Showcase

Komplexe Zahlen - Visualisierung

Für eine Mathepräsentation zum Thema "Komplexe Zahlen"

Genre: Anwendung
Windows


Abgegebene Stimmen: 4

Du musst eingeloggt sein, um eine Bewertung abgeben zu können.

Fortschritt: 100%
Version: 1.0
Entwickler: flashmaxel

Beschreibung

Für eine (kleine) Mathepräsentation zum Thema "Komplexe Zahlen" (Informationen siehe unten) hab ich dieses Programm geschrieben um die Darstellung komplexer Zahlen in der gausschen Zahlenebene und mit Polarkoordinaten zu veranschaulichen.
Man kann die Maus in einem Koordinatensystem bewegen und bekommt dazu die komplexe Zahl in den jeweiligen
Darstellungen angezeigt, außerdem kann man mit linker und rechter Maustaste zwei Zahlen festsetzen und deren
Produkt bzw. Summe darstellen lassen.

Vielleicht kann es ja einer brauchen Wink ...




Informationen/ Links zum Thema Komplexe Zahlen:
http://www.komplexe-zahlen.de/
http://www.katharinen.ingolsta...omplex.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_Zahl

Features

BEDINUNGSANLEITUNG
-------------------------------------------------------------------------
[Enter] Umschalten zwischen Vollbild und Fenster

[F1] Wechseln zwischen Polarkoordinaten/ kartesischen Koordinaten

[F2] Realteil- und Imaginärteilkomponenten als grüne und rote Line zeigen

[Linke Maustaste] Setzt einen Punkt T an die Mausposition
[Rechte Maustaste] Setzt einen Punkt P an die Mausposition

[Backspace] Löscht beide Punkte

[Leertaste] Wechsel Modus zwischen Plus, Mal und NichtAngezeigt (siehe Beschreibung unten)

Wenn beide Punkte T und P gesetzt sind, wird der blaue Punkt R angezeigt der
mit R=T+P oder R=T*P die Summe oder das Produkt der Punkte veranschaulicht
mit Leertaste wecheslt man zwischen Plus und Mal und NichtAngezeigt

Downloads

Komplexe Zahlen Visualisierung
(1,28 MB, 112 Downloads)


Kommentare

(Donnerstag, 6. Mai 2010 um 20:28 Uhr)

Von flashmaxel

Mhh ich finde sie auch sehr interessant Smile. Die Sachen die du vorschlägst hätte ich sehr gerne noch umgesetzt aber mangels Zeit nicht mehr geschafft (Präsentation und mündliche Prüfung im Abi kommen diesen Monat noch Razz). Vielleicht komm ich ja danach noch dazu es entsprechend zu erweitern!
Viele Grüße,
Max
(Dienstag, 4. Mai 2010 um 19:33 Uhr)

Von mpmxyz

Komplexe Zahlen sind super! Very Happy
Mit ihnen kann man Drehungen und Bewegungen in der Ebene schön elegant darstellen.
Visualisiere die Operationen am Besten auch so, dass man ihre Eigenschaften gut erkennt!
Es wäre auch nett, wenn du die komplexe Exponentialfunktion integrieren würdest. (in das Programm Razz)
mfG
mpmxyz