Showcase

BlitzUDP

Ein schneller UDP Chat

Genre: Anwendung
Windows


Abgegebene Stimmen: 4

Du musst eingeloggt sein, um eine Bewertung abgeben zu können.

Fortschritt: 100%
Version: Fertig 1.0
Entwickler: count-doku, Nicdel

Beschreibung

BlitzUDP ist ein Chatprogramm es ist Netzwerk- und Internetfähig.
Programmiert wurde es in B3D, ist aber nur 2D.
Es verwendet keine Netzwerklib.
Für die GUI wird die selbst programmierte CiUI benutzt.

Das chatten ist sehr einfach und gleichzeitig schnell.
Ein Teilnehmer öffnet einen Server, Pummelie hostet netterweise
einen Server, gibt an die anderen seine IP/Hostname und dies können
sich verbinden.

Der Chat selber ist IRC Artig aufgebaut.
Es gibt verschiedene Berechtigungen, eine Registriermöglichkeit,
und die /xxx Befehle, wie /nick, /help usw.

Smilies werden auch automatisch vom Text in Bilder
umgewandelt.
Diese Bilder können im Gfx Ordner verändert werden...
Der Server kann außerdem in der Setting.ini neue hinzufügen.
Eine Anleitung steht dort.

Verschiedene weitere Features machen das Chatten zum Spaß.

Viel Spaß,
Count-Doku & Nicdel

-> Die Grafiken sind von Thunder.
Vielen Dank dafür!

Features

-> Smilies
-> Zeilenumbruch
-> URL Highlighting
-> Clients können ohne Portfreigabe den Server joinen.(Welcher einen Port freigeben muss)
-> versch. Farben , welche vom Benutzer gewählt oder auf Zufall gelassen werden können
-> versch. Berechtigungen z.B.: Admin, OP(erator), half OP, Voice, Normal...
-> Clientliste in Farben und mit Schreibmitteilung
-> Registrier möglichkeit für die Clients (speicherung von Namen,Farbe und Rechten unter einem Passwort)
-> Moderationsbefehle wie: Kick, Ban...
->Eine Readme.txt mit Anleitung, zum Joinen / Hosten

-> Komplett OpenSource macht damit was ihr wollt.
(Es wäre nett, wenn ihr uns informieren würdet, wenn ihr Budp verändert Wink )

Neue Version!
Es ist jetzt eine BlitzUDP_Serverpatch.exe enthalten.
Diese ermöglicht einen fast Grafik losen Server.


Mirror1 : Zipped Version
Mirror2 : Rared Version

Screenshots

BlitzUDP - Clientscre...

BlitzUDP - Clientscre...

BlitzUDP - Server Scr...


Downloads


Mirrors:

Mirror #1
Mirror #2


Kommentare

(Mittwoch, 7. Juli 2010 um 17:30 Uhr)

Von Thunder

Ich habe doch extra diesem Thema einen halben Worklogeintrag gewidmet... MaxNet setzt wo anders auf und ist wenn dann nur schwer mit BlitzUDP vergleichbar.
Um hier dem Showcase was beizutragen: Ich finde BlitzUDP toll, ich habe gerne beim Testen geholfen und das Projekt hat mich dazu gebracht MaxNet zu schreiben.
(Mittwoch, 7. Juli 2010 um 17:00 Uhr)

Von Nicdel

Man beachte, dass BlitzUDP mit BlitzBasic und ohne jegliche fertige GUI geschrieben wurde...
@ Totensturm (Montag, 21. Juni 2010 um 17:30 Uhr)

Von Pummelie

Wenn ich mal so das auswerte was du in Maxnet gesagt hast, kann man dir nur ein großes Fail auf die Stirn stempeln.
Mal so als Beispiel: "MaxNet finde ich besser..., bei BlitzUDP hat der Server stark gerucket...", bloß komisch das beide auf dem selben Server laufen.

Und in Punkto rückeln würde ich mal sagen: Schmeiß deinen Pentium 2 weg, und hol dir was, was auch DirecX Programme Fehlerfrei ausführen kann...
(Montag, 21. Juni 2010 um 16:47 Uhr)

Von Sterbendes Lüftlein

tut mir leid, aber die ersten Klienten von Thunder`s MaxNet finde ich persönlich wesentlich gelungener, sowohl in Punkto Schnelligkeit, als auch Einfachheit.
Ist einfach mehr mein ding.
(Montag, 14. Juni 2010 um 17:11 Uhr)

Von juse4pro

ok, werd ich mal probieren Razz
(Montag, 14. Juni 2010 um 14:24 Uhr)

Von count-doku

sry, meinte natürlich BlitzUDP.bb nicht Main.bb
FPS (Montag, 14. Juni 2010 um 14:24 Uhr)

Von count-doku

Da es Opensource ist, kannst du doch einfach mal in Main.bb sehen, und
es z.B. direkt kompilieren und dann laufen lassen.

Und oben rechts in der Ecke ist eine FPS Anzeige,
ein Timer hält diese bei ca. 32FPS.
Den findet man auch im Code...

Warum die Last bei dir so hoch ist, weiß ich nicht. Bei mir sind es aufm 1.8Intel Pentium 4 auch nur 5%.

Du könntest aber testweise mal in Zeile 854 den Timer weiter runterstellen.

lg,
count-doku

(Sonntag, 13. Juni 2010 um 21:38 Uhr)

Von juse4pro

es scheint so, als ob es keine FPS-Begrenzung gibt bei mir (das macht bei mir immer 100%)
und die Maus zieht merkwürdig hinterher
(Sonntag, 13. Juni 2010 um 21:29 Uhr)

Von Nicdel

Das ist seltsam, bei mir sind es maximal 2% auf einem Kern eines Intel Core i7 mit 1.6 Ghz.
(Sonntag, 13. Juni 2010 um 21:21 Uhr)

Von juse4pro

also respekt, aber er zieht bei mir 100% CPU (amd semphron 10x166 Mhz (1,7Ghz))