche Funktionssammlung für Blitz3D und ein professioneller, Alleskönner, der bereits in vielen kommerziellen Blitz3D-Spielen eingesetzt wird und sich schon seit mehr als einem Jahr in vielen bekannten Projekten bewährt hat.

Sprite Candy ist eine superschnelle (tatsächlich einer der schnellsten!) Sprite-Engine, deren Hauptzweck es ist, sämtliche 2D-Grafiken eines Spiels (egal, ob es sich dabei um einen 3D-Shooter oder ein 2D-Jump'n'Run handelt) mittels 3D-Technik darzustellen.

Das bietet enorme Vorteile: sämtliche 2D-Grafiken, egal welcher Grösse, können superschnell in Echtzeit frei skaliert, bewegt, rotiert, gezoomt, ein- oder ausgeblendet werden. Sogar bildschirmfüllende Grafiken können nach Belieben in Echtzeit und ohne Geschwindigkeitsverlust manipuliert werden!

Da Sprite Candy eine superschnelle Single-Surface-3D-Technik zum Darstellen der Grafiken benutzt, spielt es keine Rolle mehr, wie gross eine Grafik ist. Sämtliche Grafiken werden somit mittels der 3D-Hardware des Computers gezeichnet.

Selbst hunderte(!) von Bildern beliebiger Grösse können ohne bemerkbaren Geschwindigkeitsverlust in Echtzeit skaliert, automatisch bewegt, gezoomt, coloriert, heller- oder dunkler gefärbt, durchsichtig gemacht, ein- oder ausgeblendet werden. Möglichkeiten, die bei normalen 2D-Grafiken undenkbar sind!

Aber Sprite Candy kann noch weit mehr: mit "Font Candy Studio" dem beiligenden, professionellen Font-Editor lassen sich im Handumdrehen professionelle Bitmap Fonts erstellen, die mit wenigen Befehlen dann in deinem Projekt geladen werden und auf vielseitige Weise dargestellt werden. Sprite Candy unterstützt viele Text-Optionen, die das Darstellen von 2D-Texten in deinem Spiel supereinfach und professionell machen: automatisches Text-Wrapping, Links- oder Rechtsbündige Texte, Textschatten, Texte mit Farbverläufen und vieles mehr. Sogar Textfelder mit automatischer, voll funktionsfähiger Scrollbar sind kein Problem und können in weniger als einer Minute erzeugt werden!

Ein weiteres Feature dieser Allround-Engine: es lassen sich beliebige Formen (Shapes) in allen möglichen Farben erstellen, z.B. Kreise, Rechtecke, Statusbalken (Percent Bars), Sterne, Vielecke -und das alles, ohne eine einzige Grafik oder Textur zu laden.

Sprite Candy unterstützt ebenfalls mit vielen speziellen und leistungsstarken Befehlen das Erstellen von Titelbildern und Optionsmenüs. Voll funktionsfähige Grafik- und Textbuttons können mit einfachen Befehlen in wenigen Sekunden erstellt werden.

Zudem enthält Sprite Candy eine integrierte Animations- und Bewegungs-Engine, mit der sich sämtliche Grafiken, Texte, Buttons und Shapes vollautomatisch und auf jede erdenkliche Weise bewegen, skalieren oder rotieren lassen. Ein einziger Befehl genügt und die Animationen und Bewegungen der Grafiken werden dabei komplett von Sprite Candy verwaltet, und müssen nicht umständlich programmiert und bei jedem Programmdurchlauf überprüft werden.

Sprite Candy deckt ALLE(!) Bereiche der 2D-Grafik ab und enthält sogar viele verschiedene Kollisionsabfragen. So lassen sich sogar komplette, actionlastige 2D-Spiele programmieren, die komplett über die 3D-Hardware gerendert werden und somit eine Geschwindigkeit erreichen, die mit normalen 2D-Grafiken undenkbar ist.

Die Benutzung ist dabei derart simpel, das auch Anfänger die Library mühelos nutzen können. Über 200(!) einfache, aber leistungsstarke Befehle zaubern im Handumdrehen erstaunliche Effekte, die sonst nur in professionellen Spielen zu finden sind.

Jeder einzelne Befehl ist sorgfältig und verständlich dokumentiert, die ausführliche und ordentlich strukturierte Online-Hilfe sorgt dafür, das man sich bereits nach wenigen Minuten zurechtfindet.

Über 70(!) kurze, saubere und sehr übersichtlich gehhaltene Kleinbeispiele demonstrieren den Einsatz fast jeden Befehls, sei es die Darstellung von Texten, Animationen, Grafiken, Formen, Kollisionsabfragen usw. Die Beispiele wurden so einfach wie nur möglich gehalten und enthalten wortwörtlich keine einzige, überflüssige Zeile. Einfachheit, Benutzerfreundlichkeit und Vielseitigkeit waren die primären Ziele bei der Entwicklung der Engine.

Wer einmal mit Sprite Candy gearbeitet hat, wird diese einfache, aber mächtige Hilfe bei keinem zukünftigen Projekt mehr vermissen wollen. Sprite Candy ermöglicht es, ohen grosse Programmierkenntnisse Spiele in Konsolenqualität zu erstellen -und das in wenigen Minuten und mit wenigen, einfachen Befehlen, die den eigenen Code kurz und sauber halten.

Features

- Ultraschnelle, komplette 2D-Grafik-Engine zum Erstellen und Animieren sämtlicher 2D-Grafiken in einem Spiel.
- Rotiert, skaliert, färbt, bewegt und animiert hunderte von Grafiken in Echtzeit!
- Vielseitige und einfache Darstellung von beliebigen Texten.
- Erstellen von professionellen Bitmap Fonts mit beiliegendem Font Editor.
- Texte mit Scrollbars.
- Eingabetexte
- Vielseitige Textbefehle
- Alle Objekte können in Layers grupiert und auf einmal bewegt, skaliert etc. werden
- Beliebige Anzahl an HUDs, die individuell skaliert, ein- ausgeblendet etc. werden können.
- Kollisionsabfragen
- Erstellen von Text- und Grafikbuttons im Handumdrehen.
- Automatische Animation von Bildern
- Automatische Bewegungen und Bewegungsabläufe
- Automatisches Skalieren, Rotieren, Färben, Zoomen etc. von Grafiken. Ein Befehl genügt.
- Unterstützt mehrere Viewports und Viewports in belieber Grösse
- Unterstützt alle Auflösungen
- Objekteigenschaften wie Grösse, Transparenz usw. können jederzeit abgefragt werden. Kein Umständliches Speichern in Variablen nötig!
- Pixelscharfe Darstellung in 3D-Spielen. Keine verschwommenen Texte und Grafiken mehr!
- Lädt und spielt Bildanimationen mit einem Befehl ab.
- Automatisch scrollende Hintergründe, Texte und Landschaften -auch in mehreren Ebenen.
- Über zwanzig verschiedene, vollautomatische, Animations- und Bewegungsmodi für verblüffende Spezialeffekte.
- Inklusive leistungsstarken Tools (Image Packer, Font Editor, Shape Editor)
- Viele einfache Beispiele und komplette, saubere Dokumentation.
- Bereits in vielen kommerziellen Spielen verwendet und bewährt!

Downloads

Sprite Candy Demo
(5,18 MB)


Kommentare

(Montag, 3. November 2008 um 21:32 Uhr)

Von Dottakopf

wow das war echt sehr beeindruckend !!
Anleitung? (Montag, 4. Dezember 2006 um 06:58 Uhr)

Von PowerProgrammer

Wofür denn eine deutsche Anleitung? Die englische Onlinehilfe ist auch für Leute mit bescheidenen Englischkentnissen gut verständlich und die Befehle sind ja auch aussagekräftig. Die beste Anleitung sind natürlich die Beispiele. Und Code ist Code, der ist (fast) immer international verständlich.

Ich finde die Sprite Candy Klasse.
Beeindruckend! (Sonntag, 8. Oktober 2006 um 12:48 Uhr)

Von Anti

Also die Beispiele sind wirklich beeindruckend Surprised
Wie sieht es denn mit einer dt. Anleitung aus?
Geiles Teil! (Dienstag, 2. Mai 2006 um 21:06 Uhr)

Von Ironstorm

Also was deine Projekte angeht, die sind ja immer geil.

Darunter fällt natürlich auch Sprite Candy.

Thumbs up!

MFG
Blitzmaker
Schönes Ding (Dienstag, 2. Mai 2006 um 10:30 Uhr)

Von Jan_

Die Effekte sehen sehr gut aus

Die Beispiele sind beeindruckend.
Hat mir richitg gut gefallen.

cu